Umfrage : Glaubt ihr an die Reinkarnation (Wiedergeburt) ??

Glaubst du an die Reinkarnation (Wiedergeburt)?

  • Ja, absolut

    Stimmen: 512 66,6%
  • Ja, wahrscheinlich

    Stimmen: 177 23,0%
  • Eher Nein

    Stimmen: 44 5,7%
  • Nein, absolut nicht

    Stimmen: 36 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    769
Hallo,

es gibt keine Auswertung von „Umständen“ (was sind Umstände?),

Umwelteinflüsse z. B., ist es kalt, wird das Wachstum eingestellt, ist es frühlingshaft warm, wird das Blattwachstum verstärkt, ist es sommerlich heiß und schwül, wird das Fruchtwachstum initiiert.

Hier wirken lediglich Umwelteinflüsse, die aber keine Empfindungen im Sinne der Tier- oder Menschensensorik sind.

Für die anderen Behauptungen bitte ich um Quellangaben iin Form von Links auf wissenschaftliche Arbeiten oder Berichte aus der Presse.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo! Ich bin neu auf dieser seite und interessiere mich auch sehr für esoterik und all die fragen nach dem sinn des lebens, ich habe eine sehr genaue vorstellung und einen festen glauben. Klar gibt es ein leben nach dem tod.unsere seele befindet sich auf einem ganz bestimmten wissensgrad, der sich leben für leben weiterentwickelt....wir wurden in die situation geboren, mit der wir fertig werden müssen. unsere seele weiße schon, bevor sie in unseren körper einkehrt, was sie in diesem leben erfüllen muss. sie weiß ihr ziel schon, bevor wir überhaubt geboren sind....jeder von uns muss die erfahrung eines selbstmordest oder das opfer eines mordes zu sein machen und vielleciht haben schon viele von uns diese gemacht. mit jedem leben erweitert sich unser stellengrad.entwerder entscheidet sich unsere seele nach dem tod eine weitere erfahrung zu machen oder sie wird nach dem leben eines selbstmordes z.b. schutzengel für jemanden, der auch selbstmordgefährdet is.wenn ihr auch diese meinung seit oder ich es euch ein wenig näher bringen konnte, schreibt es mir. denn bis auf meinen onkel (raiki meister etc) kenne ich keine peron die meinen glauben einigermaßen teilt! :)
 
Warum ist der Glaube an die Wiedergeburt für viele Menschen nicht nachvollziehbar?

Die Menschen fragen sich: ich werde Wiedergeboren?
wie soll das den gehen?
welcher Teil von mir?
vielleicht "meine" Seele?


Solange die Menschen wenn sie sagen " ICH " ihren Körper damit meinen und glauben sie "haben" eine Seele, werden sie die Wiedergeburt nicht verstehen.
Sie befinden sich dann im Körperbewusstsein und der Körper, der wird nun mal sicher nicht "wiedergeboren", den können sie getrost vergessen.

Die Menschen müßten sich auf das Seelenbewußtsein begeben, auf die ICH BIN Ebene. Das heißt ich sage dann nicht mehr ich "habe" eine Seele, sondern ICH BIN die Seele.

Das ist in der Sprache nur ein kleiner Unterschied, hat aber eine unendlich große Bedeutung.
Wenn ich mich nicht mehr als Körper indentifiziere, sondern als unsterbliche Seele, dann ist der Gedanke der Widergeburt für alle Menschen leicht nachzuvollziehen. Denke ich jedenfalls.


Für uns als Seele ist es dann genauso leicht die Körper zu wechseln, als für den Körper die Kleider.


Also ich habe keine Seele, sondern ICH BIN die Seele!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Beta-Dera
 
hallo,

hab da mal ne Frage. Was macht es denn eigentlich für einen Unterschied, ob wir wiedergeboren werden oder nicht?

Nehmen wir mal für einen Moment an, es wäre so. Dann wäre ich irgendwann in früheren Zeiten ein anderer gewesen. Na und? Ich kann mich doch sowieseo nicht mehr daran erinnern. Ich weiß nichts von dieser vergangenen Existenz und hab null Bezug dazu.
Das heißt doch faktisch, dass es diese Person für mich nie gegeben hat.

