Warum komm ich nix weiter?

@LiberNoI
nicht nur selbstwertgefühl und selbstverhexung.
Angst.
Aber ich glaube, viele Menschen verstehen das einfach nicht... ich würde mir beispielsweise sehr viel leichter tun, wenn ich nur auf mich allein acht geben müsste. WENN.... ;)

danke euch allen:liebe1:

hey sorry
für mich ist angst nur ein wort ...
dinge wovor ander unter umständen glauben ich hätte angst
respektiere ich einfach in der daseinsform wies mir erscheint bzw. auf mich zukommt ... weiter noch ich erforsches schritt für schritt, beginne mich dafür zu interessieren und nicht zuletzt freunde ich mich damit auch an
das ist dann sowas wie die überwindung der angst

vieleicht hilft dir meine herngehensweise ein bischen weiter
es kann nicht jeder so umgehen ich weiß...

gönnt dir vieleicht auch zeiträume wo du nur auf dich allein acht gibst

lg vom liber
 
Werbung:
Vollzeitbeschäftigt und alleinerziehend - das spricht doch Bände!
Wann gibt es da Ruhezeiten? Sie hat die ganze Verantwortung für sich, die Kinder, Heim, Tiere und Pflanzen vermutlich auch ein Auto.
Nichmal wenn sie im Bett ist, stehen die Rädchen im Kopf still. Wie auch, man könnte ja etwas in der Hektik vergessen haben - etwas abzudrehen, zuzusperren, Zahlungen zu tätigen ....

Also so ohne ist das nicht!

Da lob ich mir einen Partner an meiner Seite, dem ich zumindest eine Teilschuld geben kann!
 
Hallo Indigomädchen,

Indigomädchen;1065926 schrieb:
Vollzeitbeschäftigt und alleinerziehend - das spricht doch Bände!
Wann gibt es da Ruhezeiten? Sie hat die ganze Verantwortung für sich, die Kinder, Heim, Tiere und Pflanzen vermutlich auch ein Auto.
Nichmal wenn sie im Bett ist, stehen die Rädchen im Kopf still. Wie auch, man könnte ja etwas in der Hektik vergessen haben - etwas abzudrehen, zuzusperren, Zahlungen zu tätigen ....

Also so ohne ist das nicht!
nein, ohne ist es auf keinen Fall aber es soll auch keine Ausrede dafür sein
sich nicht zu bewegen und ich keine einigen Fälle wo es genau das ist!

Jeder hat die Möglichkeit sich zu jeder Zeitpunkt weiter zu entwicklen und zu
verwirklichen. Man muss nur die Entscheidung treffen und dann bekommt man
den Wind in den Rücken... Solange die Entscheidung nicht gefallen ist, ändert
sich nichts. Die Umstände sind das Ergebnis des nicht-Entscheidens und nicht
die Blockade an sich.

Ich weiß (aus Erfahrung), dass das treffen der Entscheidung nicht einfach ist
und das die Ängste und das Umfeld, innere Widerstände, usw. eine große
Rolle spielen aber deshalb sollte man die Sache nicht umdrehen!

Deine Beiträge haben für mich irgendwie so den Hang: och, alles ist so
scheiße; da kann man nichts ändern... so ist das Leben halt... da muss man
irgendwie durch.

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Liebe Cliodhna !! Mir ging es genau wie Dir. Ich musste lernen,"nein" oder "später" zu sagen und ohne schlechtes Gewissen auch Zeit für mich einzuplanen. Das ist mir sehr schwer gefallen...Mein Arzt nannte es auch burn out, aber er sagte mir auch, daß ich nicht für alles allein zuständig bin und auch Dinge delegieren kann, die auch mal Freunde oder Familie erledigen können ( zB. Kinder bei Oma,Tante, Freunden o.ä. und Du triffst Dich mit `ner Freundin-ohne das Gefühl, die Kinder abzuschieben) Ich bin auch immer sofort gesprungen, wenn jemand meine Hilfe brauchte -jetzt kann ich auch mal sagen, "heute passt es nicht, geht es an einem anderen Tag", oder Dinge delegieren. Ich helfe sehr gern, aber früher habe ich immer nur zugesehen, daß andere keine Probleme haben und nichts für mich getan - da wäre ich mir wie ein Egoist vorgekommen, nein zu sagen, weil ich etwas für mich tun wollte. Wenn akute Hilfe von nöten ist, bin ich immer noch sofort zur Stelle, aber bei Kleinkram, der dann aber meine Zeit in Anspruch nimmt, kann ich jetzt auch "nein" sagen. Es war ein Kampf, aber ich schaffe es jetzt! Auch solltest Du nicht an Deinen Fähigkeiten zweifeln, Du nimmst an keinem Wettbewerb teil und nur Übung macht den Meister!! Du brauchst nur ein bißchen Geduld, daß Du nicht gleich aufgibst, wenn etwas nicht klappt!!
Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke:weihna1 Alles Gute für Dich!!
 
