Vegetarische Ernährung - Befreiung von Angst

Hallo !

mal ne Frage an alle eifrigen tierliebhaber: interessiert es jemanden von euch, wenn heute wieder ein paar insektenarten ausgestorben sind ? Sorgt ihr euch um totschlags-mausefallen ? Schlagt ihr eine mücke kaputt, die nachts den weg in euer schlafzimmer gefunden hat ? Ist euch bewusst, wie viele kleinstlebewesen wortwörtlich auf schritt und tritt getötet werden ? Oder ist all das mehr oder weniger wurst, solange es einigen exklusivtierarten (rind, sau, huhn...) gut geht ?

bei dem thema vegetarismus kommt man schnell ins heucheln, vor allen dingen vor sich selbst.

die gleichung vegetarier = spirituell weiter oder vegi = edlerer mensch ist sehr kurzschlüssig.

grüße
 
Werbung:
egofrau schrieb:
wenn nicht der größte teil der energie, die in dieses korn gesteckt werden würde an die tiere ... verfüttert werden müsste, wäre korn im überfluß vorhanden. damit könnten nicht nur die hungernden der sogenannten 3ten welt ernährt werden, sondern es müssten noch überschüsse vernichtet werden......
bleibt zu fragen: wie kommt das korn in die 3. oder 4. welt ? und weiter: werden dadurch nicht die spärlichen dortigen ansätze eigener ernährung komplett vernichtet ?

ich kenne diesen gedanken "korn nicht in die tiere, sondern für die hungernden"; aber die umsetzung hakt stark. Oder ?

grüße
 
benny schrieb:
Hallo !

mal ne Frage an alle eifrigen tierliebhaber: interessiert es jemanden von euch, wenn heute wieder ein paar insektenarten ausgestorben sind ? Sorgt ihr euch um totschlags-mausefallen ? Schlagt ihr eine mücke kaputt, die nachts den weg in euer schlafzimmer gefunden hat ? Ist euch bewusst, wie viele kleinstlebewesen wortwörtlich auf schritt und tritt getötet werden ? Oder ist all das mehr oder weniger wurst, solange es einigen exklusivtierarten (rind, sau, huhn...) gut geht ?

bei dem thema vegetarismus kommt man schnell ins heucheln, vor allen dingen vor sich selbst.

die gleichung vegetarier = spirituell weiter oder vegi = edlerer mensch ist sehr kurzschlüssig.

grüße

Moin Benny,

das hat auch nie jemand behauptet, dass Vegetarier edlere Menschen sind.
Aber Deiner Aussage nach gilt wohl alles oder nichts?

Spirituell weiter - in der Tat, das würde ich behaupten. Ich ernähre mich vegetarisch,
und ich danke jeder Pflanze, die ich essen darf. Wie ich weiter oben schrieb -
ich bin offener und sensibler geworden.

Es geht hier auch nicht darum, dass jemand aus Versehen Insekten zertritt,
oder stellst Du das auf eine Stufe mit Massentierhaltung?
Wenn ich Schuhe trage, dann zertrete ich schonmal Insekten - barfuss scheinen
meine Füsse zu wissen, wie sie am wenigsten Schaden anrichten. :flower2:


Genausowenig geht es darum, dass jemand im Reflex eine Mücke erschlägt, weil
sie ihn GESTOCHEN hat.
Oder stellst Du Instinkte und Reflexe auf eine Stufe mit bewusstem oder besser
gesagt ignorantem Tierquälen?
Mücken lassen mich übrigens in Ruhe - ich rieche vermutlich nicht krank genug. :ironie:


Und noch weniger geht es hier darum, dass jemand die Nahrungsmittel vor
Nagetieren schützt, die er eingelagert hat.
Oder ist eine Treibjagt, Walfang mit Harpunen, Hochleistungsfischfang mit
kilometerlangen Schleppnetzen für Dich das Gleiche, wie die Verteidigung der
eigenen Nahrungsmittelvorräte für den Winter?
Ich brauche ausserdem keine Mausefallen oder ähnliches, wir haben einerseits
Katzen, und andererseits finden bei uns die Nagetiere draussen mehr zu fressen
als bei uns im Haus. Und ganz beiläufig - diese Nagetiere sind unsere Helfer im
Garten, sie richten keinen Schaden an. Zumindest nicht bei uns :maus:

Oder noch anders gefragt: Reicht es nicht, wenn uns ein heiliger Zorn erfasst,
wenn wir an die ausgerotteten Tiere, Insekten und Pflanzen denken und UNSER
MÖGLICHSTES tun, damit das aufhört? Zwar nicht heute, aber vielleicht morgen?
Sollen wir noch mehr tun? Fabriken, Felder und Menschen anzünden vielleicht?

Oder garnichts mehr tun, weil "Mensch" ja doch ständig "Fehler" macht?

Du redest von Heuchelei - aber offenbar hast Du das Ironie-Zeichen vergessen,
oder benutzt Du diese Aussagen für Dich selbst als Entschuldigung, nichts in
dieser Richtung unternehmen zu müssen? :rolleyes:

Sorry, aber genau diesen Eindruck habe ich von Dir. :tomate:

Gruss

der Rebell
 
benny schrieb:
bleibt zu fragen: wie kommt das korn in die 3. oder 4. welt ? und weiter: werden dadurch nicht die spärlichen dortigen ansätze eigener ernährung komplett vernichtet ?

ich kenne diesen gedanken "korn nicht in die tiere, sondern für die hungernden"; aber die umsetzung hakt stark. Oder ?

grüße

Moin Benny,


ich habe nicht gesagt, dass dieses ohnehin reichlich wertloses korn dort hin schaffen sollte.

da gibt es in der tat wesentlich bessere ansätze, wie du schon sagtest. vor allem auch gesünder, naturnäher und für die menschen dort evtl. sogar ein ausser der täglichen nahrung eine kleine einkommensquelle sichernd. vor allem aber ohne abhängigkeit von irgendwelchen lobbyisten! nicht zu reden von dem energieaufwand und den damit verbundenen umweltschäden, die es verursachen würde, das ungesunde zeug dahin zu schaffen.

so vielleicht: www.krameterhof.at

ich wollte damit nur aufzeigen, dass mittels völlig unwirtschaftlicher und umweltunverträglicher methoden so viel korn für die ernährung von tieren angebaut werden muss, damit in den industrieländern fleisch im überfluß gegessen werden kann, dass zudem noch extrem ungesund, weil wertlos und belastet, verzehrt werden kann.

eine solche industrielle erzeugung hat nur einen vorteil: durch abhängigkeit der erzeuger, von der chemieindutrie, die die erzeugnug von saatgut und anderen grundnahrungsmitteln sowie auch gleich die beim anbau dieser hybrieden unverzichtbaren gifte monopolisiert haben und dadurch ihr überleben sichern wollen. dies hat dann auch gleich zur folge hat, dass auch das einkommen der pharmaindustrie gesichert ist..... diese aufzählung könnte ich jetzt immer weiter fortsetzen, aber wir sind schon OT....

nur eins noch: ich persönlich will aus diesen abhängikeiten raus und meine, dass es für uns alle gesünder wäre, könnten wir wählen, was wir essen wollen oder nicht und dieser teufelskreis durchbrochen wäre. körperliche unversehrtheit steht uns per gesetz zu!

wenn so verfahren werden würde, z.b. nach der permakultur von sepp holzer oder anderen hätte die nicht nur zur folge, dass mehr als genug geld für projekte, wie die von sepp holzer oder ähnliche da wäre, sondern auch, dass die chance bestünde, dass sich die böden, auf denen jetzt diese scchwachsinnigen monokulturen vor sich hinvegetieren, sich auch wieder regenerieren könnten, wenn wir solche verfahren überall einsetzen würden. dies gilt im übrigen auch für die nutztierhaltung. das käme dann wiederum auch unserer gesundheit zugute!

LG
jo
 
egofrau schrieb:
nur eins noch: ich persönlich will aus diesen abhängikeiten raus und meine, dass es für uns alle gesünder wäre, könnten wir wählen, was wir essen wollen oder nicht und dieser teufelskreis durchbrochen wäre. körperliche unversehrtheit steht uns per gesetz zu!


