Unser Äußeres

Hallo,
als ich Kind war kann ich mich nicht erinnern, schwarzen Menschen begegnet zu sein.
Ehrlich gesagt, ich bin schon so alt, in meiner Kindheit gab es nicht einmal Türken bei uns.

:daisy: Hatte aber immer eine Vorliebe für schwarze Puppen und habe meine Eltern mit dem Wunsch nach einer schwarzen Barbie Puppe, die damals, leider heute auch, nicht aufzutreiben war, genervt.

MfG

Olga
 
Werbung:
ich hatte gestern einen Beitrag für den "Schwarze Menschen"_Thread verfasst, aber als ich ihn posten wollte, war der Thread geschlossen... Ich hatte auch keine Lust, einen neuen Rassismus-Thread zu eröffnen, aber jetzt kann ich das ja hier rein stellen! :daisy:
Ich hätte hier ein bisschen was zu deinen [Klavenburgs] Argumenten zu sagen.

Erstens, aber das ist ja schon des Öfteren gesagt worden, liegt der Rassismus in erster Linie in der Verallgemeinerung: "Alle Schwarzen haben..." etc. Zweitens liegt er darin, ein äußeres körperliches Merkmal (Hautfarbe) für verschiedene andere Dinge verantwortlich zu machen bzw. eben nur die Hautfarbe als Schubladen-Aufschrift zu verwenden: "Die Schwarzen". Es gibt dunkelhäutige Menschen in vielen Teilen der Welt, viele in Afrika, aber auch USA, Brasilien, Karibik, Ozeanien... auch bei uns, aber hier eher in der Minderzahl. In dem Moment, in dem man die alle zusammen in eine Schublade steckt und darauf schreibt "die Schwarzen" sieht man eben nur Hautfarbe als Schubladen-Grund. Man behauptet, das alles ist eine Rasse. Und das ist Rassismus. Rassismus muss nicht unbedingt beinhalten, dass du auch sagst, die sind weniger wert als wir. Es reicht schon, wenn du sie aufgrund eines äußeren Merkmales alle über einen Kamm scherst. (und "uns" im Übrigen auch)

Zweitens: Ich habe selber in Afrika gelebt, im Senegal. Und ja, die Menschen riechen dort anders als hier. Aber liegt das an ihrer Hautfarbe? Erstens haben auch sie unterschiedliche Körpergerüche, jeder einen anderen, genau wie hier. Zweitens wird der Körpergeruch von verschiedenen Faktoren beeinflusst, beispielsweise dem Essen. Aber auch Gemütsverfassungen spielen eine Rolle. Ist dir schon mal aufgefallen, dass du unterschiedlich riechst, je nachdem, ob du im Stress bist, ob du verliebt bist oder Angst hast? Es ist schwer zu erklären, inwiefern ich im Senegal eine andere Gemüts-Verfassung erlebt habe, aber ich meine damit alles in allem weniger Konkurrenz-Denken, weniger Stress, mehr Gottvertrauen, mehr Gemeinschaft, mehr Familie und weniger Sarkasmus. Nun, solche Gemütsverfassungen schwanken natürlich auch von einem zum anderen, hängen aber auch von der Gesamtstimmung in einer Gesellschaft ab.

So, nun habe ich gesagt, die Menschen im Senegal riechen anders als die Menschen in Deutschland. Ich habe aber nicht gesagt, das liegt an ihrer Hautfarbe. Ich habe gesagt, das liegt am anderen Essen und an einer anderen gesellschaftlichen Atmosphäre. Afrikaner, die nach Europa kommen, bringen ihre Grundprägung natürlich mit. Und riechen daher auch hier "anders". Aber Afrikaner, die hier geboren und aufgewachsen sind oder bspw. Afroamerikaner riechen für uns unauffällig, da "so wie wir".
Außerdem: Nicht nur Afrikaner riechen anders, auch Chinesen, Inder, Guatemalteken, Peruaner etc. etc. etc.

Außerdem noch zum Tanzen: Ich habe im Senegal erlebt, wie Kinder, die gerade stehen konnten, so ein Jahr alt, animiert werden zu tanzen. Die Frauen klatschen und freuen sich, das Kind wird gelobt. Es hat Freude daran zu tanzen und sich sinnlich zu bewegen. Deutschen, besonders Deutschen, dagegen ist Tanzen, ist sinnliche Bewegung oft unangenehm. Ein deutsches Kind wird im besten Fall ignoriert (nein nein, nicht alle... schon klar...), wenn es die Hüften kreisen lässt. Es spürt, dass seine Eltern diese Sinnlichkeit ablehnen. Seine Eltern tanzen nicht, es lernt, sich mit seinem Körper unwohl zu fühlen. Und so habe ich im Senegal erlebt, dass 8-jährige Mädchen viel besser tanzen können als ich.
Auch das liegt aber nicht an der Hautfarbe, sondern an der Kultur. Und immer wieder gibt es Afrikaner, die nicht tanzen können (eine ganz liebe Freundin von mir bspw.) und Europäer, die tanzen können.

