Was ist Liebe?

Hallo Starshine,

ich meinte auch nicht die romantische liebe in dem sinn - das hat mit der
"wirklichen" liebe gar nichts zu tun meiner meinung nach...

Ja, was ist denn nun deine Meinung zur Liebe?
Und definiert mir mal was 'Romantisch' ist!

LG Hutstock
 
Werbung:
für mich ist die liebe zb. ein regenbogen, ein schönes lied im radio, ein zwitschernder vogel, kinderlachen, die strahlenden augen eines kindes, ein sonnenuntergang,.... wenn du gottes gegenwart bewusst wahrnimmst :)
die romantische liebe ist meiner meinung nach an einen anderen menschen gebunden, der mich erfüllen soll, kann mich abhängig machen...

LG ein sternderl dass gern liebt ;)
 
Guten morgen

Also ich denke Liebe hat in wirklichkeit die funktion der fortpflanzung.

Und in unwirklichkeit denke ich das sie nur mit ehrlichkeit bestand hat.
Wer den partner belügt macht das zwangsweise auch mit sich selber.

wie soll vertrauen entstehen wenn man sich nie sicher sein kann, dass das, was der Partner tut und sagt, der wahrheit entsprich.

Also auch wenn es mir wehtut das zu sagen (nicht wegen dem inhalt sondern der "akustik"): Offenheit und vertrauen sind der grundstein der liebe.
Wenn trotz ehrlichkeit beide immer noch zusammenpassen kann man wohl von wahrer liebe sprechen.:liebe1:

Danke fürs lesen

DNEB

*mundmitseifeausspül* *spuckwäh*

PS.: Ich rede von der liebe in beziehungen, alles andere ist nicht liebe, es gibt nur kein wort für zuneigung im allgemeinen, oder ist es umgekehrt oder ganz anders??:confused:

blablabla...
brummel brummel...
Oder liebt man hunde und katzen weil sie nicht lügen??
Neeee... hunde lügen ständig, sind ja auch rudeltiere, oh, ich auch, hmm...
ob es wohl auf die art und grundsätzlichkeit der lüge ankommt???
Ich liebe meinen PC... eigentlich auch nicht, er lenkt nur gut ab...
Oder...
neee...
hmm...
jetzt bin ich verwirrt...
...
 
Hallo Starshine,

für mich ist die liebe zb. ein regenbogen, ein schönes lied im radio, ein zwitschernder vogel, kinderlachen, die strahlenden augen eines kindes, ein sonnenuntergang,.... wenn du gottes gegenwart bewusst wahrnimmst

Was im grunde die gleiche Konsumhaltung ausdrückt, wie der angeprangerte Versuch sich von anderen Menschen sein Glück besorgen zu lassen.

Wirkliche Liebe ist auch gelebte Liebe!
Es gibt keine Garantie, aber zunächst sollte man nicht mehr erwarten, als man zu geben bereit ist. Noch besser, nichts erwarten damit man sich mehr über die Dinge freuen kann, die einem dennoch an Gutem widerfahren. Liebe ist aber nicht nur Genuß des Gegebenen, sondern auch Hingabe! Seltsam, daß das in deiner Definition nirgends anklingt.


Zur Romantik ein paar Zitate aus Wikipedia:

Die Grundsteine der Romantik sind Gefühl, Individualität und individuelles Erleben sowie Seele

Im Vordergrund stehen Gefühle, wie Sehnsucht, Mysterium und Geheimnis.

Der Romantiker unterstellt einen Bruch, der die Welt gespalten habe in die Welt der Vernunft, der „Zahlen und Figuren“ (Novalis), und die Welt des Gefühls und des Wunderbaren.

Es ist mir immer wieder ein Rätsel, wie ein spiritueller Mensch von sich behaupten kann, nicht romantisch zu sein...


LG Hutstock
 
"bindet nichts, denn dadurch kommet schmerz.."

..oder so ähnlich heißt es im liber al vel legis.

(aber das hat ja auch nichts mit liebe zu tun:clown: /bzw., wenn man nichts bindet, wäre das wohl schon ein möglicher schritt)


p.s.: das zitat war nicht korrekt, sorry. macht aber trotzdem sinn:clown:
 
Eine Macht, die gut behandelt werden will.

Wird sie verletzt, telefoniert sie mit dem Teufel, der dann den Hass beauftragt.
 
Werbung:
Zurück
Oben