was tun, um spirituell zu erwachen?

die "schmerzmomente" die cult anspielt sind tatsächlich entscheidende schlüsselmomente, da nur durch diese im regelfall eine (neu)orientierung initiert wird.
(back to reaktion: ob eine bewertung in ferndiagnose angemessen ist oder ein selbsttestat sinnvoll steht hoffendlich ausserhalb jeglicher relevanz...)
Vielleicht einfacher ausgedrückt: Niemand will aus einem guten Traum erwachen. Solang es dir gut geht - hollodrio. Erst wenn es dir schlecht geht wirst 'spirituell' -
und möchtest (aus dem Albtraum) erwachen.

und das ist es auch was eingangs gemeint war mit: "der erprobung von techniken"
viele erwarten hier "erleuchtung auf rezept"
ja ich glaube das ist menschlich. geht dir und mir ja genau so. oder

für diesen weg gibt es unzählige techniken, die ihre nachweisliche und nachvollziehbare wirksamkeit haben.punkt
ja, halten schlank

aber

und das ist das kuriosum.
es gibt auch das gerücht - und das betrifft vor allem das unsere zeitalter im besonderen maße
ein "seelenerwachen" oder anders ausgedrückt: "ein erwachen im bewusstsein der neuen seele"
es setzt also implizit voraus dass etwas NICHT wach(aktiv) ist!

es sind also zwei komplett verschiedene angelegenheiten, die im regelfall aber über einem kamm gezogen werden.
nicht zuletzt weil irgendwie beides seinen an-klang in einem selbst oder zumindest recht vielen findet.
ich würde es versuchen einfacher auszudrücken:
wenn ich nicht locker zurückgelehnt bleibe in der Existenz (was halt nie lange geht; oder zumindest nicht sehr lange) dann zieht es mich halt wieder voll nach vorne mit der Nase an die matte scheibe. und dort zerdrückts mich eventuell fast (oder ganz). Was aber auch nichts bewirkt. Weil der da hinten sowieso lehnen bleibt und lacht. Trotzdem tuts weh. autsch.


aufmerksamkeit und nüchernheit - denn es sind viele stimmen die sprechen -
ja wenn man sich das aussuchen könnte
gäbs diese diskussion nicht


viele die mit den prunkvollesten erwartungshaltungen spielen, aber was ist es was dazu treibt??? - findet es darin wirklich seine erfüllung oder ist es "meine"???(wunscherfüllung?)
naja, wenn wir ehrlich sind, gehts immer um die persönliche wunscherfüllung
hört sich natürlich nicht so gut an


weshalb man ja dann 'spirituell' wird und einen anderen jargon findet
 
Werbung:
naja, wenn wir ehrlich sind, gehts immer um die persönliche wunscherfüllung
hört sich natürlich nicht so gut an


weshalb man ja dann 'spirituell' wird und einen anderen jargon findet

das bringt es wohl recht gut auf den punkt ;)


aber auch diese karre ist jedem zu gönnen - ich helfe auch gerne das gaspedal zu bedienen - in dem wissen, daß der nächste baum dann schneller dran ist ;)

*lets rock^^
 
Ja, aber was ist daran schlimm. Hast du dich mit der Frage schon mal auseinander gesetzt.
Ich mein ich fall ja auch andauernd da wieder rein - die Kritik am außen = der traum vom Besseren Paradies. Und dieser Denkfehler ist äußerst harnäckig. Versuchs mal: Stelle dir jetzt wirklich einmal ganz genau vor, die Welt würde sich genau so verändern wie Du es gerne haben würdest; und es wäre jetzt so.


(Es ändert nichts.)

Ich finde das erstaunlich. Also mich erstaunte es.

Der Denkfehler liegt aber bei dir, du projizierst ihn nur auf mich.

Die Welt braucht sich nicht zu ändern, das Außen braucht sich nicht zu ändern weil es vergänglich ist und nie wahre Zufriedenheit geben kann. Deshalb meditiert man auch nicht aus dem Grund heraus durch die Meditation irgendwie weiter zu kommen oder Erleuchtung zu erlangen oder was auch immer. Die Meditation selbst, also das Einstellen der Handlungen ist bereits der Zustand den so viele anstreben und nie finden, weil sie immerzu suchen.

Du tust den ganzen Tag nichts anderes. sei doch mal so ehrlich. (und wenn du es bewusst machst ist es ja eh schon super (laut spirituellenkodex)) Was willst du tun, mit dem seligen Lächeln ewig am MediKissen hocken? Ausschließlich sozial wertvoll alten Menschen helfen? etc
>kannst du ja tun. Tu es!

Leben (Handlung) bedeutet Leiden, hört man auf zu handeln, hört auch das Leid auf. Wenn du diesen Satz verstehst, hörst du auf ständig vom "etwas tun" zu reden.

Sei 24 Stunden am Tag hochwertig. Rede nicht drüber. Tue es.

Du bist scheinbar ein sehr abwertender und giftiger Mensch. Ich rede schon nichtmehr drüber wenn nicht jemand ausdrücklich fragt, aber in diesem Thread stellt jemand eine Frage die ich beantworten möchte. Du bist eher derjenige der hier nur rumlabert ohne wirklich etwas zu sagen.

Du stellst dir selbst ein Armutszeugnis aus.

Nein, sei ehrlich, du willst mir gerne eins ausstellen ;)
 
das funktioniert nur im direkten umfeld und auf dem eigenen weg ;)
ich begrüsse jeden baum der mir die früchte meines wesens zeigt

in einem forum ist die sache recht eingeschränkt, da es sich immer auf theorie stützt - aber auch da habe ich schon einige zu klaren aussagen(selbstdeklarationen) geleitet ;)
ob sie das als solches sofort erkennen bleibt immer offen aber sie haben die möglichkeit dazu.
 
Wie auch immer man es nennen will (Erwachen, sein Herz öffnen, seine rechte und linke Gehirnhälfte synchronisieren, seine Chakras öffnen, Erleuchtung, usw.): Was könnt ihr empfehlen, um das zu fördern?

Mein Problem besteht darin den Überblick bei all den Informationen zu finden. Daher würde ich gerne in diesem Thread eine Liste von Techniken, Ratschlägen aufstellen lassen.

Lasst uns doch mal alles sammeln, was wir so kennen, damit jeder, der irgendwie auf dieses Thema kommt, sofort die Möglichkeit hat praktisch an seiner Weiterentwicklung und seinem spirituellen Aufstieg zu arbeiten.

Was ich bisher empfehlen kann:

1. Mit EFT alle bewussten emotionalen Konflikte auflösen
2. Meditation
3. sich auf das Ziel des spirituellen Erwachens fokusieren und dadurch positive Energie beziehen
4. David Icke lesen oder anhören
5. konventionelle Medien boykottieren und sich über das Weltgeschehen auf unabhängigen Internetseiten informieren

Mein Problem besteht, wie bereits gesagt, darin, dass es zu viele verschiedene Themen und Techniken gibt, die bei diesem Thema eine Rolle spielen und ich mich mit den meißten Sachen nicht auskenne und zu wenig Zeit bzw. Energie habe, mich damit zu beschäftigen. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn erfahrenere Menschen hier mal ihre Erfahrungen zu dem Thema zusammenfassen könnten.

Was mich auch interessiert sind eben nicht nur Techniken oder Hilfsmittel, die das Erwachen befördern, sondern auch die Beseitigung von Einflüssen, die das Erwachen behindern. Da fallen mir ein: die meißten Drogen, Elektrosmog, bestimmte Nahrungszusätze. Allerdings kenne ich mich auch hier nicht so detailiert aus. Falls sich hier also jemand auskennt, wäre es sehr nett, wenn er mal zusammenfassen könnte, welche Drogen, welche Elektrosmogquellen und welche Nahrungszusätze man meiden sollte.

Alles Liebe,
das Weltauge

Dem Tode ins Angesicht blickend werden all diese Dinge unwichtig. Zurückblickend gibt es helle Punkte auf den Strassen des Lebens. Sie beleuchten die Stellen an denen man sein wahres ICH bedingungslos gelebt hat und mit jeder Faser seiner eigenen Existenz das Gefühl tiefer Zufriedenheit und Glück verspürt hat.

Zu Leben ist ein Geschenk dass nicht damit vergeudet werden sollte das Leben anderer zu führen. Zu sich zu stehen und seinen eigenen Weg zu gehen wohin er auch immer führen mag ist m.E. die tiefgreifenste spirituellste Art und Weise wieder zu einem Teil des Ganzen zu werden.

Ich bin ein großer grüner Fluß der sich mit anderen Flüssen vereint und sich am Ende ins Meer ergießt um letztlich wieder Flüsse zu speisen.

Sich seinem ganz individuellen Fluß seinem eigenen Bauplan seiner Bestimmung hinzugeben, dass bedeutet für mich wahrhaftig hellwach zu leben.

Wie einst Nelson Mandela in tiefster Dunkelheit in Gefangenschaft schrieb. Zu einem Zeitpunkt da er nicht wusste ob er jemals wieder das Licht des Tages erblicken würde, geschweige denn die Insel der Gefangenschaft lebend zu verlassen:

Unsere Angst ist es nicht,
dass wir der Sache nicht gewachsen sein könnten.
Unsere tiefste Angst ist,
dass wir unmenschlich mächtig sind.

es ist unser Licht das wir fürchten,
nicht unsere Dunkelheit.
Wir fragen uns:
Wer bin ich eigentlich, dass ich leuchtend,
hinreißend, begnadet und phantastisch sein darf?

Aber wer bist du denn, dass du es nicht sein darfst?

Du bist ein Kind Gottes.
Wenn du dich klein machst, dient das der Welt nicht.
Es hat nichts mit Erleuchtung zu tun, wenn du dich begrenzt,
damit Andere um dich herum sich nicht verunsichert fühlen.

Du wurdest geboren, um die Ehre Gottes zu verwirklichen
die in uns ist.
Sie ist nicht nur in einigen von uns -
sie ist in jedem Menschen.

Und wenn wir unser Licht erstrahlen lassen,
tun wir unbewusst auch den anderen Menschen
die Erlaubnis das Selbe zu tun.

Wenn wir uns von unserer Angst befreit haben,
wird unsere Gegenwart
ohne unser Zutun
Andere befreien.


LG Voice
 
Werbung:
Danke für deine Beiträge TopperHarley. Nur in einem stimme ich nicht mit dir überein: Meditation ist nicht das zentrale Element um zu Erwachen, Meditation IST Erwachen. Meditation ist der Weg und das Ziel.

Hey Empyrium,

Ja das trifft bestimmt zu, wenn man Meditation nicht nur als Technik sondern als vollständige Lebensweise betrachtet, wie du das machst :)

So viele Leute hier glauben, nachdem sie einen Advaita Text gelesen haben, sie hätten alles begriffen und wären nun die Verkörperung der Weisheit schlechthin. So viele Leute hier meinen dieser Mist mit dem sie dieses Forum vollspammen sei weise und würde anderen weiterhelfen. Dem ist nicht so, eure Selbstverblendung hilft niemandem und euch am allerwenigsten.

Die 'Qualität' der Einsichten hängt in starkem Maße von den eigenen Erfahrungen ab. Wenn man ehrlich ist, dann hat man da meist kaum selber etwas vorzuweisen ... also plappert man das nach, was man von anderen gehört oder gelesen hat, die solche Erfahrungen hatten. Letztlich wird man nicht darum herumkommen diese Erfahrungen selbst zu machen. Es kommt wirklich auf das Tun/Nicht-Tun an. Jede Theorie die nicht umgesetzt wird ist wertlos.

lg
Topper
 
Zurück
Oben