Warum fühlen sich so viele vom Bösen angezogen?

Ghostdancer

Mitglied
Registriert
13. April 2008
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Ich studiere Philosophie und vor nicht allzu langer Zeit überlegten wir uns, welches Thema uns nächstes Semester am meisten interessieren würde, siehe da, es war "das Böse". Nun stelle ich mir tatsächlich die Frage: warum fühlen sich Menschen vom Bösen derart angezogen? Wir selbst möchten nicht böse sein, aber wir finden die bösen Charaktere, sei es nun im Film oder im Roman, doch meistens spannender als die Guten. Mit Böse meine ich nicht solche Menschen wie Vergewaltiger oder Mörder, sondern Menschen, die eine dunkle Ausstrahlung haben. Was haltet ihr vom "Bösen"?


Grüße

Ghost
 
Werbung:
Ich studiere Philosophie und vor nicht allzu langer Zeit überlegten wir uns, welches Thema uns nächstes Semester am meisten interessieren würde, siehe da, es war "das Böse". Nun stelle ich mir tatsächlich die Frage: warum fühlen sich Menschen vom Bösen derart angezogen? Wir selbst möchten nicht böse sein, aber wir finden die bösen Charaktere, sei es nun im Film oder im Roman, doch meistens spannender als die Guten. Mit Böse meine ich nicht solche Menschen wie Vergewaltiger oder Mörder, sondern Menschen, die eine dunkle Ausstrahlung haben. Was haltet ihr vom "Bösen"?
Grüße

Ghost
Die Antwort scheint mir so simpel, dass ich für den ersten Moment nicht geglaubt habe, dass Deine Frage ernst gemeint ist.
Weil das Böse in uns ist, - der abgelehnte Schatten!

Tanita
 
Weil in der dunklen Seite auch etwas faszinierendes und ruchloses liegt. Das zieht einen irgendwie magisch an. Stände jetzt zum Beispiel ein gutaussehender Vampier vor mir, würde ich sofort mitgehen.;)