Zuerst mal Danke an alle, ihr seid sehr nett! :liebe1:
Ihr helf mir mehr, als ihr vielleicht glaubt. All das bringt mich meiner Antwort ein Stück näher.

@Liber
von irgendwoher weiß ich, dass ich eigentlich keine Angst haben muss, aber ich hab sie trotzdem. Es handelt sich aber nicht um Ängeste, die sich nur um mich persönlich drehen.... (keine materiellen auf jeden Fall.)
Sicher, jeder kann nicht so damit umgehen.... ich weiß auch, dass meine Angst, an nichts etwas ändert, bzw es besser macht. Aber sie ist ein Teil von mir, es braucht halt alles seine Zeit, denke ich.


@Indigomädchen
:liebe1:
Ruhezeiten, schwer zu sagen. Alles an Ruhe, Zeit für sich selbst muss man sich erkämpfen. Und danach darf man ein schlechtes Gewissen haben. Aber nicht, weil meine Tochter ein Problem damit hätte (im Gegenteil, sie liebt sehr viele andere Menschen und möchte auch mit ihnen Zeit verbringen und ist mir nie böse deswegen). Es ist wirklich schwer, jemanden zu finden, dem man in Bezug auf die eigenen Kinder trauen kann und dem gegenüber man nicht irgendwann ein schlechtes Gewissen haben muss, weil man ihn belastet. Finde ich zumindest.
Es hat aber auch etwas damit zu tun, wie vanillify schon erwähnte.
Das NEIN, ist etwas, dass ich erst lernen muss. Natürlich sage ich nein, aber es wird nicht ernst genommen (weil ich mich sowieso breitschlagen, erpressen, erweichen lasse, oder es zu hysterisch ist ;).

@vanillify
Stimmt, du hast recht.
Ich bin bei einem Prana Heiler, der sagt mir ständig das Selbe.
Früher war ich nicht so, ich scheine sehr gefallsüchtig geworden zu sein... weil ich die Hilfe anderer Menschen brauche (wie oben erwähnt).. und das ist ein blöder Kreis und ich drehe mich mit.
Er meint auch, dass das ein längerer Prozess ist, darauf hab ich mich aber sowieso schon eingestellt.
Mich ärgert nur, dass ich so (sozusagen) niedergeschlagen bin, dass ich zu nichts lust habe.
Oft denke ich, dass es mir eigentlich schlecht geht (warum auch immer), dass ich es nur nicht zulasse, weil ein trauriger, erschöpfter Mensch nicht erwünscht ist. Andererseits, wem geht es so gut wie uns? Ich habe ja von allem genug, irgendwie.
Danke auf jeden Fall :)

@TIGERMAUS
:liebe1:
innerlich vielleicht.... aber nicht körperlich. Ich habe ständig Menschen um mich und ich wäre froh, wenn ich selbst bestimmen könnte, wann und wo und wieviele. Aber rein Jobmässig wird sich das in nächster Zeit nicht ergeben, denke ich.
 
Liebe Cliodhna,

man nicht irgendwann ein schlechtes Gewissen haben muss, weil man ihn belastet
du darfst darauf vertrauen, dass Menschen nur das anbieten, was sie gerne tun. Wenn es anders ist, ist es deren Problem mit ihrem Selbstwertgefühl oder was immer und nicht deines.

Natürlich sage ich nein, aber es wird nicht ernst genommen
Das Zauberwort ist Konsequenz und es selbst ernst meinen. Du tust deinem Kind nichts Gutes, wenn du dich breitschlagen läßt.
Ein Kind muss das Gefühl haben, dass die Eltern/Mutter, die Verantwortung tragen/trägt. Wenn du dem Kind alles angehen läßt, auch wenn es bettelt oder bockig ist, gibst du dem Kind Macht und Verantwortung, die es nicht bewältigen kann und im Grunde dann darunter leidet. Dann leidet eure Beziehung.

