Was ist Gerechtigkeit?

Geben und Nehmen im Richtigen Maß, wobei nicht der Rechenapparat im Kopf entscheidet, sondern die Zufriedenheit aller Beteiligten.

Beispiel: Ich installiere dir in deinem 600qm-3 Etagen-Einfamilienhaus die gesamte Hauselektrik, weil du das zufällig nicht selber machen kannst oder willst, ich aber schon, wenn ich mich ein wenig überwinde und du nähst mir dafür die 4 Knöpfe an meinem blauen Hemd an, das seit zwei Monaten da im Kasten hängt, weil ich mich dazu nicht überwinden kann, einen Zwirn einzufädeln. Sind wir am Ende beide zufrieden, dann hat die Gerechtigkeit gesiegt. Da können am Ende andere kommen, in Massen wenn sie wollen und behaupten, ich hätte dich ausgenutzt. wichtig ist nur, dass wir beide zufrieden sind, die anderen sollen reden was sie wollen.
 
Werbung:
Gerechtigkeit ist, wenn man gerecht ist.
smilie_girl_269.gif
 
Lieber Bluebody, ich verstehe das jetzt nicht...
kannst du mir das, bitte, erklären ?
 
Lieber Bluebody, ich verstehe das jetzt nicht...
kannst du mir das, bitte, erklären ?

1. liebe....das solltest du doch wissen...:D

2. war das nur provokativ :D

3. ist Gerechtigkeit - so, wie wir sie empfinden, subtil....
Meistens findet man alles äußerst gerecht, wenn einem Gutes wiederfährt...
bei schlechten Dingen sind die Grenzen der Gerechtigkeit schon wesentlich enger gesteckt...

also - was ist Gerechtigkeit wirklich?
Auge um Auge?
Oder wie ich Dir, so Du mir?
Was ist es?

Im ganz (!) großen betrachtet - gibt es nichts, außer Gerechtigkeit....aber empfinden wir das so, wenn wir im Schlamassel stecken?


Du weißt, wovon ich spreche... - und meine Antwort war nur provokativ...(hab den Smiley vergessen...:zauberer1)


:kiss4: blue
 
1. liebe....das solltest du doch wissen...:D

2. war das nur provokativ :D

3. ist Gerechtigkeit - so, wie wir sie empfinden, subtil....
Meistens findet man alles äußerst gerecht, wenn einem Gutes wiederfährt...
bei schlechten Dingen sind die Grenzen der Gerechtigkeit schon wesentlich enger gesteckt...

also - was ist Gerechtigkeit wirklich?
Auge um Auge?
Oder wie ich Dir, so Du mir?
Was ist es?

Im ganz (!) großen betrachtet - gibt es nichts, außer Gerechtigkeit....aber empfinden wir das so, wenn wir im Schlamassel stecken?


Du weißt, wovon ich spreche... - und meine Antwort war nur provokativ...(hab den Smiley vergessen...:zauberer1)


:kiss4: blue


Also nein, das ist ganz einfach. Gerechtigkeit ist das, was gerecht ist.
smilie_girl_269.gif
 
gerechtigkeit ist, wenn man verantwortung übernimmt. in einer herrschaft, was auch immer, kann es glimpflich enden, wenn jeder seine abgibt, das ist gerecht, wenn man verantwortung übernimmt.
 
Werbung:
Zurück
Oben