Wir sind uns ganz schön ähnlich, MENSCH :sekt:

Gruss

der Rebell
 
höhö, das thema ist ja immer so eine sache, ich esse seit ca 18 jahren kein fleisch, war aber vorher auch nie ein gern fleischesser. ihr kennt das ja sicher, kinderteller im restaurant, ok, die pommes, von denen war ich besessen, das fleisch bekam dann mein dad :tomate: in der schule, thema :massentierhaltung, huch, dachte ich, des sind ja tiere.
mh, ich weiss echt nicht, wieso mir das vorher nur halbbewusst war. jedenfalls
hab ich seit dem tag einfach gar kein fleisch mehr gegessen.
die sache, die mich jahre lang gereizt hatte war die:
oft merkte ich, auch bei mir, dass wenn ein mensch anfängt, aufzuhören *lol*
also, kein fleisch mehr essen will, beginnt er auch damit sensibler mit gerüchen umzugehen, und was da plötzlich von aussen auf einen zukommt ist scho fies, dann kriegt er oft die kriese und artikuliert dies auch laut, greift fleischesser an.peng!
seit vielen jahren ist es mir absolut egal, welchen weg andere gehen, ich kann nur eines gar nicht ab.
"Wieso isst du kein fleisch?"
warum muss ich mich rechtfertigen, obwohl ich was NICHT mache?
Wieso isst du fleisch? wäre wohl eher ne frage, die mich allerdings net interessiert, weil ich doch net so blöd bin und anderen irgendetwas aufzwingen will, dann könnten andere das ja auch mit mir....

mittlerweile habe ich trotzdem freunde um mich herum, die aufgehört haben fleisch zu essen, sie meinten, dass sie es vorher nicht zugegeben hätten, dass das motiv, weswegen sie mich vorher als veggie verdammten, ihr eigenes unbehagen und ihre innere angst war, dass sie eventuell doch net so ganz richtig liegen.

ist jetzt aber von mir nicht so gemeint, dass es bei jedem der fall ist.
ist ja logisch, dass ich verallgemeinern ziemlich uneffektiv finde.

nun ja, die pflanzen, watt hab isch se jern! meine mom findet es immer ziemlich witzig, wenn ich nen apfel in den händen halte und fast anfange zu flennen vor dankbarkeit, bei der vorstellung, wie es zu diesem wunder gekommen ist, bor, wie geil bitte ist das?
die entstehung eines baumes???dann irgendwann die blüte, die sonnenenergie, die erde, der wind, krabbeltiere, irgendwann dann wird er eine frucht.....
mmmmmmmmmmmmmmmmmiam, ich geniesse und bedanke mich einfach immer beim essen und es ist einfach nicht nur ein geiles gefühl, sondern, ich schätze, man nimmt dabei auch die richtige energie, die die wichtig ist auf und ich spüre keine angst.wenn ich fleisch essen würde, würd ich das wohl auch hier machen.

nochwas: ich vertrag gar kein ...na ...wie soll ich sagen, behandeltes grün?
krieg isch plaq von, ne, aber die chemikalien kann man riechen und wenn nicht, reagiert mein körper sofort darauf mit pusteln oder sonstigem. :tomate:
ich bin einfach gegen überkonsum, sowie von tieren, als auch von pflanzen.
wer will denn eigentlich gequältes essen?

trotzdem, man kommt nun mal nicht weit wenn man persönliches einbezieht, bleiben wir beim thema? :kiss4:
 
Hiho!

lebt ja nochmal richtig auf der Beitrag ... hab jetzt fast alles gelesen :)

Also ich finde, man kann niemandem vorschreiben wie er/sie sich zu ernähren hat. Das hat etwas mit der eigenen spirituellen Entwicklung zu tun, und wer sowieso ein ganzes Leben vor sich selbst davonläuft (wie das viele machen), bei dem wird auch die Ernährung keine so große Rolle spielen. Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Dieses Unternehmen muss aus einer inneren Überzeugung kommen und auf gesunden Beinen stehen. Wer jetzt ständig an Fleisch denkt und es ihn immer danach verlangt ... der produziert schon wieder so viel Gedankenmüll, dass es besser wäre mal ein Stück Fleisch zu essen und zu genießen. Das heißt also, man muss auf die eigenen Bedürfnisse Rücksicht nehmen und darf sich nicht, wie ich das nenne, selber vergewaltigen. Denn nichts anderes wäre es, würde ich mich selber quälen. Es sollte also relativ 'leicht' über die Bühne gehen. Alles andere wäre Fanatismus.

