Was genau ist katholisch apostolisch?

Schalom Alechem

zu Wiki: ja, alle können was schreiben, aber die Comunity ist da sehr streng, was nicht belegt werden kann fliegt raus - vorallem bei Weltanschaulichen Lemmas wird da sehr genau kontrolliert

zum Begriff Katholisch: Katholisch ist nicht so sehr eine Konfession (die ja Römisch-katholisch heisst,im Kirchenjargon heilige Römische und Apostolische Kirche) Katholisch heisst Allgemein (nicht aber im Sinne von Alleinigkeitsanspruch) - eine Kirche die sich katholisch nennt gibt damit zum Ausdruck, dass sie die anderen Christlichen Konfessionen auch als Christlich versteht, also nicht seperatistisch ist (so ist ja z.b. die Römishc Katholische Kirche mit anderen Kirchen Uniert, die selber nicht Römisch-Katholisch sind, z.b. die Koptische), im Gegensatz zu einigen Evangelikalen Konfessionen, die jede für sich glaubt, das alleinige Christentum zu repräsentieren, und darum eine Ökumenie als Teufelswerk betrachtet, wohingegen die "Katholischen" Kirchen und die Revormierten/Protestantischen Kirchen (die in ihrem Ursprünlgichen Glaubensbekenntniss auch drinn haben "(wir glauben an)die heilige, katholische Kirche", wobei in neueren Fassungen die Übersetzung "allgemeine christliche Kirche" steht, womit der Begriff Katholisch sehr gut übersetzt ist) eine Ökumene parktizieren.

in der Confessio Augustina von Martin Luther heisst es

Es wird auch gelehrt, dass allezeit muesse eine heilige
christliche Kirche sein und bleiben, welche ist die Versammlung
aller Glaeubigen, bei welchen das Evangelium rein gepredigt und
die heiligen Sakramente laut des Evangelii gereicht werden.

was ein klares Bekenntniss zur Katholizität ist: also dass es eine heilige christliche Kirche sei - wobei mit Kirche hier ecclesia - die Versammlung der Gläubigen (egal welcher Konfession) gemeint ist

Im Katechismus der (römisch) katholischen Kirche heisst es zudem, dass es zwei Kirchen gibt: die eine ist die Sichtbare (bzw. Sind die Sichtbaren) Kirche(n), welche dargestellt wird durch Gebäude, eine Hierarchie, eine Liturgie usw - die andere aber ist die Unsichtbare, die geistige Kirche, welche nicht durch Konfession, Liturgie und Hierarchie sichtbar ist, und darum unabhängig von Konfession ist - diese Kirche umfasst die wahrhaft Gläubigen Menschen

Apostolisch heisst, dass sich die Kirche auf die Apostel durch Apostolische Suksession beruft - im Allgemeinen ist damit gemeint, dass eine Apostolosche Kirche sich nicht auf ein Sola Skriputra (Nur die Schrift) beruft, sich also nicht nur auf die Bibel stützt, sondern auch auf die Ausserbiblischen Texte der Apostel und Kirchenväter und die Mündliche Überlieferung. Ein Beispiel dazu ist z.b. die Kindertaufe, die sich nicht auf die Bibel stützen lässt, von der man aber weiss, dass sie schon das Urchristentum (das älter als das Neue Testament ist) praktiziert hat.

In einem Punkt sind fast alle Kirchen, ausser die Unitarier und Sekten wie z.b. die Zeugen Jehovas Apostolisch, in dem sie die Beiden Grunddogmen mit aufnimmt, die nicht Sola Scripura sind: die Lehre davon, dass Jesus ganz Mensch und ganz Gott war und die Lehr der Trinität.

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Die armen apostolischen pfarrer tun mir leid, weil die apostolische kirche so streng ist wegen dem zölibat.
Die sollten das zölibat abschaffen, pfarrer sind auch nur menschen.
Auch wenn mir die kirche nicht viel gibt.
Aber wisst ihr das ist ungerecht, altkatholische und evangelische pfarrer dürfen sehr wohl heiraten, das ist angenehmer für sie.
Und letztere 2 pfarrer sind angeblich lockerer in ihrem verhalten, ist mir jetzt schon von vielen seiten gesagt worden.
Klar gehen menschen lieber in kirchen wo es lockerer zugeht, nd die athmosphäre nicht so herablassend ist.:)
 
Zurück
Oben