Übertragungen und Projektionen

Werbung:
@ Schooko,

wir kommen auf noch viel mehr. Nicht nur die 'Antworten' auf die Fragen.
Der Verstand rennt und rennt; und er nimmt sich ernst.
Er kann sogar kurz an den Punkt kommen, an dem er erkennt: das ist alles willkürlicher Unsinnn - den ich mir jede Sekunde neu erdenke. Immer irgendwas.... Und dann geht es schon weiter. Schon wieder nehme ich mich ernst; nehme den nächsten Gedanken ernst. arbeite damit.
Das ist unwiderstehlich.

An den Punkt zu kommen, wo dieser Blick stetig bleibt. Das nennt man Gnade.
Und daFür kann man nichts tun.
Alles was man dafür tut ist dagegen.


Unwiderstehlich

Wie alles philosophieren, sich vermeintlich gedanklich nähern, zu meinen den "Mechanismus" zu blicken.
Was nützt einzelne Projektionen aufzulösen, wenn ständig neue hinzukommen, weil die Gedanken nicht ruhen. Wie hieß der Typ gleich: Sisyphos. Übern Verstand gehts schonmal nicht.
 
genial...
a010.gif
..................
a075.gif

Ja, eine Kollegin habe ich immer bei ihren Namen genannt, für sie war ich aber weiterhin nur "Mädchen" und für die andere "Herzchen". :D
 
yinundyang: Ist nicht eh alles drAußen Projektion?
maria45: nicht nur alles draußen, auch alles "drinnen"...
yinundyang: Alles drinnen? Meinst für das "ich" gibt es nichts außer Projektion?

noch elementarer: das "ich" selbst ist auch Projektion...

yinundyang: Mal angenommen, dem wäre so, dann gäbe es keine Aufhebung der Projektion. Projektion ist als solches aber durchschaubar und ihr Inhalt kann als Teil des Ich-Selbst erkannt und integriert werden, so dass sie nicht mehr außen erscheinen (müssen).
ja, ganz genau. Tue das mit Allem... und dann lass dich überraschen...

maria45: Projektion bedeutet einfach eine Abbildung aus einem höherdimensionalen Raum in einen niederdimensionalen.
yinundyang: Wozu?
das ist schon "sinn-des-lebens-frage"-verdächtig... :rolleyes:

yinundyang: Nun das Schach-Bild bietet erst mal verschiedene Möglichkeiten:
a) die, ob ich überhaupt mitspiele;
b) die, zu spielen, ohne sich auf deine Züge zu beziehen;
c) die, in (Re-)Aktion auf deine Züge zu spielen.
Genau genommen sind a) und b) ebenso Re(Aktionen), die einer Projektion folgen. Forumulier das mal so: "ich" und "du" mögen am Tisch sitzen, es spielt aber immer nur "ich" für, mit oder gegen sich.

genau. ES spielt immer nur "ich"...

yinundyang: Eine Möglichkeit, die sogar "selig" machen kann. Das eigentliche Opfer ist doch zwischen den Welten; wenn das "ich" sich seiner selbst nicht mehr sicher sein kann; weil es um das Projekt Projektion weiß und ihr dennoch unterliegt.
eine kritische Phase. Wird sie zu früh realisiert, droht Wahnsinn.

yinundyang: Oh ich schieb Projektion nicht zu einem Pol. Wenn ich gestern schrieb: "ist nicht alles drAußen Projektion", meine ich z.B. auch den Baum, den ich in der Natur sehe; solgange ich nicht der Baum bin, projeziere ich ihn nach außen. Also mal wertfrei.
ja, das war ein Teil dessen was ich meinte. Alles ist Projektion. Alles draußen und alles drinnen... oder wie man bei guten Geschenken sagt: Alles drin, alles dran. ;)
 
maria45: noch elementarer: das "ich" selbst ist auch Projektion...

yinundyang: Lass mich raten: Das Sein projeziert sich selbst. Netter Zeitvertreib auf allen Ebenen.

yinundyang: Mal angenommen, dem wäre so, dann gäbe es keine Aufhebung der Projektion. Projektion ist als solches aber durchschaubar und ihr Inhalt kann als Teil des Ich-Selbst erkannt und integriert werden, so dass sie nicht mehr außen erscheinen (müssen).
maria45:, ganz genau. Tue das mit Allem... und dann lass dich überraschen...

yinundyang: ja mit Allem und alles gleichzeitig in einem Moment inklusive dem Ich. Es dreht sich doch alles um das Eine.
Eine Nach-und-Nach-Integration mag zwar alte Projektionsthemen lösen, jedoch dürfte die Menge an weiteren Themen unerschöpflich sein; schließlich werden neue gedacht.
Und beispielsweise Gegenstände zu integrieren, erscheint einem Menschenverstand unpraktikabel.


maria45: Projektion bedeutet einfach eine Abbildung aus einem höherdimensionalen Raum in einen niederdimensionalen.
yinundyang: Wozu?
maria45: das ist schon "sinn-des-lebens-frage"-verdächtig...

yinundyang: :D und wozu? Selbsterkenntnis auf allen Ebenen?

maria45: genau. ES spielt immer nur "ich"...

yinundyang: Dann wäre "ich" das Spielzeug von ES. Und hätte keinen freien Willen, weil "ich" ja gespielt wird.

yinundyang: Eine Möglichkeit, die sogar "selig" machen kann. Das eigentliche Opfer ist doch zwischen den Welten; wenn das "ich" sich seiner selbst nicht mehr sicher sein kann; weil es um das Projekt Projektion weiß und ihr dennoch unterliegt.
maria45: eine kritische Phase. Wird sie zu früh realisiert, droht Wahnsinn.

yinundyang: den Weg nach innen gehen doch nur die Ver-rückten; oder die Berufenen, die werden quasi ver-rückt :rolleyes:
 
Werbung:
@ Schooko,



Wie alles philosophieren, sich vermeintlich gedanklich nähern, zu meinen den "Mechanismus" zu blicken.
Ja da hast du recht. Aber wie willst du denn da rauskommen?

Was nützt einzelne Projektionen aufzulösen, wenn ständig neue hinzukommen, weil die Gedanken nicht ruhen. Wie hieß der Typ gleich: Sisyphos. Übern Verstand gehts schonmal nicht.
Du hast völlig recht. Aber du ver-suchst ja auch noch immer.
 
Zurück
Oben