Was bedeudet für euch "Erdung" und wie wichtig ist es sich regelmäßig zu erden?

Ja, wenn man dann stirbt, sollte man sich wohl nicht mehr erden, sondern loslassen, damit man gut rüberkommt.


Ich kenne keinen schamanisch arbeitenden Menschen, der vor der materiellen Welt fliehen will und nur noch in der geistigen Welt rumschwirrt. Wie will man denn zwischen der menschlichen und der geistigen Welt vermitteln, wenn man gar keinen Bezug mehr zur materiellen Welt (in der sich die meisten Menschen bewegen) hat?

Mit Entwicklung habe ich weder den Tod, noch Ausbildung eines Azubis zu einem schamanisch arbeitenden Menschen, sprich Schamane, gemeint!
 
Werbung:
Mit Entwicklung habe ich weder den Tod, noch Ausbildung eines Azubis zu einem schamanisch arbeitenden Menschen, sprich Schamane, gemeint!

ich dachte, Du hättest etwas von schamanischen Fortgeschrittenen, die irgendwann keine Erdung mehr bräuchten, weil sie sich auf ihre Verbündeten verlassen können, erwähnt.

Mein Eindruck ist eher: je mehr ich mich mit Schamanismus beschäftige, desto mehr komme ich auf der Erde an.
Früher (vor meinen schamanischen Erfahrungen) schwirrte ich irgendwo unbewusst durch geistige Gefilde, war gar nicht richtig hier, oder eher in einer Art "Alltags-Trance".

Wahrscheinlich hatte ich einfach nur folgenden Satz, der nach dem Beispiel mit dem Schamanen kam, falsch interpretiert:

Erst wenn man ganz sicher ist "seinen Geist des Vertrauens" gefunden zu haben, kann man darüber nachdenken bzw. entscheiden, in wie weit man sich der geistigen Welt hingibt !
 
Da ich jedoch keine "spirituelle Meisterschaft" erstrebe, sondern mich ganz einfach "nur" in geistigen Welten bewege, dort mit geistigen Wesen kommuniziere - und sonst ein "ganz normaler" Mensch bleiben möchte, ist die Zielsetzung wohl eine ganz andere - und diese Wege nicht wirklich miteinander vergleichbar.

Du hast falsch interpretiert, weil deine Zielsetzung eine ganz andere ist. Oder liegt es daran, dass du zwei ( für dich verschiedene ) Wege, nicht miteinander vergleichen kannst?
 
Moin Curcuma!

Ich persönlich finde, du drückst dich da ziemlich mißverständlich aus. Die "ächten" Schamanen, also die, die wirklich was manifestieren hier, die sind so ziemlich durch die Bank alle sauber geerdet. Ist ja auch logisch - nur so kann die "Kraft" auch in die materielle Welt fließen.

Was indes richtig ist: während der schamanischen Arbeit selber ist Fliegen angesagt. Aber bezeichnend für den Schamanismus ist, dass die dann auch ganz bewusst wieder zurückkommen und sich "ankern". Schamanismus ist per se kein Erleuchtungspfad. Es gibt zwar schon Spielarten, die ins Mystische reingehen, aber selbst da ist Bodenständigkeit angesagt.

Grüßle,
Terrorteil
 
Wir schreiben hier ja im UF "Schamanismus", deswegen bezog ich Deine Aussage auf "Schamanisches" und nicht auf "Erleuchtungspfad". ;)

Schamanen besitzen das Werkzeug bzw. die Gabe, in verschiedene Welten zu reisen und Informationen sammeln können, dass über das Wissen eines "Normalsterblichen" geht. Das führt meiner Meinung nach zu Erkenntnis, Tiefblick und irgendwann zwangsläufig auch zu Erleuchtung, oder nicht?
Vielleicht haben wir auch nicht die selbe Vorstellung was Erleuchtung bedeutet!
 
Schamanen besitzen das Werkzeug bzw. die Gabe, in verschiedene Welten zu reisen und Informationen sammeln können, dass über das Wissen eines "Normalsterblichen" geht. Das führt meiner Meinung nach zu Erkenntnis, Tiefblick und irgendwann zwangsläufig auch zu Erleuchtung, oder nicht?
Vielleicht haben wir auch nicht die selbe Vorstellung was Erleuchtung bedeutet!
Wissen? Ja.
Erkenntnisse? Ja.
Die Fähigkeit, bei vielem tiefer zu blicken als der "Normalo". Ja.
Die Fähigkeit, zu helfen, ggf. zu heilen? Auch ja.
Aber Erleuchtung? Der Begriff erschient mir sehr unpassend. Mag an meiner Denkweise liegen, die eher naturverbunden und bodenständig ist, aber ich kann mir unter Erleuchtung nicht mal wirklich was vorstellen. Das wirkt auf mich reichlich esoterisch... :D
Von daher: Nein. Keine "Erleuchtung".

LG
Grauer Wolf
 
Moin Curcuma!

Ich persönlich finde, du drückst dich da ziemlich mißverständlich aus. Die "ächten" Schamanen, also die, die wirklich was manifestieren hier, die sind so ziemlich durch die Bank alle sauber geerdet. Ist ja auch logisch - nur so kann die "Kraft" auch in die materielle Welt fließen.

Grüßle,
Terrorteil

D´Ehre Terrorelf !

Da muß ich dir leider widersprechen.
Diese "Kraft" von der du sprichst, kann auch ohne geerdeten "Mittelsmann" wirken. Denke an die vielen Wunder, die es schon gegeben hat.
 
Schamanen besitzen das Werkzeug bzw. die Gabe, in verschiedene Welten zu reisen und Informationen sammeln können, dass über das Wissen eines "Normalsterblichen" geht. Das führt meiner Meinung nach zu Erkenntnis, Tiefblick und irgendwann zwangsläufig auch zu Erleuchtung, oder nicht?
Vielleicht haben wir auch nicht die selbe Vorstellung was Erleuchtung bedeutet!

Inwiefern geht für dich das Wissen über das eines Normalsterblichen hinaus?

Erleuchtung? Kommt drauf an, was Du dir darunter vorstellst.

LG
Any
 
Werbung:
Hossa Curcuma!

Auch da lege ich Widerspruch ein *g*. Ich spreche von der Schamanenkraft und der Kraft der Geister, die durch einen Schamanen wirken. Und DA brauchts imho tatsächlich Erdung, weil dazu nicht nur gehört, in der NAW rumzufallen, sondern auch ganz bewusst in der alltäglichen Wirklichkeit tätig zu sein. Sprich: Rituale ausführen, Kraftgegenstände herstellen, aber auch Brötchen verdienen und so mit Menschen zu reden und umzugehen, dass die Kraft wirken kann. Hat mich selber viel Zeit gekostet, das zu verstehen, aber dazu gehört tatsächlich ein gesundes Maß an Bodenhaftung.
Von der Wahrnehmung her: schwebt jemand ungeerdet durch die Gegend, "verdunstet" die Kraft, sie wird nicht zusammengehalten, fällt auseinander. Wenn jemand geerdet ist, wirkt die Kraft gezielter, klarer. Deswegen bin ich mittlerweile auch kein Freund esoterischer Copy/Paste-Sprüche.

Zur Erleuchtung: Schamanismus kann einem Wissen und Weisheit bringen, definitiv. Aber was verstehst du unter Erleuchtung? Die buddhistische Form? Egoverlust? Das komplette Verstehen aller kosmischen Zusammenhänge? Erleuchtung wird in der Esoterik inflationär genutz, und kaum einer kann es richtig definieren. Also?

Grütze,
T.
 
Zurück
Oben