Venus/Uranus und vorherrschendes Prinzip im Radix

Hallo ihr Lieben,

zwei Fragen die mich beschäftigen:

Wenn sich direkt am Waage Aszendenten Uranus befindet, wirkt dieser Aspekt dann wie eine Venus/Uranus Konjunktion?

Die zweite Sache die mich interessiert: wie erkennt man das vorherrschende Prinzip in einer Radix bzw. gibt es so etwas überhaupt? Ich hab etwas im Netz gestöbert und habe einige unterschiedliche Ansätze dazu gefunden, wie z.b. der höchststehende Planet oder auch der Planet mit den meisten Aspekten. Im grunde bin ich nicht schlauer als vorher und wende mich darum hilfesuchend an Euch. Ich stell im Anhang mein eigenes Radix bei. Ich würde gerne wissen welches Prinzip/welches Tierkreiszeichen/welcher Planet bei mir am Dominantesten ist.

ich hoffe, es ist ok das ich gleich zwei Fragen in einen Thread packe.

Danke
und liebe Grüße :)
Eileen

Hallo Eileen :winken5:

bei dir steht der Aszendent am Ende eines Zeichens und es folgt gleich ein Planet, da ist erst mal schon wichtig, dass die Geburtszeit genau ist.

Ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass der Uranus am AC exakt wie eine Venus-Uranus-Konj. wirkt :confused: - dann müsste man ja auch sagen, dass z.B. ein Steinbockmond am Schütze-MC wie eine Jupiter - Mond-Konj. wirkt und ich glaube, da wird dann zuviel zusammengewürfelt. Wenn ein Planet über deinen AC geht und über den Uranus, ist die Auswirkung sicherlich anders, als wenn dieser Planet über eine Uranus-Venus-Konj. läuft.
Dennoch denk ich auch, dass das instinktive Verhalten dann sehr Venus-Uranus-like ist :)

Um zu entscheiden, welches das vorherrschende Prinzip ist, musst du dich wohl für eine Astrologieschule (-richtung) entscheiden :rolleyes: man kann sich aber auch seinen Lebensweg angucken, auch die Physiognomie kann schon gut ein planetarisches Prinzip wiederspiegeln...
Wenn ich dein Horoskop auf die Schnelle betrachte, würde ich auch sagen, dass die Venus allgegenwärtig ist. Aber gepaart mit Spritzigkeit und einer gewissen Spitzfindigkeit...

Einen Abstand von 8-9° finde ich auch nicht zulässig. Also zumindest in dem Sinne, dass sich das so als direkte unmittelbare Auswirkung zeigt. Eine Opposition kann man ja mit einem Auto vergleichen, dass geradewegs auf einen zufährt, wird nur eins der beiden Prinzipien einer Opposition gewollt....bei einem großen Abstand kann man vielleicht sagen, dass in diesem Zeitraum Transite (u. Co) das Thema ansprechen und langsam von einem Punkt zum nächsten bringen (ganz langsames Auto). Z.b. würde auch die Halbsumme Sonne/Uranus überlaufen werden, die "zwischen" den beiden Planeten steht.

lg, Mila :)
 
Werbung:
Lieber Gerry,

herzlichen Dank, deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen.
Ich beschäftige mich schon seit einiger seit mit meinem Geburtsradix, wäre aber nie auf die Idee gekommen, daß darin eine Uranus/Venus Verbindung enthalten ist. Vor einigen Tagen las ich einen Artikel darüber und habe mich absolut wiedergefunden in dem Text. Das war tatsächlich sehr aufschlußreich. Nur dachte ich die ganze Zeit, ich habe weder Uranus/Venus Quadrat, noch Konjunktion, noch Opposition .... an die Verbindung von AC zum Sonnenzeichen hab ich nicht gedacht. Schön, daß du mir meine Vermutung bestätigt hast. Wieder etwas gelernt. :)

Wie würde die Deutung von Uranus/Aszendent in Opposition zur Sonne lauten? Ich habe darüber nachgedacht, bekomme das Thema aber nicht so wirklich zum fassen. Wenn die Sonne / mein Ego sich nahe meinem DC befindet, heißt daß, das ich Menschen anziehe die Macht auf mich ausüben bzw. mich beherrschen wollen? Und was macht der Uranus dann dabei?

Was bedeutet Uranus Opposition Sonne auf der Begegnungsachse? Das ist ja doch ein harter Aspekt und Sonne, Uranus sind zwei recht gegensätzliche Prinzipien. Wäre schön, wenn mir hier noch wer einen Denkanstoß geben würde. Ich blicke da gerade nicht durch.

Alles liebe
Eileen

Hallo Eileen,

Sonne und Uranus sind wohl zwei Gegensätze, aber schon "von Natur aus": Sonne herrscht im Löwen und Uranus im gegenüberliegenden Wassermann. Da ist dann auch nicht eine Opposition so "hart", verglichen mit einer Konjunktion der beiden ist das Opponieren eher "normal".

Gewiss, der Orbis ist mit über 8 Grad sehr hoch, und ich arbeite üblicherweise mit 4-5 Grad. Noch dazu läuft die Sonne von der Aspektstelle weg. Dennoch, sie stehen sich schonmal Haus- und Zeichenmäßig gegenüber und beherrschen überdies auch die andere Hauptachse, IC (Wassermann) / MC (Löwe).

Die Sonne in 7 ist nun eine, die begegnen will, sich im anderen wiederfinden will, und zwar auf konkrete Art und Weise (Stier) eine "Herde" sucht, eine Sippe. Der Uranus in 1 hingegen zeigt ein vielseitiges Wesen und springt die Umwelt förmlich an, die Herde flieht, entpuppt sich als Illusion oder ist sonstwie nicht mehr greifbar, denn der DC-Herrscher steht in den Fischen.

Damit es überhaupt zu dieser Anlage kommt, ist häüfig ein Verstoßenwerden oder eine Ablehnung innerhalb eines Familienverbands das "passende" Ereignis. Diese Ablehnung und Revierverletzung (Neptun in 2) zu überwinden, ist auch Thema der Venus in 8 iV mit Pluto in 12. Uranus gilt als der Unterbrecher, doch im Stier mag man keine Überraschungen - man "kommt ihnen aber nicht aus" mit dem Uranus am AC, und das ist gut so, denn das macht den Geist wendig und frei. Du hast ja nicht umsonst einiges an Intelligenz mitbekommen, das würde im status quo ersticken, wenn Uranus nicht stets frischen Wind reinbringen würde.

Sonne/Uranus taucht indirekt schon ein paarmal auf:
- Sonne in 7 (Venushaus), Uranus in 1 (Marshaus) und Mars Quadrat Venus
- Sonne in Stier (Venuszeichen), Uranus in Skorpion (Plutozeichen), Aszendent evtl. auf Venus/Plutograd nach Roscher (29° Waage - 1° Skorpion), sicherlich aber Uranus auf 0° Skorpion.
- nach alten Zeichenherrschern (wäre Mars Herrscher im Skoprion) wäre das Quadrat der Dispositoren Venus und Mars eine Wiederholung.
- Sonne im 4. vom 4. Haus, Uranus im 4. vom 10. Haus, Sonne Herr von 10, Uranus Herr von 4. Gleichzeitig Saturn (natürlicher Herrscher des 10. Hauses) in Krebs (4. Zeichen) - fast wäre es beim Mond auch so, dann wäre der Zusammenhang natürlich deutlich stärker

Das sollen nur ein paar Angegungen sein, mehr von der Anschauung her zu kommen und nicht so exakt an den Zahlen festhalten. Manchmal kann ein Aspekt mit einem 10°-Orbis wichtiger scheinen als einer mit 5°, wenn das Thema wiederholt wird. 2 Wiederholungen sind schon signifikant, würde ich sagen.

Alles Liebe
Gerry
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich sehr gefreut über die vielen Antworten. Gepostet habe ich um eine astrologische Bestätigung meiner Ideen zu bekommen. Erhalten habe ich einige neue Anregungen und Gedanken von Euch ..... herzlichen Dank dafür! :)

Der Hintergrund meines Posting war, das ich immer wieder den Versuch unternehmen mein Selbst, meine Persönlichkeit zu begreifen. Ich fühle mich oft, als wäre ich gerade vor einer Minute auf die Welt geplumst und ich habe keine Ahnung wer ich in Wahrheit bin. Ich versuche mich anhand meiner Umwelt zu orientieren. Die Signale die ich von dort bekomme sind allerdings oft so zweispältig das ich im Endeffekt nur noch verwirrter bin.

Ich weiß, ich verhalte mich oft so, als wäre ich der einzige Mensch der Schwierigkeiten mit seiner Identitätsfindung hat - in Wahrheit denkt vermutlich jeder Mensch sehr viel darüber nach. Bei mir fühlt es sich nur oft so an, als müßte ich zwei absolute Gegensätzlichkeiten unter einen Hut bringen. Weil das aber nicht funktioniert, zieht es mich einmal auf die Seite, danach wieder auf die andere Seite. Fast ein bisschen schizophren .

Auf der Begegungsebene spüre ich das am heftigsten. Auf irgendeine Art und Weise suche ich schon nach einem "Herdenanschluß". Es gibt aber auch etwas das sich sehr massiv dagegen wehrt. Es ist so wie: Ich möchte gerne Teil der Gruppe sein, dann wieder doch nicht, weil ich ja dann nichts Besonderes mehr bin - nur mehr ein Glied in der Kette. Die Erfahrungen von beiden Seiten sind gleich schmerzhaft. Es tut weh ein Teil der Gruppe zu sein, weil diese Gruppe oft nur eine Illusion ist, die sich jederzeit wieder verlieren kann. Einsamkeit und Isolation sind genauso schmerzhaft, allerdings dann doch wieder so vertraut, daß ich ein erhebendes Gefühl daraus ziehen kann. Gerry, hat das sehr gut in seinem Text beschrieben. Seine Zeilen haben mich sehr berührt.

