ein Komet ist auf dem Weg zu uns.

Der helle „Stern“ ist Jupiter, Venus wird für fast ein halbes Jahr nicht sichtbar sein.:)

Und das „Sternenbündel“ könnten die Plejaden sein. Liegen sie rechts von Orion?
Ja - rechts von Orion und näher am Horizont - meistens nur schwach sichtbar, 1 - 2 Sterne sind etwas heller - und es ist wirklich ein Haufen, kein Kreis - momentan hat sich der Himmel zu gezogen und ich sehe fast keine Sterne mehr!
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
wer hat schon mal einen Kometen gesehen?


Im Sommer 2020 war der Komet Neowise unterhalb des Sternbildes „Großer Wagen“ gut zu sehen! Leider habe ich es damals nicht geschafft, ihn zu fotografieren, mit meinem jetzigen Smartphone hätte ich das auf jeden Fall geschafft. Das bedaure ich immer noch sehr.
 
1996 habe ich meinen ersten Kometen life am Himmel ausmachen können und gesehen:

kurz danach 1997 konnte ich auch Hale Bopp gut selbst beobachten.

Anfang 2013 war der Komet 311P Panstars sichtbar, und mir gelang auch ein Foto davon:
Anhang anzeigen 139690

Und 2020 war ja der Komet C2020 F3 (Neowise) sichtbar, von dem mir auch ein paar Fotos gelungen sind. Eins davon:
Anhang anzeigen 139691
Seeeeeehr schööön!
 
Du kennst dich sehr gut aus!👍
Mein Bruder war ein echter Sternenfreak - er kannte sich auch sehr gut aus!
Hatte ein riesiges Teleskop - ich selbst gucke nur sehr gerne in den Himmel - ohne viel Ahnung,
was sich da oben abspielt!😉


Ich schaue auch sehr gerne in den Sternenhimmel, besitze aber kein Teleskop. Zum Glück ist bei mir in der Lüneburger Heide die Lichtverschmutzung nicht so stark, in meinem Ort und auch in den anderen Dörfern in der Umgebung werden die Straßenlaternen um 22:15 Uhr ausgestellt. Dann kann man wirklich schön in den Himmel schauen!🥰
 
Ich schaue auch sehr gerne in den Sternenhimmel, besitze aber kein Teleskop. Zum Glück ist bei mir in der Lüneburger Heide die Lichtverschmutzung nicht so stark, in meinem Ort und auch in den anderen Dörfern in der Umgebung werden die Straßenlaternen um 22:15 Uhr ausgestellt. Dann kann man wirklich schön in den Himmel schauen!🥰
Bei uns sind die Nächte auch noch sehr klar -
zwar nicht mehr so schön wie zu meiner Kindheit,
wo der Nachthimmel noch mit Milchstraßen überzogen war ( das habe ich hier - vor einiger Zeit - ein einziges Mal gesehen!)
 
Werbung:
Zurück
Oben