Umgang mit den Schattenanteilen.

Hallo Reisender,

Reisender schrieb:
Gewalt ist zumindest im virtuellen Bereich in unserer Gesellschaft keineswegs tabu. Und das virtuelle Gewalt in die Realität hineinwirkt, ist wohl unbestritten, wenn uns auch das Maß nicht bekannt ist. Es gibt sogar reale Gewalt, die durchaus sanktioniert ist. Denk an Boxen, Stierkampf usw.

Sie ist tabu, eindeutig gewalttätige Szenen werden zensiert bzw. erst ab bestimmte Altersgruppen zugelassen. Deswegen ist die Faszination zu Gewalt auch gerade bei jüngeren Menschen zu sehen.

Ob virtuelle Gewalt Gewaltbereitschaft erzeugt, ist subjektiv. Es gibt sicherlich Menschen, die sich beeinflussen lassen.

Die Frage, warum Wettkämpfe für den Menschen interessant sind, zeigt sich am römischen Reich und an den Gladiator-Kämpfen im Kolusseum. Dabei geht es darum, die Menschen im Zaume zu halten. Gezeigte Gewalt hat offensichtlich immer den Menschen von eigener Gewaltausübung abgehalten, anstelle sie in der Menge zu fördern.

Reisender schrieb:
Und nun nochmal die Frage; ist uns das angeboren, oder ist uns das aufgeprägt?

Jede Form von Ethik ist ausgeprägt, nach meiner Erfahrung. Es gibt keine genetische Ethik.

Ethik jedoch entsteht und entstand immer aus menschlichen Bedürfnissen.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo Damura!

Ich hatte vor zwölf Jahren eine Vision in künstlich beigeführtem Bewusstseins-
zustand :D , die mir viel geholfen hat. Ich habe sie da schon einmal beschrieben, aber jetzt möchte ich sie "analysieren". :rolleyes:

Ich habe gesehen, dass in mir zwei "Frauengestalten" sind: Eine ganz brave,
friedliche, engelhafte (aber auch schwache, wehrlose) Frau :angel2: - mit langen blonden Haaren, im langen, weißen Kleid und eine zweite ganz wilde, starke Frau :firedevil voller Wut mit langen, schwarzen, zersausten Haar und im langen, schwarzen, zerrissenen Kleid.
Die schwarze Frau war meistens in einem Käfig eingesperrt. Das machte sie
so wütend, dass sie irgendwann mit Gewalt aus der Zelle ausbrach und etwas
Schlimmes anrichtete. Dann wurde sie wieder eingesperrt.
Und das wiederholte sich immer wieder.

Dann nahm ich in meiner Vision eine (neutrale) Stimme wahr, die versuchte,
den beiden "Damen" beizubringen, dass sie zusammenarbeiten lernen müssen.

Ich habe begriffen, dass die "schwarze Frau" MEINE KRAFT ist - die Durch-
setzung, zu sich stehen, keine Angst haben, meine Bedürfnisse zu äußern, sagen dürfen, wenn ich mich nicht wohlfühle, was mir nicht gefällt, womit ich
nicht einverstanden bin usw.
Die "schwarze Frau" war aber seit meiner Kindheit unterdrückt >> meine Umgebung (Eltern und die Anderen) wollten sie nicht dulden, akzeptieren, sie wollten nur die "weiße Frau" haben: Ich sollte brav, still, unauffällig, duldsam sein, nicht stören, sonst werde ich keine Liebe bekommen.
Also musste ich die schwarze Frau (=meine Kraft) einsperren. Aber es hat sich nicht besonders gelohnt, weil viel Liebe habe ich trotzdem nicht bekommen. :cry3:

Und was noch schlimmer: In dem die "schwarze Frau" eingesperrt war (was ihr natürlich nicht gefallen hat :angry2: ), verwandelte sie sich in ein gefährliches Monster. Und dann begann sie ab und zu auszubrechen und etwas ziemlich Schlimmes anzustellen. Da haben sich alle gewundert!!! Und langsam entwickelte ich mich trotz aller meinen Bemühungen zum schwarzen Schaf der Familie. :D


Durch die Vision habe ich endlich begriffen, dass die eigene Kraf (=Durch-
setzung usw.) sich zum etwas sehr Zerstörerischen entwickelt, wenn man sie mit Gewalt unterdrückt, wenn man sie nicht einsetzen darf.

Also ich unterdrücke sie nicht mehr (ich sperre meine "schwarze Dame" nicht
mehr in den Käfig) und lerne sie einzusetzen. Dadurch entwickelt sie sich
(langsam) von dem wilden Monster in ihre ursprüngliche Gestalt.

Die Kraft meiner Kinder, solange sie sich nicht zerstörerisch gegen die Anderen oder sich selbst richtet, unterdrücke ich nicht. Vielleicht gebe ich ihr nur
etwas Richtung. :angel2: :D Sie dürfen wütend, frustriert, agressiv usw. sein - wir reden darüber.

Alles Gute :)
P.
 
lazpel schrieb:
Hallo Reisender,



Sie ist tabu, eindeutig gewalttätige Szenen werden zensiert bzw. erst ab bestimmte Altersgruppen zugelassen. Deswegen ist die Faszination zu Gewalt auch gerade bei jüngeren Menschen zu sehen.

Ob virtuelle Gewalt Gewaltbereitschaft erzeugt, ist subjektiv. Es gibt sicherlich Menschen, die sich beeinflussen lassen.

Die Frage, warum Wettkämpfe für den Menschen interessant sind, zeigt sich am römischen Reich und an den Gladiator-Kämpfen im Kolusseum. Dabei geht es darum, die Menschen im Zaume zu halten. Gezeigte Gewalt hat offensichtlich immer den Menschen von eigener Gewaltausübung abgehalten, anstelle sie in der Menge zu fördern.



Jede Form von Ethik ist ausgeprägt, nach meiner Erfahrung. Es gibt keine genetische Ethik.

Ethik jedoch entsteht und entstand immer aus menschlichen Bedürfnissen.

Gruß,
lazpel
Gut Lazpel, Ethik ist ausgeprägt, doch Ethik ist eine Funktion von Geist-Bewußtsein-Vernunft. Nun ist der Mensch aber in seiner Mehrheit viel stärker vom Triebleben gesteuert, als vom Geist.
Die Konkretion des Geistigen ist noch ein langer Weg vor uns.(Aurobindo)
Das Gefühl lustvoller Erregung durch die Betrachtung von Gewalt enspringt den Trieben und nicht dem Geist, und entzieht sich damit weitgehend erzieherischer Maßnahmen. Der Schatten läßt sich nicht ungestraft unterdrücken.(Siehe den Beitrag der Zauberin) Wir können nur versuchen, ihn intelligent zu kanalisieren. So gesehen ist vielleicht Gewalt im virtuellen Bereich ein intelligenter Kanal, wenn er natürlich auch seine Nachteile hat.
 
Reisender schrieb:
Gut Lazpel, Ethik ist ausgeprägt, doch Ethik ist eine Funktion von Geist-Bewußtsein-Vernunft. Nun ist der Mensch aber in seiner Mehrheit viel stärker vom Triebleben gesteuert, als vom Geist.
Die Konkretion des Geistigen ist noch ein langer Weg vor uns.(Aurobindo)
Das Gefühl lustvoller Erregung durch die Betrachtung von Gewalt enspringt den Trieben und nicht dem Geist, und entzieht sich damit weitgehend erzieherischer Maßnahmen. Der Schatten läßt sich nicht ungestraft unterdrücken.(Siehe den Beitrag der Zauberin) Wir können nur versuchen, ihn intelligent zu kanalisieren. So gesehen ist vielleicht Gewalt im virtuellen Bereich ein intelligenter Kanal, wenn er natürlich auch seine Nachteile hat.

Hallo Reisender!

Was verstehst Du unter dem Wort Schatten?

Mein Beitrag wollte eigentlich zeigen, wie etwas Positives (z.B. Kraft) durchs Unterdrücken zum Schatten (z.B. Zerstörung, Selbstzerstörung) wird.

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Hallo Reisender!

Was verstehst Du unter dem Wort Schatten?

Mein Beitrag wollte eigentlich zeigen, wie etwas Positives (z.B. Kraft) durchs Unterdrücken zum Schatten (z.B. Zerstörung, Selbstzerstörung) wird.

Alles Gute :)
P.
Hallo Zauberin,Ich verstehe darunter die gleiche Definition, die auch Jung trifft.
ES sind Triebe, die zu unserem natürlichen Wesen gehören, aber nicht bewußt werden dürfen, und somit verdrängt werden.
 
Zauberin schrieb:
Hallo Damura!

Ich hatte vor zwölf Jahren eine Vision in künstlich beigeführtem Bewusstseins-
zustand , die mir viel geholfen hat. Ich habe sie da schon einmal beschrieben, aber jetzt möchte ich sie "analysieren".

