Was ist das Ich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Das Denken welches auf das Denken einwirkt repräsentiert einfach den Punkt, an dem das Bewusstsein beginnt das Denken selbst zu transzendieren, und so auf das Denken einwirken kann. An diesem Punkt beginnt gewissermaßen der gesamte mentale Bereich ein Objekt des Bewusstseins zu sein, und nicht mehr nur ein Subjekt. Es ist der Beginn der Transzendenz des Geistes, auf dem Weg hin zu einer übermentalen Entwicklung.

Ken Wilber



:romeo: "Das Denken um seiner selbst willen ist wie die Musik." :gitarre:
Albert Einstein


Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4:
 
divo schrieb:
@Qia

auch von mir Zustimmung. Wo ist nur der Zumüller geblieben? :)

wer ist Zumüller?
kenn ich den?
sollte ich ihn kennen?
ist der lieb?
oder ein pöser?
wenn der kommt
wird dann alles gut?
oder schlecht?

bitte Divo! bitte antworte
es ist dringend

Karuna überlegt:
hm... er könnte objektiv betrachtet ein
subjektives Verhalten an den Tag legen...
und somit nicht mehr objektivierbar
wahrgenommen werden...
somit erübrigt sich Objektivität
denn das Subjekt wird eben nicht Objekt
und vice versa...
ich lass mich doch nicht für dumm verkaufen
von diesen Spinnern :daisy:
 
Letztendlich ist es auch klar: alles, was im Wahrnehmungs(t)raum erscheint, muss ein Objekt sein. Gedanken und Gefühle werden dort genauso wahr-genommen, wie ein Auto oder Bügeleisen. Denn, über die tatsächlichen Eigenschaften, der Objekte, die wahr-genommen werden, kann keiner etwas qualifiziertes aussagen. Das merkt man schon daran, wenn man eine Gruppe von Leuten über die Farbe eines Gegenstandes (z.B. türkis) befragt. Wir halten das für wahr, was wir wahr-nehmen - wir nehmen es als wahr an. So gesehen gibt es überhaupt keine Objekte, weil wir sie nur über den Umweg der Sinne wahr-nehmen. Der Input könnte auch reine Information sein, z.B. aus einem Rechner. Vielleicht sind wir ablaufende Programme? Input-Process-Output...
 
@Karuna

ach, liebe Karuna, wenn ich dich gemeint hätte, wäre dort "Zumüllerin" gestanden. :kiss3:
 
divo schrieb:
Letztendlich ist es auch klar: alles, was im Wahrnehmungs(t)raum erscheint, muss ein Objekt sein. Gedanken und Gefühle werden dort genauso wahr-genommen, wie ein Auto oder Bügeleisen. Denn, über die tatsächlichen Eigenschaften, der Objekte, die wahr-genommen werden, kann keiner etwas qualifiziertes aussagen. Das merkt man schon daran, wenn man eine Gruppe von Leuten über die Farbe eines Gegenstandes (z.B. türkis) befragt. Wir halten das für wahr, was wir wahr-nehmen - wir nehmen es als wahr an. So gesehen gibt es überhaupt keine Objekte, weil wir sie nur über den Umweg der Sinne wahr-nehmen. Der Input könnte auch reine Information sein, z.B. aus einem Rechner. Vielleicht sind wir ablaufende Programme? Input-Process-Output...

wie war das mit deinem Erleuchtungstraum?
erzählst du mir davon?
das ist für mich genauso real wie unser
Tagesbewusstsein

Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4:
 
Karuna schrieb:
wie war das mit deinem Erleuchtungstraum?
erzählst du mir davon?
das ist für mich genauso real wie unser
Tagesbewusstsein

Karuna :kiss4: :kiss3: :kiss4:

Du verwechselst mich mit wyrm. Wenn ich einen hatte, dann erinnere ich mich nicht. Kann mich praktisch nie an meine Träume erinnern. Schlafe nur ab und zu mal ein und bleib dabei wach.
 
divo schrieb:
Du verwechselst mich mit wyrm. Wenn ich einen hatte, dann erinnere ich mich nicht. Kann mich praktisch nie an meine Träume erinnern. Schlafe nur ab und zu mal ein und bleib dabei wach.

Das mit Wyrm mag ja sein...

Schlafe nur ab und zu mal ein und bleib dabei wach

und das glaubst du?
was sind das für Träume?

Karuna verträumt... :daisy:
 
Dhyana schrieb:
Danke für dein Bild. Verträumt..Schön... Und deine Augen!

Manche benutzen ihre Augen um in den Stumpfsinn zu glotzen, d.h. auf die Sozialordnung und ihrem Verhalten in dieser sozialen Welt.

Deine Augen sind Fenster zu anderen Welten, sie spähen in die Unendlichkeit.

. :) LG D

:kiss4: :kiss3: :kiss4: Dein eigenes ursprüngliches Antlitz, das Antlitz welches du bereits vor dem Urknall hattest - das ICH BIN des ICH BIN - schaut immer noch durch deine Augen auf diese Welt, selbst hier und jetzt.

Erinnerst du dich?
Ken Wilber

liebe Grüsse Karuna :daisy:
 
Werbung:
Karuna schrieb:
Das mit Wyrm mag ja sein...

Schlafe nur ab und zu mal ein und bleib dabei wach

und das glaubst du?
was sind das für Träume?

Karuna verträumt... :daisy:

Habe nichts von einem Traum gesagt. Ist ganz eigenartig, manchmal scheine ich zu schweben. Davor gibt es meist starke Vibrationen, dann lässt das Körpergefühl nach und verliert sich ganz. Manchmal ist alles schwarz, manchmal ist da etwas. Ist aber sehr selten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben