Was bedeudet für euch "Erdung" und wie wichtig ist es sich regelmäßig zu erden?

Erleuchtung? Ich hab hier Elektrizität, da brauch ich keine Erleuchtung: Glühdrähte sind die Lösung.

Das Licht zeigt mir den Weg
Die Dunkelheit zeigt mir die Sterne.
 
Werbung:
Hossa Curcuma!

Auch da lege ich Widerspruch ein *g*. Ich spreche von der Schamanenkraft und der Kraft der Geister, die durch einen Schamanen wirken.T.

Ok, verstehe.
Für mich bedeutet Schamanenkraft eben nur die Gabe mit den Geistern zu kommunizieren. Und die Kraft der Geister ist die selbe universale Kraft wie die eines Wunders. - Das ist meine Meinung!

Zur Erleuchtung: Schamanismus kann einem Wissen und Weisheit bringen, definitiv. Aber was verstehst du unter Erleuchtung? Die buddhistische Form? Egoverlust? Das komplette Verstehen aller kosmischen Zusammenhänge? Erleuchtung wird in der Esoterik inflationär genutz, und kaum einer kann es richtig definieren. Also?

Über Erleuchtung werden ganze Bücher geschrieben, und doch weiß niemand so recht, was sie/es ist. Ich werde es in ein paar Zeilen auch nicht schaffen....
Aber dass Erleuchtung mit Erkenntnis zu tun hat scheint für mich sicher!
Hauptsächlich spirituelle Erkenntnisse. (z.B.: auch die eines Schamanen)
Und das es ein weiter, langer und manchmal steiniger Weg sein kann. Wenn jede Erkenntnis einer Glühbirne entspricht, braucht es gewiss sehr lange, bis eine riesige Lagerhalle voll erleuchtet ist....

mit Waldmeistergeschmack?:)
 
für mich ist Erdung auch...

immer schön auch auf dem Teppich bleiben
geistig nicht nur ins Infinity treiben
aufstehen im Jetzt & Hier
Natur anfassen und sehen, sonst die Augen reiben
nicht nur Körper die sich aneinander reiben
Seelen die kommen und gehn
manchmal auch verstehn
manchmal in der Stille sein
manchmal guten Willens sein
Liebe leben
Liebe lernen
einfach Mensch sein
Gefühle zu- lassen
aushalten
sich wegdenken, sie lösen
um wieder in Wildkräutern zu erwachen
neues wagen
neues erkennen
und gerade im Winter mehr pennen
Glück im Innen wieder sehn
Klarheit- ich kann wieder stehn
dies und noch 1000 Sachen
nicht ewig rum denken und diskutieren
nichts kann die Seele hier verlieren
gehn wir immer unseren ureigenen Weg
sich erden - huch es ist zu spät
wir leben doch im Strudel der Gezeiten
Erdung kommt- sie ist schon da
Halleluja
 
So, nochmal Mae govannen! *g*

Ok, verstehe.
Für mich bedeutet Schamanenkraft eben nur die Gabe mit den Geistern zu kommunizieren. Und die Kraft der Geister ist die selbe universale Kraft wie die eines Wunders. - Das ist meine Meinung!

Die Kommunikation ist nicht nur einseitig - die Geister wirken auch durch den Schamanen, der ist Schnittstelle zwischen der Menschen-und Geisterwelt. Und von daher muss diese Schnittstelle auch sauber sein und gut leiten können.
Was ist universal? Es gibt verschiedene Geister. Und jeder Schamane hat einen Trupp unterschiedlicher Geister am Start, deswegen gibts auch unterschiedliche Arbeitsbereiche.

Über Erleuchtung werden ganze Bücher geschrieben, und doch weiß niemand so recht, was sie/es ist. Ich werde es in ein paar Zeilen auch nicht schaffen....
Aber dass Erleuchtung mit Erkenntnis zu tun hat scheint für mich sicher!
Hauptsächlich spirituelle Erkenntnisse. (z.B.: auch die eines Schamanen)
Und das es ein weiter, langer und manchmal steiniger Weg sein kann. Wenn jede Erkenntnis einer Glühbirne entspricht, braucht es gewiss sehr lange, bis eine riesige Lagerhalle voll erleuchtet ist....

Siehst du, das meinte ich. Ich bin nicht erleuchtet und führe deswegen dieses Wort auch nicht ins Feld. Soweit ich weiß, geht bei der echten Erleuchtung auch mal für einige Zeit das Ego flöten. Aber das ist Theorie, ich spreche deswegen bewußt nicht von Erleuchtung, sondern Erkenntnis und einer gewissen Weisheit. Aber auch das muss nicht jeder Schamane haben, denn die sind auch nur Menschen.

cuio vae,
T.
 
immer wieder mal aufgeschlossen sein oder überprüfen, ob es nichts Neues gäbe.


Der Planet heißt ja, so wurde mir bestätigt gar nicht Erde.

Erden heißt auch die Arbeit und erfüllte Pflichten meiner Nächsten rigouros zu würdigen, was auf mit Zukunft zu tun hatte.
 
Inwiefern geht für dich das Wissen über das eines Normalsterblichen hinaus?

LG
Any

Es ist das Wissen, dass man in der „Parallelwelt“ erlangt , wohin ein „Normalsterblicher“ eher selten, bis gar nie hinein gerät. (Oder sich ihrer nicht bewusst ist)
Z.B.: Im Autobus beginnt ein Baby scheinbar grundlos zu weinen. Die Mutter kann das Kind nicht beruhigen.(Das Baby ist weder hungrig oder durstig, noch hat es die Hose voll) Die Mutter und die gesamte Schulmedizin „erfindet“ Erklärungen für das Verhalten des Babys(oder auch nicht), doch den „unbequemen“ Geist, der sich ans Baby gemacht hat, kann die Mutter(und Schulmedizin) nicht erkennen. Ein Schamane würde ihn bemerken, oder würde es zumindest in Betracht ziehen, und „ihn“ entfernen!
Für mich ist das eine Art "höheres" Wissen.
Erleuchtung? Kommt drauf an, was Du dir darunter vorstellst

Wenn eine wichtige Erkenntnis in dir vorgeht oder dir irgendwelche Zusammenhänge auf einmal bewusst werden, wird auf einmal alles klar und es erhellt (erleuchtet) sich wieder einmal ein klein wenig deine Lage!
Ich persönlich denke, dass der Dalai Lama ziemlich erleuchtet ist. Menschen, ob es nun Politiker oder Studenten, Buddhisten oder Christen sind, - viele stellen den Dalai Lama Fragen zum Thema „Leben“ ! Und er antwortet und antwortet….
Ich kann dir nicht sagen, woher er seine Erkenntnisse, bzw. sein Wissen herhat, außer dass er seit dem Kindesalter unterrichtet wurde…. Aber man sollte auch festhalten, dass der Buddhismus sich aus dem schamanischen Bön entwickelt hat. Von da her wäre es durchaus möglich, dass er Erkenntnis und Wissen aus der geistigen(spirituellen) Welt erlangt.
 
Es ist das Wissen, dass man in der „Parallelwelt“ erlangt , wohin ein „Normalsterblicher“ eher selten, bis gar nie hinein gerät. (Oder sich ihrer nicht bewusst ist)
Z.B.: Im Autobus beginnt ein Baby scheinbar grundlos zu weinen. Die Mutter kann das Kind nicht beruhigen.(Das Baby ist weder hungrig oder durstig, noch hat es die Hose voll) Die Mutter und die gesamte Schulmedizin „erfindet“ Erklärungen für das Verhalten des Babys(oder auch nicht), doch den „unbequemen“ Geist, der sich ans Baby gemacht hat, kann die Mutter(und Schulmedizin) nicht erkennen. Ein Schamane würde ihn bemerken, oder würde es zumindest in Betracht ziehen, und „ihn“ entfernen!
Für mich ist das eine Art "höheres" Wissen.

Ja, ich kann dich nachvollziehen, danke für deine Antwort. :) Der Informationskanal ist ein anderer, das empfinde ich aus Erfahrung ebenso.


Wenn eine wichtige Erkenntnis in dir vorgeht oder dir irgendwelche Zusammenhänge auf einmal bewusst werden, wird auf einmal alles klar und es erhellt (erleuchtet) sich wieder einmal ein klein wenig deine Lage!
Ich persönlich denke, dass der Dalai Lama ziemlich erleuchtet ist. Menschen, ob es nun Politiker oder Studenten, Buddhisten oder Christen sind, - viele stellen den Dalai Lama Fragen zum Thema „Leben“ ! Und er antwortet und antwortet….
Ich kann dir nicht sagen, woher er seine Erkenntnisse, bzw. sein Wissen herhat, außer dass er seit dem Kindesalter unterrichtet wurde…. Aber man sollte auch festhalten, dass der Buddhismus sich aus dem schamanischen Bön entwickelt hat. Von da her wäre es durchaus möglich, dass er Erkenntnis und Wissen aus der geistigen(spirituellen) Welt erlangt.

Ja, so gesehen könnte man Erleuchtung dazu sagen. Nur wie es sich zeigt, da habe ich den Eindruck, dass die Leute, die unter den Begriff Schamane fallen, doch reichlich unerleuchtete Ecken und Kanten vorweisen. Was ich wesentlich sympathischer finde, als wenn ein sog. Erleuchteter vor lauter Hingabe sich weggibt und immer nur einen auf "Cheese & Onion" macht. Für mich muss ein Schamane auch nicht super nett und freundlich sein. Er ist als Mittler ja nicht selbst die Quelle. Ich mag mir vorstellen, das unterscheidet den Lama vom Schamanen.

Lg
Any
 
Ja, so gesehen könnte man Erleuchtung dazu sagen. Nur wie es sich zeigt, da habe ich den Eindruck, dass die Leute, die unter den Begriff Schamane fallen, doch reichlich unerleuchtete Ecken und Kanten vorweisen. Was ich wesentlich sympathischer finde, als wenn ein sog. Erleuchteter vor lauter Hingabe sich weggibt und immer nur einen auf "Cheese & Onion" macht. Für mich muss ein Schamane auch nicht super nett und freundlich sein. Er ist als Mittler ja nicht selbst die Quelle. Ich mag mir vorstellen, das unterscheidet den Lama vom Schamanen.

Lg
Any

Das Bild, welches wie du richtig sagst, von "sogenannten Erleuchteten" hast, muß nicht das selbe sein, wie das eines wirklich "weisen" Menschen. Außerdem hat jedes Bild eine Rückseite, dass man halt nicht immer zu Gesicht bekommt. Selbst der Dalai Lama sagt von sich selbst, dass es ihm durchaus passieren kann, auch hie und da einmal zornig zu werden.
 
Werbung:
*g* Ich denke, dass wir da unterschiedlich definieren. Der deinen Defintion nach wäre ich erleuchtet, weil ich durch das Schamanisieren diese Wahrnehmungskanäle habe und auch den einen oder anderen Zusammenhang anders wahrnehme. Aber ganz ehrlich: ich fühl mich ganz und gar nicht erleuchtet. *g*

Dieses Wort wird zu inflationär verwendet.

T.
 
Zurück
Oben