Ich habe gesehen, dass in mir zwei "Frauengestalten" sind: Eine ganz brave,
friedliche, engelhafte (aber auch schwache, wehrlose) Frau :angel2: - mit langen blonden Haaren, im langen, weißen Kleid und eine zweite ganz wilde, starke Frau :firedevil voller Wut mit langen, schwarzen, zersausten Haar und im langen, schwarzen, zerrissenen Kleid.
Die schwarze Frau war meistens in einem Käfig eingesperrt. Das machte sie
so wütend, dass sie irgendwann mit Gewalt aus der Zelle ausbrach und etwas
Schlimmes anrichtete. Dann wurde sie wieder eingesperrt.
Und das wiederholte sich immer wieder.

Dann nahm ich in meiner Vision eine (neutrale) Stimme wahr, die versuchte,
den beiden "Damen" beizubringen, dass sie zusammenarbeiten lernen müssen.

Ich habe begriffen, dass die "schwarze Frau" MEINE KRAFT ist - die Durch-
setzung, zu sich stehen, keine Angst haben, meine Bedürfnisse zu äußern, sagen dürfen, wenn ich mich nicht wohlfühle, was mir nicht gefällt, womit ich
nicht einverstanden bin usw.
Die "schwarze Frau" war aber seit meiner Kindheit unterdrückt >> meine Umgebung (Eltern und die Anderen) wollten sie nicht dulden, akzeptieren, sie wollten nur die "weiße Frau" haben: Ich sollte brav, still, unauffällig, duldsam sein, nicht stören, sonst werde ich keine Liebe bekommen.
Also musste ich die schwarze Frau (=meine Kraft) einsperren. Aber es hat sich nicht besonders gelohnt, weil viel Liebe habe ich trotzdem nicht bekommen.

Und was noch schlimmer: In dem die "schwarze Frau" eingesperrt war (was ihr natürlich nicht gefallen hat :angry2: ), verwandelte sie sich in ein gefährliches Monster. Und dann begann sie ab und zu auszubrechen und etwas ziemlich Schlimmes anzustellen. Da haben sich alle gewundert!!! Und langsam entwickelte ich mich trotz aller meinen Bemühungen zum schwarzen Schaf der Familie.


Durch die Vision habe ich endlich begriffen, dass die eigene Kraf (=Durch-
setzung usw.) sich zum etwas sehr Zerstörerischen entwickelt, wenn man sie mit Gewalt unterdrückt, wenn man sie nicht einsetzen darf.

Also ich unterdrücke sie nicht mehr (ich sperre meine "schwarze Dame" nicht
mehr in den Käfig) und lerne sie einzusetzen. Dadurch entwickelt sie sich
(langsam) von dem wilden Monster in ihre ursprüngliche Gestalt.

Die Kraft meiner Kinder, solange sie sich nicht zerstörerisch gegen die Anderen oder sich selbst richtet, unterdrücke ich nicht. Vielleicht gebe ich ihr nur
etwas Richtung. Sie dürfen wütend, frustriert, agressiv usw. sein - wir reden darüber.

Alles Gute
P.


Hallo P. :)

JA !

Ich habe visualisiert und auch geträumt. Und genau wie bei Dir war es eine wunderschöne Frau mit langen blonden Jahren und einem schneeweißen leuchtenden Kleid, die aber nicht auf dem Boden ging, sondern schwebte ... sie strahlte aus sich heraus ... war eben wunderschön. Ich mochte sie nicht, aus den gleichen Gründen, die Du da anführst.

Die andere war eingesperrt und mir war klar, dass ich selbst es war, die die andere einsperrte. Sie begegnete mir in dieser Vision als Punk oder Rocker, wie immer Du es nennen willst. Sie war vulgär, frech und machte sich nicht das geringste aus Regeln und Vorschriften. Die "weiße" hat sie eingesperrt, weil die "Punkerin" sie zusammengeschlagen hat. Sie haben sich gehaßt, die beiden ...

Irgendwann ist mir selbst klargeworden, dass sie zusammenarbeiten müssen bzw. dass sie beide dann erst ihre ganze Kraft entfalten können.

Was mich an Deinem Post so anspricht, ist wie klar Du ausdrücken kannst, welche Kräfte diese beiden "Frauen" verkörpern. Das war mir nicht so klar, ich habe es intuitiv erfaßt, aber es war eben nicht klar ...

Danke Dir dafür.

Mein Sohn ist mein größter Lehrer in der Beziehung, aber er läßt dabei Federn, wie man so schön sagt. Irgendwann war ich ziemlich am Ende und habe resigniert, weil ich immer wieder die selben Fehler mache und habe meine innere Stimme gefragt, wie ich ihm helfen kann, die Schäden, die ich anrichte wieder zu richten und sie sagte: Heile Dich selbst und alles andere kommt von ganz allein.

Das hat mir Hoffnung gemacht und Kraft gegeben ...

... und auch die Erkenntnis, dass auch hier mir meine Rücksichtslosigkeit zu Hilfe kommt. Ich könnte nicht heilen, nicht weitergehen, wenn ich gleichzeitig auf meine Umwelt, auf die Menschen, die mir nah sind und die ich liebe Rücksicht nehmen müßte.

Jedenfalls nicht in dem Tempo und ich hab es sehr eilig ;) ... ich will diese Verletzungen nicht abschwächen indem ich sie in die Länge ziehe. Darin sehe ich keinen Sinn.
 
Reisender schrieb:
Gut Lazpel, Ethik ist ausgeprägt, doch Ethik ist eine Funktion von Geist-Bewußtsein-Vernunft. Nun ist der Mensch aber in seiner Mehrheit viel stärker vom Triebleben gesteuert, als vom Geist.

Nein, ich würde sagen, es ist ausgewogen. Aber es kann so weit gehen, daß der Trieb das Denken bestimmt, aber auch so weit, daß das Denken den Trieb bestimmt. Und beides ist nicht richtig, da das eine jeweils das andere dominiert und verdrängt.

Der Mensch ist bewußtseinsbegabt, und kann deswegen halt einen Punching-Ball kaufen, oder diskutieren, anstelle sich gleich umzubringen. Auch das ist bereits Ethik, die allerdings notwendig ist, um, wie Du so richtig sagst, Triebe bzw. menschliche Bedürfnisse intelligent zu kanalisieren.

Filme und Computerspiele sind Punching-Bälle..

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Zauberin schrieb:
Hallo Damura!

Ich hatte vor zwölf Jahren eine Vision in künstlich beigeführtem Bewusstseins-
zustand :D , die mir viel geholfen hat. Ich habe sie da schon einmal beschrieben, aber jetzt möchte ich sie "analysieren". :rolleyes:

Ich habe gesehen, dass in mir zwei "Frauengestalten" sind: Eine ganz brave,
friedliche, engelhafte (aber auch schwache, wehrlose) Frau :angel2: - mit langen blonden Haaren, im langen, weißen Kleid und eine zweite ganz wilde, starke Frau :firedevil voller Wut mit langen, schwarzen, zersausten Haar und im langen, schwarzen, zerrissenen Kleid.
Die schwarze Frau war meistens in einem Käfig eingesperrt. Das machte sie
so wütend, dass sie irgendwann mit Gewalt aus der Zelle ausbrach und etwas
Schlimmes anrichtete. Dann wurde sie wieder eingesperrt.
Und das wiederholte sich immer wieder.

Dann nahm ich in meiner Vision eine (neutrale) Stimme wahr, die versuchte,
den beiden "Damen" beizubringen, dass sie zusammenarbeiten lernen müssen.

Ich habe begriffen, dass die "schwarze Frau" MEINE KRAFT ist - die Durch-
setzung, zu sich stehen, keine Angst haben, meine Bedürfnisse zu äußern, sagen dürfen, wenn ich mich nicht wohlfühle, was mir nicht gefällt, womit ich
nicht einverstanden bin usw.
Die "schwarze Frau" war aber seit meiner Kindheit unterdrückt >> meine Umgebung (Eltern und die Anderen) wollten sie nicht dulden, akzeptieren, sie wollten nur die "weiße Frau" haben: Ich sollte brav, still, unauffällig, duldsam sein, nicht stören, sonst werde ich keine Liebe bekommen.
Also musste ich die schwarze Frau (=meine Kraft) einsperren. Aber es hat sich nicht besonders gelohnt, weil viel Liebe habe ich trotzdem nicht bekommen. :cry3:

Und was noch schlimmer: In dem die "schwarze Frau" eingesperrt war (was ihr natürlich nicht gefallen hat :angry2: ), verwandelte sie sich in ein gefährliches Monster. Und dann begann sie ab und zu auszubrechen und etwas ziemlich Schlimmes anzustellen. Da haben sich alle gewundert!!! Und langsam entwickelte ich mich trotz aller meinen Bemühungen zum schwarzen Schaf der Familie. :D

Das ist mein Bild!!!
Habe ich vor 15 Jahren gemalt.
Dabei schien es mir, als würde die Blonde Frau durch ihr Gewand eingesperrt und die schwarze Frau eine Witwe.
Detail für Karuna:
Die Fauen standen an einem kahlen, windgeschüttelten Baum.

LG

Olga
 
Zurück
Oben