Was genau ist katholisch apostolisch?

Z

Zufalls-Intuition

Guest
Ich habe gelesen dass diese religion mit römisch katholisch nichts zu tun hat, und eher den evangelischen christen ähnelt, und im kloster soll es sektenähnlich zugehen, was ist diese religion genau?
 
Werbung:
Die Kirche ist katholisch, denn sie ist in Christus eine neue Schöpfung, in welcher das neue, göttliche Leben, gemäß dem Ganzen= kata-holos sichtbar werden soll.

Die Kirche ist apostolisch, weil sie von Gott in diese Welt gesandt wurde, um das Evangelium zu verkündigen und das Reich Gottes herbeizuführen.


LG Tigermaus
 
nur frage ich mich, wenn es angeblich nichts mit den katholiken zu tun hat, warum diese religion oder glaubensrichtung dann katholisch apostolisch heißt?

etwas müssen sie demnach gemeinsam haben!
 
Steht doch bei Wikipedia alles drin...
Katholische Riten wie Litanei, Weihrauch kombiniert mit protestantischem Prozedere. Aposteln als oberste Führer. Was braucht Ihr noch? Links sind auch genügend angeben.



Sage
 
Steht doch bei Wikipedia alles drin...
Katholische Riten wie Litanei, Weihrauch kombiniert mit protestantischem Prozedere. Aposteln als oberste Führer. Was braucht Ihr noch? Links sind auch genügend angeben.



Sage

ich weiß nicht ob du alle damit ansprichst, aber das meinte ich nicht genau, denn ganz zu beginn steht ja, dass sie mit dem katholismus nichts gemein haben, aber in diesem fall stimmt das ja wohl nicht, besonders wenn sie riten usw....machen.
 
Ich will ja nicht sagen das wikipedia immer schlecht sein muss, aber ich habe gehört das da jeder x-beliebige was schreiben oder umändern kann, daher, wären mir auch andere informationen lieb, ich will auch wissen was die meinungen unterschiedlicher menschen zu diesem thema sind, weil jeder es unterschiedlich sieht, beziehungsweise wissen manche vielleicht mehr darüber als andere, ich finde es ist doch ein interessantes thema oder nicht?:)
 
Werbung:
Liebe(r) Engel3,
ich hab mir den Artikel bei Wikipedia durchgelesen. Was da steht ist schon OK. Komme (seitens meiner Eltern) selbst aus der kath.-ap. Kirche, bin aber inzwischen bei den Lutheranern gelandet.
Zur Begriffsklärung: katholisch heißt allgemein, d.h. die ganze Kirche umfassend, alle Christen (trinitarisch getauft) betreffend
apostolisch heißt: auf das Wirken der ersten 12 Jünger (= Apostel) rückbeziehend.
Die kath.-ap. Kirche ist aus einer charismatisch/pfingstlerischen) Erweckungsbewegung in England und Schottland im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts hervorgegangen. Besodnerheit war die Ausübung der Geistesgaben nach 1. Kor. 12 und 14, inbesondere prophetische Rede, Sprachengebet, und "Worte der Weissagung".
Quellen:
Dein Reich komme, Berlin, 1932
Die Entstehung des Werkes Gottes in unserer Zeit, Berlin 1911 (4. Aufl.)

Grüßle
Chaosking
 
Zurück
Oben