Was die Kirche nicht alles kann

Die Aussage von oben stimmt so nicht kein Lohn keine Kirchensteuer zumindest in D hat ja jeder Mensch in irgend einer form sein auskommen. Sowohl für Arbeitslose sowie auch Alg2 Empfänger wird automatisch Kirchensteuer abgeführt egal welcher Konfession sie angehören oder ausgetreten sind.

Falsch:

Bei einer Reihe von sozialen Transferleistungen des Staates (!) ist das Netto-Arbeitsentgelt die Bemessungsgrundlage. Diese wird vom Gesetzgeber als das "um gesetzliche Abzüge verminderte Arbeitsentgelt" bezeichnet (z.B. Mutterschaftsgeld, Konkursausfallgeld). Das Sozialgesetzbuch (SGB III) spricht in den meisten Bemessungsvorschriften von gesetzlichen Abzügen, "die bei Arbeitnehmern gewöhnlich anfallen" (z.B. Arbeitslosengeld, Unterhaltsgeld, Arbeitslosenhilfe).

Hierzu gehört neben den Sozialversicherungsbeiträgen auch die Kirchensteuer. Es handelt sich um einen pauschalen Berechnungsposten (in Höhe von 8%) bei der Ermittlung der Höhe des Arbeitslosengeldes, nicht etwa um einen Steuerabzug. Insbesondere fließt den Kirchen kein Geld zu!



http://www.steuer-forum-kirche.de/faq-arblos.htm
 
Werbung:

Ganz genau!
Und so läuft es in Österreich auch.
Ich weiß wirklich nicht warum hier solche Aktionen gepostet werden.
Ich war oft davor auszutreten und bin auch kein Kirchengänger.
In den letzten 20 Jahren war ich 3mal in der Kirche, zweimal davon weil es eine Taufe gab und einmal bei einer Hochzeit.
Auch wenn ich als Sprirtualist nicht viel mit der Kirche anfangen kann und mich dort auch nicht zuhause fühle sollte man doch etwas objektiv bleiben.
Und fair.
Liebe Grüße
 
Ganz genau!
Und so läuft es in Österreich auch.
Ich weiß wirklich nicht warum hier solche Aktionen gepostet werden.

Wieso? Darf man nichts sagen, wenn was schief läuft?
Für mich ist die Kirche endgültig gestorben, nachdem ich für die Bestattung meiner Mutter einen Priester holen lies (nachdem ich überlegte, ob ich nicht doch einen freien Redner nehme...) und der für seine Rede weder den Hintergrund des Lebens meiner Mutter einbaute, obwohl er mich vorher danach fragte, noch irgendwas anderes machte, als schnell das Gebet vom Zettel abzulesen, und die ganze "Zeremonie" von der Aufbahrungshalle bis "in die Grube" innerhalb 15 Minuten beendet war. Weils halt minus 18 Grad hatte. Da wollte der Fettwanst wohl schnell wieder ins Warme. (oh, das ist jetzt etwas zweideutig, na was solls...)
Und dafür über 80 Euro gezahlt.

Ah nein, doch nicht. Ganz beendet war das Thema katholische Kirche ab dem Zeitpunkt, wo ein anderer Priester, als ich mich über diesen Tod und meine Trauer aussprechen wollte, weder auf meine Sorgen einging, geschweige denn mir zuhörte, sondern mir in einer Tour erzählte, ich solle mich schnell taufen lassen, ansonsten käme ich nie wieder zu meiner toten Mutter. Und das mit sämtlichen schönen Ausschmückungen die man als Trauernde sicher nicht hören möchte.
Mittlerweile spucke ich auf diesen Verein!

Ich war oft davor auszutreten und bin auch kein Kirchengänger.
In den letzten 20 Jahren war ich 3mal in der Kirche, zweimal davon weil es eine Taufe gab und einmal bei einer Hochzeit.
Auch wenn ich als Sprirtualist nicht viel mit der Kirche anfangen kann und mich dort auch nicht zuhause fühle sollte man doch etwas objektiv bleiben.
Und fair.
Liebe Grüße



Ja, so fair wie die Kirchenmänner.
 
Wieso? Darf man nichts sagen, wenn was schief läuft?
Für mich ist die Kirche endgültig gestorben, nachdem ich für die Bestattung meiner Mutter einen Priester holen lies (nachdem ich überlegte, ob ich nicht doch einen freien Redner nehme...) und der für seine Rede weder den Hintergrund des Lebens meiner Mutter einbaute, obwohl er mich vorher danach fragte, noch irgendwas anderes machte, als schnell das Gebet vom Zettel abzulesen, und die ganze "Zeremonie" von der Aufbahrungshalle bis "in die Grube" innerhalb 15 Minuten beendet war. Weils halt minus 18 Grad hatte. Da wollte der Fettwanst wohl schnell wieder ins Warme. (oh, das ist jetzt etwas zweideutig, na was solls...)
Und dafür über 80 Euro gezahlt.

Ah nein, doch nicht. Ganz beendet war das Thema katholische Kirche ab dem Zeitpunkt, wo ein anderer Priester, als ich mich über diesen Tod und meine Trauer aussprechen wollte, weder auf meine Sorgen einging, geschweige denn mir zuhörte, sondern mir in einer Tour erzählte, ich solle mich schnell taufen lassen, ansonsten käme ich nie wieder zu meiner toten Mutter. Und das mit sämtlichen schönen Ausschmückungen die man als Trauernde sicher nicht hören möchte.
Mittlerweile spucke ich auf diesen Verein!





Ja, so fair wie die Kirchenmänner.

Doch man darf und soll ruhig Dinge hier posten die einen an der Kirche stören.
Jedoch sollten sie der Tatsache entsprechen.
Und das man zahlen muss wenn man arbeitslos ist oder die Kirche keine Ratenzahlungen akzeptiert obwohl es um einen Betrag von "nur" 100 Euro geht, ist so einfach nicht wahr.
Wie gesagt, ich habe auch schon Erfahrungen in Wien damit gemacht, genau so Leute die ich kenne, aber soetwas habe ich noch nie gehört.
Sollte es tatsächlich der Wahrheit entsprechen widerspricht das all meinen Erfahrungen mit dem Thema Kirchensteuer.
Das die Kirche ansonsten viele fragwürdige und rückwärtsgewandte Dinge tut, steht für mich ausser Zweifel.
Ich für meinen Teil kann mit der katholischen Kirche eben auch nicht viel anfangen.
Aber bitte objektiv bleiben, und wenn Taimies Freund das eben passiert ist, ist das schlimm, jedoch ist es nicht die gewöhnliche Vorgangsweise der Kirche.
Das meinte ich mit objektiv und fair bleiben.
 
Und das man zahlen muss wenn man arbeitslos ist oder die Kirche keine Ratenzahlungen akzeptiert obwohl es um einen Betrag von "nur" 100 Euro geht, ist so einfach nicht wahr.

Ich weiß nicht, wie das ist, wenn man arbeitslos ist, jedoch kenne ich wem (nicht-arbeitslos), der wurde Kirchensteuer vom Lohn gepfändet.

Mir ist und bleibt es rätselhaft, wie jemand- egal ob er arbeitet oder nicht- der Kirche auch nur einen einzigen Cent geben will!?
Ich hab lange drüber nachgedacht und kann nur zu einem Schluss kommen: Dummheit!

Seit es die Kirche gibt, häufen sie sich mit Verbrechen ihre Milliarden an.
Über jeden kleinen Verbrecher ziehen viele Menschen her und man liest Postings wie "die Todesstrafe gehört wieder her",...
Und so ein Verein, der nachweislich durch Verbrechen reich geworden ist, und nichts, aber auch GAR NICHTS für die Menschheit tut, wird noch gesponsert und angehimmelt.
Unfassbar, die Dummheit der Menschen!!
 
Ich weiß nicht, wie das ist, wenn man arbeitslos ist, jedoch kenne ich wem (nicht-arbeitslos), der wurde Kirchensteuer vom Lohn gepfändet.

Mir ist und bleibt es rätselhaft, wie jemand- egal ob er arbeitet oder nicht- der Kirche auch nur einen einzigen Cent geben will!?
Ich hab lange drüber nachgedacht und kann nur zu einem Schluss kommen: Dummheit!

Seit es die Kirche gibt, häufen sie sich mit Verbrechen ihre Milliarden an.
Über jeden kleinen Verbrecher ziehen viele Menschen her und man liest Postings wie "die Todesstrafe gehört wieder her",...
Und so ein Verein, der nachweislich durch Verbrechen reich geworden ist, und nichts, aber auch GAR NICHTS für die Menschheit tut, wird noch gesponsert und angehimmelt.
Unfassbar, die Dummheit der Menschen!!

Du spricht mir aus dem Herzen...Wenn ich schon an diese zehn Gebote denke,wird mir schlecht..Hält sich die Kirche daran? Nein,tat es auch nie..Sehr viele Menschen müssten sterben weil sie etwas besser kannten und somit Gefahr für die Kirche waren,unzählige wurden gefoltert,verbrannt,misshandelt und um hab und gut gebracht,und das alles im Name Gottes? Etwas über wirkliche Hilfe seitens der Kirche hörte ich noch nie...
 
Du spricht mir aus dem Herzen...Wenn ich schon an diese zehn Gebote denke,wird mir schlecht..Hält sich die Kirche daran? Nein,tat es auch nie..Sehr viele Menschen müssten sterben weil sie etwas besser kannten und somit Gefahr für die Kirche waren,unzählige wurden gefoltert,verbrannt,misshandelt und um hab und gut gebracht,und das alles im Name Gottes? Etwas über wirkliche Hilfe seitens der Kirche hörte ich noch nie...