Was war noch das Dritte? Ach ja, die Stimme. Es ist wohl wahr, dass viele Soul-Sänger schwarz sind. Aber liegt nicht auch das daran, dass die jeweilige Kultur oder Sub-Kultur (in USA etwa) das Singen fördert? Und zwar genau das soulige Singen? Das wäre meine These dazu.

Nun, liebe Grüße...

Raeubertochter
Zu diesem neuen thread habe ich natürlich auch was zu sagen ;) : Im Senegal habe ich erlebt, wie einige Kinder anfingen zu heulen, als sie mich sahen... ich habe diesen Effekt auf Kinder in Deutschland eher selten... und schließe daraus, dass es wohl an meiner Hautfarbe liegt! Soviel zum Thema Sozialisierung... Nein, man hatte ihnen nicht beigebracht, Weiße abzulehnen, sie konnten noch nciht einmal sprechen. Sie hatten einfach noch nie einen so hellhäutigen Menschen gesehen...

Kurz noch zu den Haaren (ich hab auch zu allem ne Meinung :escape: ): Ich denke schon, dass wir, da wir unser Äußeres selber gestalten, dadurch auch eine Aussage über unser Inneres machen, darüber wie wir uns selber sehen oder gerne sehen möchten. So auch Frisuren...

So, liebe Grüße :flower2:
 
Es ist nicht SCHÖNHEIT ansich wichtig (denn diese liegt immer im Auge des Betrachters), sondern was jeder Mensch aus seinem Äußeren macht!
Mich halten die meisten Männer für eine ganz ganz Süsse (blonde Haare,große Augen,"kindliches Gesicht"....) und sie haben keine Ahnung, was für eine harte Nuss sie in Wahrheit knacken müssten,wenn sie es überhaupt schaffen,meinen Eisberg zu schmelzen!
Ich bin eigentlich innerlich ein sehr schwieriger und einsamer Mensch, vielleicht ist aber genau das der Grund, wieso ich mein Äußeres nicht verlieren will - dadurch erlang ich wenigstens oberflächliche Aufmerksamkeit... :rolleyes:
 
und zu einem Ausschnitt von Räubertochters Beitrag:
"Außerdem noch zum Tanzen: Ich habe im Senegal erlebt, wie Kinder, die gerade stehen konnten, so ein Jahr alt, animiert werden zu tanzen. Die Frauen klatschen und freuen sich, das Kind wird gelobt. Es hat Freude daran zu tanzen und sich sinnlich zu bewegen."

=> Merkwürdig...unsere Tochter (1Jahr), geborene Grazerin, Papa Oberösterreicher, Mama(Ich) auch Grazerin, tanzt seit 2Wochen, obwohl es ihr niemand beigebracht hat!! Natürlich sind wir hin und weg und freuen uns immer, wenn sie sich wie im Rampenlicht dreht und mit Kopf+Armen zur Melodie wackelt!
Trotzdem fragen wir uns,woher sie das (mit diesem Alter) hat... :dontknow2
 
Werbung:
Also ich würde sagen, ich lüge, wenn mir das Optische total unwichtig wäre. Wir haben in uns ein Muster, oder ein Programm, was uns nach den Äusserlichkeiten dazu entscheiden lässt, wen wir auf den ersten Blick sympathisch finden und wen nicht.

Aber der erste Blick trügt manchmal und so kann man sich darauf nicht wirklich verlassen.

Mittlerweile betrachte ich die Hülle als etwas Besonderes und ich rege mich maßlos auf, wenn sich Jemand über das Äussere eines Anderen lustig macht.
Ich muß schon sagen, dass ich gewisse Vorurteile habe, davon kann ich mich gar nicht freisprechen, damit meine ich, das was man an sich selbst so darstellt (äusserlich), wie man innerlich ist (so wie es hier schon geschrieben wurde). Aber ich arbeite daran.

Tatsache ist, dass jeder Mensch für mich interessant und wertvoll ist, egal wie er aussieht.

Schön wird es, wenn man merkt, dass das eigene "Beurteilungsmuster" bei einem Menschen, das man auf Anhieb hatte, für die Katz und Derjenige eben total anders ist (siehe Silesia ;) ).

*lg
nocoda
 
Zurück
Oben