was ist das Gute?

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
gibt es das gute?

ist das Gute definierbar?

woher kommt das Gute?

was ist das Gegenteil davon?

kann man sich das Gute aneignen?
 
Werbung:
frag dein gefühl wenn es mal so ist ...wenn du ein gutes gefühl hast...dich erfüllt fühlst vom leben
angenommen von selbigem
 
ist ein Gutes Gefühl also das gute?

auch wenn sich das gute Gefühl einstellt wenn ich z.b. Dinge tue die "nicht gut" sind oder dinge unterlasse zu tun, die gut sind?

was, wenn das Gefühl, dieses gute Chemisch/Pflanzlich induziert wird?
 
17 ist das, was die Liebe so einzigartig macht.
"Die Liebe ist gütig."
Güte kommt von "gut".
Die Liebe ist auch das höchste Gut.
Man könnte auch sagen: Das Gute umschließt die Liebe,
und: Aus dem Guten fließt die Liebe.
Gott wird auch der Einzige genannt, der vollumfänglich einfach nur "gut" ist.
Und, wen wundert es dann, wenn Gott auch mit "die Liebe" gleichgesetzt wird.
 
was ist Liebe?

inwievern ist Liebe gütig?

kann Liebe auch grausam sein?

wenn ja, ist Grausamkeit auch Güte?

was ist Gott?
 
ist ein Gutes Gefühl also das gute?

auch wenn sich das gute Gefühl einstellt wenn ich z.b. Dinge tue die "nicht gut" sind oder dinge unterlasse zu tun, die gut sind?

was, wenn das Gefühl, dieses gute Chemisch/Pflanzlich induziert wird?

aus deinen worten entnehme ich ,dass du sehr wohl weisst ,was gut ist
und dazu gehört vielleicht auch ,dass man es sich verdienen muss ...durch erfahrung welcher art auch immer
das ist der weg des leidens möglicherweise
vielleicht gibt es ja heilswege ...die diesen weg angenehmer machen können
deshalb der hinweis
wer suchet
der findet
erfahrung führt dich zu bereichen ...die du übersehen hast und dann annehmen kannst ...weil sie dich erfüllen
wenn das für dich auf pflanzlicher art und weise geschieht und du das für deinen weg hälst ...dann ist das so
mit allen konsequenzen
denn du trägst für dein wohl selbst die verantwortung
festzustellen gilt
löse und binde
mach deine erfahrungen und ändere dich oder geh deinen weg weiter ,wenn er für dich der richtige ist
woran erkenn ich das?
nun das was du tust
das willst du auch
weil es für dich eben gut ist
 
aber ist das, was ich für gut und schlecht, bzw gut und böse halte auch das, was wirklich gut und schlecht, bzw gut und böse ist, oder ist das eventuell blos eine Meinung, vielleicht sogar ein Trugschluss?

Ist das gute daran interessiert mein Wohl zu vervollkommen, oder ist das gute vielleicht unabhängig von meinem Wohl? kann das gute vielleicht sogar dazu führen dass man von seinem eigenen Wohl Abstand nehmen muss?
 
Werbung:
Zurück
Oben