was tun, um spirituell zu erwachen?

im Moment ist es der Ton am Handy- Wecker. Eine chinesische Melodie. Nicht irritierend, wohlklingend, anregend, beruhigend zugleich, ich assoziere es mit Pan-FlötenTon oder mit der Nachtigall aus Andersen-Märchen. Spirituell kann bei mir nix mehr werden. Bin ein hoffnungsloser Fall :)
 
Werbung:
im Moment ist es der Ton am Handy- Wecker. Eine chinesische Melodie. Nicht irritierend, wohlklingend, anregend, beruhigend zugleich, ich assoziere es mit Pan-FlötenTon oder mit der Nachtigall aus Andersen-Märchen. Spirituell kann bei mir nix mehr werden. Bin ein hoffnungsloser Fall :)

Die Wecker funktionieren so ähnlich wie ein Tritt auf die Hühneraugen.
 
der Handyweckerton - im Speziellen der meines Handys - klingt absolut wohltuend, subjektiv gemeint. Gehört in Folge zum beglückenden Schmerztypus? Masochismus wird bewußt ausgeklammert, weil die Melodie harmonisch verbindend wirkt, den Traum und die Nüchternheit miteinander.
 
Danke für deine Beiträge TopperHarley. Nur in einem stimme ich nicht mit dir überein: Meditation ist nicht das zentrale Element um zu Erwachen, Meditation IST Erwachen. Meditation ist der Weg und das Ziel.

So viele Leute hier glauben, nachdem sie einen Advaita Text gelesen haben, sie hätten alles begriffen und wären nun die Verkörperung der Weisheit schlechthin. So viele Leute hier meinen dieser Mist mit dem sie dieses Forum vollspammen sei weise und würde anderen weiterhelfen. Dem ist nicht so, eure Selbstverblendung hilft niemandem und euch am allerwenigsten.
 
Danke für deine Beiträge TopperHarley. Nur in einem stimme ich nicht mit dir überein: Meditation ist nicht das zentrale Element um zu Erwachen, Meditation IST Erwachen. Meditation ist der Weg und das Ziel.

So viele Leute hier glauben, nachdem sie einen Advaita Text gelesen haben, sie hätten alles begriffen und wären nun die Verkörperung der Weisheit schlechthin. So viele Leute hier meinen dieser Mist mit dem sie dieses Forum vollspammen sei weise und würde anderen weiterhelfen. Dem ist nicht so, eure Selbstverblendung hilft niemandem und euch am allerwenigsten.

Dann verschwende deine Zeit nicht, halt dich ran, meditiere hart, übe deine Asanas, lebe Enthaltsam, gehe in die Höhle und schau dass du dich in möglichst kurzer Zeit möglichst stark bereinigst.

Jedem das was er gerne tut.
 
Werbung:
die "schmerzmomente" die cult anspielt sind tatsächlich entscheidende schlüsselmomente, da nur durch diese im regelfall eine (neu)orientierung initiert wird.
(back to reaktion: ob eine bewertung in ferndiagnose angemessen ist oder ein selbsttestat sinnvoll steht hoffendlich ausserhalb jeglicher relevanz...)

und das ist es auch was eingangs gemeint war mit: "der erprobung von techniken"
viele erwarten hier "erleuchtung auf rezept"

zum einen steht tatsächlich zur frage WAS und WIESO erwachen sollte, soweit es denn schläft.
und WENN das klar sein sollte das WIE.
denn eines sollte klar sein: unsere beseelung aus der wir leben - anders wären wir nur leblose "bausteinkombis" - schläft nicht.
nun kommt diesem zustand der begriff "spirituelles erwachen" entgegen, denn dabei wird der fokus lediglich auf eine anders gelagerte bewusstheit gerichtet.
für diesen weg gibt es unzählige techniken, die ihre nachweisliche und nachvollziehbare wirksamkeit haben.punkt

aber

und das ist das kuriosum.
es gibt auch das gerücht - und das betrifft vor allem das unsere zeitalter im besonderen maße
ein "seelenerwachen" oder anders ausgedrückt: "ein erwachen im bewusstsein der neuen seele"
es setzt also implizit voraus dass etwas NICHT wach(aktiv) ist!

es sind also zwei komplett verschiedene angelegenheiten, die im regelfall aber über einem kamm gezogen werden.
nicht zuletzt weil irgendwie beides seinen an-klang in einem selbst oder zumindest recht vielen findet.


die erste reaktion geht natürlich in die richtung eines "spirituellen erwachens" dem das kleid des "neuen seelenbewusstseins" übergeworfen wird oder mit dem letzteres versucht wird zu erreichen.
an dieser stelle ist hilfreich was anfangs als "empfehlung" ausgeschrieben wurde: aufmerksamkeit und nüchernheit - denn es sind viele stimmen die sprechen - viele die mit den prunkvollesten erwartungshaltungen spielen, aber was ist es was dazu treibt??? - findet es darin wirklich seine erfüllung oder ist es "meine"???(wunscherfüllung?)
 
Zurück
Oben