Also macht es gar keinen Unterschied, ob ich schon mal da war oder nicht.

Das Konzept der Wiedergeburt kommt aus den alten Gesellschaften Indiens.
Ich glaube, dass es insofern für das Leben relevant ist, als dass es dazu führt, dass Menschen ihre Taten moralisch reflektieren und vor den möglichen Konsequenzen, die aus bösen Taten folgen, Angst haben.

Wenn ich hundertprozentig weiß, dass es keinee Wiedergeburt, keinen Gott usw. gibt und ich nach meinem Ableben keine Konsequenzen befürchten muss, dann gibt es auch nichts, was mich davon abhält, meinen Egoismus rücksichtslos durchzusetzen. Ein solches Verhalten ist für jede Gesellschaft tödlich.

Als der Mesch begann sesshaft zu werden, musste er sich schließlich Startegien überlegen, wie er die gesellschaftlichen Individuen erzieht.
Religion war in früheren Zeiten eben das Heilmittel. Und in Indien gehörte die Wiedergeburt dazu. :firedevil


MfG

namor
 
Hallo namor,

namor schrieb:
Religion war in früheren Zeiten eben das Heilmittel. Und in Indien gehörte die Wiedergeburt dazu.

Religion war nie ein Heilmittel. Religion war schon immer nur Ablenkung von der eigentlichen Wahrheit, ein müder aber schnell akzeptierbarer Ersatz für die Wahrheit.

Gruß,
lazpel
 
Ich weiß es nicht.
Glauben tue ich nicht.
Wahrscheinlichkeiten ergeben sich aus Zusammenhängen.

:rolleyes: Ich habe Rückerinnerungen und Wesensgleichheiten mit früheren Personen.
Es erscheint mir aber wahrscheinlicher, daß ich Energien aufgenommen bzw. einfließen ließ als das ich eine Wiedergeburt dieser Personen bin.

MfG

Olga
 
Da ich noch nicht so lange hier im Forum bin,habe ich mir erst mal *fast*alle Beiträge in Ruhe durchgelesen...

Ich weiss nicht,ob ich an eine Wiedergeburt glauben kann....ich denke eher *nicht* vielleicht würde ich es mir wünschen.....

Es habe zu diesem Thema ja schon sehr viele geantwortet...und viele Antworten sind für mich einen Wissenschaft..die ich nicht verstehe,da bin ich ganz erlich.

Was *lazpel* alles geschrieben hat,finde ich gut....ich bewundere sein/ihr Wissen.... :winken5:

seine/ihre Antworten sind erlich und direkt...

Religion war nie ein Heilmittel. Religion war schon immer nur Ablenkung von der eigentlichen Wahrheit, ein müder aber schnell akzeptierbarer Ersatz für die Wahrheit.

und genau das meine ich auch,dehalb glaube ich nicht,dass es eine Wiedergeburt gibt....es ist nur ein Wunsch der Menschheit.....denn schon der Gedanke daran,dass es nichts mehr gibt nach dem Tod,würde die Menschheit in den Wahnsinn treiben....


Und so hat jeder Mensch für sich seinen eigenen Glauben gesucht und gefunden..um in Ruhe und ohne Angst zu leben...was ich auch gut finde...

Ich will damit aber nicht sagen,dass es nichts mehr geben könnte ...doch es gibt wie ich finde,zu wenige Beweise dafür...was zwischen Himmel und Erde alles möglich ist oder sein könnte


Liebe Grüsse Waldfee
 
lazpel schrieb:
Hallo namor,



Religion war nie ein Heilmittel. Religion war schon immer nur Ablenkung von der eigentlichen Wahrheit, ein müder aber schnell akzeptierbarer Ersatz für die Wahrheit.

Gruß,
lazpel

hallo lazpel,

ich stimme dir durchaus zu. Ich habe das Wort Heilmittel auch eher ironisch verwendet. Ich bin auch kein fan von organisierter Religion.
Nur, angesichts des Entwicklungsstandes der Gesellschaften in der damaligen Zeit, habe ich ein gewisse Verständnis dafür.

Mir ist aus dieser eher materialistischen Sicht doch klar, warum es Religionen überhaupt gegeben hat. Es ging mir einfach nur um die integrative Funktion von Religion. Heute haben sie stark an Bedeutung eingebüßt, nur damals waren sie eben für die Gesellschaft sehr wichtig.

Nimm das Beispiel des ägyptische Pharao Echen Aton (Echnaton). Weiß nicht, wie man es richtig schreibt. Er hat zu seiner Zeit den Gott Amun durch den des Aton ersetzt, auch um die Priesterkaste zu entmachten.
Es wurden die gesamten Götterstatuen und Bildnisse auf Aton umgestellt.
Durch dieses Vorhaben hat er im Endeffekt nur erreicht, dass die gesamte ägyptische Gesellschaft fast zusammengebrochen wäre.

Der nächste Pharao hat dann alles wieder geändert. Ich glaube es war Tut Ench Amun, bin mir aber nicht ganz sicher. Nicht nur die Herrschenden brauchten die Religion, um die Herrschaft zu sichern, sondern auch das Volk brauchte und wollte diese Form der gesellschaftlichen Selbstverständigung.
Die einfachen Bauern zur Zeit Echen Atons kamen mit diesen Umstellungen genausowenig klar, wie die Priester. Alles war irgendwie auf das religiöse Selbstverständnis aufgebaut.

Man kann sich heute kaum noch vorstellen, welche Bedeutung die Religion für die Menschen vor der Moderne hatte.
Und so betrachtet, war sie zwar kein Heilmittel, aber eine simple Notwendigkeit der Selbssteuerung und Sinnvermittlung.

Der Glaube an die Widergeburt gehört meiner Ansicht nach dazu, was natürlich nicht heißt, dass dies nicht möglich ist, nur glaubt ja heute auch keiner mehr, dass man die Leiche eines Menschen mumifizieren muss und das Grab mit allerlei Wertgegeständen Schmücken soll, damit die Seele in das Reich der Toten eintreten kann, wie im alten Ägypten.

MfG

namor
 
Hallo zusammen !

Früher habe ich mich nie mit sowas beschäftigt.Heute weiß ich,es gibt die Reinkarnation wirklich.
Vor 9 Jahren starb mein Schwager plötzlich.Meine Tochter kam 1 Jahr später zur Welt.Es häuften sich Dinge die einfach unglaublich waren.Die gleichen Angewohnheiten,die gleichen Muttermale,die gleichen Redewendungen.

Zunächst dachte ich,das ist alles Zufall.Doch eines Tages mußte ich es mir von der Seele reden,weil es mich so beschäftigte.
Ich stellte einen Bereicht in ein Forum.
Man empfahl mir mich mit Dieter Hassler in Verbindung zu setzen um Klarheit zu bekommen.
Wir sammelten Fakten und es ist erwiesen.Sie ist mein Schwager.

Ich kann es selbst manchmal kaum glauben,aber es ist wie es ist.
Und es kommen immer wieder neue Beweise hinzu.

Nicht einfach manchmal damit umzugehn,aber das muß man dann wohl.

LG
Sabine
 
Werbung:
montadac schrieb:
Ich sehe in meinen Kartenbildern immer wieder karmische Verbindungen, also muss es Reinkarnation geben. Genauso mache ich diese Erfahrungen in meiner Engelarbeit. Um Grunde genommen finde ich es toll, dass wir Menschen eine solche Möglichkeit haben.
Liebe Grüße

Genauso geht es mir, wenn ich Horoskope erstelle, besonders bei Partnerhoroskopen kann oft man ganz deutlich eine karmische Verbindung sehen. Ich glaube ganz fest daran, schon vom Gefühl her und bei bestimmten Personen weiß ich, dass ich sie aus einem anderen Leben bereits kenne.
Rückführungen könnten auch darüber Aufschluss geben! Ich glaube, dass sich die Seele inkarniert, um hier Erfahrungen zu sammeln.

LG
Elena
 
Zurück
Oben