Was ist für euch Erziehung?

hallo zusammen,

also, ich hab mich mal ein bischen reingelesen - dies aber auch ein wenig quer.

kinder werden, genau wie wir alle, genau die vollkommenheit in der umgebung ihrer lebensbedingungen vorfinden, die sie verdienen/benötigen. vermutlich gibt es genausoviele lehrer, die vollkommenheitsansprüchen genügen, wie perfekte schüler.

über den sinn oder unsinn oder die einseitigkeit unseres staatlichen sowie alternativer schulsysteme lassen sich ganze regale von doktorarbeiten erstellen - auch wir finden genau die gesellschftlichen rahmenbedingungen vor, die wir, mal krasser gesagt, uns verdient haben. und mal ehrlich - den blick einmal kurz um den planeten kreisen lassen: es gibt doch wohl jede menge schlechteres??!

du und ich und ganz genauso unsere kinder haben ein ego - wie könnte sich in ego's empfundener respekt vor dem anderen entwickeln, wenn nicht auch durch die unerfreulichen begleiterscheinungen von reibung miteinander??

und setzen eltern ihren kindern keine grenzen, so wird das leben genau diesen kindern um so schmerzhafter die notwendigen grenzen setzen!

bloss wieder so ein meinungsstapel...

namoh
spirit
 
Werbung:
Ja, das hab ich mir auch gedacht!
Versuchst du das Kind von allem "bösen" abzuschirmen, dann kommt´s auf Umwegen und vielleicht sogar noch härter.

So ein Schaaaaaaaaaaaas!
 
hallo,
Mir ist dazu ein Text auf der Rückseite eines Buches eingefallen; hier ist er:

"Diese Oran-Utan-Mutter versuchte nicht, Ihr Junges zu erziehen; sie wollte nichts für dieses Kind, noch wollte sie etwas von diesem Kind; sie fühlte sich ihm gegenüber weder verantwortklich noch schuldig. Sie war nur einfach da. Und das genügte.
Ihr Junges hatte keine Angst.
Was, fragte ich mich, ist es nur mit uns Menschen, daß wir tatsächlich in die Gefahr kommen, die kreatürliche Weisheit eines solchen Orang-Utan-Weibchens aus den Augen zu verlieren:
Je weniger wir machen, und je mehr wir einfach nur sind, beruhigt sich die Welt, und die meisten Probleme, die wir miteinander haben, verschwinden wie von selbst."
 
Hallo Artisan!

Bingoooo.....Arzthelferin.
Bingoooo.....würd gerne so wie du MEINE eigene "Sache" machen *gaaaanzvielbewunder*.
Ich mache meinen Job sehr gerne, aber trotzdem würde ich gerne selbständig sein.
Was mir dazu fehlt ist das nötige Kleingeld!!!!

Wünsch dir noch recht viel Freude und Erfolg.....denk an dich!

LG
Bisibella
 
hi bisi,

if u have a vision, money will come...

hmmm - lernen kinder nicht unglaublich viel, vielleicht das wichtigste und meiste durch abgucken und nachahmen??

ich nenns jetzt mal theorie (warm anzieh und duck): könnte es sein, das viele eltern genau das, was sie ihren kindern nicht vorzuleben imstande sind, in diese hineinzureglementieren versuchen???

fröhliche grüsse :rolleyes:
spirit
 
Hallo Ihr Lieben,

@Artisan

......es ist doch schön, wenn Du so viel Spaß bei Deiner Freizeitgestaltung hast..........ohne Hörschaden lebt sichs ja auch viel angenehmer.

Meine Kinder sind 23, 20, 17 und 7 Jahre jung...............und haben ganz einfach andere Intressen in ihrer Freizeit; und andere Prioritäten. Wir haben halt andere Werte............aber es ist doch gut dass jeder Mernsch unterschiedliche Interessen hat......

Es ist halt, wie gesagt, Ermessenssache.

Liebe Grüße :kiss3:

Paulina
 
Hi Paulina,
so hört sich das schon anders an. Genauso sehe ich das auch. Wahrscheinlich bin ich `Waldorf - Mammies - geschädigt`, die ich öfter mal um mich habe und da trifft man gerne das Phänomen der rigiden Strukturen.
Da dürfen Kinder vieles nicht, was ihre Altersgenossen selbstverständlich haben. Nicht selten werden mit dem Schulende dann gewisse verbotene Dinge exzessiv nachgeholt, oft gehts schief. Aber wenn Deine Kinder wirklich ein tiefes inneres Bedürfnis haben, manche Zeitgeisterscheinungen nicht mitzumachen, weil sie sie durchschaut haben, alle Achtung...!

@Bisibella
Danke für Deine Grüße, keine Angst vor großen Summen! Die Summen hatte ich auch nicht. Ich schreibe Dir mal eine PN, da ich gerne vom Thema in den Threads
abschweife. Bis dahin sei fest gedrückt.

@alle:
Erziehung wird erst dann richtig lebendig, wenn man Kinder hat. Sonst bleibt halt alles immer gern in der guten alten Theorie stecken.
Mein ehemaliger Meister, der schon lange nicht mehr mal mein Meister ist, Osho, hat in seinem Buch " Das neue Kind " unter anderem das geschrieben
und ich finde, es ist noch immer zeitgemäß:

"...respektiert die Kinder, macht sie furchtlos. Aber wenn Du selbst voller Angst bist, wie kannst Du sie dann furchtlos machen? Zwinge sie nicht, Dich zu respektieren, nur weil Du der Vater bist, der Papa, die Mama oder wer immer.
Ändere diese Haltung, und du wirst sehen, wie Deine Kinder durch deiene Achtung verwandelt werden. Wenn Du sie achtest, werden sie sorgfältiger auf Dich hören. Wenn Du sie achtest, werden sie versuchen, Dich und Deine Denkweise besser zu verstehen. Es bleibt Ihnene gar nichts anderes übrig. Und Du zwingst Ihnen in keiner Weise etwas auf.
Wenn sie also durch Einsicht dahin kommen, dir recht zu geben und Dir zu folgen, verlieren sie nicht Ihr ursprüngliches Gesicht.
Das ursprüngliche gesicht geht nicht dadurch verloren, daß man einen bestimmten Weg geht. Es geht verloren, wenn man Kinder zwingt, wenn man sie gegen Ihren willen zwingt.
Liebe und Respekt können ihnen auf sanfte Weise helfen, die Welt besser zu verstehen und aufmerksamer, bewußter, sorgsamer zu werden , denn das Leben ist kostbar, ein geschenk des Daseins. Wir sollten es nicht vergeuden.
In unserer Todesstunde sollten wir sagen können, daß wir die Welt ein wenig besser, schöner und anmutiger zurücklassen.
Aber das ist nur möglich, wenn wir diese Welt mit unserem ursprünglichen Gesicht verlassen - mit demselben Gesicht, mit dem wir in die Welt gekommen sind..."

Ein hoher Anspruch. Und ich hab mich selbst öfter dabei ertappt, wie ich laut geworden bin, als mein Sohn klein und ich überlastet war. Aber warum die Meßlatte nicht trotzdem hoch legen und versuchen?
In diesem Sinne "Namaste", Artisan :rolleyes:
 
Von Artisan: "...respektiert die Kinder, macht sie furchtlos. Aber wenn Du selbst voller Angst bist, wie kannst Du sie dann furchtlos machen? Zwinge sie nicht, Dich zu respektieren, nur weil Du der Vater bist, der Papa, die Mama oder wer immer.
Ändere diese Haltung, und du wirst sehen, wie Deine Kinder durch deiene Achtung verwandelt werden. Wenn Du sie achtest, werden sie sorgfältiger auf Dich hören. Wenn Du sie achtest, werden sie versuchen, Dich und Deine Denkweise besser zu verstehen. Es bleibt Ihnene gar nichts anderes übrig. Und Du zwingst Ihnen in keiner Weise etwas auf.
Wenn sie also durch Einsicht dahin kommen, dir recht zu geben und Dir zu folgen, verlieren sie nicht Ihr ursprüngliches Gesicht.
Das ursprüngliche gesicht geht nicht dadurch verloren, daß man einen bestimmten Weg geht. Es geht verloren, wenn man Kinder zwingt, wenn man sie gegen Ihren willen zwingt.
Liebe und Respekt können ihnen auf sanfte Weise helfen, die Welt besser zu verstehen und aufmerksamer, bewußter, sorgsamer zu werden , denn das Leben ist kostbar, ein geschenk des Daseins. Wir sollten es nicht vergeuden.
In unserer Todesstunde sollten wir sagen können, daß wir die Welt ein wenig besser, schöner und anmutiger zurücklassen.
Aber das ist nur möglich, wenn wir diese Welt mit unserem ursprünglichen Gesicht verlassen - mit demselben Gesicht, mit dem wir in die Welt gekommen sind..."


Liebe "Linse", hab doch schewusst, datt ich von dir watt lernen kann!
Herzlichen Dank, du hast die richtigen Worte gefunden!!!!

Liebe Grüße von Silberklang))
 
Danke, Silberklang, ....Peace...., weiß allerdings ein gutes Kräftemessen wie mit Dir zu schätzen...( meine plutonische Seite...) Also, alles Liebe....
Artisan :kiss4:
 
Werbung:
Du wärst ein gefundenes Fressen, für meine Mondplutokonjunktion und den Transitpluto auf meinem Aszendenten. Doch ich werde diesen Ungeheuern einfach "Nichts" zum Fressen geben!
 
Zurück
Oben