(Un)Sinn von Liebeszaubern

Was ist "aufrichtige Liebe"? Wie sieht diese Liebe anders aus, als der Wunsch, mit einer bestimmten Person viel Zeit zu verbringen, sie zu streicheln, ihr nahe zu sein, mit ihr zu lachen...? Wäre es für den aufrichtig Liebenden nicht auch ein blödes Erlebnis, wenn die andere Person sagt: "Ich will nicht mehr mit Dir zusammen sein." Oder, wenn sie noch nicht zusammen sind: "Du bist zwar ganz nett... aber ich gehe schon mit dem Heinz in den Film."

Ich war nie wirklich verliebt, aber könnte aufrichtige Liebe nicht auch so aussehen, dass man will, dass es der geliebten Person gut geht?
So sehen meine idealistischen Vorstellungen aus.

Und wer schüchtern und zu feige ist, die geliebte Person wenigstens anzusprechen, der sollte sich was schämen wenn ihm ein Liebeszauber als tolle Alternative erscheint weil er dann keine Abweisung riskiert. Man kann nicht für jemand anderen entscheiden, was für ihn am besten ist.
 
Werbung:
Ich war nie wirklich verliebt, aber könnte aufrichtige Liebe nicht auch so aussehen, dass man will, dass es der geliebten Person gut geht?
So sehen meine idealistischen Vorstellungen aus.

Tja, wenn es so ist, dann liebe ich alle Menschen. Ich möchte eigentlich, dass es jedem Menschen gut geht.

In erster Linie will ich aber auch, dass es mir gut geht. Und dazu gehören auch ein paar Wünsche, die ich habe. Es ist glaube ich wichtig, diesen eigenen Egoismus sowohl zu erkennen, als auch zu akzeptieren. Egoismus ist a priori keine schlechte Eigenschaft.

Ein Wunsch, den viele haben, ist es nunmal eine Liebes-Beziehung zu führen. Dieser Wunsch ist durchaus auch egoistisch. Man will Sex, man will Händchen haltend spazieren gehen, man will kuscheln, man will miteinander lachen... all das will man. Natürlich will man auch, dass die geliebte Person daran ebenfalls ihren Spaß hat... aber das ist eben nur ein Teil der Liebe. Liebe ist zur Hälfte auch ein egoistisches Gefühl.

Und wer schüchtern und zu feige ist, die geliebte Person wenigstens anzusprechen, der sollte sich was schämen wenn ihm ein Liebeszauber als tolle Alternative erscheint weil er dann keine Abweisung riskiert. Man kann nicht für jemand anderen entscheiden, was für ihn am besten ist.

Geschieht aber ständig. Alleine schon, wenn Du Dich schön anziehst, reduzierst Du das Risiko einer Abweisung. Ist es auch verwerflich, nicht schlecht angezogen zum angebeteten Menschen zu gehen, weil man so eine Abweisung riskiert? Ist Werbung verweflich? Sollen die Firmen, wenn überhaupt, Plackate aufhängen, in der schlicht schwarz auf weiß steht: "Wir würden uns freuen, wenn sie unsere Produkte kaufen." Stattdessen wird suggeriert: "Unsere Produkte sind das Richtige für Sie, und es ist das Beste für sie, wenn Sie sie kaufen."

Viele Grüße
Joey
 
Du kannst Dir diesen Teil vorstellen wie einen Speicher für Verletzungen, Leid und Schmerz. Gleichzeitig ist es daher auch ein Speicher für Hass. Es ist der Sitz des Willens den eigenen Schmerz auszugleichen, indem man z.B. besser ist als andere... wobei es darum geht eigenen Schmerz durch Herabsetzung anderer auszugleichen...

An dem Punkt bin ich nicht Deiner Meinung und Du eigentlich auch nicht. Ein Speicher wäre eine Protokollinstanz, und das gibt es nicht.
Rein spirituell ist dies auch nihct der Wille, sondern immer eine Reaktion. Und das ist niemals Wille..

Grüsslies

418
 
An dem Punkt bin ich nicht Deiner Meinung und Du eigentlich auch nicht. Ein Speicher wäre eine Protokollinstanz, und das gibt es nicht.
Rein spirituell ist dies auch nihct der Wille, sondern immer eine Reaktion. Und das ist niemals Wille..

Grüsslies

418

Ja, stimme Dir vollkommen zu. War auch nur als eine Art Vorstellung/Konzept gedacht. Ist Dir schon mal aufgefallen, das es ohne das Konzept des "Speicherns" verdammt schwer ist zu erklären? :D

Ist übrigens etwas, wo ich selbst ganz schön lange herumrätselte... wie es es das nicht geben kann einerseits und wie es anders möglich sein soll. Und erklären kann ich es kaum, weil man dann das ganze Thema "Zeit" auch gleich verstehen muss... Ab da wird es theoretisch gesehen wirklich schwer finde ich, wobei ich glaube das ich es für mich selbst mittlerweile verstanden habe.
 
Ja, stimme Dir vollkommen zu. War auch nur als eine Art Vorstellung/Konzept gedacht. Ist Dir schon mal aufgefallen, das es ohne das Konzept des "Speicherns" verdammt schwer ist zu erklären? :D

Ist übrigens etwas, wo ich selbst ganz schön lange herumrätselte... wie es es das nicht geben kann einerseits und wie es anders möglich sein soll. Und erklären kann ich es kaum, weil man dann das ganze Thema "Zeit" auch gleich verstehen muss... Ab da wird es theoretisch gesehen wirklich schwer finde ich, wobei ich glaube das ich es für mich selbst mittlerweile verstanden habe.

Also ich habe da immer 2 Tips/Ansätze. Der eine ist, sich mit false memories zu beschäftigen, der andere ist der der nichtlokalen Speicherung.
Genau genommen sind ausser den uns bekannten techn Speichern vermutlich alle in der Natur vorkommenden "Speicher" nicht-lokal.
Es ist z.B. einiermassen schwierig der DNA die alleinige Informationsspeicherung zuzuschreiben. Früher war der Gedanke aber ganz selbstverständlich.
Die Information wird sozusagen in der Interaktion verborgen....

418
 
Dazu die Geschichte von Tristan Und Isolde

Ziehen wir in Betracht, daß der "heilige Alte" der hier als Urquell des Eros bezeichnet wird, in der Kabbala auch als "Wille" oder "Nichts", vorkommt.
Also dem Todesgedanken, der Psychoanalyse jenseits des Lustprinzip nach Freud.

So das der "Todesgedanke" die höchste Potenzierung des lebensspendenden Eros ist und zugleich auch seine Heimat- so ist uns fast, als ob die
Zaubertöne Richard Wagners "Tristan und Isolde"- nicht ganz unharmonisch neben der Kabbala Weise klingen würden:

Aus der Erotik der Kabbala

Tristan: Tristis, Triure, = Trauer

Dem Land, das Tristan meint,
der Sonne Licht nicht scheint,
es ist das dunkelnächtige Land,
daraus die Mutter mich entsandt,
als den im Todes sie empfangen,
im Tod sie ließ an das Licht gelangen
Was, da sie mich gebar,
ihr Liebesberge war,
das Wunderreich der Nacht,
aus der ich einst erwacht,
das bietet dir Tristan,
dahin geht er voran.

(II. Aufzug, III. Szene.)

Es ist erstaunlich das der Kühne Germane Tristan vom tiefen Weltschmerz erfasst wird, ein Aspekt auch der Sonne die Lebensspendent oder auch mörderisch sein kann.

Das Ganze wurde ca. im 12 Jahrhundert geschrieben, die Brautwerbungsgeschichte der Ritter und die Minne basiert auf drei
Grundpfeilern.

Im ersten Teil tötet Tristan Morholt und zieht sich dabei eine vergiftete Wunde zu.

Im zweiten Teil geht es um den vertauschten Zaubertrank, den Ehebruch, Verurteilung Isoldes und Befreiung durch Tristan.

Im dritten Teil geht es um Lügen, Heimlichkeiten,Standesfragen, Mißverständnisse, die die beiden Liebenden trennen.

Und als Tristan nun im Sterben liegt ruft er nach Isolde, die eilt herbei um ihn zu heilen, doch es ist zu spät, als sie eintrifft ist er bereits gestorben, durch den Schmerz stirbt auch sie noch über seiner Leiche!

Eine weltliche Tragiöde, um Heldentum, Ritterlichkeit, Leidenschaft und vor allem unerfüllter Liebe.

Die eigentlich erst nach dem Leben Erfüllung findet indem sie die Beiden im Tode vereint.

Traurige Geschichte voller Dramatik und Spannung, leider ohne Happy End.

In dieser Geschichte bringt der Liebestrank eine unheilvolle Wende.

Wenn der andere es wollte bräuchte man ja keinen Liebeszauber, also wird der Liebeszauber immer bei einseitigen Gefühlen angewendet um etwas zu erreichen was der andere eigentlich nicht will und das ist immer schlecht!

LG. Eleutherius
 
Was meint ihr, ganz individuell betrachtet:

Sind alle Liebeszauber, also alle Zauber welche zwischenmenschlichen romantischen Bindungen dienen, negativ zu bewerten?
Führen alle diese Zauber am Ende zu einem Schaden?

Es geht hier um die Moral, nicht in die emotionale Freiheit der geliebten Menschen einzugreifen.
Wenn man es aber so betrachtet, ist jeder Zauber, auch ein Erfolgszauber ein Eingriff in die Freiheit des Umfelds (anderer Menschen).

Oder geht es doch nur um die herzensreine gute Absicht?

Hallo Silesia

Ich habe mir nun nicht alles durchgelesen hier aber ich denke das man keinen Liebeszauber braucht wenn 2 Menschen sich finden und es so vorgesehen wäre.

Liebe muss wachsen von selbst und darf nicht durch irgendwelche Zauber erzwungen werden den das wäre nur Betrug in meinen Augen und mit sowas könnte ich nicht leben halt.

Sicherlich wollen einige mit dieser Zauber nur gutes erreichen, aber ich finde es ist ein Eingriff in die Persönlichkeit eines Menschen und das gehört sich nicht.

Ist meine Meinung dazu.

lg
Phoenix
 
Natürlich will man auch, dass die geliebte Person daran ebenfalls ihren Spaß hat


Den hat sie aber nicht, wenn es einen Liebeszauber braucht. Denn wenn sie Interesse hätte, hätte sie das ja schon gezeigt.
Und wieviele Leute wollen einen Liebeszauber durchführen (lassen) weil sie zu schüchtern sind die geliebte Person anzusprechen?
Es sind doch viel eher Leute, die bereits abgewiesen wurden, die auf solche Ideen kommen. Und eine Abweisung wird schon ihren guten Grund gehabt haben.
 
Den hat sie aber nicht, wenn es einen Liebeszauber braucht. Denn wenn sie Interesse hätte, hätte sie das ja schon gezeigt.
Und wieviele Leute wollen einen Liebeszauber durchführen (lassen) weil sie zu schüchtern sind die geliebte Person anzusprechen?
Es sind doch viel eher Leute, die bereits abgewiesen wurden, die auf solche Ideen kommen. Und eine Abweisung wird schon ihren guten Grund gehabt haben.

Da unterliegst Du meiner Meinung nach einem Vorurteil. Was weißt Du über große Schüchternheit? Was weißt Du über soziale Phobie? Und dennoch wünscht man sich vertraute Zweisamkeit... lastet einem wie ein Klotz am Bein. Da kann der Gedanke an eine "gefahrlose" Art des Ansprechens schon sehr verlockend erscheinen.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Hallo Silesia

Ich habe mir nun nicht alles durchgelesen hier aber ich denke das man keinen Liebeszauber braucht wenn 2 Menschen sich finden und es so vorgesehen wäre.

Liebe muss wachsen von selbst und darf nicht durch irgendwelche Zauber erzwungen werden den das wäre nur Betrug in meinen Augen und mit sowas könnte ich nicht leben halt.

Sicherlich wollen einige mit dieser Zauber nur gutes erreichen, aber ich finde es ist ein Eingriff in die Persönlichkeit eines Menschen und das gehört sich nicht.

Ist meine Meinung dazu.

lg
Phoenix

Hi Phoenix

Ja, Liebe wächst von selbst

Mir geht es hier nicht rein um die Partnerrückführung oder Zusammenführung, es gibt tausende Arten von Liebeszaubern.
Beispielsweise eine jahrelange glückliche Partnerschaft durch einen Zauber zur lang ersehnten Heirat zu bringen...
Oder die glückliche Partnerschaft in ihrem Fortbestand zu stärken indem man ihr durch einen Sicherheitszauber Dauer einhaucht....

Mir persönlich liegt es komplett fern, irgend einen Mann der nicht von Haus aus Interesse und Einsatz für mich hat, zu verzaubern.
Ich hätte kein Interesse an einem Mann, dem meine Persönlichkeit nicht reicht, um begeistert zu sein.
Da widerspricht mir mein Stolz.
Wenn überhaupt, dann bin ich eher der Typ, der die glückliche Beziehung noch mit einem Zauber auf Langlebigkeit bestärken möchte.

Alles Liebe :)
 
Zurück
Oben