Ich habe letztens auf der Straße eine Mutter an einem Auto lehnen gesehen, vollkommen verzweifelt laut weinend. Als man sie fragte meinte sie: "Alles tue ich für das Kind, alles hab ich ihm ermöglicht und habe nur Schwierigkeiten, das Kind folgt nicht, hilft nicht, nimmt mich nicht ernst. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich kann nicht mehr".

Ich finde das spricht Bände.

Du brauchst dich nicht zu sorgen, dass man dich nicht liebt, wenn du "nein" sagst. Die, die dich lieben (zB Kind), lieben dich ohnehin um deinetwillen und nicht wegend einer Taten.

Wünsche dir das Beste!
 
Hi

Natürlich haben viele Menschen körperliche Kontakte von aussen täglich sodas man nach der Ruhe und Stille ruft.
Aber die innerlichen Kontakte das wichtigste des Lebens ohne zu vereinsamen ist für mich ein ganz anderes Empfinden oder wie siehst du das?

lg:)
 
Indigomädchen;1070346 schrieb:
Liebe Cliodhna,


du darfst darauf vertrauen, dass Menschen nur das anbieten, was sie gerne tun. Wenn es anders ist, ist es deren Problem mit ihrem Selbstwertgefühl oder was immer und nicht deines.
Hallo :)
viele Menschen die ich kenne, machen etwas, damit man ihnen dann lebenslange dankbarkeit leisten kann.... andere wiederum machen, obwohl sie gar nicht möchten, weil sie nett sein wollen. beides fühlt sich nicht gut an.
Das Zauberwort ist Konsequenz und es selbst ernst meinen. Du tust deinem Kind nichts Gutes, wenn du dich breitschlagen läßt.
Ein Kind muss das Gefühl haben, dass die Eltern/Mutter, die Verantwortung tragen/trägt. Wenn du dem Kind alles angehen läßt, auch wenn es bettelt oder bockig ist, gibst du dem Kind Macht und Verantwortung, die es nicht bewältigen kann und im Grunde dann darunter leidet. Dann leidet eure Beziehung.

Ich habe letztens auf der Straße eine Mutter an einem Auto lehnen gesehen, vollkommen verzweifelt laut weinend. Als man sie fragte meinte sie: "Alles tue ich für das Kind, alles hab ich ihm ermöglicht und habe nur Schwierigkeiten, das Kind folgt nicht, hilft nicht, nimmt mich nicht ernst. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich kann nicht mehr".

Ich finde das spricht Bände.

Du brauchst dich nicht zu sorgen, dass man dich nicht liebt, wenn du "nein" sagst. Die, die dich lieben (zB Kind), lieben dich ohnehin um deinetwillen und nicht wegend einer Taten.

Wünsche dir das Beste!

danke.:)

du hast sicher recht.....
aber leicht ist das alles nicht.


@TIGERMAUS
was genau meinst du denn mit inneren kontakten, ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig versteh.
 
Werbung:
Hallo
viele Menschen die ich kenne, machen etwas, damit man ihnen dann lebenslange dankbarkeit leisten kann.... andere wiederum machen, obwohl sie gar nicht möchten, weil sie nett sein wollen. beides fühlt sich nicht gut an.
Das ist trotzdem deren Problem, nur dann wenn du mitspielst ist es auch deines.
Diese unangebrachte Dankbarkeit findest du bei den Bachblüten unter Chicory beschrieben und ist somit ein Krankheitsbild :)
Den zweiteren fehlt es an Selbstwertgefühl oder fallen auch unter Punkt 1.
Überdenke deinen Selbstwert (versuch selbst mal Bachblüten!)! Du bist es wert, dass man dir hilft, wenn du Hilfe brauchst. So wie es jeder andere Mensch auch wert ist.

Ansonsten schau dich um Alternativen um wie zB Familien wo dein Kind mit in der Schule (Kindergarten) ist. Dann läuft das auf Gegenseitigkeit.
Oder du holst dir einen Babysitter, den zu bezahlst.

Vieles löst sich mit den Jahren wo die Kinder älter werden. :liebe1:

aber leicht ist das alles nicht.
Das würde keine Mutter jemals behaupten! Es ist eine Überlebensstrategie für Mütter und eine sehr gute Erziehungsmethode um Kinder auf das Leben außerhalb der Familie vorzubereiten.
 
Zurück
Oben