Glaube/Kirche und das Leben nach dem Tod

bitte sehr, trekker, :dontknow: und tschüss :schaf:

wir wünschen dir auf deinem weiteren lebensweg, das allerbeste.

das mache ich doch gerne,
obwohl ich dachte du hast etwas zu sagen. :reden:

wie man sich doch täuschen kann! :( :( :(

mach einfach mal auf pause :sleep3:


und ein :weihna1
 
Werbung:
bitte sehr, trekker, :dontknow: und tschüss :schaf:
:sleep2:

wir wünschen dir auf deinem weiteren lebensweg, das allerbeste.
Danke das hab ich schon. :schnl:

das mache ich doch gerne,
obwohl ich dachte du hast etwas zu sagen.
Zu was denn :dontknow:
Es kommt doch immer die selbe Soße - egal zu welchem Thema. Und antworte ich darauf ernsthaft kneifst du und antwortest nicht mehr..... Das hatten wir nun bereits mehrfach.

Warum also soll ich meine Zeit auf Erden verschwenden? :weihna1





:geist:





.
 
was soll das nun wieder heissen?

du hast das thema eröffnet mit dem titel:

"glaube/kirche und das leben nach dem tod."

dazu kam dann eine meldung von dir,
die besagt sinngemäss,
du könntest selbständig denken,
hast die freie wahl,
und alle relis gingen dir am a vorbei. punkt.

entweder kannst du das thema nicht behandeln -im gegensatz zu mir,
oder deine person hat gar keinen bezug zum thema - konträr zu meiner person;

semicolon.

und ein :weihna2
 
Hallo Teigabid :),
also, ich muß schon sagen....:debatte:
Teigabid, mann oh mann, kannst Du eigentlich noch ruhig schlafen? Nee, mal im Ernst, was geht alles in Deinem Kopf ab? Es ist der Hammer!:drums: Ich habe alles von Dir durchgelesen, war ganz tapfer..., aber am Ende wußte ich irgendwie nix mehr. :dontknow:
Du zitierst aus so vielen unterschiedlichen Quellen, meine Güte, wie viele Bücher hast Du in Deinem Leben eigentlich gelesen? Wahnsinn...
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du am eigenen Leib Erfahrungen machen darfst, Erfahrungen die von der "Übersinnlichkeit" zeugen. Du tust mir fast leid, dass Du alles so im Leben/Tod auseinanderklüngeln mußt. Stehst Du auch vor einer Blume und sezierst sie von oben bis unten, oder bist Du auch ein bißchen fähig, Dich einfach nur an ihr zu freuen. Wie traurig muß Dein Leben aussehen, wenn Du immer alles genau untersuchen mußt, immer auf der"wissenschaftlichen" Ursache auf der Spur. Sicher, auch Du bist ein absolut heller Kopf, der sehr belesen ist. Aber - auch hier gilt, alles wurde von Menschenhand geschrieben, von Menschenkopf erdacht. :morgen:
Was nützt all das Erlesene, all die Vielzahl von "Buchstaben", all das Wissen aus Büchern, der eine sagt hü, der andere sagt hott. :schnt:
Schau doch einfach, ganz einfach mal in Dein eigenes Herz, ganz allein und ohne eine schriftliche Anleitung, hör in Dich hinein und geh einfach mal auf die Reise. Fühlst Du denn nicht, das da ETWAS ist? :confused:Es gibt so viele Beweise über jenseitige Erfahrungen, über sogenannte "Zufälle", über NTE's, über Hellsehen/Hören. Ach Teigabid, ich wünsche Dir so sehr, wirklich so sehr, dass Du fühlst, dass Du Dich freust an all dem, was um Dich herum ist. Ganz ehrlich!:liebe1:, einfach nur so...
Wenn es allerdings bei Dir so ist, dann ist es eben so. Ich kann das durchaus akzeptieren, wünsche Dir aber trotzdem :liebe1:
Sei herzlichst umarmt
von Little Bird:blume:
 
Hallo zusammen!

Komm grad von dem Thread " Die Kirche ist endgültig für mich gestorben"

Naja so ganz versteh ich noch nicht worums hier geht, hab mir auch den Thread mit der unzerstörbaren Seele durchgelesen.

Zuerst mal zu der Frage mit den alten Menschen, die immer schon in die Kirche gingen.
Nunja Veränderungen sind für die Betroffenen nicht immer schön, aber manchmal sind sie einfach nötig. Man muss ja nicht gleich mit der Holzhammermethode daher kommen.
Und auch die Kirche und der christliche Glaube sind dadurch entstanden (beispiel Missionierung der Sachsen) wir wissen überhaupt nicht mehr, dass unser ursprünglicher Glaube nicht der christliche war.