Da gibt es noch eine Sache, die auch @heartofalizard beschreibt. Jeder hat ja selber das Recht eine Entscheidung über die eigene Ernährung zu treffen. Jetzt ist das aber so, dass viel mehr die mich umgebenden Leute ein Problem mit meiner Ernährungsweise zu scheinen haben, als ich mit der ihren. Deshalb werd ich auch immer wieder angesprochen. Mir kommt es so vor, als wollten sich die Leute mir gegenüber rechtfertigen, warum sie Fleisch essen. Mich interessiert das Gelaber schon gar nicht mehr, und ich weiß schon im vorhinein, welche Leute in festgefahrenen Überzeugungen stecken. Aber vor mir braucht sich niemand zu rechtfertigen, wie sich jemand selbst ernährt. Dafür gibt es sowieso das Gesetz von Ursache und Wirkung.

Übrigens fühle ich mich seit meinem Umstieg nicht nur pudelwohl sondern ich habe auch die interessante Entdeckung gemacht, dass mir meine Geschmacksnerven viel sensibler erscheinen ... schon witzig ... aber ich schmecke einfach mehr raus aus den Lebensmitteln. Z.B. bei meiner Schwester, die in der Stadt wohnt ... die trinkt das Leitungswasser und ich schmecke das sowas von deutlich raus, wie tot das ist. Sie aber merkt das nicht mal. Letztlich hatte ich auch einen ganz normalen Paprika ... der sah schön aus ... aber der Geschmack ... den konnte ich einfach nicht essen, weil der so leblos schmeckte ... Sachen gibts ...

Schönen Gruß an alle ;)

Topper
 
TopperHarley schrieb:
Hallo Fist!

Du brauchst deine Lebensweise nicht vor mir zu rechtfertigen! Hör auf das was dir deine eigene Seele sagt. Dann wirst du gesund und glücklich sein.

Leben ist von Leben abhängig und deswegen geht es darum Schmerz und Karma zu minimieren. Ja es geht um Schmerz ... das weißt du genau! Dein Verstand will dir vorgaukeln es gäbe keinen Unterschied zwischen Pflanze und Tier aber dein Herz spürt den Unterschied ganz deutlich. Es geht um Schmerz und um Leid. Das ist das zentrale Argument! Deswegen lassen die Menschen die Tiere auch vom Metzger töten und erledigen dieses Drecksgeschäft nicht selber! Warum ist das so? Weil sie feige sind und dem Schmerz nicht zu nahe kommen wollen. Denn wenn ein Mensch ein Tier tötet, dann bekommt er diesen Schmerz ganz deutlich über seinen Emotionalkörper mit. Aber kein Mensch hat ein Problem damit in den Garten zu gehen um Gemüse zu ernten. Ist dir das schon aufgefallen? Wenn nicht, dann probier doch einmal beides? Ich kenne beide Situationen! Hör nicht auf irgendwelche Theorien, die dir jemand vorgaukelt sondern fühl in dein Herz!

lg
Topper

hugh Topper

1. Ich spüre auch den Schmerz, wenn ich eine Pflanze töte und Esse
2. wir machen hier die "Drecksarbeit" selber

by FIST
 
Werbung:
hi!
ich habe krasses untergewicht und versuch grad alles (+fitnessstudio)
um auf ein normales gewicht zu kommen...
tja ich ekel mich auch vor fleisch und habe die gleichen empfindungen wie du erwähnt hast.
doch jeder rät mir unbedingt fleisch zu essen um mein ziel erreichen zu können..
was nu?

lg flo
 
Zurück
Oben