Was sagt denn eigentlich der Mond über uns aus?

Hallo eris


Ein Zeichen kann man freilich nicht in wenigen Sätzen ausführlich abhandeln.

bei Deiner Sicht auf den Skorpion müsste ich mich ja schämen, einen Planeten im Skorpion zu haben. :)

Ich finde, der Skorpion wird oft schlechter gemacht als er ist. Man sieht bei dem Skorpion die Extreme wirklich deutlich, aber zu selten auch das, was es sonst noch gibt mit dem Skorpionzeichen. Wo aus diesen Extremen Potentiale werden.


LG
Stefan
 
Werbung:
oder anders gesagt:

Der Zwillinge als oberflächige Natur wird auch oft genannt. Und das ist ja auch nur die eine Hälfte des Entwicklungsweges. Was als Prinzip des Zwillinges oberflächlich macht, kann genauso gut die positive Verwirklichung desselben Prinzips bedeuten, wo der Zwillibnge flexibel und beweglich mit Informationen umgeht.

Oder der Schütze, massloße Übertreibungen oder das Erstreben irgendeiner positiven Eigenschaft, wo man die Sterne vom Himmel holt oder was auch immer...

Auch ist das mit den negativen Eigenschaften deshalb so, weil man sich dem Negativen eher erinnert als wie dem positiven Erfahrungen.

Dass der Skorpion den eigenen Sichtweisen verfangen sein kann, ja , aber das ist nur die Hälfte der Wahrheit. Er kann auch durchschauen, was andere von innen her antreibt, weil er sich selbst in diesen Gründen kennt, eris. Aber es gibt auch anderes: http://www.astroschmid.ch/tierkreis/skorpion1.htm

Der Skorpion und sein Ergründen, das ist sicher nicht nur ein Gerücht.-
Es entspricht auch meinem Erfahrungsgrund, auch bei Skorpion - AS und Skorpion-Sonne.


LG
Stefan
 
Das der Skorpion den eigenen Sichtweisen verfangen sein kann, ja , aber das ist nur die halbe Wahrheit. Es kommt hinzu, dass er genau diesem auf dem Leim gehen seiner Ansicht entgehen will, aber auch anderer Identidikationen (mit dem, was andere sagen). und deswegen ein Gespür für Wahrheit hat, weil er als erlöster Skorpion die Identifikation kennt und deswegen nach dem Ausschau hält, was davon frei eine Wahrheit bleibt. Das ist es eben, was fehlt, wenn man nur das Negative sieht.

Ich sehe da nicht nur das Negative. Sondern von Fall zu Fall.

Mal so formuliert - ich wollte mit meinem Beitrag unterm Strich etwas Ausgleich schaffen, anders akzentuieren.

Nur klingt mir deine Beschreibung vom Skorpionmmond zu schönmalerisch, selbstgefällig. Und die vom Stiermond zu ´unerlöst´, tumb. - Den Stier kann man durch die oppositionelle Situation genauso gut als geistige Weiterentwicklung des Skorpionprinzips auffassen. Das Skorpionprinzip als geistige Hinterfragung.

Hausstellungen blieben vollkommen bei deinem Kurztext unberücksichtigt; jetzt nicht en detail sondern zumindest als allg. Hinweis zum Interpretieren. Darum von mir in Fettdruck gesetzt.

LG eris in Eile, bin verabredet.

Der Skorpion und sein Ergründen, das ist sicher nicht nur ein Gerücht.-

Nicht den eventuellen Trieb zu ergründen stelle ich in Frage, sondern das eventuell sich verbergende EGO. Wenn es denn glaubt, es sei ´Wahrheitsfinder´ per se. - Es birgt oft (versteckte) Machtmotive in sich und dadurch entstehen Fehler. Geistige Arroganz.

weil er sich selbst in diesen Gründen kennt,

da geht´s schon los ... ich selbst bin nicht der andere. Durch neutrale Empathie kann ich versuchsweise erfassen. Auch Reflektionen, Beobachtungen, neutralen Visus. Aber nicht durch alleinigen Subjektivismus im Übertrag.
 
