Was sagen religiöse Schriften genau über Haarbedeckung aus?

http://www.yoga-aktuell.de/ck86-gesundheit-main/ck2-gesundheit/haare-schon-spirituell-geheimnisvoll/

Sich von den Haaren trennen – klösterliche Kahlheit Während also in einigen Traditionen langes Haar eine Folge der spirituellen Einstellung ist, ist in anderen gerade der Verzicht auf das Haupthaar ein Zeichen dafür, dass das Leben dem spirituellen Streben gewidmet ist. So finden wir in buddhistischen und jainistischen Orden kahlgeschorene Häupter als Zeichen dafür, dass man weltlichen Eitelkeiten entsagt – wie die einheitliche Robe soll auch das Ablegen der Haarpracht die Abkehr von den Äußerlichkeiten untermauern. Bei den Jaina-Nonnen und Mönchen ist es übrigens genau genommen zumeist nicht einfach ein Kahlscheren, durch dass sie sich von ihren Haaren trennen, sondern sie lassen sich die Haare von anderen ausrupfen. Diese schmerzhafte Praxis mag uns unverständlich erscheinen, fügt sich aber gut in den von harter Askese geprägten Erlösungsweg des Jaina-Glaubens ein
 
Werbung:
Diese schmerzhafte Praxis mag uns unverständlich erscheinen, fügt sich aber gut in den von harter Askese geprägten Erlösungsweg des Jaina-Glaubens ein

Als Samson (Bibel) sein Haar verlor, verlor er seine Kraft. Die Asketen brauchen ja keine Kraft und möglicher Weise wird Kraft auch als Weltliches betrachtet weil sie in der Welt benutzt wird.
 
Am Haar kann man auch Gesundheit und Krankheit , Mangel sehr schnell erkennen ...mit Übung sogar ob jemand übermässig Alkohol trinkt , oder sich ausreichend ernährt ...je nach Verfassung glänzt das Haar oder ist matt , gesplisst etc
akuter Haarausfall , kann lebensbedrohende Krankheiten anzeigen ...

Ich habe mich sehr intensiv mit Haaren beschäftigt ...:)
 
Als Samson (Bibel) sein Haar verlor, verlor er seine Kraft. Die Asketen brauchen ja keine Kraft und möglicher Weise wird Kraft auch als Weltliches betrachtet weil sie in der Welt benutzt wird.
Kraft ist allerdings nicht weltlich ...Kraft entspringt in der stärksten Form , der Liebe .

z.B. werden Engel oder Feen immer mit langen Haaren dargestellt , Jesus übrigens auch ...

Die Geschichte von Samson ist besonders interessant .
 
@ Fee777: sehr int.informative Hinweise.
U.A.:
Langes Frauenhaar=ungezügelte sexuelle Kraft= gefährlich (ja für wen wohl)
Also zudecken, und aufdecken darf nur der Ehemann (Besitzer).
Das ist die eine Seite und die Andere: In den Haaren liegt ein Zauber (Magie) und die Möglichkeit der spirituellen Erfahrung = gefährlich . Also............
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Männerphantasien, Ängste u.s.w. durch die Jahrtausende hindurch?
oder
eine von Frauen durchaus tolerierte Form um sich geheimnisvoll, unerreichbar, kostbar...usw. darzustellen?
Alles hat ja seine zwei Seiten.
LG:flower2:
 
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Männerphantasien, Ängste u.s.w. durch die Jahrtausende hindurch?
oder
eine von Frauen durchaus tolerierte Form um sich geheimnisvoll, unerreichbar, kostbar...usw. darzustellen?
Alles hat ja seine zwei Seiten.

Nun, ich denke eher, dass ein und die selbe Sache genauso unterschiedliche Bedeutungen und Anwendungsinhalte in sich trägt, wie es unterschiedliche Kulturen (früher mehr als heute) gibt. Was dem einen positiv, durchaus dem anderen negativ sein kann. Oder dem einen Dieses, dem anderen Jenes bringt.

- Weshalb hast du nen Rosenkranz über dem Fernseher? (Ich find ihn schön)
- Weshalb hast du nen Rosenkranz um den Hals? (Erbstück der Uroma)
- Wieso benutzt du nen Rosenkranz, du bist doch nicht religiös? (Och, er hilft mir, mich zu sammeln, zu konzentrieren)

usw
 
Werbung:
Neben meinem Fernseher hängt eine Ikone (hat meine Freundin für mich gemalt, die hat das gelernt.) Über der Ikone hing ein alter Rosenkranz, den hat mir mein Enkelkind abgeluchst.:lachen:
Dabei sind wir beide nicht religös im gebräuchliche Sinn, aber wir glauben an Verschiedenes und schließen nichts aus
Könntest einen Teil von mir beschrieben haben:lachen:
LG
 
Zurück
Oben