Hallöchen,
Kleine Anmerkung am Rande.
Vodoo ist zuerst einmal eine Religion.
Nicht mehr und nicht weniger.
korrekt, erstmal ist Voodoo dem Begriff nach eine Religionsgemeinschaft.
Durchaus sinnig wäre es ja, bei Interesse am Thema sich im Vorfeld mal wenigstens im Ansatz die Mühe zu machen, sich Informationen, seien es Publikationen, wovon es einige ganz brauchbare auch in Deutsch gibt oder eben kurz mal im Internet kundig zu machen, bevor man einfach so drauflos schreibt.
Zu erwähnen sei hier auch das
Forum des Orishanet , wo es zwar thematisch vornehmlich um die Regla Ocha geht (La Santeria), doch erhält man dort in aller Regel auch zu den gängigen Voodoo-Fragen, wie eben auch die eingangs gestellte eine brauchbare und fundierte Antwort, jenseits von schwarzmagischem Gerüchtekellers um selbigen.
Interessanterweise, wenn das Thema Voodoo auftaucht, hält sich hartnäckiges Gerücht, man müsse an Voodoo glauben da es sonst nicht wirke, manche, sogar hier im Forum, haben auch schon wunderbar sich mächtig bösem Voodoozauber entgegengestellt.
Eine erstaunliche Leistung, reschpekt.
Nun gut, für Leute die die Bücher von Papa Shanga oder auch Heike Owosu für Voodoo halten, bzw. für mächtigen Voodoozauber den man darin finden kann, mag das dann gelten. Man sollte aber auf der anderen Seite auch wissen, dass diese Bücher nix aber auch rein gar nix mit Voodoo zu tun haben.
Nicht an Voodoo, um hier mal beim Thema zu bleiben, zu glauben schützt einen aber letztlich nicht vor brujeria. Dazu müsste man auch wohl erstmal klären, was darunter überhaupt zu verstehen ist. Da hier im Forum aber vor lauter Licht und Liebe und wenn du nicht dazu in Resonanz stehst und ähnlichem ein weit verbreiteter Glaube vorherrscht, kann man sich das schlicht und ergreifend schenken.
Die sogenannten Voodoopuppen sind auch keine Erfindung des Voodoo, auch wenn sich der Begriff zwischenzeitlich auch in direkter Verbindung zu schwarzmagischen Angriffen und/oder Handlungen "etabliert" hat.
Der Begriff Voodoo, Voudun oder Vodú stammt aus der Sprache der Ewe-Fon Benins und bedeutet übersetzt in etwa "Ein Gott, ein Geist, sein Bild oder auch Gottheit".
Voodoo und verstehe und beziehe mich bei diesem Begriff ausschließlich auf Religion hat sich in ihrer heutigen Form im Laufe des 19.Jahrhunderts konsolidiert und wurde somit zur Religion des gesamten Volkes.
Angelika Pollak-Eltz beschreibt in ihrem Buch Trommel und Trance den Voodoo wie folgt, ich zitiere:
"Es ist falsch zu behaupten, dass Voodoo einzig und alleine die Weiterführung des aus Whyddah (Benin) stammenden Schlangenkultes ist. In manchen Riten spielen Schlangen eine Rolle, aber neben Damballah, der Schlangengottheit, verehrt man eine große Zahl anderer loas." Zitat Ende.
Diese Gottheiten die man im Voodoo auch mystères (mistè) bezeichnet, entstammen u.a. aus Benin, Togo, Nigeria, dem Kongogebiet, neben einheimischen Entitäten.
Neben dem Ahnenkult und verschiedenen Geisterfamilien gibt es sehr viele loas (soweit mir bekannt ist über 100), wovon einige mehr Verehrung bzw. Wichtigkeit zukommt als anderen, manche auch in der Zwischenzeit vergessen wurden.
Anzuführen wären u.a.:
Chango
Ogu
Damballah
Erzili
Erzili Ge Rouj
Ibo
Agasou
Azaka
Yemanya
Marasa
Yansan
Marinèt
Kalfou
Sobo
Zaca
Baron Samedi
Simbi
Legba oder auch Papa Legba
So wie man in der Santeria von verschiedenen caminos (Pfaden) einzelner orishas spricht, findet man im Voodoo Aspekte die einzelnen loa zugeordnet werden, die ich hier mal anhand Ogou`s anführen möchte.
Ogou Badagris: Der Aspekt von Ogoun, der den Phallus darstellt.
Ogou Balanjo: Geist des Heilens
Ogou Bhathalah: ist ein Teil der Armee der Ogou loas, die in der afrikanischen Tradition als die Väter der Alchemie betrachtet werden. Bhathalah verkörpert die Disziplin von Chaos.
Ogou Fer/Feraille (Fer die Kurzform): Der Aspekt von Ogoun, den man als "Gönner" der Schmiede und Metallarbeiter bezeichnet.
Ogou Shango: Der Aspekt von Ogoun, der den loa des Blitzes darstellt und die abgestiegene Form des nigerianischen Gottes Shango darstellt. Nicht zu verwecheln mit Shango!
Ogou Tonnerre: Der Aspekt von Ogoun, der den Donner darstellt.
Es gibt zwei Gruppen von loa, die die Klassifizierung in rada und petro bilden. Die Bezeichnung rada entstammt der Stadt und dem Königtum Arada in Dahome.
Die petro loa haben ihren Namen nach einem gewissen Don Pedro, der im 18. Jahrhundert gelebt hat.
Alfred Métraux schreibt in seinem Buch "Voodoo in Haiti" die Popularität der loa-petro ihren übernatürlichen Zauberkünsten und ihrer Fähigkeit zu heilen und zu verzaubern zu.
Das jetzt weiter auszuführen würde den Rahmen sprengen und empfehle hier mal für einen kurzen Überblick (rada - petro) sich Wikipedias zu bemühen.
Voodoo ist wie andere synkretische Religionsgemeinschaften, hier bildet die Regla Ocha eine Ausnahme, da sie im klassischen Sinne keine synkretische Religionsgemeinschaft darstellt, haben sie alle eins gemein, die Initiation.
Soviel zu der Aussage, es gäbe Voodooisten wie Sand am Meer. *gg*
Was diese Religionsgemeinschaften verbindet ist, seien es um einige zu benennen, Macumba, Umbanda, Condomblé, Santeria oder eben halt auch der Voodoo, das sie keinen Alleinanspruch erheben.
Die Initiierten, die aktiv an Zeremonien mitwirken und den Priester/in (hungan/mambo) unterstützen bezeichnet man als hunsi. Diese Bezeichnung ist ebenfalls der Fon-Sprache entlehnt und bedeutet "Gemahlin des Gottes", innerhalb der Santeria spricht man von godchild oder ahijado.
Das Haus der mambo oder des hungan bezeichnet man als humfò, das Heiligtum selber das Sanktuarium.
Schamanismus jetzt ein religiöses Etikett aufzudrücken ist so nicht korrekt. Es ist allerdings nicht abwegig davon auszugehen, dass die Ursprünge auf "dem" Schamanismus fußen und sich teilweise Parallelen bis heute finden lassen, die darauf hindeuten und dennoch muss ein Schamane welcher Kultur und Ethnie auch immer abstammend/dazugehörend nicht automatisch einer Religionsgemeinschaft vorstellig sein oder einer selbigen angehören.
Malidoma Somé, ein afrikanischer Schamane (Stamm der Dagara) hat in einem seiner Bücher mal etwas, wie ich finde, sehr schönes zum Abschluss geschrieben.
K'a te sankun koro siun a ti tièru
ti kuti zumon.
Ka ti tuon a ti vla zié ti ti sao dèu.
Was übersetzt heißt:
"Mögen alle Ahnen ihre Kräfte vereinigen, um unseren Geist zu erwecken und unserer Seele gute Gedanken einzuflößen. Dann sehen wir das Gute, das auf uns wartet, und nehmen es an."
Auch wenn es wahrscheinlich hier ein sinnloses Unterfangen ist, mal ein paar deutschsprachige Bücher zum Thema:
Maya Deren - Der Tanz des Himmels mit der Erde ISBN 3900478503
Gerd Chesi - Voodoo in Afrika. Menschen im Banne der Götter ISBN 3852184339
Gerd Chesi - Voodoo Afrikas geheime Macht ISBN 3853990037
Astrid Reuter - Voodoo und andere afroamerikanische Religionen ISBN 3406480160
Hubert Fichte - Xango (Die afroamerikanischen Religionen) ISBN 3596254361
Hubert Fichte - Petersilie ISBN 359625437X
Miguel Barnet - Afrokubanische Kulte ISBN 351812143X
Alfred Métraux - Voodoo in Haiti ISBN 3926112395
Karen McCarthy Brown - Mama Lola ISBN 3434504494
Luisah Teish - Jambalaya ISBN 3453037707
E.Wade Davis - Die Toten kommen zurück. Die Erforschung der Voodoo- Kultur und ihrer geheimen Drogen ISBN 3426262614
Und nach all den Wälzern noch ein kleiner Horrorroman. *gg*
S.P. Somtow - Dunkle Engel ISBN 393582209X
Maferefun egun!
Maferefun orisha!
Gruß
Palo