Wahrheit

Wahrheit ist immer objektiv, niemals subjektiv. Die Aussage "Etwas ist deine Wahrheit" ist ein Widerspruch in sich. Wenn etwas meine Wahrheit ist, ist es auch die Wahrheit aller, sonst wäre es nicht meine Wahrheit, sondern nur mein Irrtum. Auch wenn nicht jeder dazu in der Lage ist, bestimmte Wahrheiten zu erkennen, ist Wahrheit für alle gleichermaßen gültig. Es ist also gut möglich, dass "meine Wahrheit" nicht von jedem erkannt werden kann, trotzdem ist sie wahr für alle.

Die Wahrheit ist, dass du mit dieser Aussage falsch liegst.

Wahrheit ist immer ambivalent.

Objektive Wahrheit ist das, was man unter dem Begriff "Gott" bezeichnen kann.

Subjektive Wahrheit wird bestimmt von den Wahrnehmungen aus Erfahrungen die ein Individuum macht. Ohne diese Wahrnehmung aus subjektiver Erfahrung kann für andere Individuen die eigene Wahrheit nicht geleichermaßen gültig sein.
Oder doch ?

Beispiel: Person A unterliegt in ihrer Wahrnehmung einer Täuschung ( z.B. einer optischen Täuschung).
Für diese Person A, welche die Täuschung nicht erkennt, ist die Wahrnehmung wahr.
Eine Person B, welche die Täuschung erkennt und somit die Täuschung wahrnimmt, ist die Täuschung wahr.
Wenn es für Person A ihre Wahrheit ist, dann müsste, nach deiner Aussage, es die Wahrheit aller sein, also auch für Person B
Person B hatte aber breits die Täuschung als Wahrheit erkannt.
Folgt man deiner Aussage, dass deine Wahrheit auch die Wahrheit aller sein müsste, dann besitzt Person B zwei gleichberechtige Wahrheiten, nämlich die Wahrheit von Person A und seine eigene Wahrheit in der Wahrnehmung der Täuschung.
Und das ist in der Tat so.
Deshalb ist Wahrheit auch immer ambivalent.
 
Werbung:
Zurück
Oben