Venus am IC im 3. Haus

Und wenn Neptun in 9 am MC steht, wäre er ausschliesslich in 9 zu deuten? Stünde er in 10 am MC, würde er besonders stark wahrgenommen werden?

Danke für die Frage! Darum geht es mir nämlich. Antwortend würde ich sagen: Ja! Und er würde dort auch heftig gelebt werden, ausser es herrschen pöhse Aspekte verfeindeter Planeten vor :rolleyes:
Ich will ja auch keinen Planeten ins nächste Haus deuten. Nur wird an den Achsen die Energie und somit auch der Spielraum größer. Wißt ihr, sämtliche Bücher, die ich hier habe, erzählen mir was von Gradzahlen und deren Bezug zu den Hauptachsen und dann kommt diese Diskussion....
Steht eine Venus am IC (sagen wir mal zwei Grad entfernt und noch im 3. Haus), dann deute ich die Venus an den IC und das ist nunmal die 4.Haus-Grenze und ein wichtiger Punkt. Ein sehr wichtiger. Und somit bekommt sie dort die Bedeutung des IC und des 4. Hauses aufgebrummt, ob es ihr gefällt oder nicht. Dazu muss sie doch nicht mit zwei Bogensekunden im 4. Haus stehen. Das isses, was mich so wurmt, weil ich völlig umdenken und meine Bücher verbrennen müsste, wenn ich bisher diese Rangehensweise völlig missverstanden hätte. An Färbungen ist wohl von allem was da und das hab ich auch keine Sekunde geleugnet. Den Weg zum nächsten Ziel nehm ich ohne mit einer Wimper zu zucken jederzeit an und auf der Reise bin ich doch nicht blind.

:)
 
Werbung:
Hi Simi,

heißt das - IC ist lediglich als Häuserspitze von 4 zu betrachten und nicht als eigenständigen wichtigen Punkt im Horoskop?



Hi louve!

Wenn Venus in 3 am IC steht, dann ist sie in 3 zu deuten- nix sonst, die Konjunktion hat keine Bedeutung.
Wenn Venus in 4 am IC steht, dann ist sie in 4 zu deuten- und zwar als besonders stark ausgeprägt, eben weil sie in Konjunktion zum IC steht.

Dasselbe gilt für alle Planeten an allen Hausspitzen.


Dir ging's ja speziell um dein Solar. Wie Rita schon sagte: ein Solar ist ein Jahreshoroskop für deine Sonne, nicht für dich. Wenn du wissen willst, wie es für dich aussieht im 4. Haus, dann schau' ins Radix (Mars in 4) und auf die Transite (Saturn läuft durch 4).

:)
 
Hi Simi,

heißt das - IC ist lediglich als Häuserspitze von 4 zu betrachten und nicht als eigenständigen wichtigen Punkt im Horoskop?
Jede Hausspitze IST ein eigenständiger wichtiger Punkt im Horoskop- aber eben jede. Die 4. Hausspitze wird nur deshalb als IC besonders hervorgehoben, weil es der tiefste Punkt ist, dh dass dort die Abhängigkeit am grössten ist. Seine Eltern kann man sich nicht aussuchen, man wird hineingeboren in diese Familie. Am höchsten Punkt, dem MC, ist die Freiheit am grössten: bei der Berufswahl.

Wie gesagt: hier im Forum werden Aspekte zu Hausspitzen überbewertet- sie sind nicht wirklich wichtig in ihrer Bedeutung. Anders sieht's im Transit aus, da ist jeder Aspekt zu allen Hausspitzen wichtig- und zwar von beiden Seiten der Hausspitze aus gesehen.

Besorge dir gute Deutungstexte, die zutreffend sind, dh solche, die dich innerlich treffen louve- wenn du die hast, dann erschliesst sich die Technik, was wann wo zur Auswirkung kommt, ganz von selbst.

:)
 
Danke für die Antwort, Simi, finde ich sehr aufschlussreich und da werkt gleich einiges weiter in meinem Kopf. Glaube, dass ich das Prinzip der Achsen nun besser verstanden habe...

lg
:)
 
Werbung:
Oha; was war da?
Hast du sie gestreichelt? :stickout2

Gestreichelt nicht gerade. Das war 'ne seltsame Begegnung in 'ner Kneipe für Kuriositäten. :rolleyes: Der Typ, der das bewirtschaftete, hatte in der Kneipe alles mögliche an Getier und ich saß ausgerechnet neben dem afrikanischen Riesenskorpion, der in einem kleinen Terrarium auf der Fensterbank steckte. Eine Vogelspinne war da auch noch. War schon etwas befremdlich, vorallem der Skorpi. Wie ein Krieger in der bombensichersten Rüstung und wirklich richtig schwarz. Um uns zu ärgern, hat der Wirt (der für seinen Knall bekannt ist) sowohl den Skorpion als auch die Riesen-Spinne rausgeholt und auf den Tisch gesetzt. Die Spinne hab ich schon mal angefasst, doch bei dem Skorpion haben sich mir sämtliche Nackenhaare aufgestellt. :D Faszinierend fand ich ihn trotzdem.
Einen Bücherskorpion hab ich mal in einer alten Ausgabe von "Moby Dick" zerquetscht :tomate: Das ist ultralange her und ich hatte ihn ewig noch in einem Reagenzglas eingelegt gelagert, nebst diversen anderem Kleingetier (Läusen, Flöhen :D), das ich mir unterm Mikroskop genauer ansehen musste.
Solch Viehzeug entspricht halt meinem Vis a Vis. Da muss ich mich zwanghaft mit beschäftigen :lachen:
 
Zurück
Oben