Wahrheit

heugelischeEnte

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. März 2011
Beiträge
7.684
Ort
Sommerzeit
Wahrheit entspringt der richtigen mentalen Kondition.

Diese Kondition kann man auf viele religiösen Wegen erlangen.

Warum haben Pseudo-esoteriker und Pseudo-okkultisten so grosse Probleme mit Wahrheit?

Leider wird das Ich mit dem Mentalen verwechselt.

Nur die Besinnung auf die Essenz lässt Wahrheit in uns wachsen.

Jetzt liegt der Anteil der Essenz bei ca. bewiesenen 3 %.

Jeder ehrliche Esoteriker ist eingeladen, und zwar diese 3 % sukzessive zu erhöhen, und zwar der Wahrheit, der Einweihung und der Weisheit zu liebe.

Viele sind mental krank oder der falschen Konzepte müde....

Viele haben die sieben Körper geschaffen, leiden an der fehlenden kosmischen Einweihung, verwechselten das Buddhata mit dem Kausalkörper.

Liebe und Wille

Nichts ist verloren, ... die inneren Körper, die philosophischen Analogien können und müssen gegen den Pessimismus und die Ignoranz triumphieren!!
 
Werbung:
ja ka

mentale stärke ... ob das dann nicht zum selbstläufer wird ?

stark sein kann einen arrogant machen ... das ego pushen ... enen süchtig machen

ich finde weisheit und vernunft besser ... auch mal schwach sein können

wie das wasser sein
 
Liegt die Wahrheit in der (äußeren) Welt des Gegeben oder im denkenden Individuum?
Die Antwort lautet, weder noch. Wahrheit ergibt sich, wenn die mentalen Modelle einer Person (d.h. ihre Gedanken) in Übereinstimmung sind mit dem, was in der (äußeren) Welt vorliegt.

Wahrheit setzt also voraus, dass es denkende Wesen (oder zumindest informationsverarbeitende Dinge wie Computer) gibt. Ohne Denker kann es keine Wahrheit geben. In einem Universum ohne Denker gäbe es keine Wahrheit oder Falschheit.

Wahrheit ist immer objektiv, niemals subjektiv. Die Aussage "Etwas ist deine Wahrheit" ist ein Widerspruch in sich. Wenn etwas meine Wahrheit ist, ist es auch die Wahrheit aller, sonst wäre es nicht meine Wahrheit, sondern nur mein Irrtum. Auch wenn nicht jeder dazu in der Lage ist, bestimmte Wahrheiten zu erkennen, ist Wahrheit für alle gleichermaßen gültig. Es ist also gut möglich, dass "meine Wahrheit" nicht von jedem erkannt werden kann, trotzdem ist sie wahr für alle.
 
Wahrheit ist immer objektiv, niemals subjektiv. Die Aussage "Etwas ist deine Wahrheit" ist ein Widerspruch in sich. Wenn etwas meine Wahrheit ist, ist es auch die Wahrheit aller, sonst wäre es nicht meine Wahrheit, sondern nur mein Irrtum.
Dann also Irrtum was er schreibt, oder? (klare-Gedanken-los-gequatsche... sich selbst stets ins Knie schießend...)
 
Werbung:
Vielleicht dazu gleich nützliche Wahrheit:

'Er beschimpfte mich,
schlug mich,
besiegte mich,
beraubte mich' -
jenen, die darüber grübeln,
kommt ihre Feindseligkeit nicht zum Erliegen.


'Er beschimpfte mich,
schlug mich,
besiegte mich,
beraubte mich' -
jenen, die nicht darüber grübeln,
kommt ihre Feindseligkeit zum Erliegen.


Feindseligkeiten kommen nicht
durch Feindseligkeiten zum Erliegen,
egal was passiert.
Feindseligkeiten kommen
durch Nicht Feindseligkeit zum Erliegen:
dies - eine nie endende Wahrheit.


Nicht so wie jene, die nicht erkennen,
daß wir hier
am Rande des Todes sind -
die, die es erkennen:
ihre Streitigkeiten sind zum Erliegen gekommen.

Yamakavagga: Paare
 
Zurück
Oben