Weiß jemand etwas über Glaube

topeye

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
15.988
Eigeltlich dürfte hier keine Anwort kommen, denn sobald man etwas glaubt zu wissen, ist es kein reiner Glaube mehr.
Daher ist auch jede Definition was Glaube ist, fehl am Platz.
Sämtliche Diskriminierungen in Sachen Glaube wären hinfällig, hielte sich da jeder daran.

Mehr gibts dazu im Grunde genommen gar nicht zu sagen :sneaky:
 
Werbung:
Glaube ist soweit okay, wenn er im eigenen Gehirn stattfindet.
Und jeden Anderen nur zum Denken anregt.
Glaube darf nie ausgerichtet sein um jemand zu überzeugen.
Jeder soll glauben was er will - Dazu braucht es keine gezwungene _Gemeinschaft wie
die Kath. kIRCHE ODER sonst eine Sekte.
Der Mensch ist Mensch und er verfügt über sein eigenes handlungsvermögen - da braucht es keine
Glaubenssätze.
Denn, wenn wir vom Luxus ausgehebelt sind - zählt auch nur das Überleben, und ich hoffe, dass dann von Religionen abgesehen wird.
Ich hoffe auch, dass unsere neu gewonnenen Mitmenschen das genauso sehen..

Ich weiß -viele denken, dass wir im Luxus leben - aber das ist nicht so.
Und das muss mal klar gesagt werden.
 
Eigeltlich dürfte hier keine Anwort kommen, denn sobald man etwas glaubt zu wissen, ist es kein reiner Glaube mehr.
Daher ist auch jede Definition was Glaube ist, fehl am Platz.
Sämtliche Diskriminierungen in Sachen Glaube wären hinfällig, hielte sich da jeder daran.

Mehr gibts dazu im Grunde genommen gar nicht zu sagen :sneaky:

Doch. ;)

Der Glaube ist etwas völlig anderes als zu glauben. ("Ich glaube, zu Weihnachten haben wir Schnee." - kann sein, kann auch nicht sein. Trefferquote 50%)

Der Glaube = Überzeugung (gewonnen durch Erfahrung, durch innere Überprüfung und für richtig bewertet)
Es gibt auch den Ausspruch "Zeugnis geben", der m.E. darauf verweist.
Auch Vertrauen (in was oder wen auch immer) spricht für Überzeugung. Einfach etwas zu glauben bzw. zu vermuten, bewirkt kein Vertrauen in ...)

Überzeugung ist (m.E.) inneres Wissen. Und von daher ist Glaube --> Wissen.

Nicht zu verwechseln mit wissenschaftlichem "Wissen" bzw. Beweisbarkeit.
 
Doch. ;)
Überzeugung ist (m.E.) inneres Wissen. Und von daher ist Glaube --> Wissen.

Nicht zu verwechseln mit wissenschaftlichem "Wissen" bzw. Beweisbarkeit.
Trotzdem fände ich es besser, wenn Glaube Glaube bliebe und nicht zB zur Überzeugung führen könnte, dass Mann, wenn Mann sich und andere in die Luft sprengt im Sinne des Glaubens handle und Mann noch dazu mit x Jungfrauen belohnt wird o_O
Glauben zu wissen mutet etwas selbstherrlich an und ist immer menschlichem Irrtum unterworfen. Nur zu Glauben ist's etwas Anderem...nur so lässt man uneingeschränkt die Freiheit, andere mögliche Optionen offen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem fände ich es besser, wenn Glaube Glaube bliebe und nicht zB zur Überzeugung führen könnte, dass Mann, wenn Mann sich und andere in die Luft sprengt im Sinne des Glaubens handle und noch dazu mit x Jungfrauen belohnt wird o_O
Glauben zu wissen mutet etwas selbsherlich an und ist immer menschlichem Irrtum unterworfen. Nur zu Glauben ist's etwas Anderem...nur so lässt man die Freiheit, andere mögliche Optionen offen....

Bei Glaube - ob ich ihn jetzt inneres Wissen oder Überzeugung nenne - ist es eigentlich klar, dass es immer nur für einen selbst gelten kann. Jeder geht seinen eigenen Weg, macht seine eigenen Erfahrungen. ("schreib" hatte es sicher gut gemeint, aber m.E. in seinem Eifer etwas übertrieben.)
Bei "Glauben" passiert es leider sehr häufig, dass gerade in kontroversen Gesprächen dann hergegangen und dem "Glaubenden" Naivität und Schlimmeres unterstellt wird. So unter dem Motto "du glaubst ja alles, was man dir sagt" oder "ich weiss lieber als ich glaube".

Aufgrund seiner Religion andere Menschen in die Luft zu sprengen, würde ich nicht einer Überzeugung zurechhnen, sondern Fundamentalismus und Fanatismus. Und das ist in meinen Augen mindestens Missbrauch (wenn nicht krankhaft). Das mit ""normalen"" Glaubenden zu vergleichen, halte ich eher für gefährlich denn für sinnvoll.
 
Werbung:
Man befindet sich auf einem schwankenden Schiff.
Wenn man sich an etwas festhält, das selbst schwankt, ist man verloren. Um zu "Überleben" muss man einfach die "Kontingenzen" in Betracht ziehen und sich anpassen.
Ich glaube, der richtige Glaube ist situationselastisch.
 
Zurück
Oben