Vegetarische Ernährung - Befreiung von Angst

FIST schrieb:
hugh Topper

1. Ich spüre auch den Schmerz, wenn ich eine Pflanze töte und Esse
2. wir machen hier die "Drecksarbeit" selber

by FIST

hi first,

der unterschied zwischen pflanze und tier ist, dass eine pflanze lebt, wenn du sie isst. salat z.b.: da pflückst du doch die blätter oder schneidest sie ab. die pflanze selbst lebt und wächst aber weiter oder n apfel, das kerngehäuse isst du nicht mit, sie hat also die möglichkeit, wieder zu wachsen.

wenn du ein tier geschlachtet hast, ist es defenitiv tot und die verweseung setzt sofort ein.... in dem moment, wo das herz aufhört zu schlagen gibt das gehirn den zellen den befehl dazu. dies wird nur verzögert, weil das tier ausgeblutet ist, aber nicht verhindert. soweit die tatsachen.

ich persönlich habe auch überhaupt nichts gegen leute, die fleisch essen und denke das ist bei den meissten vegetariern auch so.

fast alle von uns haben ja vorher auch fleisch gegessen, nur haben wir es irgendwann einfach aus den verschiedenen gründen nicht mehr können.

daher denke ich, dass weder vegetarier noch fleischesser sich aus irgendeinem grund rechtfertigen müssten.

wie leben dennn die tiere bei euch, wenn du sagst, dass du die "drecksarbeit" selbst machst? artgerecht in freilandhaltung?

LG
jo
 
Werbung:
ntürlich Artgerecht

Viel Auslauf, kein Tier angebunden (ausser die Kuh im Winter, im Sommer auf der Alp).

Hmm... wie sieht es aus, wenn ich KArtoffeln esse? die "töte" ich ja Komplet, wie sieht es mit Rübchen aus, Kolrabi usw?

Und nehmen wir an, Pflanzen sind empfindsame Wesen... ist es dann nicht schlimmer, sie mit Schmerzen leiden zu lassen als sie kurz und schmerzlos zu töten?

by FIST
 
FIST schrieb:
ntürlich Artgerecht

Viel Auslauf, kein Tier angebunden (ausser die Kuh im Winter, im Sommer auf der Alp).

Hmm... wie sieht es aus, wenn ich KArtoffeln esse? die "töte" ich ja Komplet, wie sieht es mit Rübchen aus, Kolrabi usw?

Und nehmen wir an, Pflanzen sind empfindsame Wesen... ist es dann nicht schlimmer, sie mit Schmerzen leiden zu lassen als sie kurz und schmerzlos zu töten?

by FIST

Hi first,

schön, dann haben die tiere ja ein schönes leben gehabt :)

in dem fall isst du ja keine angst mit. eine kartoffel, möhre oder kohlrabi... klarist es so, dass diese gemüse nicht mehr leben, wenn du sie gegessen hast, aber damit hast du lebendes gegessen. eigentlich hast du dann sogar nur wasser und sonne gegessen und einige miligramm mikronährstoffe. denn daraus entsteht eine pflanze und daraus besteht sie.

bei tieren ist das ja anders. deswegen ist es schon ein sehr großer unterschied. aber fleisch von tieren, die nicht in angst und schrecken leben, haben diese negative energie ja auch nicht gespeichert.

bevor ich ganz auf fleisch verzichtet habe, habe ich auch nur solches fleisch gegessen, das aus artgerechter haltung stammte :) die essen ja auch nur licht und wasser, d.h. pflanzen.

liebe grüße
jo
 
Floh schrieb:
hi!
ich habe krasses untergewicht und versuch grad alles (+fitnessstudio)
um auf ein normales gewicht zu kommen...
tja ich ekel mich auch vor fleisch und habe die gleichen empfindungen wie du erwähnt hast.
doch jeder rät mir unbedingt fleisch zu essen um mein ziel erreichen zu können..
was nu?

lg flo
Hi Floh!

Kraftsport ist, im Gegensatz zu Ausdauersport, gut geeignet um Muskelmasse aufzubauen. Dadurch erhöht sich aber auch dein Gesamtkalorienverbrauch, was bedeutet, dass du insgesamt mehr Nahrung zu dir nehmen musst. Normalerweise reagiert der Körper aber von selbst darauf. Diesen Mehrverbrauch merkst du relativ schnell durch einen gestiegenen Appetit.

Es gibt da jetzt eine Fülle an Getränken mit Kohlenhydrat/Eiweis-Mischungen, die speziell zum Krafttraining gedacht sind, und die ich dir empfehlen würde. Die bekommst du in jedem Sportgeschäft. Optimal wäre es dann 1 h vor dem Training oder direkt danach einen Shake zu dir zu nehmen. Die haben enorm viel Kalorien und schmecken recht lecker ;) Kennst du Landfrischkäse? Der hätte nämlich auch 12 % Eiweisanteil ... :) Und Nudeln haben extrem viel Kohlenhydrate ...

Wenn du 2 - 3 mal die Woche trainierst, dann würd ich auch auf Nahrungsergänzungsmittel und natürlich eine ausgewogene Ernährung schauen. Magnesium ist hilfreich für die Muskelkontraktion ... man merkt das auch beim Training, wenn die Muskel besser arbeiten. Kalzium wär zusätzlich auch ganz ok ... Es gibt da z.B. Brausetabletten (Hofer, Aldi) ... wo eine Tablette 15 % des Tagesbedarfes an Ca und Mg deckt und zusätzlich noch eine Reihe von Vitaminen enthält(B1, B2, C, E etc.).

Also ob Fleisch/nicht Fleisch ... das spielt keine Rolle, wenn du zulegen willst. Generell gibt es noch einen "Trick", um dem Körper mehr Nahrung zuzuführen ... Der Mensch ist nämlich ein Gewohnheitstier ... und wenn du jetzt kontinuierlich jeden Tag zu den gleichen Zeiten isst ... Frühstück ... Mittag ... Nachmittag? ... Abend ... dann gewöhnt sich der Körper automatisch daran und man hat das Verlangen Nahrung zuzuführen, auch wenn da nicht unbedingt ein Hungergefühl vorhanden ist. Falls es da noch was gibt kannst du mir gerne schreiben.

lg
Topper
 
FIST schrieb:
hugh Topper

1. Ich spüre auch den Schmerz, wenn ich eine Pflanze töte und Esse
2. wir machen hier die "Drecksarbeit" selber

by FIST

Hallo FIST!

Also Pflanzen haben ein nicht so weit entwickeltes Bewusstsein als Tiere. Der Mensch hat das am höchsten entwickelte Bewusstsein, womit er besonders "leidensfähig" ist und Leid/Schmerz am tiefsten empfindet. Kein anderes Geschöpf kann so leiden wie der Mensch! Aber ich will die Mensch/Tier/Pflanzen Diskussion hier nicht von neuem losstarten. Wer ist mehr wert und so ... denn das EINE ist in ALLEM, aber halt in einer anderen Form. Es geht deswegen einerseits um eine Verminderung von Leid und andererseits um die energetische Qualität von Nahrung.

Die @Egofrau hat recht ... also wenn ihr selber Tiere artgerecht haltet und schlachtet, dann hat das Fleisch eine ganz andere Qualität als die Massenware aus dem Supermarkt, trotzdem bleibt ein gewisses Maß an Leid und Karma erhalten. Dennoch ist es lobenswert, wenn man selber die "Drecksarbeit" erledigt. Ich kenne Leute, die essen Fleisch, weil es so "bequem" im Supermarkt gekauft werden kann. Selber würden sie sich nie die Finger blutig machen ... das hat mit Verleugnung und Egoismus zu tun ...

lg
Topper
 
Hallo Floh,

Hülsenfrüchte, Brot, Nudeln, andere Getreideprodukte, Reis, Tofu, Seitan
(und wenn Du willst, Milchprodukte und Eier) machen satt und dick. :lick1:

Dazu brauchst Du kein Fleisch. Es sei denn, Du willst Dich mit Abfallprodukten wie Currywurst, Leberwurst oder Leberkässe, die ordentlich Fett enthalten, mästen. :3puke:

Ich lebe fleischlos und ohne Zuckerberge, bin aber deshalb nicht mager. :jump1: :jump2:
 
meinst du nicht, das der Mensch das "leidensunfähigste" "Tier" ist, das bei jedem kleinen Wehwehchen gleich laut aufschreit?

Ich denke, viele Menschen wissen gar nicht mehr, was wirklichen Schmerz bedeutet und was Leid (ich spreche nur von den Menschen, die nicht in Kreigsgebieten Leben und ihr Leben in den Sogenannten "Wohlstandgesellschaften" dahinfristen)..

Ich mein, wer hier in diesem Forum kennt wirklichen, lähmenden Hunger... ich mein den Hunger, der aus dem Ganzen Menschen eine Maschiene Macht und nur noch ein Gedanke im Bewusstsein bleibt "Essen"...

Wer in diesem Forum kennt die Kälte, die in alle Knochen fährt und einem nicht mehr los lässt?

Wer in diesem Forum kennt wirkliches Leid? Ich denke, man kann sie an den Fingern abzählen

by FIST
 
Hi leute

mir ist beim lesen dieser ganzen diskussion aufgefallen, dass noch niemand die frage nach der meinung der tiere erwähnt hat. denn gerade sie können es wohl am besten beantworten, wie "nötig" bzw. "unnötig" es spirituell gesehen ist, auf fleisch zu verzichten.
die tiere haben einen direkteren zugang zur höheren bewusssteinsebene; sie sehen unsere aura, lesen unsere gedanken usw. bessonders intelligente tiere wie z.b delphine, wale, pferde besitzen eine hohe weisheit und kennen die probeleme der menschheit sehr genau.
ich habe mich eine menge mit teirkommunikation befasst, und es ist mir kein einziges gespräch mit einem tierischen spirituellen begleiter bekannt, in dem ein tier um vegetarismus gebeten hat. sie haben andere anliegen: sie wünschen sich z.b dass wir menschen positiver denken, dass wir keine angst haben vor leid und tot. zum thema "leiden" also: die tiere sind uns auch insofern geistig überlegen, dass sie mit einer grossen würde und ruhe dem tod gegenübertreten.
jeder, der schon mal seinen hund oder seine katze beim sterben begeleitet hat, weiss das.
zurück zu unserem thema nun: tiere jagen einander, vergesst das nicht. bis ein löwe eine antilope mit seinem kehlbiss vollständig erstickt hat, kann es stunden dauern. die beute leidet todesqualen. oder denken wir daran, mit welcher "brutalität" eine spinne das insekt lähmt, einwickelt und dann langsam aussaugt.
und doch, die tiere achten einander, auch wenn sie sich töten. ich wünschte mir sehr, dass die menschen die tiere genau so achten könnten, wenn sie sie schlachten, eben so wie die indianer. ich esse fleisch, jedoch nur von schönen bio-bauernhöfen und jedes mal ehre ich in gedanken das tier dafür.
meine katzen haben kein problem damit, dass ich fleisch esse. wir tun das doch auch, sagen sie. und auch für meine katzen wäre es mit den heutigen mitteln durchaus möglich, gut vegetarisch zu leben. ich habe sie danach gefragt, und sie waren verwundert, sie wussten erst gar nicht was ich meinte!
ich will sagen: wir sprechen hier von den tieren, und dass es uns nicht erlaubt ist, sie zu essen. aber sie hinterfragen das nicht. fressen und gefressen werden, das gehört bei den tieren dazu wie bei uns das zähneputzen.
the circle of life.
natürlich ist massenteirhaltung und die quälerei furchtbar. grausam. es ist auch grausam, dass bei menschen immer noch sklaverei betrieben wird.
bei aller spiritualität: so ist unsere welt.
ich liebe die tiere mehr als alles andere und durch meine geistige verbindung zu ihnen spüre ich seinen schmerz, wenn ich ein tier leiden sehe. es zerreisst mir das herz. aber wenn ich die tiere frage, ob es besser wäre, wenn ich vegetarierin würde, sagen sie nein. in ihren augen spielt das keine rolle.
denkt mal drüber nach...

alles liebe,
farah :kiss3:
 
Hallo Farah,

danke für diese neue Seite über den Vegetarismus :)

Farah schrieb:
[...] denn gerade sie [die Tiere] können es wohl am besten beantworten, wie "nötig" bzw. "unnötig" es spirituell gesehen ist, auf fleisch zu verzichten.

Mag sein - für sich selbst vielleicht. Aber für mich?

Farah schrieb:
ich habe mich eine menge mit teirkommunikation befasst, und es ist mir kein einziges gespräch mit einem tierischen spirituellen begleiter bekannt, in dem ein tier um vegetarismus gebeten hat. sie haben andere anliegen: sie wünschen sich z.b dass wir menschen positiver denken, dass wir keine angst haben vor leid und tot.

Auf jeden Fall hat auch mich kein Tier darum gebeten, vegetarisch zu leben.
Ich habe für mich selbst festgestellt, DASS ich seitdem positiver denke, weniger
Angst habe und auch mein Verhältniss zu Tod und Leben hat sich noch weiter
verändert. Ich habe vor beidem keine Angst (aber das nur am Rande).



Farah schrieb:
zurück zu unserem thema nun: tiere jagen einander, vergesst das nicht. bis ein löwe eine antilope mit seinem kehlbiss vollständig erstickt hat, kann es stunden dauern. die beute leidet todesqualen. oder denken wir daran, mit welcher "brutalität" eine spinne das insekt lähmt, einwickelt und dann langsam aussaugt.

Weiss der Löwe, dass die Antilope leidet? KÖNNTE er sich anders entscheiden
und vegetarisch leben? Hat diese Fähigkeit, Leid zu erkennen und zu mindern?
Oder ist es vielmehr so, dass der Löwe dafür sorgt, dass es nicht zu viele Antilopen
gibt, die am Ende mit ihrer "Überbevölkerung" der gesamten Natur schaden?

Würdest DU einer Antilope - sofern Du es könntest - durch einen Kehlbiss töten?
Für mich lautet die Antwort definitiv Nein. Der Grund ist, dass ICH die Möglichkeit
habe, dies schneller und "schonender" zu tun. Allein, weil ich diese Fähigkeit habe,
BEWUSST eine Methode zu wählen, die einen schnellen Tod gewährt, habe ich
auch die Fähigkeit, zu entscheiden, dass ich diese Antilope NICHT töten muss,
um zu überleben.


Farah schrieb:
meine katzen haben kein problem damit, dass ich fleisch esse. wir tun das doch auch, sagen sie. und auch für meine katzen wäre es mit den heutigen mitteln durchaus möglich, gut vegetarisch zu leben. ich habe sie danach gefragt, und sie waren verwundert, sie wussten erst gar nicht was ich meinte!

:) Die Katzen, die bei uns leben, haben kein Problem damit, dass ich KEIN Fleisch
esse. Ich habe allerdings auch kein Problem damit, dass die Katzen Fleisch essen,
im Gegenteil - sie regulieren dadurch die Anzahl unsere bepelzten Mitarbeiter
im Garten ;)


Farah schrieb:
ich will sagen: wir sprechen hier von den tieren, und dass es uns nicht erlaubt ist, sie zu essen. aber sie hinterfragen das nicht. fressen und gefressen werden, das gehört bei den tieren dazu wie bei uns das zähneputzen.

Nein. Wir sprechen hier NICHT darüber, dass Mensch kein Fleisch essen darf.
Wir sprechen darüber, dass einige von uns kein Fleisch essen WOLLEN, und einige
sogar kein Fleisch mehr essen KÖNNEN.

Und es geht auch nicht darum, dass sich hier irgendjemand rechtfertigen muss.

Fressen und gefressen werden - Raubtiere fressen Fleisch, richtig.
Würden alle Raubtiere aufhören, Fleisch zu fressen, hätte die Natur ein Problem.
Wir Menschen brauchen kein Fleisch zu essen, denn wir haben die Fähigkeit, andere
Möglichkeiten zu ersinnen, um das Gleichgewicht in der Natur zu erhalten (obwohl
ich manchmal ernsthaft daran zweifeln könnte...).

Farah schrieb:
natürlich ist massenteirhaltung und die quälerei furchtbar. grausam. es ist auch grausam, dass bei menschen immer noch sklaverei betrieben wird.
bei aller spiritualität: so ist unsere welt.

Ähm... Du willst also allen ernstes sagen, dass Massentierhaltung und Skalverei
aktzeptabel sind, weil die Welt eben so ist? Sorry - es gibt einen kleinen Unterschied
zwischen den Dingen, die Mensch nicht ändern kann/sollte, und den Dingen, die
unhaltbar sind und geändert werden MÜSSEN! Massentierhaltung und Sklaverei
gehören zu Letzterem!

Farah schrieb:
ich liebe die tiere mehr als alles andere und durch meine geistige verbindung zu ihnen spüre ich seinen schmerz, wenn ich ein tier leiden sehe. es zerreisst mir das herz. aber wenn ich die tiere frage, ob es besser wäre, wenn ich vegetarierin würde, sagen sie nein. in ihren augen spielt das keine rolle.
denkt mal drüber nach...

Stell diese Frage mal einem Tier aus der Massentierhaltung.
Oder noch besser - frag Dich mal selbst, ob es vielleicht Massentierhaltung gäbe,
wenn wir alle Vegetarier wären? Wenn wir im Einklang mit der Natur unsere Nahrung
aussuchen und darauf verzichten, unsere Mitbewohner einzusperren, mit Ihresgleichen
füttern und vor ihren Augen deren Artgenossen schlachten?

Und frage Dich mal selbst, ob DU der Meinung wärst, eingesperrt in einen Käfig,
in einem stinkenden Raum, um Dich herum das gequälte Schreien Deiner Leidens-
genossen: Spielte es für Dich dann auch keine Rolle, ob sich die, die Dich derart
quälen, sich vielleicht "artgerechtere" Nahrungsquellen suchen und allein durch
diesen Umstand diese Quälerei abgeschafft werden könnte?

Sorry, aber hier habe ich den gleichen Eindruck wie bei Benny - nämlich dass
Du genau diese Einstellung als Ausrede missbrauchst. Denk mal drüber nach.

Alles Gute

der Rebell
 
Werbung:
Die Erfahrungen die du jetzt machst habe ich vor 20 Jahren ähnlich gemacht und seitdem eigentlich seitdem nur vertieft.

Was Du als verfeinerte Geschmackswahrnehmung erlebst kann sich immer mehr verfeinern und führt zur Wahrnehmung der spirituellen Geistigkeit --

weshalb Rudolf Steiner schrieb der Fleischesser würde in der Materie schlafen,
der Vegetarier kann allmählich geistig erwachen und so in die spirituelle Realität finden.

Der Prozeß scheint bei dir sehr schnell gelingen zu können.








TopperHarley schrieb:
Hallo!

Ich bin erst dabei das Thema "Vegetarismus" für mich zu entdecken und gehöre jetzt seit einigen Wochen zu den Vegetariern. Eigentlich habe ich das einem wunderbaren spirituellen Lehrer zu verdanken, der mich darauf hingewiesen hat, dass es für die spirituelle Entfaltung unabdingbar ist, sich vegetarisch zu ernähren. Ansonsten würde ich wohl noch immer im Irrglauben verharren, dass es OK sei Fleisch zu essen. Wer diese Ausformung der Gewalt gegen Tiere hinnimmt, der kann nicht zu Gott zurückkehren. Das ist sowas von logisch. Nicht das Gott uns etwa daran hindern würde zu ihm zu zurückzukommen, nein wir selber werden durch die Aufnahme von Fleisch in unserer Wahrnehmung dermaßen verfälscht, dass wir die Wahrheit nicht erkennen können. Da wo normalerweise Harmonie und Liebe wirken machen sich nämlich Gewalt und Angst breit. Das führt schliesslich so weit, dass wir die Waage der Gewalt zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausgleichen müssen (Karma), damit aus Unverständnis Verständnis werden kann und damit aus Gewalt Liebe werden kann.

Wenn man die Ernährung umstellt, sollte man behutsam mit sich selbst umgehen. Es kann nämlich sogar sein, dass die eigenen Gedanken viel Müll produzieren, der letztendlich kontraproduktiver sein kann, als wenn jemand ab und zu ein Stück Fleisch zu sich nimmt. Wenn man den Entschluß gefasst hat seine Ernährung umzustellen, dann sollte man das ausschließlich für sich selbst tun! Das ist eine gewaltige Sache, die man für die eigene Seele tut! Das könnt ihr mir glauben. Es ist ein riesen Schritt auf Gott zu. Ich kann es in diesem Moment spüren, wie meine Seele vor Freude hüpft und springt :D Es ist der Wahnsinn was das bewirkt! Wir sehen dass nicht gleich im Aussen, aber die Seele im Inneren, die weiß alles. Sie kennt die wahre Bedeutung. Es ist unglaublich, was sich auf der feinstofflichen Ebene abspielt.

Als ich vor einigen Wochen begonnen habe meine Ernährung umzustellen, da war das für mich vorest einmal eine Art Experiment. Anfangs gehen einem da immer wieder mal Gedanken durch den Kopf, ob man jetzt da nicht statt dem Gemüseteller doch zum Schweinsschnitzerl mit Pommes greifen soll ... aber mit der Zeit beruhigt sich das Gemüt, und die Lust auf Fleisch nimmt deutlich ab. Mal isst man dann halt wieder ein Stück Fleisch, ein paar Scheiben Wurst auf einer Pizza oder dergleichen, aber man ist darauf nicht angewiesen. Schon langsam kommt da so ein Gefühl in mir auf und ich empfinde es irgendwie "ekelig" wenn jemand so einen toten Tierkörper zu sich nimmt. Dieses Empfinden verdirbt mir derzeit sogar die letzte Lust auf Fleisch :) Ich vermute ganz stark, dass sich mein Geschmackssinn in den letzten Wochen gesteigert hat. Irgendwie unglaublich, aber es kommt mir so vor, als schmeckten die Lebensmittel intensiver und ich könnte sie mehr genießen. Mal sehen wohin das noch führt ... :banane: Man kann so viel für die Welt tun, wenn man nur bei sich beginnt!

Alles Liebe

Topper

Interessante Links:
1. http://www.maya-health-resort.com/cms/uploads/2-vegetarisch.pdf
2. http://www.unity-of-man.org/download/vegetarian_diet_de.pdf
 
Zurück
Oben