Was für Gefühle hat sie für mich?

Indigomädchen;753576 schrieb:
Lieber Skivi,

Frauen ziehen sich mit Ansagen wie "ich brauche Zeit" genauso wie Männer aus der Affaire und lassen sich die Türen offen. Wenn sie 21 ist und noch keinen Freund hatte, stimmt meiner Meinung was nicht. Entweder wurde sie total streng erzogen (wo sie mir in der heutigen Zeit leid tut) oder sie schwindelt dich an.

Du kannst Liebe nicht erzwingen, egal was du anstellst. Wenn ihr zusammengehört, wird sie dir wieder über den Weg laufen und dann wissen, was sie will.

If you love something, let it free, if it comes back, it belongs to you, if it doesn´t, it never did.

Alles Liebe
Indigomädchen
ja, das ist auch meine meinung. das war ne nette abfuhr, und du solltest sie vergessen. vielleicht will sie auch ein wenig mit dir spielen, auch manche frauen machen das gern. vielleicht kann sie auch keine gefühle zulassen, falls sie 21 ist und tatsächlich noch nie einen freund gehabt haben sollte. naja, aber schon allein das würde mir zu denken geben. vorausgesetzt, es ist wahr.

the truth can't hurt you, it's just like the dark... it scares you whitless - but in time you see things clear and stark :)
 
Werbung:
Indigomädchen;753576 schrieb:
Lieber Skivi,

Frauen ziehen sich mit Ansagen wie "ich brauche Zeit" genauso wie Männer aus der Affaire und lassen sich die Türen offen.das kann gut sein.. Wenn sie 21 ist und noch keinen Freund hatte, stimmt meiner Meinung was nicht.was ist das denn? erzähl mal.. Entweder wurde sie total streng erzogen (wo sie mir in der heutigen Zeit leid tut) oder sie schwindelt dich an.gibt es nicht auch welche, die lügen wieviele freunde und wieviel sex sie ja hatten? weil sie genau das denken, was du propagierst...

Alles Liebe
Indigomädchen

klischees machen einigen angst.. und deshalb machen sie das, was sie denken, was ihnen helfen könnte um angeblich nicht blöd dazustehen.. und machen dazu genau das, was ihnen nicht gut tut und entspricht...
 
Ich hab ihr jetzt geantwortet, dass ich ihre Situation verstehe und ihr die Zeit gebe die sie braucht.
Du kannst ihr keine Zeit geben ... das würde voraussetzen, dass Du über ihre Zeit verfügen kannst. Du kannst Dir nur selber Zeit geben... ein Moratorium der Hoffnung. Was machst Du, wenn sie nach der verstrichenen Zeit dabei bleibt, dass es eher nix wird? Ist es nicht dann genauso schwer, Ihr Nein zu akzeptieren, wie es jetzt schwer ist? Was macht es für Dich so schwer, dieses Nein zu akzeptieren? Sie ist ein freier Mensch mit freien Entscheidungen, und wenn Du diese nicht achtest (und ein "ich gebe Dir Zeit" ist eine indirekte Missachtung, weil Du dich damit über sie stellst, als hättest Du ihr Zeit zu schenken), zeigt sich darin wenig Liebe und viel Gewinnenwollen, Habenwollen.

Vielleicht hilft die Zeit, die Du nun gewonnen hast, auch Deine eigene Position ein wenig zu reflektieren...

Alles Liebe,
Jake
 
...und wenn Du diese nicht achtest (und ein "ich gebe Dir Zeit" ist eine indirekte Missachtung, weil Du dich damit über sie stellst, als hättest Du ihr Zeit zu schenken), zeigt sich darin wenig Liebe und viel Gewinnenwollen, Habenwollen.

Alles Liebe,
Jake

hm.. ich weiss nicht, ob er sich über sie stellen wollte damit oder eher es aus einer erwartungshaltung kommt:
-die sie mitgefüttert hat,
-oder von ihm etwas zusammenfantasiert wurde..

es wäre interessant zu klären..

auffallend ist an dem "zeit lassen" wollen ein gewisser "druck..
worauf basiert dieses gefühl? ist da was dringend? und falls ja... was denn? und vor allem warum?

lg ;)
 
Sie ist ein freier Mensch mit freien Entscheidungen, und wenn Du diese nicht achtest (und ein "ich gebe Dir Zeit" ist eine indirekte Missachtung, weil Du dich damit über sie stellst, als hättest Du ihr Zeit zu schenken), zeigt sich darin wenig Liebe und viel Gewinnenwollen, Habenwollen.

Boah, das ist aber mal eine ziemlich schwatte Unterstellung, getätigt aufgrund einer Wortwahl eines 21jährigen.... :eek:

Nee, ich mag da zunächst mal die gute Absicht sehen und wünsche viel Glück!

Liebe Grüße
Martina
 
Die Redewendung "Ich gebe dir Zeit..." wird in allen Altersstufen verwendet und hat in allen Altersstufen denselben Charakter - wobei ich ja eh nicht unterstelle, dass hier bewusst Druck ausgeübt werden soll. Das geschieht ganz gedankenlos und unbewusst mit solchen Formulierungen, das geschieht immer wieder mal im Alltag, und dann wundern wir uns und befragen die Sterne, warum denn jemand so seltsam reagiert, und dabei waren es vielleicht nur ein paar unbedachte Worte... darum hinterfrage ich gern mal solche Redewendungen, und wenn es jemand nützlich findet, da mitzudenken, freu ich mich. Wenn jemand Sprache für belanglos hält, mag er weiter seine kommunikativen Erfahrungen machen... ich denke, es kann auch einem Youngster weiterhelfen, wenn er (zumal Impulsivität, Druck, Ungedulg in seinem Radix angelegt sind) ihm jemand bewusst macht, auf welche Weise er zum Beispiel Druck macht, ohne dass es ihm überhaupt bewusst wird.

Nochmals und im Klartext: Es liegt nicht in unserer Macht, irgendwem Zeit zu geben. Wir können uns nur selbst einen Aufschub gewähren, bis wir eine Entscheidung treffen, eine Tatsache wahrnehmen, von einer fixen Idee ablassen oder was auch immer. Und das ist es ja auch, was hier der Fall ist: "Ich gebe dir Zeit" heißt in Wirklichkeit "Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf". Und wenn ich das der Angebeteten dick aufs Brot schmiere, übe ich Druck auf sie aus, da erpresse ich sie mit meinem hoffnungsvollen Dackelblick, und die Hoffnung besteht darin, dass sie so reagieren wird, wie ICH es will, und nicht darin, dass sie sich so entscheiden wird, wie SIE es mag und kann. Das ist Druck und das wird als (moralischer) Druck empfunden, und es ist eine sauschlechte Strategie. Und hat mit Liebe nichts zu tun.

Die Alternative wäre zu sagen: "Lassen wir mal die Einordnungen und Bekenntnisse weg, welchen Charakter unsere Beziehung hat/haben sollte, und schauen wir lieber, wie sie sich entwickelt." Das impliziert freilich auch, dass sie sich ganz anders entwickeln kann (oder vielleicht schon hat) - da wäre es dann ein Akt der Liebe, diese freie Entscheidung auch zu akzeptieren.

Und, Martina... wofür hältst Du denn 21-jährige? Ich habe selber einen 19-jährigen, und der würde sich schön bedanken, wenn ich ihn mit verbalen Samthandschuhen streicheln würde und ihm nicht zutraue, sich auch mal (selbst)kritisch mit seinen kommunikativen Strategien auseinanderzusetzen... es geht ja auch nicht darum, ihm Worte mies zu machen oder die Unbefangenheit der Sprache zu nehmen - das alles ändert aber nichts daran, dass mit Sprache auch unbewusste Botschaften gesendet werden (manche meinen, bis zu 80 %). "Ich gebe Dir Zeit" baut ein druckvolles, hierarchisches Verhältnis auf, dabei bleibe ich. Das kommt nur scheinbar großzügig über die Rampe... und darauf sollte man einen jungen Verliebten nicht aufmerksam machen dürfen?

Alles Liebe,
Jake
 
@jake

Ich wollte sie in dem Sinne nicht unter Druck setzen. Wenn ich das schreibe bedeutet das für mich genau so eine Auszeit, und ich werde ihr dann nicht sagen die Zeit ist um. So gesehen gebe ich ihr die freie Wahl, oder anders gesagt, wenn ihr wirklich etwas an mir liegt, wird sie sich von selber melden. Und sie sagte selber das sie sich eine Freundschaft vorstellen kann, nur braucht das eben Zeit.
 
ich wünsch dir von herzen alles gute, skivi... und hab den eindruck, du weißt schon, was ich sagen wollte, und fühlst dich nicht auf den schlips getreten :) außerdem bin ich überzeugt, "da draußen" warten auch noch ein paar, die auf deine impulsivität ganz schön abfahren...

alles liebe,
jake
 
Werbung:
Hi Jake, :)

Ich scheine Dich mit meiner Bemerkung aufgewühlt zu haben. Tut mir leid, das wollte ich gar nicht.
Ich war selbst an eine Situation im letzten Jahr erinnert, in der mir gesagt wurde „ich brauche Zeit“ …. Was aber in Wirklichkeit hieß „Du kannst mich mal“. Tja, Deine Worte waren also inhaltlich schon richtig und für mich einwandfrei nachvollziehbar, hatte ich doch damals aufgrund dieser Aussage auch „Hoffnung“, dass die Person sich die Zeit auch tatsächlich nehmen würde…. Hoffnung bindet Zeit und diese habe ich im Grunde verschwendet, weil ich an die „Worte geglaubt“ hatte, die aber wohl nie so gedacht waren. Diese Person war aber doppelt so alt wie skivi hier und ich war im ersten Moment darüber erschrocken, wie denn jemand in diesem jungen Alter Deine Worte schon verinnerlichen soll, wenn deren Wirkung scheinbar nicht einmal von älteren Erwachsenen verstanden werden.

Nun ja, im Grunde ist eine kommunikative Strategie die: wenn man zunächst mal „Gutes“ unterstellt, dann kann sich der jenige welche auch auf Gutes besinnen weil er darauf aufmerksam gemacht wird und dann kann er auch seine Entscheidung und seine Worte in diese Richtung lenken. Skivi scheint es auch gut gemeint zu haben. Du auch, Jake, und damit ist heute, an diesem Tag schon wieder etwas Gutes passiert, auf der Welt. :)

Liebe Güsse
Martina
 
Zurück
Oben