Die 10 Gebote gelten nur für´s verdummte Volk. So kann man sie schön manipulieren, während die Kirche genau das Gegenteil tut...

Hier etwas, wie sie zu ihrem Reichtum kamen:
http://www.freie-christen.com/reichtum_der_kirche_ist_blutgeld.html

Ihre Kriminalität ist bekannt, doch stellt sich mir die Frage, warum diese noch unterstützt wird? Sind die Menschen wirklich schon so verdummt? Denkt niemand mehr selbst?
Der Vatikan gehört in ein Gefängnis umgebaut, die Kriminellen befinden sich eh bereits drin.
 
Die 10 Gebote gelten nur für´s verdummte Volk. So kann man sie schön manipulieren, während die Kirche genau das Gegenteil tut...

Hier etwas, wie sie zu ihrem Reichtum kamen:
http://www.freie-christen.com/reichtum_der_kirche_ist_blutgeld.html

Ihre Kriminalität ist bekannt, doch stellt sich mir die Frage, warum diese noch unterstützt wird? Sind die Menschen wirklich schon so verdummt? Denkt niemand mehr selbst?
Der Vatikan gehört in ein Gefängnis umgebaut, die Kriminellen befinden sich eh bereits drin.

wow nette gruselige zusammenfassung ...
 
Hallo zusammen,

nun ich muss das jetzt einmal los werden.

Ich bin ein Mensch, ich habe meinen Glauben. Ich glaube an etwas das man Gott nennen mag.

Aber was sich die Kirche leistet, in Wien, ist einfach gigantisch.

Ein Freund von mir, rief mich heute an, und erzählte mir folgendes:

Er ist zurzeit Arbeitslos, hat die Kirchensteuer erhalten, meldete sich sofort daraufhin in dem Kirchenzentrum da, und sagte das er zzt. Arbeitslos sei, und er es bitte mit 20 Euro im Monat begleichen wollen würde, er aber die gesamte Summe von über 100 Euro nicht aufeinmal bezahlen kann. Er bekam zur antwort: Nein, das geht nicht, und glauben Sie nur nicht weil Sie arbeitslos sind, das wir Ihnen das Geld nicht pfänden können, und danke für den Anruf, ich werde das sofort heute noch veranlassen, Sie haben uns darauf aufmerksam gemacht! :wut1:

Nun, da bin ich doch heil froh, das ich aus der Kirche ausgetreten bin.

Für meinen Glauben, bezahle ich nicht.

Was sagt Ihr dazu?! Was ist das denn für eine Institution, Menschen scheinen Ihnen nicht wirklich wichtig zu sein. Ist das im Sinne Gottes?! Es würde mein Weltbild in den Grundtiefsten erschüttern...wenn es so wäre!

ich suchte gerade das gebot, das gläubige zur bezahlung der kirchensteuer verpflichtet.
hab nix gefunden ;)

das sagt mir mal wieder sehr deutlich, dass glaube und kirche zwei schuhe sind......die absolut nicht zusammenpassen.
 
Werbung:
Ich weiß nicht, wie das ist, wenn man arbeitslos ist, jedoch kenne ich wem (nicht-arbeitslos), der wurde Kirchensteuer vom Lohn gepfändet.

Wie soll das denn gehen? Kirchensteuer wird automatisch vom Lohn einbehalten, genauso wie Lohnsteuer, Sozialversicherungsbeiträge usw. Man kann Kirchensteuer also gar nicht als pfändbare Schulden haben - zumindest in Deutschland.
Ist das in Österreich anders oder auch nicht, so wie die mittlerweile als Ente enthüllte Behauptung, dass man als Arbeitsloser in Ö Kirchensteuer zahlen muss?

Mir ist und bleibt es rätselhaft, wie jemand- egal ob er arbeitet oder nicht- der Kirche auch nur einen einzigen Cent geben will!?
Ich hab lange drüber nachgedacht und kann nur zu einem Schluss kommen: Dummheit!
Das seh ich auch so - zumindest, wenn man eh keine Kirchenmaus ist. Wer jedes Wochenende zur Messe rennt, den Pfarrer im Beichtstuhl stundenlang vollabert und sich Orgelkonzerte in der Kirche anhört, der kann auch ruhig dafür zahlen, klar.
Es gibt aber so immens viele, ich würde mal behaupten die absolute Mehrheit, die sich so gut wie nie in der Kirche blicken lassen und auch sonst mit Religion nichts am Hut haben, aber ihr Leben lang Kirchensteuer abtreten (und Gutverdienende gar nicht mal so wenig), als wäre es das natürlichste der Welt, andererseits aber bei jedem Cent Steuererhöhung von Staates Seite rumjammern.

Sehr seltsam. :mad2:
 
Zurück
Oben