Wald und weiße Blätter

Noneytiri

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
1.679
Es werden immer mehr
Weiße Blätter
die „Damen“ liegen lassen
nach dem Pinkeln
im Wald

muss das sein???
 
Werbung:
Es werden immer mehr
Weiße Blätter
die „Damen“ liegen lassen
nach dem Pinkeln
im Wald

muss das sein???

sind ja nicht nur Damen die Blätter im wald zurücklassen.

viel schlimmer finde ich den kot der hunde in den schwarzen Tüten fein eingepackt, verknotet und in den wald hineinschmeißen,
oder Blätter auf dem kothäufchen legen , so das man sie nicht sieht, aber wenigsten ordentlich auf dem weg dann ausrutscht.
 
Für mich gehört weder menschen kot noch Hundekot in den wald,
ich mein vereinzelt vielleicht , aber nicht in der Menge wie die Menschen und Hunde im Wald spazierengehen.

auf Wiesen gehört der Kot überhaupt nicht, und ist dort auch kein guter Dünger.
 
Zitat von flimm:
.. den kot der hunde in den schwarzen Tüten fein eingepackt, verknotet und in den wald hineinschmeißen,

hab ich leider auch schon gesehen...

wegen der weißen Taschentücher im Wald hab ich schon mal eine Bekannte gefragt, ob sie das auch irritierend findet.
Sie meinte: wegen dem einen Blatt? Nö!
Ich: vielleicht könntest du das weiße Tuch mit Laub oder Erde bedecken, damit es schneller verrotten kann?
Sie: Nö, verrottet ja so auch.

Nach drei Wochen ist noch immer ein weißer Fleck bei dem Baum.

ja, für den Einen oder die Andere mögen meine Gedanken einfach wirken

wenn ich im Wald Dosen oder sonstigen Müll finde, kann ich ihn aktiv aufheben, mitnehmen und entsorgen

aber weiße Taschentücher???

Und wenn meine Zeilen nur einen einzigen Menschen zum Nachdenken gebracht haben, dann hab ich einen kleinen Beitrag geleistet.

Dieses ständige Schweigen und Fragen von Mitmenschen:“ was kann denn ein Einzelner schon tun??“

meine Antwort: „VIEL“

wenn wir zusammen etwas TUN
 
Dieses ständige Schweigen und Fragen von Mitmenschen:“ was kann denn ein Einzelner schon tun??“

Vielleicht seinen Dreck nicht in die Botanik werfen?
Hunde anleinen und ihre Hinterlassenschaften mitnehmen?

Bei uns gibt's inzwischen "Ranger" die kontrollieren, weil Menschen und entsprechendes Verhalten mit dem Wald nicht mehr vereinbar sind.....

Einfach auf Müllsammler machen, hilft auch nicht. Damit macht man es jenen doch nur bequem.
 
Seit dem Lockdown werden die Wald-Touristen mehr.

Bei manchen Besuchern bekomme ich den Eindruck sie agieren nach dem Motto:
Hinter mir die Sintflut

Ranger klingt zwar interessant, doch hier trifft man oft stundenlang keine Menschen, dazu ist der Wald zu groß.

und Eigenverantwortung statt Kontrolle ..., denn der Müll im Wald, im Meer , in der Luft, ...
wer soll das alles kontrollieren?

natürlich unterstützen wir die Bequemlichkeit der Umweltverschmutzer, wenn wir deren Müll einsammeln, doch liegen lassen geht auch nicht.
Die wildesten Szenarien spielen in meinem Kopf, wenn ich mir vorstelle, dass ich jemanden sehe, der eine leere Dose in den Wald wirft....umpffffff

wenn ich durch den Wald gehe und es ist einfach nur grün grün grün
und bunt
und wunderschön

dann wünsche ich mir, dass das noch lange so bleibt
 
Werbung:
Das ist eben das Problem,...
Der Wald, die "Natur" ist eben nicht nur dazu da, "schön" zu sein.

Denn so denken leider auch derzeit die "Waldbesucher", wenn sie lärmend und alles niedertretend durch die heimische Botanik laufen.

Wir haben hier auch weitläufige Wälder, aber da wo sie an Wohngebiete grenzen, ist es teilweise schon katastrophal.
 
Zurück
Oben