Es ist kompliziert, meine Venus sucht ständig nach Harmonie und Uranus kann schon ein echter Fiesling sein. Gleichzeitig bin ich mir auch bewußt, daß ich ohne diese Erfahrungen der Ablehnung, der Isoliertheit mich niemals so entwickelt hätte wie ich es eben habe. puhhh, manchmal glaube ich auch, ich denke viel zu viel über alles nach. ich werde jetzt am Besten rausgehen in die Frühlingssonne :)

nochmals Danke für Eure Hilfe
Alles Liebe
Eileen
 
Liebe Mila,

wie würde den die physiognomische Entsprechung von Venus Uranus aussehen?
Das würde mich noch interessieren.

liebe Grüße
Eileen
 
Hallo,

also die Hauptachsen sind immer zuerst anzusehen. Du hast eine kardinale AC Achse und eine fixe Achse am MC. Jetzt sind die Planeten an den Achsen wichtig und die Herrscher der Achsen. Bei dir wäre das: Uranus am Aszendent, MC ist Löwe also Herrscher von Löwe ist die Sonne und auf die musst du auch sehen. Die ist in deinem 7. Haus, also spielen Partnerschaften eine nicht unwesentliche Rolle. Der Uranus, der am AC steht ist der Regent von deinem 4. Haus = Wassermann. Auch hier ist anzusetzen. Als nächstes kommen dann natürlich die Aspekte. Wobei die Aspekte auf die Hauptachsen also AS. DC, MC, IC auch wieder einen höheren Stellenwert haben.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Mariella12
 
Liebe Mariella,

danke für Deine Hinweise. Ich habe mich aufgrund Deines Posts mit der IC / MC Achse befasst, bis jetzt war ich doch mehr auf die AC / DC Achse konzentriert weil ich dort den Hauptgrund meiner inneren Konflikte vermutete. Mit der Betrachtung des Wassermanns als meine "Herkunft" und meine "Wurzeln" öffnet sich schon noch ein interessanter Bereich. Ich werde mich dem Thema mal ein bißchen widmen.

Betreffend Häuser und deren Herrscher: Was bedeutet es wenn der Aszendentenherrscher aus dem 4. Haus / IC kommt?
Ich kann mir da irgendwie nichts zusammenreimen.

liebe Grüße
Eileen :)
 
Hallo,
ich würde sage, dass du viel in dir hast, was deine Persönlichkeit markant prägt und mit deinen Erfahrungen im Elternhaus zu tun hat. Vielleicht wurde die Familie schon in der Jugend zerrissen, oder das Familienleben auf irgendeine Weise gestört.Diese Plazierung sagt für dich, dass du herausfinden mußt, wohin du wirklich gehörst. Es kann sein, dass du oft ruhelos bist und sehr darauf angewiesen bist, die nötige Freiheit zu finden um nach deinem wahren geistigen Heim oder eine Art spiritueller Familie zu suchen. Manchmal können äußere Bedingungen ständige Veränderungen erzwingen. Es geht darum, zu deiner Identität zu finden, die aus mehr als deinem persönlichen, familiären Umkreis beruht.

Liebe Grüße
Mariella12:)
 
Hallo Mariella,

Es geht darum, zu deiner Identität zu finden, die aus mehr als deinem persönlichen, familiären Umkreis beruht.

Das ein sehr guter Satz mit dem ich sehr viel anfangen an.
Generell ist Deine Bespreibung sehr zutreffend. Identität, Individualität sind wesentliche Begriffe in meinem Leben. Mit meinem Elternhaus kann ich mich sehr wenig, bis gar nicht identifizieren. Meine Eltern haben mir nicht besonders viele Werte mit auf den Weg gegeben - gegen die paar wenigen Vorstellungen und Erwartungen die sie von mir hatten, habe ich immer massiv rebelliert. Nur ist das mit der Rebellion so eine Sache. Nur aus Prinzip dagegeben zu sein ist zuwenig, man sollte sein "Dagegen" auch definieren können.

Naja, an dieser Definition des "Anders" arbeite ich schon sehr lange. Mein Bedürfnis mich mit etwas zu identifizieren ist sehr sehr groß. Identität verbinde ich mit einem "zu Hause".... wenn ich weiß, wer ich bin, werde ich auch endlich wissen was mich glücklich macht .. und dann brauche ich auch nicht mehr so wahnsinnig unruhig sein. Tja, das ist die große Baustelle in meinem Leben.

Ich finde es sehr schade, daß es hier im Forum wenig Austausch von persönlichen Erfahrungen gibt. ich würde gerne mal hören bzw. lesen wie es anderen Menschen mit einer Uranusbetonung geht. Vielleicht meldet sich ja noch wer, vielleicht müsste ich einen neuen Thread mit dem Thema starten ... mal sehen.


Danke Mariella für Deine Zeilen.

liebe Grüße und schöne Ostertage :)
Eileen
 
Hallo,

mir ist gerade eingefallen, dass Uranus - Venus Verbindungen sehr ungeeignet sind für langfristige Partnerschaften. man wechselt häufig.:zauberer1

Liebe Grüße
Mariella12 :rolleyes::rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben