Was ist für mich Erleuchtung? und weitere fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist eine passende Kleidung für einen Erleuchteten?


Es geht um Wertschätzung.
Und um Gott.

Entweder, es gibt Gott oder es gibt keinen Gott.
Wenn es einen Gott gibt, ist er in allem enthalten. (Das ist sehr kurz gehalten, was ich für wahr empfinde.)

Wenn ich etwas achtlos gegenüber bin, bin ich damit achtlos gegenüber Gott.
Scharfe Formulierung ... und sicher, so wurde auch die Inquisition durchgeführt.
Allerdings haben die Inquisitoren nur bei anderen geguckt und nicht bei sich.

Somit ist die richtige Kleidung für Erleuchtung: passend (von Kleidungsgröße, über Farben und Stoffauswahl bis zur richtigen Kleidung für den entsprechenden Anlass), weil geliebt, gewertschätzt und gepflegt.

Das läßt erkennen, dass jemand, der seine Kleidung - nicht zu wenig - nicht zu viel - pflegt, liebt und passend zu wählen weiß, in diesem Punkt erleuchtet ist, oder erleuchteter als jemand, der dies nicht tut.

Alles, was uns eine tiefe Erfahrung ermöglicht, die nicht in immer gleichen Tiraden gelebt wird, gibt uns die Möglichkeit uns zu bemeistern.

Es gilt die Balance zu finden, zwischen zu viel und zu wenig. Und dabei lebendig zu bleiben. Und Realität anzuerkennen.

D.h. auf Kleidung bezogen ist es dann passend, wenn sie in der Regel sauber ist, aber wenn wo ein Fleck ist, deswegen kein Drama erschaffen wird. Kleidung ihren Wert hat, da sie bei uns zum kulturellen Selbstverständnis gehört, ich sie aber genauso einfach ablege, wenn ich mit den Aborigines essen gehe. Mit meiner Kleidung anerkenne ich also eine kulturelle Übereinkunft, was einerseits eine Art von Respekt gegenüber der Kultur selbst ist, wie jedem einzelnen, der in dieser Kultur lebt. Hintergrund ist, dass Erleuchtung sich um das Wesentliche kümmert und wenn ich in unpassender Kleidung erscheine (es sei denn, das Wesentliche in diesem Moment ist Provokation, was es aber viel seltener ist, als behauptet wird), werde ich nicht zum Wesentlichen kommen, denn mein Gegenüber, die Frau eines Rechtsanwaltes zum Beispiel, die im feinen Kostüm erscheint, wird sich nicht auf mich einlassen, wenn ich nicht die passende Kleidung gewählt habe, sie ist dann dicht und denkt nur »Wie kann dieser Mensch bloß mit dieser Kleidung erscheinen.« - selbst wenn es unbewußt ist.

Was die richtige Kleidung ist, und alles andere auch, kann nur im Moment und Kontext der ganzen Situation entschieden werden. Dafür gibt es keine feststehenden Regeln.

Aber erhellend in jedem Moment ist, wenn es passt. Und jeder Mensch, der das bewerkstelligt ist in diesem Punkt eine strahlende Sonne, ein Licht für andere.

Das ist auch, warum ich sage, wir sind einander - in unterschiedlichsten Bereichen - Meister, Meisterinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gut okey zum 10000 mal


Lieber Naglegt
Auch jetzt hier das hatte ich vorgewoche nicht so gemeint gehabt das mit der erleuchtung ich wusste nicht das das so auf manchen ihr ego trifft wie bei dir und habe mich auch schon in anderen meinen themen dafür entschuldigt Ich spräche halt jahre lange hauptsächlich über spiritueles zeugs mit dem engeln und da kann es schon mal bassieren das man das ganze auch mit menschen macht und sogesehen wäre das nicht schlechtes schlecht ist nur wie es aufgenommen wird genau so wie du es hier zeigst wird es auch auf genommen aber halt nur weil man es nicht verstanden hat

Schluss endlich hatte ich dich schon mal in einen meinen themen gelobt das man sogar von dir lernen könnte da habe ich mich wohl geirrt wenn du so dann über die leute herziehst weil du etwas nicht gelesen hattest

Ich bin es halt gewohnt über gedanken ect. zu sprächen und auch manches was nicht unbeding in ein forum gehört hir reinzubringen aber ich mache keinen hier vorwürfe sogar im gegenteil aber wenn dann tor kommt genau so viel wie du liest und dann falsche tatsachen aufstellt und genau so wie du mich hir an denn pranger lieferst frage ich mich was bei dir falsch gelaufen sein muss das du über andere so vorurteilen darfst und andere wiederum nicht an dich oder an tor ....

Ich gebe jeden genügend chancen das hat man auch bei tor gemerkt aber auch ich bin wie du selbst so schön sagst ein mensch wie du oder andere habe genau so fehler und auch genau so eine gedult mit menschen aber nach 7 tagen reisst mir auch gedults faden wenn man mich ständig beleidigt und falsche tatsachen auf stellt weil man eben etwsas nicht verstehen möchte

Schluss endlich sind meine entschuldigungen immer ernst gemeint wenn es im forum geht und bereue auch das ganze aber muss ich jetzt diese schwäche jeden zeigen ist meine frage an dich ?
Vergebung ist eine schwäche warum ? ganz einfach weil viele menschen sie ausnutzen um nicht bestraft zu werden
Ich weis das man manchen menschen durch aus viel vergeben kann auch die engel sehen das so aber als mensch als mensch ist es so das man eine gedult hat und wenn einer ständig die gedult in frage stellt dann kann man irgend wann nicht mehr einen vergeben und so gesehen auch wenn ich es nicht geschrieben habe hatte ich tor genügend vergeben .....
 
naglegt,

das sehe ich nicht so.

Es gibt sehr viele Unerleuchtete, die sich top anziehen.
Das ist eine Fähigkeit, die man sich antrainieren kann, aber doch keine Erleuchtung*g

Es KANN, muss aber nicht Teil der Erleuchtung sein.

ABER.. Ich sehe das auch so, dass Wertschätzung, Achtsamkeit Teil der Erleuchtung ist.
Auch, wenn viele Unerleuchtete es ebenso tun, weil sie z.B. Angst vor dem Urteil anderer haben, usw.

Ich kann mir aber auch einen erleuchteten Bettler vorstellen, der zwar eine Würde ausstrahlt, aber in Lumpen lebt, weil er (noch?) kein Geld hat, sich etwas anderes zu kaufen.

Und ich habe es so erfahren, dass zwar unpassende Kleidung shcon auf Ablehnung stößt, oder auf geringere Wertschätzung, aber, man kann es gut wieder ausgleichen, durch die Art, wie man mit den Menschen umgeht. Dann tritt das total in den Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 'Erleuchtete' umfaßt das Eine
& ist der Welt Vorbild.
Er will nicht selber scheinen,
darum wird er erleuchtet.
Er will nichts selber sein,
darum wird er herrlich.

(Lao Tse)

Ihr werdet lachen aber genau so geht es mir die meiste zeit in meinen leben mir wurde am anfang die hilfe engel regel recht aufgebrummt zwar hatten sie schon damals mich gefragt aber sie wissen auch das ich mir meistens nichts geschenkt lasse selbst zu weinachten hasse ich es geschenke zu bekommen mir kommt es dann immer so vor wie ob ich auch noch fürs leben meiner erfahrungen belohnt werde und manche dinge aus der vergangenheit sind weder erstrebens wert noch rechtgefertigt ....jedoch bereue ich auch diese seit jahren aber habe auch wiederum damit abgeschlossen ....
 
Gut okey zum 10000 mal


Lieber Naglegt
Auch jetzt hier das hatte ich vorgewoche nicht so gemeint gehabt das mit der erleuchtung ich wusste nicht das das so auf manchen ihr ego trifft wie bei dir und habe mich auch schon in anderen meinen themen dafür entschuldigt Ich spräche halt jahre lange hauptsächlich über spiritueles zeugs mit dem engeln und da kann es schon mal bassieren das man das ganze auch mit menschen macht und sogesehen wäre das nicht schlechtes schlecht ist nur wie es aufgenommen wird genau so wie du es hier zeigst wird es auch auf genommen aber halt nur weil man es nicht verstanden hat

Schluss endlich hatte ich dich schon mal in einen meinen themen gelobt das man sogar von dir lernen könnte da habe ich mich wohl geirrt wenn du so dann über die leute herziehst weil du etwas nicht gelesen hattest

Ich bin es halt gewohnt über gedanken ect. zu sprächen und auch manches was nicht unbeding in ein forum gehört hir reinzubringen aber ich mache keinen hier vorwürfe sogar im gegenteil aber wenn dann tor kommt genau so viel wie du liest und dann falsche tatsachen aufstellt und genau so wie du mich hir an denn pranger lieferst frage ich mich was bei dir falsch gelaufen sein muss das du über andere so vorurteilen darfst und andere wiederum nicht an dich oder an tor ....

Ich gebe jeden genügend chancen das hat man auch bei tor gemerkt aber auch ich bin wie du selbst so schön sagst ein mensch wie du oder andere habe genau so fehler und auch genau so eine gedult mit menschen aber nach 7 tagen reisst mir auch gedults faden wenn man mich ständig beleidigt und falsche tatsachen auf stellt weil man eben etwsas nicht verstehen möchte

Schluss endlich sind meine entschuldigungen immer ernst gemeint wenn es im forum geht und bereue auch das ganze aber muss ich jetzt diese schwäche jeden zeigen ist meine frage an dich ?
Vergebung ist eine schwäche warum ? ganz einfach weil viele menschen sie ausnutzen um nicht bestraft zu werden
Ich weis das man manchen menschen durch aus viel vergeben kann auch die engel sehen das so aber als mensch als mensch ist es so das man eine gedult hat und wenn einer ständig die gedult in frage stellt dann kann man irgend wann nicht mehr einen vergeben und so gesehen auch wenn ich es nicht geschrieben habe hatte ich tor genügend vergeben .....


Junge du solltest eher für dich und deinen Rufmord um vergebung bitten den du veranstaltest und veranstaltet hast statt über Vergebung und Engel zu schwafeln .

Und nein du hast kein Ego angegriffen schwer zu begreifen aber ist so :D
 
Rapfael

eine Frage:

Kann man einen Menschen heilen, oder muss er das selbst wollen?

So nach dem Motto: wenn jemand das nicht selbst will, kann man ihm nicht helfen?

Viele Menschen wurden ja schon von Krankheiten geheilt. ABER.. wurden sie auch insgesamt geheilt, oder nur ein Teilbereich, z.B. ihre körperlichen Schmerzen?

Kann sich nur jeder selbst heilen, oder kann ICH, z.B. - mal angenommen - einen Menschen vollumfängich, körperlich, geistig, seelisch heilen und dann wird er nie wieder krank?

Liebe Grüße

PS: wenn die Frage hier unpassend ist, bin ich nicht böse, wenn sie nicht entsprechend beantwortet wird;-)
 
Rapfael

eine Frage:

Kann man einen Menschen heilen, oder muss er das selbst wollen?

So nach dem Motto: wenn jemand das nicht selbst will, kann man ihm nicht helfen?

Viele Menschen wurden ja schon von Krankheiten geheilt. ABER.. wurden sie auch insgesamt geheilt, oder nur ein Teilbereich, z.B. ihre körperlichen Schmerzen?

Kann sich nur jeder selbst heilen, oder kann ICH, z.B. - mal angenommen - einen Menschen vollumfängich, körperlich, geistig, seelisch heilen und dann wird er nie wieder krank?

Liebe Grüße

PS: wenn die Frage hier unpassend ist, bin ich nicht böse, wenn sie nicht entsprechend beantwortet wird;-)

Nun ich sehe das so sogesehen könnte man jedem und alles heilen selbst wenn er das nicht wollte aber in dem er es eben nicht wille greift man in denn freien willen ein das zufolge hat er sich einredet weiterhin krank zu sein und selbst wenn man der person es zeigen könnte würde sie weiterhin darauf nicht eingehen und da wir wissen sollten das wenn man lange genug sich selbst auf sich einredet wird man schluss endlich körperlich und auch seelisch krank

Natürlich kommt nur dort hin heilung woh sie schluss endlich programiert wurde (ja ich nenne programieren weil es änlich funktioniert und sogesehen viel einfacher zu erklären als nur heilung zu sagen)


Kann sich nur jeder selbst heilen, oder kann ICH, z.B. - mal angenommen - einen Menschen vollumfängich, körperlich, geistig, seelisch heilen und dann wird er nie wieder krank?

nie wieder ?


das denke ich nicht heilung gibt uns keine talente somit wird man immer und immer wieder krank werden aber ein mensch der posetiv denkt wir auch weniger krank als ein mensch der negativ denkt

Geistige bzw auch seelische dinge sind nur schwirig zu heilen da man dazu quantenheilung braucht und diese braucht sehr viel zeit überhaupt als anfänger

Menschen könnten durch aus sich selbst heilen so ein art zweit imunsystem aktivieren

Aber um die frage richtig zu beantworten heilung kann jeder lernen nur jeder hat andere talente somit wirkt nicht bei jeden gleich gut die heilung dann gibts da auch noch baar andere faktoren die ich nicht jetzt hier erklären werde da ich sonst ein buch hier wieder schreiben könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, Rapfael!

Dann würde ich dein Geschriebenes so zusammenfassen:

Heilung geht da, wo sie auch angenommen wird, aber Umprogrammierung ist teilweise kompliziert und nicht jeder kann es?

Liebe Grüße
 
naglegt,

das sehe ich nicht so.

Es gibt sehr viele Unerleuchtete, die sich top anziehen.
Das ist eine Fähigkeit, die man sich antrainieren kann, aber doch keine Erleuchtung*g

Aber das Training ist immer ein Training.
Zudem habe ich ausgedrückt, dass nur kopieren und wiederholen von Regeln, und seien es die schönsten Regeln, nicht funktionieren wird.
So werde ich jemanden, der sich Mühe gibt, tiptop dazustehen, mit einem Lächeln begrüßen und sagen wie wundervoll er oder sie aussieht und wie harmonisch die Gesamterscheinung ist. Aber es sind keine hohlen Worte.

Es KANN, muss aber nicht Teil der Erleuchtung sein.

Klar.

ABER.. Ich sehe das auch so, dass Wertschätzung, Achtsamkeit Teil der Erleuchtung ist.
Auch, wenn viele Unerleuchtete es ebenso tun, weil sie z.B. Angst vor dem Urteil anderer haben, usw.

Nun, darüber haben wir ja noch gar nicht gesprochen.
Natürlich ist Angst ein schlechter Ratgeber.

Ich kann mir aber auch einen erleuchteten Bettler vorstellen, der zwar eine Würde ausstrahlt, aber in Lumpen lebt, weil er (noch?) kein Geld hat, sich etwas anderes zu kaufen.

Kein Problem.
Aber dieser Bettler wird auch in einen Anzug schlüpfen, und er wird passen.
Es geht um passend - was etwas anderes ist als über- oder unter-ANGEPASST.

Und ich habe es so erfahren, dass zwar unpassende Kleidung shcon auf Ablehnung stößt, oder auf geringere Wertschätzung, aber, man kann es gut wieder ausgleichen, durch die Art, wie man mit den Menschen umgeht. Dann tritt das total in den Hintergrund.

Aber es ist Zusatzarbeit und unter Umständen nicht mehr möglich es auszugleichen. Obwohl viele Menschen vieles ausgleichen können. Und natürlich auch ein erleuchteter Mensch wesentlich mehr Abneigung tragen kann, aber dann geht es, aufgrund der Provokation, darum, dem anderen einen Teil seines Gedankenmülls abzunehmen.

Ich kann z.B. wenn ich nicht provozieren will UND diese sich üblicherweise sehr fein anziehenden Leute treffen will, diese im Fitnessstudio treffen ...

Was ich schrieb ist ja keine Einschränkung, sondern "nimm-was-nützt" und "spare-deine-Energie-für-das-Wesentliche" - niemand muß das tun ...
 
Werbung:
Aber das Training ist immer ein Training.
Zudem habe ich ausgedrückt, dass nur kopieren und wiederholen von Regeln, und seien es die schönsten Regeln, nicht funktionieren wird.
So werde ich jemanden, der sich Mühe gibt, tiptop dazustehen, mit einem Lächeln begrüßen und sagen wie wundervoll er oder sie aussieht und wie harmonisch die Gesamterscheinung ist. Aber es sind keine hohlen Worte.




Klar.



Nun, darüber haben wir ja noch gar nicht gesprochen.
Natürlich ist Angst ein schlechter Ratgeber.



Kein Problem.
Aber dieser Bettler wird auch in einen Anzug schlüpfen, und er wird passen.
Es geht um passend - was etwas anderes ist als über- oder unter-ANGEPASST.



Aber es ist Zusatzarbeit und unter Umständen nicht mehr möglich es auszugleichen. Obwohl viele Menschen vieles ausgleichen können. Und natürlich auch ein erleuchteter Mensch wesentlich mehr Abneigung tragen kann, aber dann geht es, aufgrund der Provokation, darum, dem anderen einen Teil seines Gedankenmülls abzunehmen.

Ich kann z.B. wenn ich nicht provozieren will UND diese sich üblicherweise sehr fein anziehenden Leute treffen will, diese im Fitnessstudio treffen ...

Was ich schrieb ist ja keine Einschränkung, sondern "nimm-was-nützt" und "spare-deine-Energie-für-das-Wesentliche" - niemand muß das tun ...
Eben. Jemand, der sich bemüht, muss nicht erleuchtet sein, erntet aber meist anerkennende Worte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben