Trennung

die Personen, die durch die Planeten vertreten sind, die in Wassermann stehen, stellen Aussenseiter dar... Andersartige, die man lieber leicht wegdrängt (Internat, Ausland, Pflegefamilie etc) - hier ist zu differenzieren zwischen Fische oder Wassermann. Bei Fische verliert man dabei den Bezug zur Familie, bei Wassermann nicht.

Merkur ist nach meinen Beobachtungen sowas wie die Person (dessen Horoskop dargestellt wird) als Kind...

Merkur in Wassermann steht somit als Kind etwas ausserhalb der Familie, entweder tatsächlich durch Aufenthalte woanders oder mit dem Gefühl, dass alle anderen etwas gemeinsam haben und das Kind da irgendwie nicht reinpasst (durch seine Andersartigkeit innerlich oder tatsächlich äusserlich).

Das ist meist erstmal schmerzhaft, bietet aber irgendwie auch einen gewissen Schutz vor den Verstrickungen innerhalb der Familie.
Nicht so ein "genetischer" Schutz wie Mars-Pluto-Uranus-Konjunktion, aber eben durch die Distanz ein "weniger betroffen".

Liebe Grüsse
Gaby
 
Werbung:
Hallo

und vielen dank für deine worte. retten will ich bewusst niemanden, eher beistehen. bin ja durch meine biographie und dergleichen mehr sehr katastrophentauglich, dies manchesmal mehr als alltagstauglich.

es ist der knoten schon dabei, sich zu lösen. meine intuition in bezug auf unheilvolle verbindung hat sich auch praktisch bestätigt (u.a. mond, saturn radix m in konjunktion zu mars radix w im löwen, venus im skorpion weiblich in quadrat zur mond, saturn im radix männlich, transit von saturn drauf zu marschierend und einiges mehr) und ich werde wieder ruhiger. es ist ja nur von vorteil, wenn man sich so ein miteinander nicht bis zum anschlag reinzieht, sondern einer merkt, hoppla, das geht in den graben, leger ausgedrückt, und vorher den stop reinhaut.

für das grosse talent danke ich und harre der dinge, wann selbiges denn am horizont auftaucht. ich werde es packen, greifen, nähren, hegen und pflegen.

in diesem sinne
vielen dank und
liebe grüsse
malkucken




Demia schrieb:
Hallo..

die Frage ist, wen Du tatsächlich innerlich in Schwierigkeiten wähnst und wen Du retten glaubst zu müssen. Dies ist Thema bei Fische, erst recht mit Fische-DC. Möglich, Dein Vater rettete Deine Mutter aus ......????? und litt im Ende doch selbst unter der machtvollen Frau ( und bedurfte dann er der Rettung??), wenn die Macht auch sehr eigen war..

Ein Kind gäbs auch noch zu retten..

Und die Bedrohung, die Du spürst, irgendwie.. fischig eben, ist die des Plutos in 12, der dem Gönner (Dir??) Stress macht und mit dem Saturntransit auch noch aktiviert ist.

Nimm des Fisches grösste Qualität.. die des Lassens....

Die Aussen-Vor-Position kennst Du mit Merkur in Wassermann schon lange, früher Schmerz vielleicht.. heute ein echtes Talent.

Liebe Grüsse
Gaby
 
marabu schrieb:
alles was sofort ins auge springt ist saturn im löwen als transit
aber dein hk wäre mir lieber(&anderen auch..)
marabu

Hallo,

bei mir lässt der saturn-transit ja noch einges auf sich warten, da jupiter auf knapp 25 und pluto auf 27 grad löwe stehen - 12. haus. freilich, mein merkur steht auf 15 grad wassermann und wird schon eine weile auch von neptun besucht. die wirrnisszustände, wo es äusserst bedrohlich erschien, dass mir die orientierung entgleitet, sind vorüber - fühl mich trotz alledem derzeit ziemlich klar und für meine verhältnisse gut geerdet.

ich hoffe, die zukunft wird sich etwas klarer und besser strukturieren lassen, speziell mit wohnungswechsel, perspektive und partnerschaft - da waren kräfte am werk, die in dieser form nicht mehr zu bewältigen wären. man merkt ja doch in reiferen jahren, was geht und wo man sich klar übernimmt.

ich vermag weder zu sagen noch zu fragen, ob das grosse herzensglück in lebbaren zuständen möglich wäre - dennoch gibt es meine zweite hälfte, das ist das nächste problem, da hier derzeit weder finales deckel-drauf noch gegenseitige ehrliche standpunkte möglich sind, so sehr ich mich auch um letzteres bemühe. es mag und mag nicht gelingen. keiner legt was offen hin, ein verklausuliertes rumgespinne ist es, wo nichts klares rauskommen kann.

gibt es eine möglichkeit, tiefste gegenseitige verletztheit im miteinander zu heilen, ohne dass die angst und die vorsichtshaltung alles einnehmen? es ist wirklich mehr als blöd, wenn man gegenseitig hinter der schutzhecke hockt, sich mehr oder minder kaschiert wieder und wieder beteuert, dass man gar nichts mehr will voneinander, gleichzeitig nicht lassen kann voneinander, alle gemeinsam gefassten vorsätze, den kontakt völlig abzubrechen über jahre gescheitert sind und man in so einem eiertanz mit unterschiedlicher frequenz festhängt.

hätte mir das vor 5 jahren ein mensch gesagt, wär ich vermutlich nach burundi ausgewandert.

dennoch ist mir klar, es gibt kein entkommen. manchesmal möchte ich einfach nur noch ruhe davon, aber es gibt eben keine ruhe.

besten dank und
liebe grüsse
malkucken
 
Hallo malkucken :)

gibt es eine möglichkeit, tiefste gegenseitige verletztheit im miteinander zu heilen, ohne dass die angst und die vorsichtshaltung alles einnehmen?

Ja. Gibt es. Ich habe es geschafft - was ich nie für möglich hielt.

es ist wirklich mehr als blöd, wenn man gegenseitig hinter der schutzhecke hockt, sich mehr oder minder kaschiert wieder und wieder beteuert, dass man gar nichts mehr will voneinander, gleichzeitig nicht lassen kann voneinander, alle gemeinsam gefassten vorsätze, den kontakt völlig abzubrechen über jahre gescheitert sind und man in so einem eiertanz mit unterschiedlicher frequenz festhängt.

Für mich war das die Hölle.

Es ging erst wieder, als der Kontakt völlig abbrach und ich begann, mich ganz konsequent um mich zu kümmern. Plötzlich ging es mir besser, die übergroße Sehnsucht und der Schmerz liessen nach, und ich entdeckte, dass ich mir das, was ich so gern vom Partner gehabt hätte, auch selbst schenken kann. Nämlich liebevolle Aufmerksamkeit.

Dahin zu kommen, war nicht leicht für mich mit meinem ganzen Mond-Neptun-Gesums. Mittlerweile bin ich ganz froh darüber, nicht mehr überall die Flöhe husten zu hören - zumal man mit Neptunverbindungen eben doch "täuschungsanfällig" ist.

Alles Liebe
Greeni
 
GreenTara schrieb:
Hallo malkucken :)



Ja. Gibt es. Ich habe es geschafft - was ich nie für möglich hielt.



<<<<<<<<in meinem besagten fall ist es so, keiner schafft es für sich alleine, das ist unübersehbar, seit mehr als 2 jahren. kaum wird ein reizwort angesprochen, bricht das wieder auf - zwar nicht so vehement wie früher, aber es ist so deutlich, dass das nur sehr dürftig vernarbt ist.
mit "du hast es geschafft" meinst du, dir ist das alleine gelungen? dann verrat mir doch mal, W I E das geht, ich krieg es für mich nicht hin. hatte mal eine einigermassen gute phase, hat aber nicht gehalten, bin dann bald wieder ordentlich runtergestiegen. ist nicht mehr so, dass es mir drastisch schlecht geht, aber es flackert immer wieder dieses brennen auf, kann ich machen, was ich will, ich krieg keinen haltbaren, entspannten, guten zustand mit mir her<<<<<<<<



Für mich war das die Hölle.

Es ging erst wieder, als der Kontakt völlig abbrach und ich begann, mich ganz konsequent um mich zu kümmern. Plötzlich ging es mir besser, die übergroße Sehnsucht und der Schmerz liessen nach, und ich entdeckte, dass ich mir das, was ich so gern vom Partner gehabt hätte, auch selbst schenken kann. Nämlich liebevolle Aufmerksamkeit.

Dahin zu kommen, war nicht leicht für mich mit meinem ganzen Mond-Neptun-Gesums. Mittlerweile bin ich ganz froh darüber, nicht mehr überall die Flöhe husten zu hören - zumal man mit Neptunverbindungen eben doch "täuschungsanfällig" ist.

Alles Liebe
Greeni


<<<<<<<<ich lese das und finde es phantastisch, wenn das mit sich alleine geht - ich kriegs nicht hin. täuschungsanfällig, welch ein hässliches wort, wenn es um das grösste geht, was einem das leben abverlangt. ich fühle mich wirklich blöd in meinen ausführungen, aber es ist - leider - genauso, wie ich schreib. ich möchte es hinkriegen und komm mir vor wie der hamster im rad. <<<<<<<

danke dir sehr und
auch alles liebe
malkucken
 
malkucken schrieb:
ich möchte es hinkriegen und komm mir vor wie der hamster im rad.
der mythos von sysiphos, albert camus beschreibt den eindrucksvoll.

die venus aus 9/stier in widder/8 (oder aus 2/waage, wobei 2 ja auch mundan stier ist...) mit dem trigon auf jupiter/pluto in löwe/12... da seh ich schon so ein verbissenes hinkriegen-wollen, so ein plutonisches leitbild "das muss doch verdammt noch mal zu schaffen sein", weil erst dann die transzendente selbstüberhöhung (ju/pl in löwe/12) geerntet werden kann?

oft hören die kopfschmerzen auf, wenn man darauf verzichtet, mit dem kopf gegen die wand zu rennen (8 widder). vielleicht ein lösungsangebot dieser konstellation: mal überlegen, wie lösung von destruktiver bindungsliebe geschehen kann, wie du dazu kommst, einfach loszulassen, die wand wand sein zu lassen.

lilith ist per exaktem 1 1/2-quadrat auf jupiter im spiel ... und mit exaktem quintil auf mond und sextil auf sonne ... mond sextil pluto auch noch ... sieht sehr nach einer "machtvollen" systemischen verstrickung aus.

alles liebe,
jake

p.s.: noch eine "fundsache":

Lass uns beten für alle,
die nur noch für andre beten,
weil ihnen die Demut fehlt,
für sich selbst auf Gnade zu hoffen.
(Christine Busta)
 
jake schrieb:
der mythos von sysiphos, albert camus beschreibt den eindrucksvoll.

die venus aus 9/stier in widder/8 (oder aus 2/waage, wobei 2 ja auch mundan stier ist...) mit dem trigon auf jupiter/pluto in löwe/12... da seh ich schon so ein verbissenes hinkriegen-wollen, so ein plutonisches leitbild "das muss doch verdammt noch mal zu schaffen sein", weil erst dann die transzendente selbstüberhöhung (ju/pl in löwe/12) geerntet werden kann?

oft hören die kopfschmerzen auf, wenn man darauf verzichtet, mit dem kopf gegen die wand zu rennen (8 widder). vielleicht ein lösungsangebot dieser konstellation: mal überlegen, wie lösung von destruktiver bindungsliebe geschehen kann, wie du dazu kommst, einfach loszulassen, die wand wand sein zu lassen.

lilith ist per exaktem 1 1/2-quadrat auf jupiter im spiel ... und mit exaktem quintil auf mond und sextil auf sonne ... mond sextil pluto auch noch ... sieht sehr nach einer "machtvollen" systemischen verstrickung aus.

alles liebe,
jake

p.s.: noch eine "fundsache":

Lass uns beten für alle,
die nur noch für andre beten,
weil ihnen die Demut fehlt,
für sich selbst auf Gnade zu hoffen.
(Christine Busta)



dankeschön für deine interessanten ausführungen. ich hab mir jetzt vorgenommen "no mind", ich geb meinem übermächtigen kopf jetzt mal ne weile frei, einfach auf "lass mal kommen" machen.

dieses ewige "wenn das ist, was mach ich dann" führt zu gar nix.

werde beim nächsten date schaun, dass die machete nicht rein kommt zu mir in die wohnung und ebenso die waffen stecken lassen. nach jahren von eigenartigstem gemetzel, wo es vordergründig um gar nichts ging (das ist ja das beste, man fetzt sich, ohne dass es einen ersichtlichen grund dafür gibt), muss da - wenn überhaupt - was anderes her. gibts nix anderes, steck ichs final auf - mein grosser vorsatz.

oft ist das mit der verstandesarbeit ganz verkehrt, weil das fühlen total auf der strecke bleibt. der kopf meint, das muss zu machen sein, da ja im grunde nichts vorliegt für eine schlimme differenz (einzig ersichtlich und spürbar das gegenteil, weil man ja WILL miteinander), der seelenhaushalt trudelt rum wie mit einem katapult rausgeschossen im nirgendwo und zurück bleiben orientierungsreduzierte leute.

es können einen zustände umgeben, man kann die hervorrufen, ohne dass man noch nachvollziehen kann, wie die gekommen sind. hab ja allerhand erlebt, aber die letzten 3 jahre haben sich verstrickungen, wirrnis präsentiert, die selbst mir nicht bekannt waren.

und da darfs eben nicht mehr reingehen, so ich bodenhaftung behalten will, was grundsätzlich mein ansinnen ist.

ich weiss nicht, ob jemand so ausgehobene zustände kennt, ich kann nur sagen, das zerlegt einen innerlich völlig, so dass das neue zusammensetzen nicht einfach ist, aber dennoch möglich sein muss.

du siehst an meiner schwammigen sprache, ich kann da nichts greifbares präsentieren. kürzlich sagte ich zu ihm "ich denkee, wir sind über dem zenit", worauf er sagt "das hoffe ich, nochmals würde ich es nicht überleben" - ich meine, das leben reinwerfen mit nicht-überleben ist ja auch keine kleine nummer.

andererseits denk ich halt, es gibt karmatische aufgaben, die man in einem leben zu bewältigen hat und wenn man das versiebt hat, kommts wieder, ob bald oder in 500 jahren....... hab einfach das gefühl, es gibt kein entkommen.


liebe grüsse
malkucken
 
liebe malkucken,

durch &#228;hnliches erleben angesprochen mag ich dich mal fragen -

was w&#228;re, wenn genau DIES die karmische erfahrung ist?

erleben, dass man mit dem kopf eben nicht die t&#252;re aufbekommt. du und jeder andere nimmt dazu die hand, und die ist mit dem herzen verbunden. (die w&#228;nde sind eher nicht zum durchgehen gedacht ;) )

erleben, dass es da eine grenze gibt, an der man die waffen ablegt und tief innen zugibt, dass es jetzt reicht!!!

erleben, dass es ein inneres ich gibt, das von dir gesch&#252;tzt werden muss. wenn dies drauf geht, kannst du weder ihm noch dir irgendetwas geben.

und vertrauen haben, dass eine aufgabe (wenn du wirklich meinst, sie nicht erledigt zu haben) dir liebevoll (!) wieder vorgelegt wird, wenn die n&#228;chste gelegenheit dazu da ist.

w&#252;nsch dir alles gute
liebe gr&#252;&#223;e
moni
 
Liebe Miramoni, :)
und alle :)

Miramoni schrieb:
erleben, dass man mit dem kopf eben nicht die türe aufbekommt. du und jeder andere nimmt dazu die hand, und die ist mit dem herzen verbunden. (die wände sind eher nicht zum durchgehen gedacht ;) )

erleben, dass es da eine grenze gibt, an der man die waffen ablegt und tief innen zugibt, dass es jetzt reicht!!!

erleben, dass es ein inneres ich gibt, das von dir geschützt werden muss. wenn dies drauf geht, kannst du weder ihm noch dir irgendetwas geben.

Deine Worte sind sehr sehr treffend. :)

Als Widder ist mir die Kopf-durch-die-Wand-Geschichte natürlich vertraut.

Im Laufe des Lebens (des eigenen Erlebens) können wir aber bei jeder "negativ-beurteilten" Aktion auch irgendwann die positive Seite abgewinnen. Das müssen wir sogar, um unser Selbst zu finden.

Das Thema dieses Threads heißt "Trennung". Trennung steht symbolisch für errichtete Mauern. Menschen, Meinungen, Haltungen oder Entwicklung werden getrennt, bzw. getrennt betrachtet. Es kann kein Miteinander mehr geben, im zwischenmenschlichen Bereich, wie im gesellschaftlichen Leben. (siehe Berlin)

Mauer werden errichtet. Jeder, der eine Mauer errichtet, sollte sich bewusst sein, dass durch diese Mauer zwar nichts und niemand mehr zu ihm durchdringen kann oder soll, er selbst aber auch nicht mehr herauskommt.

Was Menschen trennt sind unüberwindbare Mauern, die aus Verletztheit, Angst, Stolz oder Verweigerung ... errichtet wurden, aus dem Unwillen oder Unvermögen, die Dinge von beiden Seiten sehen zu können. Eine Mauer lässt nunmal nur den Blick von einer Seite zu und zwar nur von der, auf der man selber steht.

Wenn es nun Menschen gibt, die Mauern einrennen wollen, dann ist das ein Affront gegen den selbsterbauten Schutz, den sich ein Mensch oder ein System errichtet hat. Wenn jemand gegen meine Mauern rennt, dann glaube ich, er missachtet "meine" Grenzen. Ist das wirklich so? Ich sehe es auch so:

Raum und Zeit sind für uns alle da, wir können unsere Grenzen ziehen, nein wir müssen das sogar um uns zu schützen. Schützen können wir uns dann, wenn wir den Schmerz besiegt haben und wissen, wogegen wir uns schützen um gesund zu bleiben. Aber Mauern zu errichten ist etwas ganz anderes, denn hinter jeder Mauer schlummert der Schmerz, der im Grund darauf hofft, erlöst zu werden. Mauern stehen da, wo wir unsere Grenzen noch nicht definieren konnten.

Wenn es keine Menschen mehr gibt, die gegen Mauern anrennen, dann sind wir alle in unserem Labyrinth gefangen, irren umher und finden keinen Zugang mehr zu neuen Sichtweisen und Blickrichtungen. Wir sind in uns selbst gefangen und glauben damit Grenzen zu setzen. Damit setzen wir aber keine Grenzen, damit verhindern wir Entwicklung.

Jede Festung hat Schießscharten in den Mauern, weil wir dennoch ab und an hinausgucken wollen und uns wehren, gegen den Schmerz, den wir hinter unserer Mauer verborgen halten.... Aber so lässt sich Schmerz nicht heilen.

Entschuldigt diesen Exkurs....

Liebe Grüße
Kayamea
 
Werbung:
Hallo,

und vielen dank an die beiden damen hier vor meinem beitrag mit der hilfestellung.

ich lese was da steht und schwanke zwischen "klar so muss es sein" und "ach, das weiss ich besser" und so weiter.

zumindest liess sich in den letzten tagen der höllenlärm in meinem kopf abstellen, so dass mir die gedankenmaschinerie in den nacken fuhr und mir dort alles weh tut - die hartnäckigkeit eben.

in der mangelung einer 100prozentigen gültigkeit und antwort muss ich jetzt ruhe in mir herstellen und bewahren, sonst erstmal gar nichts. auf-mich-zukommen-lassen heisst das motto. egal, wie die aufgabe ist, so sie noch besteht, wird sie sich mir stellen, so nicht, dann nicht.

mittlerweile schau ich, was das leben sonst noch so zu bieten hat an interessantem - wenn man so hirnig gründelt in sich, übersieht man ja leicht dies und jenes, saturn kommt ja in absehbarer zeit in meine 12. haus über jupiter-pluto und vielleicht kann mich der zu einer haltbaren balance ausserhalb sämtlicher notprogramme unterstützen.

es heisst erstmal, unter dem uranus über meiner sonne sich nicht innerlich zu zerlegen und zerbersten. das scheint nun zu gelingen, obwohl er natürlich nochmals kommt - aber, ich hoffe auf den lernfaktor. etwas erdung hat ja selbst meinereiner vorzuweisen.

werde mir zu gegebener zeit den alten streifen von polanski "immer, wenn katelbach kommt" (oder so ähnlich) anschaun.

bin schon froh, dass mir klar ist, dass es mich NICHT innerlich zerlegen wird, kam mir vor, wie ein trudelndes etwas irgendwo im luftleeren raum, ohne bahn, ohne gleis, ohne möglichkeit der einflussnahme. das wurde nun die letzten tage wesentlich besser.

besten dank nochmals und
liebe grüsse
malkucken
 
Zurück
Oben