Beziehungmuster

dann frag halt nicht so blöd solche Fragen und lerne dich zu benehmen und die Finger von den Schwestern zu lassen. Oder nimm sie als Freundin und dann ist alles geklärt.

Schon mal was von reinem Zufall gehört?
 
Werbung:
Hallo!

Mir passierts nun zum Zweiten mal hintereinander,
dass ich mich in die Schwester sehr guter Freunde verliebe.
Dazu meistens noch Frauen, wo ich mehr in die Beziehung investiere
und ich denen ein wenig nachlaufe.

Das mit dem Nachlaufen könnte mit meiner Mutter zu tun haben.
Der mein Vater treu an der Seite steht, obwohl er schon einige
Gründe gehbt hätte um sich zu trennen.

Warum dann immer die Schwester eines guten Freundes?
Ist es das familiere Umfeld welches mit abgeht...

Hallo Samo,

ich habe das Gefühl, dass es dabei um Vertrauen geht. Du überträgst das Vertrauen, das du bei deinem Freund hast auf seine Familie. Es sind Grenzen, die dir Schutz geben. Bei dem Nachlauf geht es evtl. um das Bedürfnis nach Fürsorge oder verbindest du Beziehung mit Fürsorge? naja eins schließt ja nicht das andere aus.
Bei Beziehungsmustern geht es vor allem um Übertragungen, du überträgst Rollen, die du in der Kindheit so erfahren hast.
 
es werden in familien oft muster weitergegeben,

zb. gibt es in einer familie gehäuft suizide, unterbewußt wird dieses muster als ein "problemlösen" weitergegeben/weitergelebt,.....

frag dich mal warum, auf der derart viele frauen unterdrückt werden, und schon vor jahrhunderten wurden, + auch diese es zulassen,......vergangenes wirkt in die gegenwart hinein, dieses gilt es zu verstehen, analysieren, .....ändern,........das betrifft diverse themen,....

ein freund von mir, war in mich und in ne freundin verliebt, obwohl wir beide ne beziehung mit 2 guten freunden hatten, sprich vergeben waren ......er hat wenig interessante mädel kennengelernt, wir haben ihm wohl gefallen, und waren auch nicht auf den kopf gefallen,.....dann werden halt die mädels im umfeld interessant,.....
 
Jemand hat vor kurzem zu mir gesagt das ich wirklich ein Händchen habe für Männer ....das sieht dann so aus :

Wenn 100 Männer vor mir stehen ....und 99 mich auf Händen tragen würden ...dann Suche ich mir sicher ohne zu zweifeln den einen aus der mich scheisse behandelt .....

Wie kann ich aus diesem Schema ...das leider stimmt ausbrechen ?

Gibt es da möglichkeiten ?
Lg
 
Jetzt mal Klartext! Wer bin ich? Was macht mich aus? Wohin will ich gehen?

Anlass für diese Überlegungen ist meine letzte Liebe. Eine wunderbare Frau, in die ich mich bis über beide Ohren verliebt habe. Eine kurze, aber dafür sehr intensive Liebe mit einem dramatischen Ende. Es hat wieder mal nicht sein sollen…

Kennen und lieben gelernt haben wir uns auf einem Segeltrip in Kroatien. Es ging alles ziemlich schnell und ich konnte mein Glück nicht fassen. Eine solch unglaublich liebevolle, schöne, intelligente, kreative, charmante Frau für mich? Niemals…

Doch auf genau solche Frauen habe ich’s abgesehen. Sie verkörpert alle Eigenschaften nach denen ich strebe, aber nur bis zu einem gewissen Punkt auslebe und noch nicht darüber hinaus komme.

Der magische Punkt.


 
Solche Muster haben unterschiedliche Gründe. Ich bin keine Psychologin, um es eventuell mehr zu konkretisieren. Aber ich hab so meine Erfahrungen und aufgrund dessen angefangen, mich selbst zu beobachten. Was ich aber für mich rausgefunden habe, muss nicht zwingend bei anderen zu treffen.

Also zum einen übernimmt man im Unterbewusstsein viele Verhaltensmuster von den Eltern (der Mutter?), den Großeltern etc. Manches zieht sich schon durch Generationen, aber bisher wusste es einfach keiner besser.

Zum anderen kann es vorkommen, dass man aus irgendeinem Grund eine miese Meinung über sich hat und sich deswegen ständig Situationen aussucht, die eine Art Bestrafung dar stellen. Es wäre gut, sich klar zu machen, welches Programm da abläuft und dann kann man dagegen angehen. Ein erster Schritt ist meistens schon das: Ich will Besseres.

Ich hab auch eine Liste gemacht über alles, was ich nicht will. Darüber hab ich dann rausgefunden, was ich will und das auch wieder aufgelistet. Die Liste kann sich immer wieder ändern. Das gehört dazu, denn man selbst ändert sich ja auch.

Tja. .. das ist nun die Anleitung im Telegrammstil ^^
 
hmm - nur so eine idee, samo.

ein ganzer mix vielleicht aus dem was du erfahren hast?

eine starke mutter?
ein schwacher vater?
ein sicherheitsbedürfnis?
ein anlehnungsbedürfnis?

zugleich die abneigung gegenüber der stärke -
und die sehnsucht nach der stärke?

ein erlebtes ungleichgewicht?
 
Werbung:
Nachdem ich den ganzen Tag ziemlich im Stimmungstal meine Runden drehte,
erhaschte ich am Abend einen göttlichen Funken der mir Mut gab. Auslöser war der Gedanke mich von der elterlichen Prägung noch nicht lösen zu müssen.
Viel mehr Sie genau unter die Lupe zu nehmen, vielleicht sogar lieben zu lernen und dann falls nötig mich in kleinen Schritten Richtung Freiheit zu bewegen.

 
Zurück
Oben