Hallo eris

ich gebe zu, dass ich den Stier wie auch manches andere Zeichen nicht so gut verstehe wie den Skorpion zB.
Wenn ich im Nachhinein meinen Text lese, gebe ich Dir recht. Mir fiel da nicht viel zu ein. Es war nicht beabsichtigt, dass es so negativ klingen sollte.
Aber auch nicht, den Skorpion schön zu färben.

Wie dem auch sei, ich merke grad auch ganz gut, wie mein Wissen zu dürftig ist , weil ich es noch nicht mal formuliert kriege, die zwölf Zeichen anhand des Mondstandes zu beschreiben, wenn auch zu versuchen das Prinzipielle ins Auge zu fassen -
Daher auch der Versuch, auf lebende Beispiele mit dem entsprechenden Mondstand zu schauen, da habe ich aber eben nicht viel zur Verfügung in meinem Umfeld zB für den Stiermond.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

#off/topic#

Der 3.400te Beitrag von mir : die opportune Möglichkeit, mal die von mir seit einigen Monaten ins Auge gefasste Abstinenz vom Foren und Astrologie endlich zu verwirklichen.- Um einen neuen Zugang zur Astrologie zu finden (es läuft ja schon länger nicht rund bei mir).

3400 ergibt numerologisch die 7 als Aufbruchszahl (Wagen). Ich widme mich jetzt der Meditation, und wenn da was zur Astrologie kommt, dann kommt was - solange aber nichts kommt, beschäftige ich mich erst mal nicht mehr mit Astrologie.

Ist jetzt nur ne Fügung - aber hat auch was mit meinem wahrheitsliebenden Skorpionanteil zu tun, weil mich dieses Gewurschtle von mir schon länger nicht mehr zufrieden stellt.
Vielleicht nicht für jeden verständlich. Vielleicht für manche eher. Es ist ne längere Geschichte ...
Keine grosse Sache. Für das grossartige Geschenk hier schreiben zu können, und dieses Forum von allen bislang im grossen und ganzen am besten zu finden : ist es mir wert, aus meiner Auszeit ein bisschen Fun (Beitrag Nr. 3400) raus zu machen und mich würdig zu verabschieden in eine Art Urlaub .

So weit, bis dann

:)


Stefan
 
Hallo eris


Ein Zeichen kann man freilich nicht in wenigen Sätzen ausführlich abhandeln.

bei Deiner Sicht auf den Skorpion müsste ich mich ja schämen, einen Planeten im Skorpion zu haben. :)

Ich finde, der Skorpion wird oft schlechter gemacht als er ist. Man sieht bei dem Skorpion die Extreme wirklich deutlich, aber zu selten auch das, was es sonst noch gibt mit dem Skorpionzeichen. Wo aus diesen Extremen Potentiale werden.


LG
Stefan

ich finde das der skorpion oft abgelehnt wird von anderen.
 
Hallo eris

bei Deiner Sicht auf den Skorpion müsste ich mich ja schämen, einen Planeten im Skorpion zu haben. :)

Ach Stefan, wir haben doch alle irgendwo einen skorpionischen Anteil.:)
Ich kenn ja so einige Leute, bei denen man von einer Skorpionbetonung sprechen kann und bei Eris :winken1: Analyse von Skorpion und Stier hab nur gedacht: sie hats glasklar umrissen, genau so sind sie.
Es gibt sicher noch andere Ebenen wie sich das Prinzip zeigt aber die von Eris beschriebe ist mir sehr bekannt und vertraut.
Ich glaube, einem richtigen Skorpion kann nichts besseres passieren, als ein starker Stier als ausgleichenden Faktor.

lg
Gabi
 
:)
Hallo eris



#off/topic#

Der 3.400te Beitrag von mir : die opportune Möglichkeit, mal die von mir seit einigen Monaten ins Auge gefasste Abstinenz vom Foren und Astrologie endlich zu verwirklichen.- Um einen neuen Zugang zur Astrologie zu finden (es läuft ja schon länger nicht rund bei mir).

3400 ergibt numerologisch die 7 als Aufbruchszahl (Wagen). Ich widme mich jetzt der Meditation, und wenn da was zur Astrologie kommt, dann kommt was - solange aber nichts kommt, beschäftige ich mich erst mal nicht mehr mit Astrologie.

Ist jetzt nur ne Fügung - aber hat auch was mit meinem wahrheitsliebenden Skorpionanteil zu tun, weil mich dieses Gewurschtle von mir schon länger nicht mehr zufrieden stellt.
Vielleicht nicht für jeden verständlich. Vielleicht für manche eher. Es ist ne längere Geschichte ...
Keine grosse Sache. Für das grossartige Geschenk hier schreiben zu können, und dieses Forum von allen bislang im grossen und ganzen am besten zu finden : ist es mir wert, aus meiner Auszeit ein bisschen Fun (Beitrag Nr. 3400) raus zu machen und mich würdig zu verabschieden in eine Art Urlaub .

So weit, bis dann



Stefan

Hallo Stefan,

schade aber die Auszeit sei dir gegönnt.:)

Und irgendwann wollen die Gedanken auch wieder nach außen gebracht werden.
Bis dann :umarmen:

Gabi
 
hallo Stefan,

als grundsätzlichen Verriss von deinen Zeilen wollte ich es nicht verstanden wissen, wie es vielleicht bei dir ankam .... sieh es bitte nicht so eng. Deine Beiträge lese ich häufig gern. Originelle Denkansätze, mitunter querdenkerische Überlegungen, Drang nach eigenen Konzepten, Systematiken. Können inspirieren.

Wie ich schrieb ..... es ging bei meinem Text um unangenehme REAL-Erfahrungen mit hier spezieller Skorpion-Sonnen. Also eine Perspektive Stier- zum Skorpion-Prinzip. Als ein möglicher Blickwinkel.

Da Gabi (Stier-Sonne) da ebenfalls etwas wiedererkannt hat, war dies wohl nicht so völlig unzutreffend geschildert. Wenn auch emotional gefärbt. Doch vielleicht bringt grade ein auch durchaus subjektiv emotionalisierter Betrachtungswinkel gewisse Erkenntnisse zu den Relationen der Prinzipien zum Vorschein. Etwas in ein anderes Gleichgewicht oder schiebt ein Augenmerk auf neue Aspekte - belebte Polaritäten. Lunares hat ja auch mit Gefühlen zu tun, auch wenn alle Prinzipien durchgeistigt werden können.

Selbstverständlich kann ein Skorpion-Mond positiv wahrgenommen und erlebt werden. - Das war nicht gegen deinen persönlichen Mond gerichtet.

LG eris
 
Werbung:
hallo Eris,

danke für Deine Zeilen...
irgendwo wusst ich nicht recht, wie ichs auffassen sollte, aber ich denk, da bin ich tatsächlich auch ein wenig selbst beteiligt gewesen... (der Skorpion Mond wurde irgendwie regelrecht aktiviert, dass es Deiner Beschreibung des Sko-Mondes ziemlich nahe kam)...
Es stimmt schon irgendwo mit Deinem Einwand, irgendwo habe ich ein bisschen zu wenig darauf geachtet, wie ich das formuliere, das hätt ich dann selbst auch so als Leser auffassen können...; dass es halt den Stier etwas ins Klischee rückt...
Ich dachte an Prinzipien, die sich da ausdrücken mit der Masse; aber ich benutzte die Sprache so: "Der Stier braucht...", das sollte das Bedürfnis des Mondes ansprechen, aber es kam dann etwas ins andere Licht. War unglücklich ausgedrückt. Und vielleicht irgendwo stimmig, aber zu wenig insgesamt klar gemacht, wie das auch zB positiv (anhand Beispielen oder genaueren Umschreibungen ) aussieht. Aber das liegt ja alles daran, wie wenig ich eigentlich begriffen habe, da kommen dann auch keine gescheiten Worte o. Beschreibungen...

Es ist diese Gelegenheit, mit einem bestimmten Blick auf etwas zu schauen für mich gleichzeitig einfach auch ein Zeichen , dass ich mich fragte, wieviel ich von Astrologie eigentlich verstehe...
ich hab echt lang darüber nachgedacht, was es bei einem Stiermond ist, und stellte fest, dass ich jemanden, der bei mir zuhause tagtäglich von mir gesehen wird, nicht in den Facetten seines Stier-Mondes klar differenzieren kann, was da vom Mond im Stier eigentlich bei dem rüberkommt. Was man isolieren könnte (erschwert durch einen 0° Stier und Uranus Konj. / standesamtl. Uhrzeit übrigens). Aber dann kenne ich da noch jemanden , aber da kommt auch eher das Haus rüber, (und genau die Ebene des Hauses wollte ich bei einer Beschreibung raus halten, um mehr auf das eigentliche des Planeten zu kommen) und natürlich weniger bedeutsam kennt man einige wenige Leute aus den Forum, um auf die Eigenschaften des Mondes zu schliessen. Also blieb der schwache versuch aufs bloße abstrakte Prinzip zu schliessen, mit Umwegen (vom prinzipiellen her, ist Stier irgendwo vielleicht wirklich Masse, aber es geht auch irgendwie nicht auf, indem die gemeinsame Achse mit Skorpion nicht wirklich durchkommt; naja, ich schweife grad ab, das zeigt aber auch gut, wie wenig ich weiter kommen, weil ich mir diffizile Fragen stelle, auf die ich noch keine Antworten gefunden habe-


Irgendwie habe ich die Gelegenheit dann einfach wahrgenommen, mal ernst zu machen, mit einem Vorhaben, dass ich schon länger hatte. Vielleicht brauchte es diesen Moment, vielleicht etwas abrupt.
Ich sehe das auch so: Ich verstehe viel zu wenig von Astrologie (naja, ich weiss schon, was manche sagen könnten: ich weiss schon irgendwo einiges .. - aber es ist eben nicht genug, dass es mich zufrieden stellte, dass es "praktikabel" ist), so kommt es bei mir "innerlich " (durch die Wahrnehmungsweise) zwangsläufig dazu, mich mehr auf Nebensächliches zu fokussieren. Da kommen dann auch die harten Aspekte des Mondes zur Geltung und dass er vermutlich im Exil steht, und im 4. Haus sowieso sehr subjektiv verankert ist. Da fühlte ich mich etwas ertappt auch. Aber etwas einzuwenden dagegen, naja, könnt ich jetzt auch nicht direkt.-

Jedenfalls: da ist ein bisschen der Fokus anders, wenn man sich nicht so auf das Astrologische konzentrieren kann... und so finde ich mich einfach verrannt; und ich entdeckte nun (was ein Zufall! Eigentlich auch kein Zufall, denn es spricht einen roten Faden an, auf den ich in meinen Leben gelenkt werde, fast ein Omen, wenn auch nur in Bezug zu meinen eigenen Wünschen oder eigentlichem Vorhaben, wie ich einfach mehr aufs Astrologische kommen will ) : auch bei Astrologix entdeckte ich so viele Nebenthemen , da wird jetzt mehr geraunt als sonst, Nebenthemen in jeder Hinsicht also auch bei mir, weil die mich auf diese dann einlasse, und so kommt das dann zusammen, und ich fühlte einen guten Moment, mal eine Entscheidungen zu treffen.

So habe ich mir einfach vorgenommen, aus der Sackgasse raus zu kommen... in der ich mich seit längerem sah,,, - durch ein bisschen Abstinenz von Astrologie allgemein.
Mal einen anderen Weg suchen, Meditieren.

p.s.: Sicher werde ich zurück kommen, dafür ist dieses Forumsleben viel zu interessant !
:)

Lieben Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben