Was ist für mich Erleuchtung? und weitere fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem Rauchen ist so wie bei diesem komponierten Rätsel:


Petrus kommt an die Himmelspforte,
dort befinden sich 2 Türen,
sie werden von jeweils einem Engel bewacht,
der eine Engel sagt immer die Wahrheit,
der andere Engel lügt bei jeder Antwort.

Mit nur einer einzigen Frage muss Petrus das Problem Lösen,
welches Tor in den Himmel oder in die Hölle führt.

Wie lautet die Frage die Petrus gestellt hat?


Apropos Frage, eine fachliche Informationsfrage:


Hatte Thomas die Möglichkeit durch Hypnose und Suggestion,
die vorher stattgefundene Vision des Petrus zu bestätigen,
wenn sich Petrus von Thomas danach in Hypnose versetzen ließ?


Wie gesagt, auch nur so ein Informationsinteresse auf vermeintlich gemeinsamer Basis.

Oder:


„Nichtschwimmen kann tödlich sein.“




und ein :weihna2
 
Werbung:
Der 'Erleuchtete' umfaßt das Eine
& ist der Welt Vorbild.
Er will nicht selber scheinen,
darum wird er erleuchtet.
Er will nichts selber sein,
darum wird er herrlich.

(Lao Tse)
 
[QUOTE=Teigabid;4375890
Petrus kommt an die Himmelspforte,
...wieso das denn?! Der haust doch dort! ;)
dort befinden sich 2 Türen,
...eine pro Pforte wäre richtiger.

sie werden von jeweils einem Engel bewacht,
...kein Stress, wer es dorthin schafft darf rein

der eine Engel sagt immer die Wahrheit,
der andere Engel lügt bei jeder Antwort.
...bisschen unglaubwürdig, das Ganze...

Mit nur einer einzigen Frage muss Petrus das Problem Lösen,
welches Tor in den Himmel oder in die Hölle führt.
...jaja, welche Frage könnte das wohl sein? Leihst Du mir deine Bibel? Lust auf Pause? Geh' nur, ich pass' auf...

Wie lautet die Frage die Petrus gestellt hat?

"Bist Du allein?" wäre ein Denkansatz.

Hatte Thomas die Möglichkeit durch Hypnose und Suggestion,
die vorher stattgefundene Vision des Petrus zu bestätigen...
...meinetwegen gern, gute Fragen, weiter so! :)
 
Hallo giri!

Die Antwort zur Petrusfrage gebe ich heute am 3. November 2013 bekannt,
aber erst nach 17:00 Uhr.
Es gibt dafür fast nichts zu gewinnen.

Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.



Und ein :weihna2
 
Das mit dem Rauchen ist so wie bei diesem komponierten Rätsel:


Petrus kommt an die Himmelspforte,
dort befinden sich 2 Türen,
sie werden von jeweils einem Engel bewacht,
der eine Engel sagt immer die Wahrheit,
der andere Engel lügt bei jeder Antwort.

Mit nur einer einzigen Frage muss Petrus das Problem Lösen,
welches Tor in den Himmel oder in die Hölle führt.

Wie lautet die Frage die Petrus gestellt hat?


Apropos Frage, eine fachliche Informationsfrage:


Hatte Thomas die Möglichkeit durch Hypnose und Suggestion,
die vorher stattgefundene Vision des Petrus zu bestätigen,
wenn sich Petrus von Thomas danach in Hypnose versetzen ließ?


Wie gesagt, auch nur so ein Informationsinteresse auf vermeintlich gemeinsamer Basis.

Oder:


„Nichtschwimmen kann tödlich sein.“




und ein :weihna2

Zum Qualmen, ein Heiliger kommt zu Petrus in den Himmel, von unten her steigt ihm ein Wohlgeruch in die Nase
und er schaut nach unten, dort steigt eine Grill Party und lustiges Treiben. Sagt der Heilige zu Petrus gib es hier auch was zum Essen?
Sagt Petrus, glaubst du wegen uns zweien fange ich an zu kochen? :morgen:

Zum Rätsel, man muss nur einen der Engel fragen, egal welchen. :schaukel:

Die Frage müsste lauten, „welche Türe ist für den anderen Engel die richtige? Weil in jeder Variante eine Lüge drinnen ist,
ist immer die Gegenteilige, bzw. andere Türe die richtige! ;)

Nicht schwimmen kann tödlich sein, ist passend für Petrus, wäre er kein ein ungläubiger Thomas gewesen, wäre er trockenen Fußes übers Meer gewandelt! :blue2:

Wie erkennt man den Weg zur Petruspforte? Lösung: Es steht ein Andreaskreuz davor.
Wer darf nicht durch die Pforte? Lösung: Wer dreimal lügt bevor der Hahn kräht. Und ein :ironie:

LG
 
Hello Wertekiller!

Die richtige Antwort dürfte Dir nicht ganz unbekannt sein.
Darum ist Dein Ansatz der Lösung schon sehr nahe.

Das Rätsel selbst ist eigentlich eine Irreführung,
denn es fordert nur eine Frage,
verwendet jedoch als Auflösung eine kombinierte Lösung aus zwei Teilfragen (!).

Darum ist auch Dein Vorschlag nur
eine himmlische Hölle,
oder ein höllischer Himmel:

Deine Frage:

Die Frage müsste lauten, „welche Türe ist für den anderen Engel die richtige? ..

Hier sagen der lügende Engel und der wahrheitsagende Engel,
jeweils auf eine bestimmte Tür weisend,
zeigen wir einmal auf die rechte Tür:

„Das ist für den anderen Engel die richtige Tür.“

Bedeutet doch im Fall des wahrheitssagenden Engels,
dass dies die Tür in den Himmel ist,
während die gleiche Antwort beim lügenden Engel auf die Höllentür hinweist.

Wohl bekomm´s! :nono:


Also -> zurück zum Start.




und ein :weihna2
 
Echte Erleuchtung ist für mich das hier:

ZWEI BRÜDER (eine Parabel)

"Es lebte einst ein Ehepaar, das lange kinderlos blieb. Erst im höheren Alter wurde die Frau schwanger. Sie gebar Zwillingsbrüder und starb kurz nach der schweren Geburt. Der Mann stellte Ammen an und versuchte, so gut er es konnte, seine Söhne zu versorgen. Als die beiden vierzehn Jahre alt wurden, verließ auch ihr Vater diese Welt. In großer Trauer saßen die Söhne im leer gewordenen Haus. Der eine von ihnen galt in der Familie als älterer Bruder, denn er war um drei Minuten vor seinem Zwillingsbruder geboren worden. Er brach als erster das Schweigen: "Im Sterben war unser Vater darüber besorgt, dass er uns nicht mehr die Weisheit unserer Ahnen hatte lehren können. Ohne Weisheit, so meinte er, werden wir und auch unsere Kinder von den anderen verachtet leben müssen, wenn sich nicht einer von uns aufmacht, die Weisheit zu suchen."
"Ich bin bereit mich darauf einzulassen', antwortete der jüngere Bruder. Aber wenn du meine Meinung hören magst, dann sage ich dir: Ich lebe auch ohne Weisheit glücklich und freue mich über jeden Tag. Dich sehe ich oft in Gedanken versunken. Deshalb schlage ich dir vor, lass mich für uns und das Haus sorgen. Du aber sinne ungestört nach und suche die Weisheit unserer Ahnen."

"Nur glaube ich nicht", sprach der ältere Bruder, "dass ich die Weisheit, die mir nicht gegeben wurde, in mir finde. Ich werde mich auf den Weg in die Welt hinaus machen und die Weisheit in allen Ländern suchen müssen. Finde ich sie, so bringe ich sie in unser Haus zurück, für dich, für mich und für unsere Kinder, die es ihren Kindern über Jahrhunderte weiterreichen werden."

"Du hast einen langen Weg vor dir, Bruder", sagte der Jüngere, "so nimm unser Ross, unseren Wagen und alles, was du für deine Reise brauchst. Möge sie dir gelingen. Ich aber werde in unserem Haus auf dich warten."
Über sechzig Jahre vergingen, das Haar des älteren Bruders wurde grau. Gepilgert von einem Weisen zum anderen, von einem Tempel zum anderen, war er im Norden und Süden, im Osten und Westen dieser Welt. Mittlerweile wurde er als der Weiseste unter den Weisen verehrt, viele Schüler folgten ihm auf seinen Wegen, sein Ruhm ging ihm überall voraus. So kehrte er, der Hochverehrte, zu seinem jüngeren Bruder heim.

Alle Menschen aus der Siedlung liefen ihm entgegen, allen voran sein eigener Bruder. Er verneigte sich vor dem Weisen und sprach in großer Freude: "So segne mich und lass dich begrüßen, mein weiser Bruder! Lass mich deine müden Füße waschen. Lass dich in unserem Haus nieder und erhole dich nach deiner langen Reise." Der Weise ließ seine Schüler auf einem Hügel vor seiner Ortschaft rasten und die ihnen dargebrachten Gaben genießen. Er selbst folgte seinem jüngeren Bruder und betrat sein Haus. Während der Fußwaschung sprach der grauhaarige Weise: "Bruder, ich habe mein Vorhaben erfüllt. Die großen Lehren habe ich studiert, aus ihnen kommt meine Weisheit, sie lehre ich alle Menschen. Doch ich habe mein Wort an dich nicht vergessen. Ich kam für einen Tag, um dir und deinen Kindern das Wichtigste weiterzugehen."

Und während sein jüngerer Bruder ihm die Füße mit einem verzierten Tuch trocknete, sprach der Weise: "Das Erste: Alle Menschen sind für das Leben in einem blühenden Garten geboren." Während sein jüngerer Bruder ihm Früchte aus dem eigenen Garten anbot, kostete der Weise davon und sprach nachdenklich: "Jeder Mensch sollte in seinem Leben einen Baum gepflanzt haben, der seinen Nachkommen eine gute Erinnerung an ihn und eine reine Luft zum Atmen schenken wird."

"Verzeih mir, mein weiser Bruder, ich habe vergessen das Fenster zu öffnen, damit du frische Luft bekommst. Schau, siehst du diese beiden Zedern dort? Ich pflanzte sie in dem Jahr, in dem du von hier fortgingst. Für die eine Zeder grub ich das Loch mit meinem Spaten aus, für die zweite benutzte ich deinen kleinen Spaten, mit dem du als Kind gespielt hattest."
Der Weise betrachtete die Bäume und antwortete: "Die Liebe ist das größte Gefühl, dessen wir fähig sind. Nicht jeder Mensch erfährt es in seinem Leben. Die Weisheit des Lebens besteht jedoch darin, die Liebe beharrlich zu suchen."

"Vor deiner Weisheit, oh mein Bruder, gerate ich in Verwirrung. Verzeih mir, ich habe ganz vergessen, dir meine Frau vorzustellen. He, meine Liebe, meine Alte, wo bleibst du denn?"
"Da bin ich", erklang eine muntere Stimme, und ins Zimmer trat die Alte mit den frischen Speisen auf einem Tablett. Sie machte vor den beiden Männern einen lustigen Knicks und flüsterte ihrem Mann zu, jedoch so laut, dass ihr Gast auch mithören konnte: "Verzeih, mein Lieber, ich muss mich hinlegen!"
"Jetzt doch nicht, während solch ein Gast, mein Bruder, da ist."
"Es ist mir so schwindlig, so komisch zumute, als wäre bald..."
"Na was denn?"
"Als wäre ich bald wieder schwanger von dir...", prustete die Alte und rannte lachend aus dem Zimmer.
"Verzeih ihr", sagte derjüngere Bruder beschämt, "sie versteht die Weisheit nicht zu schätzen, sie war immer schon so laut und lustig."

Der Weise wurde immer nachdenklicher. Kinderstimmen brachten ihn aus seinem Schweigen. "Die große Weisheit ist die Kunst, Kinder zu glücklichen und gerechten Menschen zu erziehen", sagte er weiter. "Ja, erzähl doch bitte darüber", bat ihn der jüngere Bruder, "ich will auch sehr, dass meine Kinder, meine Enkel glücklich werden."

Indessen betraten seine Enkel, zwei Jungen um die sechs Jahre und ein vierjähriges Mädchen, unter lautem Streit den Raum. "Oh", staunte ein Junge, "aus unserem Opa sind zwei Opas geworden. Welcher ist der unsere?"
"Da ist er, siehst du es nicht?" Das kleine Mädchen lief zu ihrem Opa, drückte ihre Wange an sein Bein und platzte, indem sie an seinem Bart zupfte, heraus: "Opa, Opa, ich wollte dir zeigen, wie ich tanzen kann, und meine Brüder sind mir hinterhergelaufen. Einer will mit dir malen. Und der andere will, dass du ihm auf der Flöte und auf der Pfeife vorspielst. Ich war die erste, die zu dir wollte. Schicke die beiden fort!"

"Stimmt nicht", mischte sich einer der beiden Jungen ein, der mit einem Brett und einem Stück Kreide in der Türe stand, "ich war der erste, der zu dir wollte, Opa! Mein Bruder wollte dann auch mit."
Das kleine Mädchen schien dem Weinen nah, ihr Blick bat beide Opas um Hilfe. Der jüngere Opa sprang auf, nahm die Flöte aus der Hand seines Enkel und sagte, ohne großartig zu überlegen: "Ist das ein Anlass zu streiten? Wartet mal, ich sag euch etwas. Ich werde auf der Flöte spielen. Du, meine Liebe, wirst dabei tanzen und du, mein Musikus, versuch munter mit zu pfeifen. Ach, unser Maler! Ja, das ist doch gut! Male du mit deiner Kreide das auf, was ich jetzt spielen werde. Und den Tanz deiner Schwester, den male auch auf."
Der Opa begann zu spielen und seine Enkel beteiligten sich voller Freude.

Als das lustige Treiben zu Ende war, richtete sich der grauhaarige Weise auf und sprach zu seinem Bruder:
"Mein lieber Bruder, bitte bringe mir das alte Werkzeug unseres Vaters."
Dem Werkzeug entnahm er dann einen Hammer und einen Meißel. "Ich werde jetzt gehen und nicht wiederkommen. Halte mich bitte nicht auf und warte nicht auf mich." Mit diesen Worten verließ er das Haus und ging bis zu der Ortsgrenze. Dort, am Rande des Weges, lag noch immer der große Findling, an dem seine lange Reise einst begonnen hatte. Einen Tag und eine Nacht blieb der alte Weise am Findling sitzen. Am darauffolgenden Morgen lasen seine Schüler die von ihm in den Stein eingemeißelte Inschrift:

"WAS DU SUCHST, WANDERER, IST STETS IN DIR,
FÜRCHTE ES UNTERWEGS ZU VERLIEREN!"



zitiert aus: Wladimir Megre, ANASTASIA Band 4 oder 5, Silberschnur oder Govinda oder Wega Verlag
 
(...)

Ein Mensch, der logisch denkt, wie ich es geübt habe, würde sagen: "Warum setzt Du Deine eigene Erkenntnis nicht um?"

Also: Warum sagst Du uns, dass Du erleuchtet bist?
Vorallem: Wo Du doch selbst erkannt hast wie problematisch es ist, das von sich zu geben?
Eins hatte ich vergessen: ich nehme an, daß Engel a) von Logik nicht soviel halten wie Du und daß b) für sie unproblematisch ist, was uns Menschen manchmal problematisch erscheint.

lg
 
Werbung:
Gut, dann nenn ich das jetzt Teilleistungserleuchtung*g

Ernst Frage und keine Ironie:

naglegt

Was ist eine passende Kleidung für einen Erleuchteten?

Du meinst sauber, gepflegt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben