Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irfan schrieb:
Hm... ich würde jetzt sagen, daß jegliche Empfindung Objekt ist, und somit nicht das, was ich (im Sinne des Subjekts) bin...

Das ist alles gut so Irfan, so war es bei mir auch. immer weiter weiter weiter !
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Irfan,

Ist ein Gefühl ein Objekt?

Ja. Durch die Art der Betrachtung. Objekt und Subjekt sind Denkkonstrukte...hergestellte Differenzen, genau wie "Innen und Aussen".

Somit ist ein Gefühl ein Objekt, da es als Teilmenge betrachtet wird, in diesem Falle des Erkennens wegen als in gewissem Sinne getrennt. Denn ohne diese Differenz wäre nichts zu erkennen... die Identifikation mit dem Gefühl würde die Betrachtung blockieren.

Das ist genau das Geheimnis des "ICH".

Das Ich ist ein Ergebnis von Identifikation, somit vermeinlich subjekt.
Da es aber nicht das Selbst ist, ist es, bei Dissoziation ein Objekt aus Glaubenssätzen und Verhaltensweisen.

Subjekt und Objekt sind letztlich virtuelle Differenzen, wie alles, was aus dem Göttlichen Potential hervorging.
Virtuelle Differenzen sind somit wechselnde hergestellte Standpunkte zu ein und dem selben Potential.
Gott ist sowohl Subjekt als auch Objekt, womit die Aussage: "Da ist kein Gott, wo ICH BIN" durchaus korrekt ist...wenn man richtig hinsieht.

0 = 2

Ob DU das wohl wirklich durchdenken wirst??? :rolleyes:

Ist eine Projektion im Traum ein Objekt?

Ebenso...

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
lazpel schrieb:
Hallo Irfan,
Der Beobachter ist da aber nicht entscheident.

Gruß,
lazpel

Soso...wie kann denn ein Beobachter behaupten dass ein Beobachter nicht entscheident ist, wo es doch nur der Beobachter ist, der entscheidet, welche Postition und realität er gerade zu betrachten wünscht?

Also...diese Aussage von Dir kann nicht stimmen, weil ja auch die Lehren, aus denen heraus Du so denkst wie Du denkst, vom Beobachter abhängig sind.

Das Gegenteil zu beweisen ist für Dich schlicht unmöglich, da Du dafür eine Position ausserhalb von Dir selbst einnehmen müsstest.

Das wird Dir aber nicht glingen. :D

Liebe Grüße
Qia :zauberer1
 
@Peroque...

Los komm, klär mich auf

brian-0421.jpg
 
Irfan schrieb:
Hm... ich würde jetzt sagen, daß jegliche Empfindung Objekt ist, und somit nicht das, was ich (im Sinne des Subjekts) bin...

Hm, aber nützt dieses Wissen? Diese Überlegung selbst ist ein Objekt (je nachdem, was man darunter versteht)
Jegliche Empfindung darüber, wer du bist, ist also ein Objekt und somit nicht du. Also existierst du gar nicht?

Ist denn nicht überhaupt alles Objekt? Oder doch umgekehrt? Oder ganz anders? hmm... :)

Der Punkt ist der: Selbst wenn man abstreitet irgendwas zu sein, so ist dies noch immer eine "Empfindung" (bzw. ein Gedanke) des eigenen Seins, die sich z.B. eben dadurch charakterisiert, was man "nicht ist". Letztlich ist dieses "etwas sein" und "nichts Bestimmtes sein", auf genau der gleichen Ebene. Sie ruhen auf etwas, das wahr (wirklich) sein will, es aber nicht ist - was ist das?

liebe Grüße
 
zu sagen das sei nicht wirklich weil es eine illusion ist, ist genau so subjektiv wie zu sagen das sei illusion.

es ist eine illusion, aber eine reale illusion.
nur weil ein paar leute hier glauben zu wissen das es illusion ist, heißt das nicht sie würden es nicht real erleben.
 
auch wenn es ein bischl OT wird:

wir leben in einem physikkalischen universum, unser bewusstsein sitzt momentan im gehirn. nun werden infos über die thalmus aufgenommen mit vergangenen errinnerungen, erkenntnissen, wissen etc verglichen an die großhirnrinde geschickt und decodiert, dieses wiederum als feedbackschleife zurückgespeißt.

nun sind diese filter aus errinnerungen etc in betrieb und durch kontitionierung gefestigt. würden wir als kinder nicht konditioniert würden wir weit mehr sinnes erfahrungen wahrnehmen als wir es jetzt tun.

z.b. astral / energie / äther gebilde wahrnehmen oder festes verflüssigen können da es keine filter und somit keine blokaden gibt...

unser konditioniertes gehirn indem unser bw sitzt sollte also decodiert oder dekonditioniert werden. wer hier schon ne astralreis egemacht hat weiß wie schön es ohne einem gehirncomputr sein kann, wie frei man sein kann....

die illusion ist im wahrsten sinne des wortes im kopf...
 
xyto schrieb:
Hm... ich muss da mal was einwerfen. Grundsätzlich ist es natürlich völlig richtig, dass es keine Gewissheit darüber geben kann, ob es tatsächlich Objekte in der Weise gibt, wie Lazpel sie definiert. Um genau zu sein, gibt es sie sogar ganz sicher nicht, weil die Definition ihnen immer hinterher hinken würden und sie nie genau träfen.

Für die Frage nach "mir selbst" ist das aber nun ganz und gar peripher. Ich nehme den Monitor wahr, so war meine intuitive Empfindung - und so wird es auch den meisten gehen. Fragt man sie "bist du vom Monitor unterschieden?" Werden sie wohl antworten "Ja, ich bin nicht der Monitor."

Ob der Bildschirm bloß Wahrnehmung oder auch ein ihm entsprechendes Objekt aufweist, ist gar nicht wichtig, es geht vielmehr um die subjektive Empfindung des eigenen Seins - eben darum, was ich bin (oder für was ich mich halte).

Freilich lässt sich die Frage nach dem "Objekt" durch eine willkürliche Definition leicht umgehen, sie ist auch gar nicht wichtig. Das worum es geht ist Gewissheit über das je eigene Sein zu erlangen.

Ich behaupte nun es gibt eine solche Gewissheit, aber sie liegt im transrationalen Raum, was unter anderem bedeutet, dass sie nicht direkt vermittelbar als auch nicht vereinnehmbar ist. Es geht weder um Gedankenleere, noch um irgendeinen Zustand, oder irgendein begriffliches Wissen.
Der Bereich um den es geht, umfasst sowohl den rationalen, als auch den intuitiven, den traumhaften, ja sogar den sterbenden. Man ist ja überall dabei - im größten Schmerz, in der tiefsten Trance. Wie könnte das je stringent formuliert werden?
Dennoch gibt es ein "Wissen" darüber, ein Wissen, das gleich mir selbst und gleich dem Sein an sich ist. Es geht dann gar nicht mehr um Vermittelbarkeit. Es geht um freies Stehen in einer Welt die mir durch mich klar erscheint.

liebe Grüße



Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht:

und das genau habe ich unlängst bei
Shamatha Meditation erfahren

Wir sind absolut!
Der Logos ist absolut
unser Ich ist absolut
somit ist das Ich-Bin absolut


erst wenn wir die Illusion des Egos
durchschauen
durch den Spiegel hindurchgehen
erst kurz
dann durch unsere Erkraftung
der Meditation
länger und länger
sind wir wirklich dieses Ich-Bin

Karuna :kiss4: :kiss3: :daisy:
 
Werbung:
QIA S.O.L schrieb:
Soso...wie kann denn ein Beobachter behaupten dass ein Beobachter nicht entscheident ist, wo es doch nur der Beobachter ist, der entscheidet, welche Postition und realität er gerade zu betrachten wünscht?

Also...diese Aussage von Dir kann nicht stimmen, weil ja auch die Lehren, aus denen heraus Du so denkst wie Du denkst, vom Beobachter abhängig sind.

Das Gegenteil zu beweisen ist für Dich schlicht unmöglich, da Du dafür eine Position ausserhalb von Dir selbst einnehmen müsstest.

Das wird Dir aber nicht glingen. :D

Liebe Grüße
Qia :zauberer1


dem stimme ich voll zu!
und darum sage ich:

Ein Eisschrank ist ein Eisschrank :schnt:
Eine Klimaanlage ist eine Klimaanlage :hase:

Karuna liebt dich Zauberer :zauberer1 :
bin schon gespannt was uns Lazpel darauf erwiedert :kiss4: :kiss3: :kiss4:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben