Umfrage : Glaubt ihr an die Reinkarnation (Wiedergeburt) ??

Glaubst du an die Reinkarnation (Wiedergeburt)?

  • Ja, absolut

    Stimmen: 512 66,6%
  • Ja, wahrscheinlich

    Stimmen: 177 23,0%
  • Eher Nein

    Stimmen: 44 5,7%
  • Nein, absolut nicht

    Stimmen: 36 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    769
Ein zentraler Unterschied ist, dass Pflanzen kein Nervensystem und kein
Gehirn haben. Das brauchen sie auch nicht, denn sie sind modulär auf-
gebaut.
Die Parallelität bei Pflanzen und Tieren werden erkennbar, denn die
internen Signal- und Kommunikationswege sind bei Pflanzen und bei
Tieren sehr ähnlich. Von uns und von Tieren kennen wir, dass z. B. eine
Schmerzbotschaft via elektrisches Signal von einem Ort zum andern ge-
meldet wird. Das tun Pflanzen auch. Bei Berührung führen elektrische Signalleitungen zur schnellen Reaktion, durchaus vergleichbar den Signalen in Nervenfasern von Tieren.
Die Aktionspotentiale erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu
20 cm/sec, vergleichbar mit Geschwindigkeiten in Nervenfasern niederer
Tiere. Auch viele chemische Signalmoleküle zur Zellkommunikation sind bei
Pflanzen die gleichen wie bei Tieren. Zu diesen Signalstoffen gehören
Peptide, Aminosäuren, Ionen oder Stickstoffoxid.
Neuere Untersuchungen zeigen, dass die molekularen Grundlagen des
Lernens, so wie wir dies bei Tieren kennen, bei Pflanzen eine Entspre-
chung finden. Eine Pflanze lernt durch Versuch und Irrtum ...
 
Werbung:
RitaMaria schrieb:
Ich glaube nicht an die Reinkarnation. Ich weiß um sie.

Wir haben nicht nur die Möglichkeit, wir nutzen sie auch immer wieder. Nicht aus Zwang und Pflicht ( oh weia, das böse Karma )....tststs
Wir nutzen sie gerne und begeistert immer wieder als wunderbare Möglichkeit, zu erkennen und absolut zu wissen und zu erfahren, wer wir wirklich sind.

Lieben Gruß von RitaMaria

genau die gleichen Gedanken habe ich auch

:danke:

Beata
 
Irene schrieb:
Hallo estrella!
Wenn´s dir nicht zu viel ist - gerne. :) (vielleicht ein eigener Thread?)
Was mich dazu besonders interessieren würde:
* Wie wirkt sich sein Wissen von dem letzten Leben auf sein jetziges aus?
* Kann er sich jetzt noch erinnern und redet nur nicht drüber, oder hat er es wieder vergessen? (Wie alt ist er übrigens jetzt?)
* Wo siehst du von außen betrachtet Zusammenhänge zwischen den Themen/Ereignissen des letzten und dieses Lebens bei ihm?

lg
Irene

Ja mich würde das auch sehr interessieren

LG
Beata
 
Hallo Kondor,

Kondor schrieb:
Ein zentraler Unterschied ist, dass Pflanzen kein Nervensystem und kein
Gehirn haben.

Das hast Du auch schon erkannt? Applaus.

Kondor schrieb:
Das brauchen sie auch nicht, denn sie sind modulär auf-
gebaut.

Modular ist der richtige Begriff, aber Du bist ja noch neu.

Kondor schrieb:
Die Parallelität bei Pflanzen und Tieren werden erkennbar, denn die
internen Signal- und Kommunikationswege sind bei Pflanzen und bei
Tieren sehr ähnlich.

Bei Pflanzen und welchen Tieren? Den Säügetieren? Den Insekten? Den Arachnoiden? Den Einzellern?

Deine Aussage ist zu pauschal, um sie wiederlegen zu können. Nenne bitte eine Gattung.

Kondor schrieb:
Von uns und von Tieren kennen wir, dass z. B. eine
Schmerzbotschaft via elektrisches Signal von einem Ort zum andern ge-
meldet wird.

In die Wirbelsäule, um genauer zu sein. Von dort ins Gehirn, um genauer zu sein. Wenn Du schon meinst, mit Halbwissen etwas wiederlegen zu wollen, dann äußere Dich konkret. Oder lass es sein.

Kondor schrieb:
Das tun Pflanzen auch. Bei Berührung führen elektrische Signalleitungen zur schnellen Reaktion, durchaus vergleichbar den Signalen in Nervenfasern von Tieren.

Das ist allerdings weit entfernt von dem, was ich als Empfindungsfähigkeit definiere. Im übrigen leiten sich die Ströme nur aufgrund der Wasserhaltigkeit der Wasseradern, es gibt keinen Bezug zu wie auch immer gearteten "Nervenfasern".

Kondor schrieb:
Die Aktionspotentiale erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu
20 cm/sec, vergleichbar mit Geschwindigkeiten in Nervenfasern niederer
Tiere. Auch viele chemische Signalmoleküle zur Zellkommunikation sind bei
Pflanzen die gleichen wie bei Tieren.

"Der Mond ist wie die Erde eine Kugel, also gibt es auf dem Mond auch Leben".

So ähnlich argumentierst Du. Mit Trugschlüssen. Und so argumentierst Du falsch.

Kondor schrieb:
Neuere Untersuchungen zeigen, dass die molekularen Grundlagen des
Lernens, so wie wir dies bei Tieren kennen, bei Pflanzen eine Entspre-
chung finden. Eine Pflanze lernt durch Versuch und Irrtum ...

Dann ist das nun Dein Versuch, der zum Irrtum führt. Denn eine Pflanze lernt nicht, sie hat keine Möglichkeit, ihr Wissen zu speichern. Eine Pflanze sucht sich den erfolgreichsten Weg zum Wachsen, dieser ergibt sich aus Licht und Umwelteinflüsse, hat aber in keinstem Sinne irgendetwas mit Lernfähigkeit oder gar noch weiter hergeholt Empfindungsfähigkeit zu tun.

Gruß,
lazpel
 
Na ja, lazpel, das ist ein Auszug aus einer Auftragsstudie, durchgeführt vom Evolutionsbiologen J. Stöcklin, Uni Basel. Publiziert am 12. Nov. 2004.

Du scheinst mit deinem Wissen, hm, offensichtlich in vielen Bereichen etwas nachzuhinken.

LG
 
Ach, Kondor.

Kondor schrieb:
Na ja, lazpel, das ist ein Auszug aus einer Auftragsstudie, durchgeführt vom Evolutionsbiologen J. Stöcklin, Uni Basel. Publiziert am 12. Nov. 2004.

Du scheinst mit deinem Wissen, hm, offensichtlich in vielen Bereichen etwas nachzuhinken.

Deine Äußerungen haben nichts mit Wissen zu tun. Das, was Du wiedergibst, ist eine paradigmatische Interpretation niedergeschriebener Worte.. Du münzt Wissenschaft zu Glaubensgrundsätzen.

Wie ich schon schrieb, Du schreibst in etwa

"Der Mond ist wie die Erde eine Kugel, also gibt es auf dem Mond auch Leben".

Die Studie kommt nicht, so wie Du, zu dem Ergebnis, Pflanzen seien empfindungsfähig. Die Studie meint lediglich, es gäbe Ströme, die bestimmte Bahnen nehmen.

Und das ist Dein Problem, Du meinst, Deine Ableitung auf Deine Vorstellung der Esoterik mit vollkommen davon unabhängigen wissenschaftlichen Halbwahrheiten begründen zu wollen.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Ach, Kondor.
Das, was Du wiedergibst, ist eine paradigmatische Interpretation niedergeschriebener Worte .. Gruß,lazpel

Mach dir nix draus Kondor, dieser Witzbold glaubt nur seinem Chemiebuch (siehe unter Beitrag 24) oder anderen enzyklopedialen Erklärungen...
und das ist gaaaanz was anderes, - besonders bei spirituellen Themen!
 
Hallo Peter-O,

Peter-O schrieb:
Mach dir nix draus Kondor, dieser Witzbold glaubt nur seinem Chemiebuch (siehe unter Beitrag 24) oder anderen enzyklopedialen Erklärungen...

Das Witzbold verbitte ich mir.

Esoterik-Büchern kann man ja leider nicht mehr glauben, wenn man von einigen Autoren auf den Inhalt schließen kann.

Gruß,
lazpel
 
also ob man an die Wiedergeburt glaubt ist auch eine Glaubenssache. Aber das man wiedergeboren wird, und sein vergangenes/jetziges Leben vergisst ist ja auch schon abschreickend

Ich persönlich glaube das die Seele das jetzige niemals vergisst, die Lieben etc. Das es ein Leben danach gibt. Dafür gibt es schon genug Beweise. Anosnten kann man ja sagen alle Mediums lügen etc. Es gibt auf jeden Fall was-danach.

Bei der Wiedegeburt, so denke ich, bleibt ein Teil der Seele. Und das vorherige Leben, bzw die vorherige Existenz (sprich das eigen Ich in einem Leben) wird erhalten.
 
Werbung:
Hi, Peter-O, ich mach mir eh nix draus. Man braucht sich ja nur seine immer magersüchtiger werdenden Argumente durchlesen, dann weiß man eh, wie es um ihn bestellt is.

LG
 
Zurück
Oben