Warum fühlen sich so viele vom Bösen angezogen?

Ghostdancer

Mitglied
Registriert
13. April 2008
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Ich studiere Philosophie und vor nicht allzu langer Zeit überlegten wir uns, welches Thema uns nächstes Semester am meisten interessieren würde, siehe da, es war "das Böse". Nun stelle ich mir tatsächlich die Frage: warum fühlen sich Menschen vom Bösen derart angezogen? Wir selbst möchten nicht böse sein, aber wir finden die bösen Charaktere, sei es nun im Film oder im Roman, doch meistens spannender als die Guten. Mit Böse meine ich nicht solche Menschen wie Vergewaltiger oder Mörder, sondern Menschen, die eine dunkle Ausstrahlung haben. Was haltet ihr vom "Bösen"?


Grüße

Ghost
 
Werbung:
Ich studiere Philosophie und vor nicht allzu langer Zeit überlegten wir uns, welches Thema uns nächstes Semester am meisten interessieren würde, siehe da, es war "das Böse". Nun stelle ich mir tatsächlich die Frage: warum fühlen sich Menschen vom Bösen derart angezogen? Wir selbst möchten nicht böse sein, aber wir finden die bösen Charaktere, sei es nun im Film oder im Roman, doch meistens spannender als die Guten. Mit Böse meine ich nicht solche Menschen wie Vergewaltiger oder Mörder, sondern Menschen, die eine dunkle Ausstrahlung haben. Was haltet ihr vom "Bösen"?
Grüße

Ghost
Die Antwort scheint mir so simpel, dass ich für den ersten Moment nicht geglaubt habe, dass Deine Frage ernst gemeint ist.
Weil das Böse in uns ist, - der abgelehnte Schatten!

Tanita
 
Weil in der dunklen Seite auch etwas faszinierendes und ruchloses liegt. Das zieht einen irgendwie magisch an. Stände jetzt zum Beispiel ein gutaussehender Vampier vor mir, würde ich sofort mitgehen.;)
 
Das Böse verbindet man immer mit zügelloser, unbändiger Sexualität. Macht, auf alles zu pfeifen, denn das Böse wird immer von sich selbst überzeugt dargestellt. Böse Buben kriegen jede Frau, können Alles und Jeden manipulieren, haben meist viel Geld, sehen sehr atraktiv aus und können "zaubern", sich unsichtbar machen oder so was..................im Film...............

Und das finden halt viele super..............
 
Das Böse gehört zum Leben genauso wie das Gute,wie Schwarz und Weiß und ...
Warum reizt es uns verbotenes oder Böses zu tun? Vielleicht weil es eben eigentlich verboten ist,und verbotenes schmeckt doch irgendwie besser,oder? Die Frage ist was ist das BÖSE,jeder Definiert es anders,was ich für BÖSE halte,ist für andere eher GUT,dies muss wahrscheinlich jeder für sich selbst raus finden.Mord ist BÖSE und was ist ist mit Sterbehilfe?Auch eine Art Mord,aber es ist die GUTE Seite des Mordens,weil man eigentlich Hilft.Ich glaube hierbei könnten wir ohne Ende Diskutieren,gutes Thema.
LG
Eisfee62
 
Das Böse verbindet man immer mit zügelloser, unbändiger Sexualität. Macht, auf alles zu pfeifen, denn das Böse wird immer von sich selbst überzeugt dargestellt. Böse Buben kriegen jede Frau, können Alles und Jeden manipulieren, haben meist viel Geld, sehen sehr atraktiv aus und können "zaubern", sich unsichtbar machen oder so was..................im Film...............

Und das finden halt viele super..............

Du denkst auch nur an das Eine.:lachen:
 
Was ist Böse? Ist es nicht die treibende Kraft die uns nach vorn bringt? Wäre die Mondlandung möglich gewesen ohne die Entwicklung der V2 im zweiten Weltkrieg?
Oder wie Goethe den Mephisto im Faust sagen lies: "Ich bin die Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft."
 
Einmal möcht ich eine böse sein.....
Eine miese Sau (sorry!)
Einmal so richtig hundsgemein für einen Tag genau!!!
*gg*

Nein Spass zur Seite!
Also mich zieht dass Böse auch an!
Tja und mit den bösen Buben so wie loveforfree gerade schrieb die gefallen mir sehr gut dass zieht mich extrem an!
Auch wenn man von denen nur verarscht wird!:-(
 
Werbung:
Zurück
Oben