Umgang mit den Schattenanteilen.

Hallo Mara,

Ich denke Wir reden vom selben.
Ich bin der Meinung, wenn man "böses" tut, erreicht man nur "böses".
Ich bin dann zumindest nicht zufrieden mit dem Geleisteten, habe das Gefühl, etwas "falsch" gemacht zu haben.

lg
 
Werbung:
Inti schrieb:
mara genau so seh ich das auch - da wir heute aber über andere Mittel und Fähigkeiten verfügen, müssen wir dieses Verhalten nicht mehr so leben, wie wir es unbewusst verankert haben und nun immer wieder abspulen.
Wir haben vom Auslöser gesprochen und dieser Auslöser wird in der Regel als Böse angesehen und damit legitimieren wir unser eigenes böses Verhalten - Rache, Auge um Auge etc. Wenn wir die Verursachung erlösen und wenn wir in dem anderen, dem Bösen auch den Hintergrund und die Ursache des Bösen bei ihm sehen, löst das nichts Böses mehr bei uns aus, sondern wir können den anderen bedauern.
das glaube ich nicht - zur Heilung braucht es Verständnis und Liebe - was aber mit der Selbsterhaltung und dem Schutz der eigenen Sphäre nichts zu tun hat - schützen kann ich mich wenn ich ein genügendes Selbstwertgefühl habe und wenn ich den Willen habe zu mir und meinem Weltbild zu stehen. Wenn ich den Mut und den Willen habe, dem anderen meine Meinung zu sagen, ihm meine Wünsche und Erwartungen offenbare. Und wenn ich zu mir stehe, habe ich auch keinen Wunsch mehr Druck auszuüben.

Liebe Grüße Inti


Ich weiß und spüre, dass Du die Wahrheit sprichst, Inti. Aber soweit bin ich noch nicht.

Und das ist meine Wahrheit. Ich bin noch nicht in der Lage zu mir zu stehen und mein Weltbild gewaltfrei rüberzubringen.

Es ist wie es ist.

Ich möchte SEIN und zwar weil ich BIN und nicht weil ich die Vorstellung von etwas habe, verstehst Du ? Oder weil ich glaube, dass jemand anderes das oder jenes Verhalten von mir erwartet.

Jetzt fühle ich mich gut - davor fühlte ich mich mies. Jetzt bin ich vielleicht "böse", davor habe ich versucht "gut" zu sein ...

Es gibt ein Lied von Laith Al Deen, kennst Du das ?

"es interessiert mich nicht zu erfahren wo du lebst
und wieviel geld du hast
ich will nur wissen
was dich von innen hält wenn sonst alles wegfällt

es interessiert mich nicht was oder mit wem
du wo gelernt hast
ich will nur wissen
wonach du innerlich schreist ob du zu träumen wagst

es interessiert mich nicht zu erfahren wer du bist
und wo du herkommst
ich will nur wissen
ob du enttäuschen kannst um dir selber treu zu sein

es interessiert mich nicht wie alt du bist
wie du dein geld verdienst
ich will nur wissen
ob du bereit bist wie ein narr auszusehn
um deiner liebe willen um deiner träume willen

es interessiert mich nicht welcher planet
im quadrat zu deinem mond steht
ich will nur wissen
ob du den tiefsten punkt deines eigenen leids berührst

es interessiert mich nicht ob die farbe deiner augen wirklich rein ist
ich will nur wissen
ob du schönheit sehen kannst
auch wenn es nicht jeden tag schön ist

es interessiert mich nicht ob die geschichte
die du mir erzählst wahr ist
ich will nur wissen
ob du mit mir in der mitte des feuers stehst und nicht zurückschreckst

ich will nur wissen
ob du mit dem schmerz meinem oder deinem
einfach dasein kannst ohne zu versuchen
zu verbergen ihn zu beseitigen

ich will nur wissen ob du mit der freude
meiner oder deiner dasein kannst
dich von ekstase füllen läßt
vom kopf bis zu den zehn

ich will nur wissen
ob du vertrauen kannst
wenn man dir vertraut
um deiner liebe willen
um deiner träume willen

ich will nur wissen
ob du mit dem scheitern
meinem oder deinem leben kannst
daß du den vorwurf des verrats erträgst
und deine eigene seele nicht verrätst


es interessiert mich nicht ob die geschichte
die du mir erzählst wahr ist
ich will nur wissen
ob du mit mir in der mitte des feuers stehst und nicht zurückschreckst

ich will nur wissen
ob du allein sein kannst
und in den leeren momenten

gern mit dir zusammen bist"​
 
Caya schrieb:
Ja, es iss schon gut so...denn alles was da iss kommt vorbei...und es iss ja alles da ;)

Verwechsel halt Zweck nicht mit Willen :zauberer1

*knuddelchen*

Caya

Hi Caya,

Ja, da muß ich wirklich aufpassen.
Wird der Zweck wichtiger, verfehlts den Willen, so mein' ich halt.
Ausserdem ist's ja nicht MEIN Willen, zumindest nicht NUR.

:umarmen:
 
intrabilis schrieb:
Hallo Mara,

Ich denke Wir reden vom selben.
Ich bin der Meinung, wenn man "böses" tut, erreicht man nur "böses".
Ich bin dann zumindest nicht zufrieden mit dem Geleisteten, habe das Gefühl, etwas "falsch" gemacht zu haben.

lg


Ich weiß es nicht, Intrabilis und es macht mich traurig. Irgendwie habe ich in mir diesen Drang alles mit Liebe zu lösen. Mit Verstehen, Annehmen, Dasein, verstehst Du.

Und während ich gerade so über Deine Worte nachdachte, da hab ich mich gefragt, ob es vielleicht wirklich so ist, dass wir unterschiedliche Erfahrungen machen und dem entsprechend unterschiedlichen Menschen begegnen.

Du begegnest vielleicht den Menschen, die in Liebe und Verstehen erreichbar sind und ich begegne auch - aber nicht nur - Menschen, die den berühmten Tritt in den Allerwertesten brauchen - die erst am eigenen Leib spüren müssen, um erreichbar zu werden für Liebe und Verstehen ?

Entweder wir haben schlicht und einfach - aufgrund unserer eigenen Konditionierungen, Vorstellungen - unterschiedliche Aufgaben sozusagen im Leben oder aber Du hast Recht und ich bin auf dem falschen Weg.

Dann warte auf mich - ich komme gleich :D

:winken5:


... oder rede ich jetzt an Dir vorbei ??? Ich habe auch immer das Gefühl, etwas "falsch" zu machen - weil eben das andere in mir so stark brennt, aber ich sehe, was ich erreiche mit meiner Art und wohin es führt.

Ich bin nicht sicher und doch kann ich nicht anders. Bis dato hab ich mich gewehrt dagegen und versucht es zu verhindern, das hat dazu geführt, dass ich unglücklich bin, müde und traurig. Jetzt möchte ich mal ausprobieren meine "Gabe" zu leben und völlig dahinterzustehen.

Mal sehen, was dann passiert.
 
Hallo,

in letzter Konsequenz kann man seine schlechten Eigenschaften entweder ablehnen, oder sie akzeptieren.

Ablehnung heißt nicht gleich Verdrängen, sondern bedarf eines bewußten Auseinandersetzens mit diesen Eigenschaften, und bedarf der Feststellung, ob man dieses Gefühl, diese Angst, diese ethische Forderung, diesen Wunsch für sich als wahr und wichtig erkennt, oder ob die Angst unbegründet, die Forderung überzogen, und der Wunsch praktisch umsetzbar ist und dem entspricht, was man als ethisch empfindet. Ethik, also der Bezug dazu, was man für sich und andere als richtig erachtet, spielt keine unwichtige Rolle, meiner Meinung nach.

Kann man z. B. Egozentrik akzeptieren? Ja, wenn es um die eigene Selbsterkenntnis geht, z. B., und Nein, wenn es darum geht, soziale Interaktion zu üben.

Kann man Hass generell als Gefühl ablehnen? Nein, weil es z. B. gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit beflügelnd sein kann. Man kann es ablehnen, wenn es nur aus Vorurteilen entsteht.

Ist Liebe generell gut? Nein, weil die Liebe zum Gewalttäter die Gewalt weiter eskalieren läßt. Kompromisslose Liebe zur Religion erzeugt Fanatiker. Liebe ist gut, wenn sie als Gefühl zwischen Menschen gelebt wird, und nicht als Ideal.

Für mich gilt, jedes Gefühl und jede Angst, jede Forderung oder jeden Wunsch einzeln zu bewerten.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo,

in letzter Konsequenz kann man seine schlechten Eigenschaften entweder ablehnen, oder sie akzeptieren.

Ablehnung heißt nicht gleich Verdrängen, sondern bedarf eines bewußten Auseinandersetzens mit diesen Eigenschaften, und bedarf der Feststellung, ob man dieses Gefühl, diese Angst, diese ethische Forderung, diesen Wunsch für sich als wahr und wichtig erkennt, oder ob die Angst unbegründet, die Forderung überzogen, und der Wunsch praktisch umsetzbar und dem entspricht, was man als ethisch empfindet. Ethik, also der Bezug dazu, was man für sich und andere als richtig erachtet, spielt keine unwichtige Rolle, meiner Meinung nach.

Kann man z. B. Egozentrik akzeptieren? Ja, wenn es um die eigene Selbsterkenntnis geht, z. B., und Nein, wenn es darum geht, soziale Interaktion zu üben.

Kann man Hass generell als Gefühl ablehnen? Nein, weil es z. B. gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit beflügelnd sein kann. Man kann es ablehnen, wenn es nur aus Vorurteilen entstehet.

Ist Liebe generell gut? Nein, weil die Liebe zum Gewalttäter die Gewalt weiter eskalieren läßt. Kompromisslose Liebe zur Religion erzeugt Fanatiker. Liebe ist gut, wenn sie als Gefühl zwischen Menschen gelebt wird, und nicht als Ideal.

Es gilt, jedes Gefühl und jede Anst, jede Forderung oder jeden Wunsch einzeln zu bewerten.

Gruß,
lazpel
Das iss keine Liebe, Lazpel, dass iss bloss SehnSucht. Du gehst immer nur von dir selber aus. Andere Menschen sind da aber schon n Stückchen tiefer in sich. ;)

Sprich bitte in der IchForm.

:tanzen:

Cayalota
 
Werbung:
Zurück
Oben