Was für Gefühle hat sie für mich?

Hallo Martina :)

Ich war selbst an eine Situation im letzten Jahr erinnert, in der mir gesagt wurde „ich brauche Zeit“ …. Was aber in Wirklichkeit hieß „Du kannst mich mal“.

Und wenn es "der Person" ernst war mit ihrer Aussage, Zeit zu brauchen und das "du kannst mich mal" erst kam, nachdem "die Person" erkannte, dass ihre Aussage nicht ernstgenommen wurde?

Tja, Deine Worte waren also inhaltlich schon richtig und für mich einwandfrei nachvollziehbar, hatte ich doch damals aufgrund dieser Aussage auch „Hoffnung“, dass die Person sich die Zeit auch tatsächlich nehmen würde….

Woher willst du wissen, ob "die Person" sich nicht doch die Zeit nahm, die Angelegenheit von allen möglichen Seiten zu betrachten?

Hoffnung bindet Zeit und diese habe ich im Grunde verschwendet, weil ich an die „Worte geglaubt“ hatte, die aber wohl nie so gedacht waren.

Woher willst du wissen, wie die Worte nicht gedacht waren?

Diese Person war aber doppelt so alt wie skivi hier und ich war im ersten Moment darüber erschrocken, wie denn jemand in diesem jungen Alter Deine Worte schon verinnerlichen soll, wenn deren Wirkung scheinbar nicht einmal von älteren Erwachsenen verstanden werden.

Was hat es mit dem Alter zu tun, wenn sich jemand Zeit zum Sortieren nehmen möchte? Und ist es nicht ein Unterschied, ob jemand von sich selbst sagt: "Ich brauche Zeit" oder ein anderer sagt - und das hat Jake sehr klar und nachvollziehbar beschrieben - "Ich gewähre dir Zeit"?

Liebe Grüße
Rita
 
Werbung:
Hallo Rita, :)

Deine Fragen überraschen mich etwas, aber gut:

Und wenn es "der Person" ernst war mit ihrer Aussage, Zeit zu brauchen und das "du kannst mich mal" erst kam, nachdem "die Person" erkannte, dass ihre Aussage nicht ernstgenommen wurde?

Gegenfrage: woher willst Du wissen, dass ich Aussagen der Person nicht ernst genommen hätte? :confused:

Woher willst du wissen, ob "die Person" sich nicht doch die Zeit nahm, die Angelegenheit von allen möglichen Seiten zu betrachten?

Gewusst habe ich es nicht. Aber was bewirkt es, darüber Vermutungen anzustellen?

Woher willst du wissen, wie die Worte nicht gedacht waren?

Auch das wusste ich nicht und ich sagte auch nicht, das zu wissen. Ich habe heute ein Resultat und dieses Resultat entspringt meinem Erleben. Und mein Erleben ist mein Erleben.

Was hat es mit dem Alter zu tun, wenn sich jemand Zeit zum Sortieren nehmen möchte? Und ist es nicht ein Unterschied, ob jemand von sich selbst sagt: "Ich brauche Zeit" oder ein anderer sagt - und das hat Jake sehr klar und nachvollziehbar beschrieben - "Ich gewähre dir Zeit"?

Hast Du mit 21 schon all das verstanden, was Du heute verstehst?

In Anlehnung an Jakes Aussagen: Es ist nach meiner Ansicht kein großer Unterschied zwischen "ich brauche Zeit" und "ich gebe Dir Zeit". Beides bindet Hoffnung. Wer sagt, er braucht Zeit, der signalisiert dem anderen, dass er sich Zeit nimmt, wer sagt ich gebe Dir Zeit, signalisiert, dass er warten wird. Ebenso können beide Aussagen Druck ausüben. Weil beide Aussagen dem anderen signaliseren, dass etwas ist, was noch nicht vom Tisch ist. Der eine sagt, ich brauche Zeit, um darüber nachzudenken, der andere sagt, ich warte darauf, ich gebe Dir die Zeit. Anmaßend oder nicht. Liebvoll oder nicht, Wollen oder nicht - die Interpretationsspielräume sind übergroß. Wie auch immer. Jeder darf das sehen wie er mag.

Liebe Grüße und gute Nacht.
Martina
 
Werbung:
Zwischen "ich gewähre dir Zeit" und "ich gebe dir Zeit" sehe ich auch nicht wirklich einen grossen Unterschied. Wenn dann schon, dass sie sagt" ich brauche Zeit"! So gesehen hat sie das auch gesagt, auch wenn es nur indirekt von ihr betont wurde.

Hoffnungen mache ich mir keine mehr, weil man dann Erwartungen hat. Aber wenn ich wieder mal von ihr hören werde, dann bin ich für sie da.
 
Zurück
Oben