Religion ist meiner Meinung einfach dadurch entstanden, dass man unerklärliche Sachen mit ihrer Hilfe erklären konnte zum Beispiel: Zeus schleudert Blitze..........

Nun haben wir aber doch eine sehr ausgeprägte Wissenschaft (vielleicht ist es auch eine Art Religion:weihna1) die uns viele Dinge logisch nachvollziehen lässt. Aber eine Sache verstehen wir immer noch nicht und haben auch keine Erfahrung damit: Der Tod
Vielleicht ist der einzige Sinn einer Religion heutzutage, den Tod zu erklären....und dadurch wieder Macht über die Menschen zu erlangen

(tsja so ganz weiß ich immer noch nicht ob ich jetzt das Thema getroffen hab)

Noch eine Überlegung (vielleicht hab ich auch zuviel "Königreich der Löwen" und "Troja" gesehen):

Wenn wir sterben zerfallen wir zu Staub. Der Staub liegt in der Erde und vermischt sich mit dieser. Aus der Erde wachsen Pflanzen. Und die Pflanzen werden von Tieren gefressen. Die Menschen wiederum essen die Tiere.

Würde das nicht bedeuten, dass wir alle miteinander verbunden sind und dass wir in gewisser Hinsicht "ewig" in den anderen Lebewesen weiterleben.
 
Halo Cynthia,

schön, dass Du den WEg hier her gefunden hast. Naja, eigentlich soll es um die Institution Kirche gehen und wie sie von Anbeginn ihrer Exisenz die Menschen "gekascht" hat. Um das, wie sie die Menschen beeinflußt und in die Irre führt, wie sie mit den Menschen umgeht und wie sie ihnen schon immer Angst eingejagt hat. Die Thematik um Himmel und Hölle. Bestrafung oder himmlisches Paradies. Machtgefüge der Kirche und gibt es die Reinkarnation für die Kirche? Was wird uns Menschen alles vorgeführt und vorgelogen und wie können die sogenannten "Gottesvertreter" sich überhaupt noch ins Auge blicken? Wer gibt ihnen das Recht zu verzeihen, zu segnen etc.
Vielleicht hast Du ja noch was hier zu zu sagen.
Danke für Deinen Beitrag.
Herzlichst Little Bird:blume:
 
Halli Hallöchen ihr Zeitgenossen!

Hier ist meine Meinung, die zwar kein Schwein interessiert, aber es ist bald Weihnachten und keiner will mit mir reden. Also....
Nachdem ich mir die Beiträge durchgelesen habe (manche mehrmals, Teigabid :confused4 ) möchte ich folgendes über die Kirche loswerden:

1.) Ich finde die Kirche einfach super. Ein Verein, der sich auf einen jüdischen, Palästina unsicher machenden, zaubernden Mitte-dreißiger beruft, der Sohn eines Unsichtbaren war, der nebenbei auch noch die Welt erschaffen hat(Auf so eine Story muss man einmal kommen), und das mit Trivialliteratur belegt und das alles 2000 lange Jahre vor sich hin arbeiten konnte mit Höhen und Tiefen, am Ende aber immer noch 2,1 mrd. Anhänger hat, so ein Verein verdient unseren Respekt.:jump4:......

2.) aber ich lehne mich vehement gegen das Urteil, die Kirche hätte die Menschheit "gekascht" (keine Ahnung was das heißt, ich nehm an was negatives).
Menschen verarschen Menschen, ob sich die eine Gruppe jetzt NSDAP nennt, oder Christen (und damit will ich sie inhaltlich natürlich nicht in einen Topf werfen) ist dabei völlig egal. Es ist immer dasselbe, einer schreit was, die anderen schreien mit, wenn die Menschen so blöd sind: selber Schuld! Wenn die Menschen 2000 Jahre so blöd sind: selber Schuld, aber und damit denke ich bin ich bei

3.) hat sich die Kirche absolut nichts zu Schulden kommen lassen. Die Kirche ist ein inhaltlicher Organismus der, wie die meisten Organismen überleben möchte, dabei ist ihm natürlich jedes Mittel recht. Egal ob Hexenverfolgung oder Kreuzzüge, darüber haben wir nicht zu urteilen, weil wir nicht wissen was geschehen wäre wenn sich nicht die Kirche sondern eine andere Institution im frühen Mittelalter behauptet hätte. Und dann mit ethischen Argumenten zu kommen ist ja die größte Frechheit. Ethische Grundsätze dachten/denken sich Menschen aus und sind daher subjektiv und komplett bedeutungslos. Ich vertrete die Ansicht, dass jeder für sich Recht hat und nur das zählt. Und wenn man sich behaupten kann, dann haben die anderen halt Pech gehabt und können sich entweder unterordnen (meiner Meinung nach die beste Variante) oder streiten gehen. "Gottesvertreter" und alle Geschöpfe in Führungspositionen können sich also ruhigen Gewissens in die Augen schauen, weil sie wissen, sie hocken am längeren Ast.

:weihna1
 
Noch eine Überlegung (vielleicht hab ich auch zuviel "Königreich der Löwen" und "Troja" gesehen):

Wenn wir sterben zerfallen wir zu Staub. Der Staub liegt in der Erde und vermischt sich mit dieser. Aus der Erde wachsen Pflanzen. Und die Pflanzen werden von Tieren gefressen. Die Menschen wiederum essen die Tiere.

Würde das nicht bedeuten, dass wir alle miteinander verbunden sind und dass wir in gewisser Hinsicht "ewig" in den anderen Lebewesen weiterleben.

Darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Ich glaube allerdings eher, dass es sich hier um Informationsaustausch handelt.

So ähnlich wie in der Homöopathie. Wasser, das Du trinkst, hat unendlich viele Infos in sich, die Pflanzen, die Du isst, haben viele Informationen durch die ewigen Kreisläufe gespeichert.

Und Infos sind für mich Erfahrungen, die wir in der Materie lassen, weil sie zur Materie gehören.

Ist noch nicht ausgegoren, meine Meinung dazu, ist nur mal eine Tendenz.

Liebe Grüße
Reinfried
 
1.) Ich finde die Kirche einfach super. Ein Verein, der sich auf einen jüdischen, Palästina unsicher machenden, zaubernden Mitte-dreißiger beruft, der Sohn eines Unsichtbaren war, der nebenbei auch noch die Welt erschaffen hat(Auf so eine Story muss man einmal kommen), und das mit Trivialliteratur belegt und das alles 2000 lange Jahre vor sich hin arbeiten konnte mit Höhen und Tiefen, am Ende aber immer noch 2,1 mrd. Anhänger hat, so ein Verein verdient unseren Respekt.:jump4:......

2.) aber ich lehne mich vehement gegen das Urteil, die Kirche hätte die Menschheit "gekascht" (keine Ahnung was das heißt, ich nehm an was negatives).
Menschen verarschen Menschen, ob sich die eine Gruppe jetzt NSDAP nennt, oder Christen (und damit will ich sie inhaltlich natürlich nicht in einen Topf werfen) ist dabei völlig egal. Es ist immer dasselbe, einer schreit was, die anderen schreien mit, wenn die Menschen so blöd sind: selber Schuld! Wenn die Menschen 2000 Jahre so blöd sind: selber Schuld, aber und damit denke ich bin ich bei

3.) hat sich die Kirche absolut nichts zu Schulden kommen lassen. Die Kirche ist ein inhaltlicher Organismus der, wie die meisten Organismen überleben möchte, dabei ist ihm natürlich jedes Mittel recht. Egal ob Hexenverfolgung oder Kreuzzüge, darüber haben wir nicht zu urteilen, weil wir nicht wissen was geschehen wäre wenn sich nicht die Kirche sondern eine andere Institution im frühen Mittelalter behauptet hätte. Und dann mit ethischen Argumenten zu kommen ist ja die größte Frechheit. Ethische Grundsätze dachten/denken sich Menschen aus und sind daher subjektiv und komplett bedeutungslos. Ich vertrete die Ansicht, dass jeder für sich Recht hat und nur das zählt. Und wenn man sich behaupten kann, dann haben die anderen halt Pech gehabt und können sich entweder unterordnen (meiner Meinung nach die beste Variante) oder streiten gehen. "Gottesvertreter" und alle Geschöpfe in Führungspositionen können sich also ruhigen Gewissens in die Augen schauen, weil sie wissen, sie hocken am längeren Ast.

:weihna1

Pkt. 1 und 2: Super!

Pkt. 3.) Sehe ich nicht ganz so - denn mit ethischen Argumenten kann man meiner Meinung nach insoferne kommen, als diese Institution ja genau die Ethik als Grund genommen hat, über andere Menschen zu herrschen. Hätte sie das nicht, gäbe ich Dir uneingeschränkt recht...

Liebe Grüße
Reinfried
 
Werbung:
Hi Wido

Hier ist meine Meinung, die zwar kein Schwein interessiert, aber es ist bald Weihnachten und keiner will mit mir reden.
NöNööööö deine Meinung interessiert mich, warum auch nicht. Du bist doch in der Lage sinnvolle und komplette Sätze zu formulieren, also dann mal los. :weihna1 Eine Antwort gibts gewiss.

1.) Ich finde die Kirche einfach super. .......... so ein Verein verdient unseren Respekt.
Mhh nunja es geht mir persönlich auch mehr um die Methoden, die zu diesem Erfolg geführt haben. Religionen erfüllen in erster Linie ein Bedürfnis bei den Menschen, da sollte so offener Beschiss nicht nötig sein. (Mal im Klartext gesagt) Zudem vermisse ich Bewegung oder Entwicklung, denn dort wird im Grunde doch das gesagt, was bereits vor 1000 Jahren gesagt wurde - als ob sich die Menschheit nicht entwickelt hätte. Mir ist das zu wenig.

2.) aber ich lehne mich vehement gegen das Urteil, die Kirche hätte die Menschheit "gekascht" (keine Ahnung was das heißt, ich nehm an was negatives).
Lach, aber im Grunde ist es so. "Gekascht" soll in dem Zusammenhang heißen das die Religionen die Leute dazu verführt oder gebracht haben ihre Geschichten zu glauben ohne einen Beweis für ihre Aussagen antreten zu können. Neben den durchaus gut brauchbaren moralischen Konzepten gibt es in der Institution Kirche (dabei ist egal welche) auch so viel unsinniges Zeug das viele Jahrhunderte lang alleine dem Machterhalt diente. Es gibt somit zwei große Pole - einen für die Menschen sinnvollen und einen der alleine dem bestehenden System dient. Das erste ist gut und brauchbar, das zweite gehört schnellstens abgeschafft.

3.) hat sich die Kirche absolut nichts zu Schulden kommen lassen.....
Da möchte ich dir widersprechen. Du trennst an dieser Stelle die Institution von den Menschen, die daran beteiligt sind. Ich denke das ist nicht richtig weil die Institution nicht alleine und selbständig handeln kann. Sondern es ist doch so das immer die Menschen darin handeln und die Kirche repräsentieren. Baut der Mensch Mist dann baut automatisch die Kirche Mist. Religion lebt nicht, sondern wird von Menschen zelebriert. Wie willst du DAS sinnvoll trennen???

Neben den offenkundig erfundenen Teilen in der christlichen Kirche, die gut zu erkennen sind wenn man die Augen öffnet, stört mich besonders die interne Gesetzgebung. Alle Arten von Verbrechen bis hin zur Kinderschändung kommen auch in der Kirche vor und werden von internen Klüngel gedeckt. Das ist weder richtig noch wird es von Außenstehenden verstanden. Bei z.B. einen Kinderschänder gehört dieser Mann aller Ämter sofort enthoben, aus der Kirche ausgeschlossen und der Polizei übergeben. Passiert das? Nein. Das schürt nicht nur bei mir ein Misstrauen gegen die Kirche allgemein. Zu Recht, denn wer weis schon was dort noch alles intern geklüngelt wird.

Und solange es so ist, ist die Kirche ein Konzept das ich bewusst in Frage stelle, in Frage stellen MUSS, denn ich kann als klar denkender Mensch nicht anders. Wer von sich behauptet das er den Menschen nur dient muss das durch Handeln unterstreichen. Das passiert nicht und das ist meine persönliche Kritik.

"Gottesvertreter" und alle Geschöpfe in Führungspositionen können sich also ruhigen Gewissens in die Augen schauen, weil sie wissen, sie hocken am längeren Ast.
Das sehe ich nicht so. Die Leute beginnen zu denken und stimmen mit ihren Füssen ab. Niemand in einer Führungsposition kann das auf Dauer ignorieren. Seit Jahren stöhnt der Klerus über die Austritte. Mal sehen wie viele Jahre es noch braucht bis sie beginnen sich in ihren Ansichten zu bewegen. Wir leben nicht mehr im 16. Jahrhundert und Wissen lässt sich heute nicht mehr mit dem Scheiterhaufen bekämpfen. Ich wünschte die Kirchenleute würde das begreifen und sich wieder auf ihre ursprüngliche Aufgabe zurück besinnen - den Menschen wieder ein moralisch einwandfreies, ethisch richtiges Konzept anzubieten und sich wieder dem Seelenheil des Einzelnen zu kümmern. DAS würde wirklich gebraucht und die Kirche kann das aktuell nicht wirklich leisten. Schade.

LG
Trekker



:buch:




.
 
Zurück
Oben