Voodoo: Die Arten und Abstammende Menschen?

hallo palo
na das nenne ich doch mal eine mühevolle zusammenfassung. danke, angenehm zu lesen und vielleicht gehe ich dem einen oder anderen buchtipp ja mal nach, wer weiß :liebe1:
 
Werbung:
@Palo Vielen Dank für die ganzen Infos! :)

P.S.: Manchmal hilft es auch über den eigenen Tellerrand zu gucken. ;)

@Caya :D
 
Übrigens:
Der Terminus Brujeria kommt aus der Inquisition...nicht aus Afrika ;)
Dazu braucht man keine Worthülsen auf Yoruba...um das zu veranschaulichen, kann man das gut zu deutsch formulieren. :foto:
Worthülsen auf Yoruba, na dann.
Brujeria ist spanisch und heißt einfach nur Hexerei.

Palo
 
Worthülsen auf Yoruba, na dann.
Brujeria ist spanisch und heißt einfach nur Hexerei.

Palo
PatPat! Und die ordnet man naturgemäss den Lappen zu....welche Gesänge pflegen wie die Südafrikaner...die Originals....versteht sich. :lachen:

Caramba! (bedeutet HAIL auf altsiamesich) :clown:

Blut und Brujeria ist dicker als Himbeersaft,
wusste schon Mr. Torquemada....so um 1480... :liebe1:


*seufz*


Caya
 
...Die Menschen starben meist schon mit 30 Jahren an den Folgen der Sklaverei. Dann wurde Voodoo benutzt, um sich dann an Sklavenhaltern zu rächen.

Gruß Crys

30 jahre alte sklaven ... naja heutzutage werden die nichtmal volljährig !!!
jaja früher war alles besser...
frag mich nur wie sich dann der voodoo verändert...

lg vom liber
 
30 jahre alte sklaven ... naja heutzutage werden die nichtmal volljährig !!!
jaja früher war alles besser...
frag mich nur wie sich dann der voodoo verändert...

lg vom liber
Im Kern ist Voodoo noch sehr lebendig....und deshalb so attraktiv für Westliche Menschen, welche ja bereits stark von ihren eigenen "VoodooWurzeln" :clown: abgeschnitten sind...und es ist ausserdem extrem anpassungsfähig. Das Juju in einer Gemeinschaft in Reunion ist eben nicht genau das Gleiche wie in Ayiti...(und auch dort findst du noch Ursprüngliches bis hirnverbranntes Eierwerfen ) auch wenn es einen gemeinsamen Nenner gibt. ;)

*winke*


Caya
edit:Ayiti/Haiti
 
interessant....

in gewisserweise ist ja auch der westliche mensch versklavt ... zahlt steuern, zinsen sozialbeiträge usw.
arbeitet im prinzip für jemand anderen ... im durchschnitt bleibt einem menschen heute ja nurmehr ein zehent übrig ... früher wars mal umgekehrt ...
vieleicht auch deshalbt interessant ... für den westlichen menschen...

ich pers. hab wenig ahnung vom voodoo, doch mir fällt schon auf daß leute bei uns gerne fluchen ... sowas ist ja auch in gewisserweise ein flexibler zauber ...

lg vom liber
 
Werbung:
interessant....

in gewisserweise ist ja auch der westliche mensch versklavt ... zahlt steuern, zinsen sozialbeiträge usw.
arbeitet im prinzip für jemand anderen ... im durchschnitt bleibt einem menschen heute ja nurmehr ein zehent übrig ... früher wars mal umgekehrt ...
vieleicht auch deshalbt interessant ... für den westlichen menschen...

ich pers. hab wenig ahnung vom voodoo, doch mir fällt schon auf daß leute bei uns gerne fluchen ... sowas ist ja auch in gewisserweise ein flexibler zauber ...

lg vom liber
Liebe Liber ;)

Schau mal...: Das Voodoo hat sich bei den "Weissen" so dargestellt, wie jene, die gezwungenermassen für sie zwangsarbeiteten es beabsichtigt hatten...mit Angst und Terror.

Deshalb hat für den Westen das Voodoo immer noch diesen Fluch-Nachgeschmack...der scheinbar nicht wegzukriegen ist...naja und das schlechte Gwissen, das hilft dabei noch mit....diesen Mythos aufrecht zu erhalten.

Man könnte durchaus sagen: Es hat gewirkt! :clown:

Menschen werden immer zu dem was sie schaffen: Sklaven, Maschinen...Verfluchte...u.s.w...


Liebe Grüsse,

Caya :)
edit: wollte schreiben: liebeR Liber :D
 
Zurück
Oben