Ursachen für Anfängerglück?

Das Glück scheint den Anfänge(r)n hold... so als ob es jede Wiederholung ablehnt.
Jemand hört mit Rauchen auf. Beim ersten Versuch ist ihm das Glück hold. Je öfter er es versucht, desto geringer werden seine Aussichten? Inkonsequenz versteckt sich in dem Fall dahinter.
Auch beobachte ich oft wenig Selbstvertrauen.
Wenn ich weiss, dass Abwechslung einer Beziehung gut tut, wieso vertraue ich mir dann nicht und lebe die Abwechlung? Wieso muss ich Jahr und Tag dasselbe durchkauen in dem Wissen, dass das Glück sich so nicht einstellen mag?
Mir kommt es so vor, als wolle uns das Glück anstiften, Dinge auszuprobieren. Durch Erleben... zum Wissen sozusagen.:)
Sayalla
 
Werbung:
Womit kann es eigentlich (eurer Meinung nach) zusammenhängen wenn man bei Sachen die man zum allerersten mal ausprobiert oder macht oft ein ungewöhnliches *Glück* hat oder Dinge durch *Zufall* hinkriegt die sonst niemals funktionieren würden, aber sobald man diese Sache dann mehr als 1X wiederholt (und dann auch erst realisiert, dass das davor eben großes Glück war bzw. das Gegenteil vom Normalen/normalerweise so garnicht funktioniert!) klappt*s auf einmal entweder garnicht mehr (Pech) oder das Ganze pendelt sich zumindest im Normalbereich ein...

Konnte sowas jetzt schon sehr häufig beobachten, (so häufig das ich es auf jeden Fall als signifikant/Phänomen bezeichnen würde), also immer ganz am Anfang wenn etwas noch ganz neu/unbekannt war läuft alles super (seltsamerweise fast nie andersrum!) und dann wirds immer schlechter und wär mal wirklich gespannt wie es bei euch ist oder was eure Erklärungsansätze dafür wären...

Es passiert dann, wenn das Denken daran/darüber einsetzt. Vorher ist man wie der Narr (Vertrauen und freudiges Streben) auch reine Intuition, dann setzt das Denken und Beurteilen ein.

und welche Wege gibt es wie man das Anfängerglück auch bei Sachen die man schon länger macht/probiert reproduzieren kann?

Zum Magier übergehen:Wissen, Motivation, Konzentration, Übung, Stärke und Kontrolle, Können......
 
Werbung:
Zurück
Oben