Projektion

Werbung:
Hallo,

Psychologisch gesehen, gehört die Projektion zu den Angstabwehrmechanismen.
Es gibt eine Vielzahl von Angstabwehrmechanismen, und die Projektion gehört genau wie die Verdrängung zu den geläufigsten.
Es ist das "Sündenbocksyndrom", und hat die Funktion, die Psyche zu entlasten. Indem man jemand anderes unterjubelt, was eigentlich in einem selbst steckt, muß man sich nicht mit den eigenen dunklen Seiten auseinandersetzen.

Jeder Mensch projiziert, genau wie jeder Mensch auch verdrängt.

Allerdings ist die Art und Mischung der verwendeten Abwehrmechanismen so individuell, wie die Menschen unterschiedlich sind.
Und : je bewußter jemand wird, je mehr er sich mit seinen Schattenanteilen auseinandergesetzt hat, umso weniger wird er projizieren.

Menschen, mit einem sehr strengen "Über-ich" bedienen sich der Projektion häufig.

Außerdem weiß man auch, dass Menschen, die unter Psychosen leiden, besonders stark projizieren. Sie sehen die Aggression nur im außen, die eigentlich in ihnen steckt, und fühlen sich deshalb auch oft bedroht und verfolgt.

Leider ist es wahr, dass die Projektion immer häufiger als Waffe mißbraucht wird.

Liebe grüße, Nithaiah
 
Hi :)

Ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Sie haben mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen, wenn ich es auch noch immer nicht so ganz verstanden habe (ich muß mir eure Beiträge wohl noch einige Mal durchlesen).

Liebe Grüße, Lutz
 
Hallo Romaschka,

Danke dir, das freut mich. :)

Ich habe mich ziemlich ausführlich mit den psychischen Angstabwehrmechanismen auseinandergesetzt und ich habe es extra kurz gemacht. Es gäbe ja eigentlich noch viel mehr darüber zu sagen.

Deswegen freut es mich, wenn es trotzdem gelungen war.

Liebe grüße, Nithaiah

P.S.: @ the Fool: Wenn du was von meinem Beitrag nicht verstanden hast, ruhig immer nachfragen..
 
Werbung:
Nithaiah schrieb:
Hallo,

Psychologisch gesehen, gehört die Projektion zu den Angstabwehrmechanismen.
Es gibt eine Vielzahl von Angstabwehrmechanismen, und die Projektion gehört genau wie die Verdrängung zu den geläufigsten.
Es ist das "Sündenbocksyndrom", und hat die Funktion, die Psyche zu entlasten. Indem man jemand anderes unterjubelt, was eigentlich in einem selbst steckt, muß man sich nicht mit den eigenen dunklen Seiten auseinandersetzen.

Jeder Mensch projiziert, genau wie jeder Mensch auch verdrängt.

Allerdings ist die Art und Mischung der verwendeten Abwehrmechanismen so individuell, wie die Menschen unterschiedlich sind.
Und : je bewußter jemand wird, je mehr er sich mit seinen Schattenanteilen auseinandergesetzt hat, umso weniger wird er projizieren.

Menschen, mit einem sehr strengen "Über-ich" bedienen sich der Projektion häufig.

Außerdem weiß man auch, dass Menschen, die unter Psychosen leiden, besonders stark projizieren. Sie sehen die Aggression nur im außen, die eigentlich in ihnen steckt, und fühlen sich deshalb auch oft bedroht und verfolgt.

Leider ist es wahr, dass die Projektion immer häufiger als Waffe mißbraucht wird.

Liebe grüße, Nithaiah


:kiss4: Superklasse!!!!!!!!!!! :kiss4:

Das gehörte in jeden Thread gestellt!
Bravo Nithaiah!

L.G. Himephelien

Bravo Nithaiah!
 
Zurück
Oben