Enthält die Bibel eine Textstelle, aus der nur eine Inkarnation ableitbar wäre?

maresona

Neues Mitglied
Registriert
24. Oktober 2013
Beiträge
6
Hallo,

bin leider nicht bibelfest.

Mich würde nur interessieren, ob es eine oder mehrere Textstellen in der Bibel gibt, die (sofern sich überhaupt noch jemand weigert an die Reinkarnation zu glauben) Grund zur Annahme geben, jede Seele würde nur ein einziges Mal inkarnieren. Für mich war das schon immer absurd, mittlerweile bin ich längst überzeugt.

Mir ist auch bewusst, dass früher auch im christlichen Glaubensbild von der Wiedergeburt ausgegangen wurde, dass dies schließlich abgeändert wurde. Es gibt ja auch ein paar Textstellen in der Bibel, die nicht rausgenommen wurden, die immer noch darauf hindeuten.

Nun bin ich einfach neugierig. Gibt es auch Textstellen, die auf nur ein einmaliges Schlüpfen in einen menschlichen Körper hindeuten?

Liebe Grüße, Maresona
 
Werbung:
nach der bibel...gibt es keinen reinkanationen und somit kein wiedergeburt...

sorry,ich wäre auch gerne ein schmetterling gewesen:zauberer1

staub bist du zum staub kehrst du zurück...heisst es
 
Hallo,

bin leider nicht bibelfest.

Mich würde nur interessieren, ob es eine oder mehrere Textstellen in der Bibel gibt, die (sofern sich überhaupt noch jemand weigert an die Reinkarnation zu glauben) Grund zur Annahme geben, jede Seele würde nur ein einziges Mal inkarnieren.
Liebe Grüße, Maresona

ja, da gibt es einiges.

Im Buch der Weisheit Salomo steht in Bezug auf Salomo: "Ich war aber ein wohlbeanlagter junger Mann, besaß auch ein gutes Gemüt, oder vielmehr, weil ich gut geartet war, war ich in einen unbefleckten Leib gekommen."

Sprüche 8,19-20 heutige Übersetzung: Meine Frucht ist besser als Gold, ja, feines Gold, und was ich einbringe, übertrifft auserlesenes Silber. 20 Ich wandle auf dem Weg der Gerechtigkeit, mitten auf den Pfaden des Rechts,

Hier wird also sehr deutlich gesagt, dass Salomo bereits vor seinem irdischen Dasein existierte.

Dies aber widerlegt völlig die kirchliche Lehre des Kreatianismus, die besagt, dass der menschliche Geist überhaupt erst bei der irdischen Zeugung entstehen würde. Von der Präexistenz spricht auch das Johannesevangelium. Dort heißt es nach dem Grundtext:
Joh.1,6 "Es ward ein Mensch bei Gott, ausgesandt und geschickt; sein Name war Johannes."

Es wird hier also erklärt, dass Johannes der Täufer vor seinem irdischen Erscheinen bei (griechisch para) Gott war.
 
@ farfare

Danke für Deine Antwort. Wo in der Bibel findet man Textstellen, die darauf hindeuten, dass jede Seele nur 1 x inkarnieren würde? Dies war meine Frage. Was die heutigen Katholiken (vermutlich alle Christen) im Grunde genommen behaupten, weiß ich. Aber steht etwas entsprechendes in der Bibel?

Wenn ja, wo, bitte?
 
Dass einige Textstellen in der Bibel darauf hindeuten, dass wir mehrmals inkarnieren, ist mir bekannt, aber vielen Dank für Deinen Beitrag, finde ich sehr interessant.

Doch meine eigentliche Frage war, ob es Textstellen gibt, die auf das Gegenteil hindeuten, aus der die Zweifler ableiten können, dass es nur eine Inkarnation gäbe?
Falls ja, wo, bitte?
 
Hallo maresona;
Dass einige Textstellen in der Bibel darauf hindeuten, dass wir mehrmals inkarnieren, ist mir bekannt, aber vielen Dank für Deinen Beitrag, finde ich sehr interessant.
Sie deuten eben nur daraufhin....

Doch meine eigentliche Frage war, ob es Textstellen gibt, die auf das Gegenteil hindeuten, aus der die Zweifler ableiten können, dass es nur eine Inkarnation gäbe?
Ja die gibt es auch, vielleicht hilft dir das weiter.
Wenn es so wäre, dass die Lehre der Reinkarnation aus der Bibel herausgenommen wurde, dann hätte es nicht genügt, nur einige Teile aus der Bibel zu streichen. Das Neue Testament ist durchdrungen von der grundsätzlichen Lehre der Auferstehung Jesu und unserer Auferstehung. Das hätte zur Folge, dass alle Stellen, die über die Auferstehung (z. B. Johannes 5,28-29), das letzte Gericht (z. B. 2. Korinther 5,10; Apostelgeschichte 24,15), ewiges Leben oder ewige Verdammnis (z. B. Matthäus 25,46) sprechen, nachträglich eingefügt worden wären. Die Lehre über das letzte Gericht widerspricht klar dem Gedanken, dass wir wiederholt verkörpert werden, oder immer wieder eine neue Chance erhalten.
http://www.was-christen-glauben.info/reinkarnation-bibel/
Das Judentum kannte zur damaligen Zeit noch keinen Reinkarnationsglauben, diese Möglichkeit kam erst durch die Kabbala in das Judentum.
 
Doch meine eigentliche Frage war, ob es Textstellen gibt, die auf das Gegenteil hindeuten, aus der die Zweifler ableiten können, dass es nur eine Inkarnation gäbe?
Falls ja, wo, bitte?

ja, eine:
Hebräer 9,27.. Und wie den Menschen bestimmt ist, "einmal" zu sterben, danach aber das Gericht..

Dazu muss man aber erwähnen, dass das Gericht falsch verstanden, also falsch übersetzt wurde, wie vieles aus der Bibel..
 
Ja die gibt es auch, vielleicht hilft dir das weiter.
Ja die gibt es auch, vielleicht hilft dir das weiter.
Zitat:
Wenn es so wäre, dass die Lehre der Reinkarnation aus der Bibel herausgenommen wurde, dann hätte es nicht genügt, nur einige Teile aus der Bibel zu streichen. Das Neue Testament ist durchdrungen von der grundsätzlichen Lehre der Auferstehung Jesu und unserer Auferstehung. Das hätte zur Folge, dass alle Stellen, die über die Auferstehung (z. B. Johannes 5,28-29), das letzte Gericht (z. B. 2. Korinther 5,10; Apostelgeschichte 24,15), ewiges Leben oder ewige Verdammnis (z. B. Matthäus 25,46) sprechen, nachträglich eingefügt worden wären. Die Lehre über das letzte Gericht widerspricht klar dem Gedanken, dass wir wiederholt verkörpert werden, oder immer wieder eine neue Chance erhalten.

so viele falsch Übersetzungen auf einmal...es ist viel nachträglich verfälscht worden.
 
Werbung:
Hallo,

bin leider nicht bibelfest.

Mich würde nur interessieren, ob es eine oder mehrere Textstellen in der Bibel gibt, die (sofern sich überhaupt noch jemand weigert an die Reinkarnation zu glauben) Grund zur Annahme geben, jede Seele würde nur ein einziges Mal inkarnieren. Für mich war das schon immer absurd, mittlerweile bin ich längst überzeugt.
...
Liebe Grüße, Maresona

Ciao Mareson!

Das Problem an der Bibel ist, das es davon ganz viele Versionen und Übersetzungen gibt.

Leider bin ich nicht sattelfest genug um dir ein Zitat für einen solchen Hinweis zu geben, aber ich denke, dass so etwas sicherlich existiert.

Lg aus dem schweizer Mittelland
 
Zurück
Oben