Was ist Liebe?

Route666 schrieb:
So richtig mag ich diese Erde tatsächlich nicht, geschweige denn, dass ich sie liebe. Die Erde geht früher oder später sowieso unter, gleichgültig ob ich sie liebe oder nicht.


heute wieder gaaaaanz
derrr PÖSE
;)
Es bedarf anscheinend an viel Not-Wenigkeit, um (hin)ein-sichtig/viel-sichtig zu sein-werden. Auch zum (Krieg, klein oder groß)Spielchenspielen gehören mind. 2. Es ist weder geistreich noch, gemeinnützig, noch ist es eine Leistung. Es ist immer langweilig, allenfalls eine verschrobene Form von Ersatzbefriedigung und ist immer verletzend. Im Grunde gibt es niemals Gewinner, nur Verlierer, Krankheit, Vernichtung und Hass. Ich mag es nicht, ich brauch es nicht. Folgerung: ICH tu es nicht. Darauf zu warten, dass es die anderen nicht tun, (damit aufhören) ist eine unvernünftige Ausrede, um sein Hinterteil nicht selbst in Bewegung zu setzen, bezw. das Spiel fortzusetzen.

Caya :kiss3:
 
Werbung:
muka schrieb:
Also von Vornherein, das ist meine Meinung und zwar alles, auch wenns Allgemeingültig klingen mag.

Hallo Route666,

ich denke, es kommt drauf an wie du es siehst. Liebe ist manchmal oder sogar sehr oft auch zulassen, vor allem zulassen, das der andere selbst lernen kann.

Es ist kein Wunder, dass so viel offenbar nicht mit der Liebe vereinbares passiert. Die Bevölkerung der Menschen bekommt jeden Tag ca. 150.000 neue Menschen dazu. Es sind schon über 6 Milliarden. Die Schulmedizin findet immer ausgefeiltere Methoden, um die Menschen am Leben zu halten, sie werden immer älter und somit immer mehr und mehr. Immer mehr Menschen brauchen immer mehr Rohstoffe, sie müssen Herr über die Natur sein und sich selbige untertan machen, dabei vergessen sie aber, dass sie selbst ein Teil der Natur sind. Die natürlichen Kreisläufe packen es locker, wenn eine Rasse, Art ausstirbt, aber wenn eine Art alles andere gefährdet bzw. durch ihre Kontrolle zerstört gibt es auch für diese eine Rasse kein Leben mehr. Es müssen Menschen sterben und wenn der "natürliche" Tod immer weiter aufgeschoben wird, müssen mehr und mehr "unnatürliche" Todesursachen entstehen. Dies mag aus unserer westlichen Sichtweise schwer zu verstehen sein, aber so gesehen sind all jene Faktoren, die man als unvereinbar mit der Liebe ansehen mag, eigentlich Liebe, vielleicht nicht die direkte Liebe zum Menschen, obwohl das auf lange Sicht auch der Fall ist, aber auf jeden Fall die Liebe zur Erde an sich.

Danke, muka

Wenn du sagst, dass die Liebe zu etwas ( einer Rasse, einem Planten, einem Menschen) den Tod für etwas anderes ( eine andere Rasse, einen anderen Menschen ) bedeutet, dann ist es richtig zu sagen, dass die Liebe auch den Mord umfasst. So gesehen liebt jeder irgendetwas oder irgendwen, meist sich selbst.
Hitler liebte auch sein Volk, seine Rasse, seinen Schäferhund, deswegen mussten andere sterben. Bush liebt die Amerikaner und Öl, und der aus Eifersucht prügelnde Eheman liebt seine Ehefrau und die prügelnden Eltern tuen dies, um ihre Kinder richtig zu erziehen, also aus Liebe.
Ist das die Bedeutung von Liebe ?
Vielleicht !
 
x__y schrieb:
ich habe keine wirklichkeit. aber wenn du so willst... wirklich ist für mich das, was sich niemals verändert. (anders gesagt: die wirklichkeit hat "mich").

cu
Die Wildheiten denen wir beim Er-wach/sen-werden begegnen, zeigen den unmittelbaren und allgemeinen Abgrund und Bankrott, aber sie sind nicht die „Bösen“. Eher mühsam zu ertragen, denn sie prüfen uns, ob wir bereit sind um wirklich weiterzugehen…(allerdings hab ich so den Eindruck, nicht auf sie zu achten, ist gefährlich) und es tut weh zu erfahren, was man doch für ein Würmlein ist, dass man im Grunde gar nichts ist (jedenfalls in dieser „Zeit“ )
und gar nichts vom Über-Leben hat(te), vor allem kein RECHT auf irgendetwas…

Caya liebt dich. :kiss3:
 
Caya schrieb:
Es bedarf anscheinend an viel Not-Wenigkeit, um (hin)ein-sichtig/viel-sichtig zu sein-werden. Auch zum (Krieg, klein oder groß)Spielchenspielen gehören mind. 2. Es ist weder geistreich noch, gemeinnützig, noch ist es eine Leistung. Es ist immer langweilig, allenfalls eine verschrobene Form von Ersatzbefriedigung und ist immer verletzend. Im Grunde gibt es niemals Gewinner, nur Verlierer, Krankheit, Vernichtung und Hass. Ich mag es nicht, ich brauch es nicht. Folgerung: ICH tu es nicht. Darauf zu warten, dass es die anderen nicht tun, (damit aufhören) ist eine unvernünftige Ausrede, um sein Hinterteil nicht selbst in Bewegung zu setzen, bezw. das Spiel fortzusetzen.

Caya :kiss3:

L i e b e liebe Caya !

Lieben um der Liebe willen...sonst nichts.
:kiss3:
 
Route666 schrieb:
Wenn du sagst, dass die Liebe zu etwas ( einer Rasse, einem Planten, einem Menschen) den Tod für etwas anderes ( eine andere Rasse, einen anderen Menschen ) bedeutet, dann ist es richtig zu sagen, dass die Liebe auch den Mord umfasst. So gesehen liebt jeder irgendetwas oder irgendwen, meist sich selbst.
Hitler liebte auch sein Volk, seine Rasse, seinen Schäferhund, deswegen mussten andere sterben. Bush liebt die Amerikaner und Öl, und der aus Eifersucht prügelnde Eheman liebt seine Ehefrau und die prügelnden Eltern tuen dies, um ihre Kinder richtig zu erziehen, also aus Liebe.
Ist das die Bedeutung von Liebe ?
Vielleicht !

Liebe wozu ? ZU den Menschen, nein. Zur Erde, zu allem was ist ja.

Das ist ja gerade das, was man mit einer typisch westlichen Einstellung nicht verstehen kann. Natürlich kannst du das so extrem zuspitzen, dass zeigt nur, dass dein Verständnis dafür nicht ausreicht. Aber dann frage ich mal andersrum.

Ist es Liebe, dass jeden Tag hundertausende Tiere getötet werden, damit der Mensch leben kann ?

Ist es Liebe, dass jeden Tag tonnenweiße Treibgase in die Atmosphäre geleitet werden, damit der Mensch leben kann ?
 
Route666 schrieb:
Wenn du sagst, dass die Liebe zu etwas ( einer Rasse, einem Planten, einem Menschen) den Tod für etwas anderes ( eine andere Rasse, einen anderen Menschen ) bedeutet, dann ist es richtig zu sagen, dass die Liebe auch den Mord umfasst. So gesehen liebt jeder irgendetwas oder irgendwen, meist sich selbst.
Hitler liebte auch sein Volk, seine Rasse, seinen Schäferhund, deswegen mussten andere sterben. Bush liebt die Amerikaner und Öl, und der aus Eifersucht prügelnde Eheman liebt seine Ehefrau und die prügelnden Eltern tuen dies, um ihre Kinder richtig zu erziehen, also aus Liebe.
Ist das die Bedeutung von Liebe ?
Vielleicht !
Nein, Liebe ist Leben.

Alles, was sich dem Leben verweigert
(inkl. Der Weigerung zu Wachsen) muss sterben…schnell vergehen. Das ist sowohl eine Entwicklung auf der inneren menschlichen Ebene, ganz persönlich, aber gleichermaßen betrifft es alle äußeren Ebenen (also jene, welche der Mensch als „das, der Andere, Äußere“ erlebt und charakterisiert, so wie die Erde, das Universum mit all ihren Wesenheiten), denn wir Menschen sind ja ein Teil dieses Universums, und das Universum, die Anderen sind ein Teil von uns.

allesliebe :kiss3:

Caya
 
muka schrieb:
Liebe wozu ? ZU den Menschen, nein. Zur Erde, zu allem was ist ja.

Das ist ja gerade das, was man mit einer typisch westlichen Einstellung nicht verstehen kann. Natürlich kannst du das so extrem zuspitzen, dass zeigt nur, dass dein Verständnis dafür nicht ausreicht. Aber dann frage ich mal andersrum.

Ist es Liebe, dass jeden Tag hundertausende Tiere getötet werden, damit der Mensch leben kann ?

Ist es Liebe, dass jeden Tag tonnenweiße Treibgase in die Atmosphäre geleitet werden, damit der Mensch leben kann ?

Um zu lieben muss man nicht wissen, was Liebe ist.

Ist es Liebe, keine Tiere zu töten, und keinerlei Treibgase in die Atmosphäre zu pusten ?
 
Route666 schrieb:
Um zu lieben muss man nicht wissen, was Liebe ist.

Ist es Liebe, keine Tiere zu töten, und keinerlei Treibgase in die Atmosphäre zu pusten ?

Jetzt weißt du, was Liebe ist.
 
Caya schrieb:
Nein, Liebe ist Leben.

Alles, was sich dem Leben verweigert
(inkl. Der Weigerung zu Wachsen) muss sterben…schnell vergehen. Das ist sowohl eine Entwicklung auf der inneren menschlichen Ebene, ganz persönlich, aber gleichermaßen betrifft es alle äußeren Ebenen (also jene, welche der Mensch als „das, der Andere, Äußere“ erlebt und charakterisiert, so wie die Erde, das Universum mit all ihren Wesenheiten), denn wir Menschen sind ja ein Teil dieses Universums, und das Universum, die Anderen sind ein Teil von uns.

allesliebe :kiss3:

Caya

Ich weiss nur eins: wenn man nicht liebt ist man tot; aber das weiss ich auch nur dann, wenn ich mich lebendig fühle und liebe. :)
 
Werbung:
fckw schrieb:
5. Somit umfasst Liebe auch eine ganze Reihe sehr schrecklicher Dinge, also Raub, Totschlag, Mord, Krieg, Vergewaltigung.
Der Untergang vom lebensbeneinenden Kulturen (und Kulturen sind da im weitesten Sinn gemeint), aber auch lebensschädlichen Persönlichkeitsmuster ist im Sinne der Evolution somit dementsprechend folge-richtig. Es gibt ein Gesetz von Ursache und Wirkung und ohne das Akzeptieren von Folgerichtigkeit, gibt es keine Lösungen.

Das An-Nehmen von Folgerichtigkeit bietet uns den Schlüssel zur echten (Eigen)Macht, Potenz.

Es ist die Macht der Veränderung, der Transformation, die Macht der (Wieder-)Umkehrung, der Neugestaltung, es ist die Macht der Magie.


Und manchmal folgt aus der Ursache einfach nur das Ende. Vielleicht ist es ganz tröstlich zu wissen, wann Ende folgerichtig ist, und auch zu wissen, was aus dem Tod folgt:

Neues Leben.

:kiss3:
Caya..............ohne Worte ;)
 
Zurück
Oben