Was kann ich gegen meine Einsamkeit tuhen?

Ich habe mich mehr oder weniger mit der Einsamkeit arrangiert. Theoretisch hätte ich längst eine Freundin haben können. Ich habe aber große Beziehungsängste, Angst vor Nähe usw. Und dann blockt man schon automatisch alles ab. Habe den Frauen nie wirklich eine Chance gelassen.
Keine Ahnung ob es besser oder schlimmer ist, wenn man weiß, dass es wenigstens hauptsächlich an einem selbst liegt, am eigenen Verhalten, dass man ja angeblich ändern kann.

Hatte mir ja vorgenommen das nochmal zu probieren, sofern ich mein Leben in den Griff kriege, aber selbst das ist sehr fraglich. Vielleicht soll es halt nicht anders sein. Ganz aufgeben kann man es aber irgendwo auch nicht.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Hallo Tanita,

einigen Büchern nach zu folgen bieten sich für diese Herzenslehre Buddha oder Jesus Christus an. Die haben ja so ne Art Kaufladen eröffnet, kommet zu mir, ich bringe die Erlösung und so weiter. Und sie verschenken ihre Herzen willig. Sagt man. Ümmesönst.

Also wer weiß: so ein Lover im Spirit - huuuuuuuuuuhhh.... gruuuuselig. Ob man dabei verrückt wird? Oder nur den Verstand verliert? Letzteres wäre schade.

Drum prüfe wer sich ewig bindet. Und wo er gar kein Mal nicht findet, da kann er sicher sein, daß da Eins nicht ist: Jesus Christ.

In diesem Sinne:
Frohe Weihnachten. Ach ne, ist ja noch gar nicht soweit. Also dann einen schönen 3. Advent! Auf daß sich die Leere fülle.
 
Ich habe mich mehr oder weniger mit der Einsamkeit arrangiert. Theoretisch hätte ich längst eine Freundin haben können. Ich habe aber große Beziehungsängste, Angst vor Nähe usw. Und dann blockt man schon automatisch alles ab. Habe den Frauen nie wirklich eine Chance gelassen.
Keine Ahnung ob es besser oder schlimmer ist, wenn man weiß, dass es wenigstens hauptsächlich an einem selbst liegt, am eigenen Verhalten, dass man ja angeblich ändern kann.

Hatte mir ja vorgenommen das nochmal zu probieren, sofern ich mein Leben in den Griff kriege, aber selbst das ist sehr fraglich. Vielleicht soll es halt nicht anders sein. Ganz aufgeben kann man es aber irgendwo auch nicht.

LG PsiSnake

Vielleicht mal den Arsch hochkriegen und sich der Angst stellen?! (Ok das ist jetzt ein Selbstgespräch. :D:rolleyes:)
 
einigen Büchern nach zu folgen bieten sich für diese Herzenslehre Buddha oder Jesus Christus an. Die haben ja so ne Art Kaufladen eröffnet, kommet zu mir, ich bringe die Erlösung und so weiter. Und sie verschenken ihre Herzen willig. Sagt man. Ümmesönst.

Ohja, davon hab`ich schon mal gehört:).
Blöd`nur, dass das so unkörperlich ist. Als Frau und erklärte Nicht-Nonne wünsche ich mir einen menschlichen Körper.

Also wer weiß: so ein Lover im Spirit - huuuuuuuuuuhhh.... gruuuuselig. Ob man dabei verrückt wird? Oder nur den Verstand verliert? Letzteres wäre schade.

Ver-rückt bin ich schon. Bin die letzten 2 Jahre mehrfach alleine durch`s innere Eismeer gewandert.......- und habe überlebt;). Also davor habe ich keine Angst mehr und je mehr der Verstand verloren ging, desto größer wurde er. Also, keine Angst vor sowas:D!

In diesem Sinne:
Frohe Weihnachten. Ach ne, ist ja noch gar nicht soweit. Also dann einen schönen 3. Advent! Auf daß sich die Leere fülle.

Ja, netter Schnack. Auf dass er sich mit Inhalt fülle:).

Schön, mal wieder mit Dir gesprochen zu haben, Trixi Maus.

Tanita:)
 
Zitat:Vielleicht mal den Arsch hochkriegen und sich der Angst stellen?! (Ok das ist jetzt ein Selbstgespräch. )

Ist klar:tomate:

Nun ja, habe es mal geschafft eine Person übers Internet direkt auf Liebe usw. anzusprechen, und bei einer zweiten habe ich schon vorher spontan was ins Gästebuch geschrieben (da weiß ich selbst auch nicht genau auf was das hinauslaufen sollte). Nicht so viel in mehr als 10 Jahren. Wurde auch jeweils nichts weiter daraus. Zuletzt war ich ohnehin nicht mehr in irgendeine
verliebt und habe mich auch insgesamt (selbst für meine Verhältnisse) zurückgezogen. Habe praktisch mein Restleben auch noch aufgegeben.

Naja, du hast da ja noch etwas mehr Zeit für. Bist ja fast 10 Jahre jünger.
Dennoch geht die Zeit letztlich auch schnell vorbei.

LG PsiSnake
 
ich leb auch mit meiner frau sehr zurückgezogen
ja könnte man auch einsam nennen
ich habs akzeptiert ,dass es so ist und lerne die leere zu lieben
hab jedenfalls keinen grossen ehrgeiz
in vereinen, poltische parteien oder was es da sonst so gibt mich zu engagieren
ne ich guck brav auf meine innere entwicklung und da tut sich eigentlich immer mal wieder was
einsamkeit muss auch nicht langeweile bedeuten
ne im gegenteil
zeit sich kennenzulernen...denn die angst vor sich selbst weicht irgendwann...
dann wird die leere zur fülle von möglichkeiten
des lernens und stillen erfahrens
 
Ohja, davon hab`ich schon mal gehört:).
Blöd`nur, dass das so unkörperlich ist. Als Frau und erklärte Nicht-Nonne wünsche ich mir einen menschlichen Körper.
hm, Körperliches, Körperliches... geht's bei Körperlichem nicht immer um irgendwelche Symptome? Körperliches ist doch irgendwie auch ziemlich krank. Über kurz oder lang. Und es stirbt sogar! Es vergeht! Die Buddhisten sagen gar, es sei eine Illusion (darauf zu hoffen, daß sich durch Körperliches die Sehnsucht erfüllen lasse).

Es geht doch vielmehr um Ekstase! Ja oder. Man will eben NICHT in diesem körperlichen Mann-Weib-Kind-Gesang untergehen, sondern will erwachsen aus einer Knospe wie eine Blume. Will genommen und gepflückt werden, ganz und gar. ;)

Ich habe ja die Vermutung, daß Jesus Christus oder auch Buddha oder andere Gestalten die besseren Liebhaber sein könnten. Nun gut - ich bin keine Frau. Von daher weiß ich nicht, ob's bei Dir auch so ist. Aber frau sagt so.

Ver-rückt bin ich schon. Bin die letzten 2 Jahre mehrfach alleine durch`s innere Eismeer gewandert.......- und habe überlebt;). Also davor habe ich keine Angst mehr und je mehr der Verstand verloren ging, desto größer wurde er. Also, keine Angst vor sowas:D!
Eismeer, oooh, gruuu selig..

Ja, netter Schnack. Auf dass er sich mit Inhalt fülle:).

Schön, mal wieder mit Dir gesprochen zu haben, Trixi Maus.

Tanita:)
Ein weiteres Argument für die Erfüllung mit JC oder B ist die Demenzerkrankung. Der Mensch wird heute älter, wegen der zivilisierteren Lebensbedingungen bei uns. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit werden wir beim Älterwerden einen Teil unserer gewohnten geistigen Fähigkeiten verlieren, wenn wir dement werden sollten. Erkranken wir schließlich wirklich an einer Demenzerkrankung (was wir nicht hoffen wollen), so erleben wir dann Rückschritte in unserer Entwicklung, wir ziehen uns geistig zurück und erleben eine halluzinatorische Innenwelt, die wir über die äussere Welt leben. Schließlich erkennen wir in unserem Gegenüber nicht mehr die Person, die uns gegenüber ist, sondern verkennen, wem wir begegnen. Wir gelangen daher nicht mehr in den gewohnten Kontakt mit anderen Menschen, sondern leben eine Art Film. Dann sind wir im Grunde einsam.

Wie sich aber zeigt, findet bei Menschen, die sich im Kern ihres Herzens (diese Leere dort, die man eben nicht mit einem Menschen füllen KANN! sondern nur mit sich selbst!) einem nichtkörperlichen, bereits verstorbenen Wesen zuwenden, dieser Prozess des Sich-Vergessens so nicht statt. Zwar haben diese Menschen (Mönche und Nonnen) teilweise die gleichen körperlichen Abbauerscheinungen wie an Demenz schwererkrankte Menschen. Aber obwohl das Gehirn geschrumpft ist und wie ein Schweizer Käse mit Kalk durchlöchert ist, entwickeln sie nicht den geistigen Abbau.

Und das, liebe Tanita, ist mein Argument dafür, weshalb man die grösste Leere im Leben, die grösste Einsamkeit, nicht mit etwas Weltlichem füllen sollte. Denn es lohnt sich wegen der Demenzvorbeugung allem Augenschein nach, sich langfristig mit etwas zu vermählen, was in einem übergeordneten Hirnzentrum veranstaltet wird. Wir wissen nämlich, daß unsere spirituellen Gedanken in einem anderen Teil des Gehirns entstehen als unsere weltlichen Gedanken. Wenn dieses übergeordnete Zentrum intakt bleibt und v.a. im Leben ausgebildet und mit Alltagshandlungen (Rituale) vernetzt wird - was bei reger spiritueller Tätigkeit eher anzunehmen ist - dann kann man so - wie's ausschaut - einer Demenz vorbeugen.


Liebe ich also meinen Mann und meine Kinder und bin ich eine liebende Frau und Mutter, habe aber trotzdem eine Leere in mir, dann ist diese Leere und Einsamkeit spiritueller Natur. Punktum. Ein anderer Mann wird die Leere niemals füllen. Nie. Nicht dauerhaft.


Ja. Siehst Du? Was mir so alles einfällt. Ich frage mich nur immer, wofür es gut ist.

Liebe Grüsse, und: Ja, schön, mal wieder mit Dir zu schreiben,
Trixi Maus :blume:
 
Es geht doch vielmehr um Ekstase! Ja oder. Man will eben NICHT in diesem körperlichen Mann-Weib-Kind-Gesang untergehen, sondern will erwachsen aus einer Knospe wie eine Blume. Will genommen und gepflückt werden, ganz und gar. ;)

Ja. Will genommen und gepflückt werden und sich hingeben, ganz und gar:).

Vor Demenz oder dergleichen habe ich keine Angst. Und ob diese Einsamkeit nun alleine spiritueller Natur ist? Ich fühle sie auf jeden Fall sehr körperlich. Es ist, als würde mir meine zweite Hälfte fehlen, als wäre ich nur halb.
Nun, es bleibt nichts, als damit seinen Frieden zu machen. Loslassen, ohne aufzugeben!

TrixieMaus, ich will nicht weniger als das Paradies auf Erden.


Liebe ich also meinen Mann und meine Kinder und bin ich eine liebende Frau und Mutter, habe aber trotzdem eine Leere in mir, dann ist diese Leere und Einsamkeit spiritueller Natur. Punktum. Ein anderer Mann wird die Leere niemals füllen. Nie. Nicht dauerhaft.

Liebe? Was ist das? Momentan experimentiere ich mit Offenheit, Durchlässigkeit für Alles, was sich zeigen will. Vielleicht liegt da der Schlüssel zu dem, was die Menschen Liebe nennen oder Gott?

So, und jetzt gehe ich zu Ikea, nicht alleine, aber sicher mit der üblichen Einsamkeit, die sich aber gerade gar nicht so unangenehm anfühlt.

Liebe Grüße

Tanita
 
Ja. Will genommen und gepflückt werden und sich hingeben, ganz und gar:).

Vor Demenz oder dergleichen habe ich keine Angst. Und ob diese Einsamkeit nun alleine spiritueller Natur ist? Ich fühle sie auf jeden Fall sehr körperlich. Es ist, als würde mir meine zweite Hälfte fehlen, als wäre ich nur halb.
Nun, es bleibt nichts, als damit seinen Frieden zu machen. Loslassen, ohne aufzugeben!

TrixieMaus, ich will nicht weniger als das Paradies auf Erden.
Hm. Das ist ein schwieriger Anspruch.


Oder? :)


Manche Menschen glauben, daß es das Paradies ist, in das wir nach dem Tod überwechseln. Daß wir dort mit unseren Verwandten weiterleben.

Frage: wenn uns doch unsere Verwandten schon während des Lebens nicht genug waren: warum sollten wir dann im Paradies mit ihnen Erfüllung erleben?

Vielleicht ist es eben deshalb gut, die Idee von Erfüllung zu erweitern und nicht innerhalb irdischer Vorstellungen nach Erfüllung zu suchen. Viele Bücher sagen das so - ich schliesse mich dem an.

...auf der anderen Seite gibt es die Erzählung vom Seelenverwandten, der diese "Lücke" füllen kann. Aber sag selbst: kannst Du mich lieben, jetzt im Moment? Wenn nicht, dann übe. Ich kann Dich lieben. Und mehr kannst Du mit Deinem Seelenverwandten letztlich auch nicht üben, als lieben. Du kannst also genauso gut mich hernehmen, oder Deinen Mann, um das Lieben zu üben. Damit es Dich ganz erfüllt, dauerhaft. Denn auch beim Seelenverwandten ist die Gefahr des Scheiterns der Liebe natürlich ebenso gross wie bei anderen Verwandten. Verwandt ist verwandt - und damit immer schwierig, denn man sieht im Anderen nur einen Teil von sich selbst. (Jesus Christus dagegen ist jedes Mal ganz neu - nur so zum Vergleich. Sagen manche Bücher, denen ich mich aber aus Erfahrung anschliessen würde.)

Liebe? Was ist das? Momentan experimentiere ich mit Offenheit, Durchlässigkeit für Alles, was sich zeigen will. Vielleicht liegt da der Schlüssel zu dem, was die Menschen Liebe nennen oder Gott?

So, und jetzt gehe ich zu Ikea, nicht alleine, aber sicher mit der üblichen Einsamkeit, die sich aber gerade gar nicht so unangenehm anfühlt.
Ikea ist für Viele das Paradies. Vielen reicht das. Was ist an Dir anders? Dieses Anderssein wird Dich dann wohl ausmachen. Dein Ein-Same-Sein ist dann eben so gestrickt.

Liebe Grüsse,
Trixi Maus

P.s.: Interessantes, freies Gespräch mit Dir. Befruchtend. ;)
 
Werbung:
Hm. Das ist ein schwieriger Anspruch.
Oder? :)

Ja schon. Ist mir aber irgendwie in meinen Bauplan gelegt. Da kann und will ich gar nichts gegen machen:).

Manche Menschen glauben, daß es das Paradies ist, in das wir nach dem Tod überwechseln. Daß wir dort mit unseren Verwandten weiterleben.
Frage: wenn uns doch unsere Verwandten schon während des Lebens nicht genug waren: warum sollten wir dann im Paradies mit ihnen Erfüllung erleben?

Ich glaube nicht an das Paradies nach dem körperlichen Tod.

...auf der anderen Seite gibt es die Erzählung vom Seelenverwandten, der diese "Lücke" füllen kann. Aber sag selbst: kannst Du mich lieben, jetzt im Moment? Wenn nicht, dann übe. Ich kann Dich lieben. Und mehr kannst Du mit Deinem Seelenverwandten letztlich auch nicht üben, als lieben. Du kannst also genauso gut mich hernehmen, oder Deinen Mann, um das Lieben zu üben. Damit es Dich ganz erfüllt, dauerhaft. Denn auch beim Seelenverwandten ist die Gefahr des Scheiterns der Liebe natürlich ebenso gross wie bei anderen Verwandten. Verwandt ist verwandt - und damit immer schwierig, denn man sieht im Anderen nur einen Teil von sich selbst.

Mir bleibt ja gar nicht anderes übrig als weiter zu üben und zu experimentieren. Das ist in mir so angelegt.
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie sehr, wie tief ich mich nach der einen großen bedingungslosen ewigen Liebe, verkörpert in einem Menschen, gesehnt habe. Da aber niemand erschien, blieb mir wiederum nichts anderes übrig als mich weiterhin in der sog. Selbstliebe zu üben. Aber ich fand heraus, dass ich gar nicht wußte, was das ist. Was ist (Selbst-)Liebe? Offenbar nicht dieses "ich habe Dich so lieb- Ding", denn damit korrespondiert auch immer ein "Ich habe Dich jetzt gerade gar nicht lieb - Ding". Und je mehr ich geübt habe und weiterkam und scheiterte und weiterkam etc. etc., desto mehr kam die Fähigkeit mich zu öffnen, mich fluten zu lassen für alles, was sich zeigt. Und desto mehr spürte ich meine Verschlossenheit;). Nun, mal sehen, was als nächstes kommt, denn auch wenn damit das große Loslassen kam, mein Bauplan gibt mir weiterhin vor, dass es diese eine Verkörperung der großen Liebe tatsächlich doch gibt. Keine Ahnung! Ich lasse mich mal überraschen und übe brav weiter.........

Ikea ist für Viele das Paradies. Vielen reicht das. Was ist an Dir anders? Dieses Anderssein wird Dich dann wohl ausmachen. Dein Ein-Same-Sein ist dann eben so gestrickt.

Ikea ist erstaunlich gut gelaufen. Ich bin gestern doch sage und schreibe 6 Stunden durch diesen Laden gelatscht und war kein bisschen gestresst oder genervt oder sonstwas. Normalerweise meide ich solche Einkaufspaläste wie der Teufel das Weihwasser. Mir geht es darin sonst gar nicht gut. Aber gestern, das war erstaunlich. Ich war am Ende des Tages immer noch so frisch wie am Morgen:confused:.

Liebe Grüße

Tanita
 
Zurück
Oben