Traumfänger

Wozu dient er?

Wie wird er verwendet?

Wie funktioniert er?

(Mit Traumfänger meine ich das spinnennetzartige Geflecht auf einem Ring, mit Federn geschmückt.)

Hallo Harser, es gibt dazu eine geschichte, und zwar geht die so:
Es war einmal eine frau, die hatte eine Tochter. Dieses Mädchen litt schon seit einiger Zeit unter schlimmen träumen, jede Nacht konnte die Kleine nur wenige Stunden schlafen und schliesslich wurde sie krank.
Die Mutter ging zu der wiesen Frau ihres stammes, der Schamanin und fragte diese um Rat. Die Schamanin sagte, dass die Mutter einen Ring aus einem Weidenast flechten solle und dann vor Sonnenaufgang über die Wiesen gehen solle um die taubenetzten Spinnennetze mit dem Ring zu fangen. Dann solle sie den Ring über das Lager des mädchens binden und die schlimmen träume würden verschwinden und nur schöne Träume würden den Weg zu dem Mädchen finden. Es würde wieder schlafen können und genesen.
Die Mutter tat wie ihr geheissen und tatsächlich schlief das Mädchen seitdem ohne Albträume und wurde wieder gesund.
Diese Legende verbreitete sich und so kamen die "Traumfänger" auf.
Ich habe diese Erklärung in einem Buch stehen, aber mir fällt der titel grad nicht ein und ich weiss auch nicht, wo ich das hingeräumt habe, sorry.
Ich habe Traumfänger gebastelt und auch im schlafzimmer hängen (u.a.) aber ich sehe ihre Funktion auch noch darin, dass sie eben negative energien einfach nicht in die Räume dringen lassen, wenn sie am fenster hängen.

Liebe Grüße
Leprachaunees
 
Werbung:
Ich bin nicht einverstanden. Der Glaube kann Berge versetzen, aber das liegt daran, dass dem Glaube dann auch entsprechende Taten folgen. Manchmal bewirkt der Glaube gar nichts, und das liegt dann daran, dass es nur beim Glauben bleibt.

Konkret Traumfänger. Es ist nicht egal, wie er aussieht, wie er gemacht wird. Wenn ich ein Stück Papier zusammenknülle und aufhänge, und meiner Tochter glaubhaft versichere, dass das vor bösen Träumen schützt, würde sie es mir glauben. Aber vermutlich würde es nicht so gut funktionieren.

Stichwort Kultur. Ein Kind in einem indianischen Stamm schläft im Zelt, und hat kaum eigene Besitztümer. Meine Tochter hat ein eigenes Zimmer und so viele Sachen, dass das Ordnung halten eine riesige Herausforderung ist, und dass sie viele dieser Dinge gar nicht mehr kennt. Wenn ich nun den Traumfänger in unsere Kultur übernehme, dann wird das nur funktionieren, wenn es bewusst geschieht. Denn in der einen Kultur sind Dinge selbstverständlich, die es in der unsrigen überhaupt nicht sind. Würde ein Traumfänger fuktionieren, wenn er im Regal liegt (was ich auch schon gesehen habe)? Wohl nicht!

Den Traumfänger meiner Tochter haben wir nicht selbst gebastelt sondern gekauft, wer weiß, mit welcher Geisteshaltung er angefertigt wurde. Wie kann ich erkennen, dass er in Ordnung ist? Ich brauche dafür mehr Wissen und Bewusstheit als die Indianerin, die es für ihr Kind bastelt, während sie dabei aus einer ungebrochenen Kette der Überlieferung schöpfen kann.

Indem du ihn vorher genaus reinigst, wie du es mit einem anderen Gegenstand auch machen würdest. Du kannst ihn auch weihen, wenn du willst, aber ich denke dass es in diesem gekauften Zustand wichtig ist, ihn zu reinigen und mit neuer Energie zu füllen.
Wenn aber Albträume doch vorkommen, dann haben sie auch einen sinn, alles kann man nicht unterdrücken. Dabei werden auch eine Menge Eindrücke verarbeitet, seien das nun positive oder negative.

Liebe Grüße
Leprachaunees
 
Ich bin nicht einverstanden. Der Glaube kann Berge versetzen, aber das liegt daran, dass dem Glaube dann auch entsprechende Taten folgen. Manchmal bewirkt der Glaube gar nichts, und das liegt dann daran, dass es nur beim Glauben bleibt.
wenn man glaubt, dann funktioniert es, wenns nicht funktioniert, dann glaubt man nicht, oder man ist zumindest im unbewusst skeptisch und daher geht es auch nicht.

Konkret Traumfänger. Es ist nicht egal, wie er aussieht, wie er gemacht wird. Wenn ich ein Stück Papier zusammenknülle und aufhänge, und meiner Tochter glaubhaft versichere, dass das vor bösen Träumen schützt, würde sie es mir glauben. Aber vermutlich würde es nicht so gut funktionieren.
vielleicht solltest du ganz konkret für deine info die du benötigst einen indianer fragen, der kann dir sicher bis ins kleinste detail das erklären, was du darüber wissen möchtest, wir hier können das offensichtlich nicht, naja wir sind ja auch keine indianer ;)

Stichwort Kultur. Ein Kind in einem indianischen Stamm schläft im Zelt, und hat kaum eigene Besitztümer. Meine Tochter hat ein eigenes Zimmer und so viele Sachen, dass das Ordnung halten eine riesige Herausforderung ist, und dass sie viele dieser Dinge gar nicht mehr kennt. Wenn ich nun den Traumfänger in unsere Kultur übernehme, dann wird das nur funktionieren, wenn es bewusst geschieht. Denn in der einen Kultur sind Dinge selbstverständlich, die es in der unsrigen überhaupt nicht sind. Würde ein Traumfänger fuktionieren, wenn er im Regal liegt (was ich auch schon gesehen habe)? Wohl nicht!
kann ich mir auch nicht vorstellen, aber der traumfänger ist seit einigen jahren in, daher haben viele menschen ihn für ihre kinder gekauft, obwohl sie weder die bedeutung kennen, oder sie daran glauben.

Den Traumfänger meiner Tochter haben wir nicht selbst gebastelt sondern gekauft, wer weiß, mit welcher Geisteshaltung er angefertigt wurde. Wie kann ich erkennen, dass er in Ordnung ist? Ich brauche dafür mehr Wissen und Bewusstheit als die Indianerin, die es für ihr Kind bastelt, während sie dabei aus einer ungebrochenen Kette der Überlieferung schöpfen kann.
naja ich würde mal sagen, dass einem das gefühl schon sagt, ob der traumfänger in ordnung ist und um ganz ehrlich zu sein, wenn ich wo etwas kaufe, besonders das eine spirituelle bedeutung hat, dann räucher ich diese gegenstände ohnehin. egal ob edelsteine, schmuck, kleidung, egal was, alles was ich kaufe, räuchere ich, ich weiß ja nicht wer das schon in der hand hatte oder anprobiert hat und welche energie dadurch da reingeflossen ist.

ich habe ein buch zu hause mit infos über den traumfänger, vielleicht finde ich genauere infos, wenn nicht, musst du dich wohl mit einer indianerin in verbindung setzen.
 
Hallo Harser, es gibt dazu eine geschichte, und zwar geht die so:
Es war einmal eine frau, die hatte eine Tochter. Dieses Mädchen litt schon seit einiger Zeit unter schlimmen träumen, jede Nacht konnte die Kleine nur wenige Stunden schlafen und schliesslich wurde sie krank.
Die Mutter ging zu der wiesen Frau ihres stammes, der Schamanin und fragte diese um Rat. Die Schamanin sagte, dass die Mutter einen Ring aus einem Weidenast flechten solle und dann vor Sonnenaufgang über die Wiesen gehen solle um die taubenetzten Spinnennetze mit dem Ring zu fangen. Dann solle sie den Ring über das Lager des mädchens binden und die schlimmen träume würden verschwinden und nur schöne Träume würden den Weg zu dem Mädchen finden. Es würde wieder schlafen können und genesen.
Die Mutter tat wie ihr geheissen und tatsächlich schlief das Mädchen seitdem ohne Albträume und wurde wieder gesund.
Diese Legende verbreitete sich und so kamen die "Traumfänger" auf.
Ich habe diese Erklärung in einem Buch stehen, aber mir fällt der titel grad nicht ein und ich weiss auch nicht, wo ich das hingeräumt habe, sorry.
Ich habe Traumfänger gebastelt und auch im schlafzimmer hängen (u.a.) aber ich sehe ihre Funktion auch noch darin, dass sie eben negative energien einfach nicht in die Räume dringen lassen, wenn sie am fenster hängen.

Liebe Grüße
Leprachaunees

aha okay, das war eigentlich die geschichte die ich harser auch erzählen wollte, nur konnte ich sie auswendig nicht widergeben, gut, dann brauch ich zu hause nicht mehr nachschauen, danke leprachaunees, fürs vorgreifen ;)
 
hallo harser, hier hab ich noch ein paar links zu legenden gefunden, wie der traumfänger entstanden ist, vielleicht ist eine erklärung für dich dabei.


http://www.kunstundkreativitaet.numerologie.at/Traumfaenger Legende und Ursprung der Lakota.htm
http://www.kunstundkreativitaet.numerologie.at/Traumfaenger Legende und Ursprung der Azteken.htm
http://www.kunstundkreativitaet.numerologie.at/Traumfaenger Legende und Ursprung der Ojibwa.htm

und hier ist noch eine indianische site, wo du zwar nur eine info auf englisch erhältst, aber vielleicht kannst du damit was anfangen.
http://www.nativetech.org/dreamcat/dreamcat.html
 
Hallo an alle Interessierten,
mein verstorbener Mann war Halbindianer und Schamane. Er stelle u.a. Traumfänger selbst her. Zunächst ist es von allergrößter Bedeutung, wie das Netz geknüpft wird. Es muss ein größeres Loch in der Mitte sein und soll nicht, wie bei maschinell hergestellten, mit z.b. einer Perle oder Kugel verschlossen werden. Dann sollte der dreamcatcher so plaziert werden, dass er möglichst von den ersten Sonnenstrahlen eines Morgens getroffen wird, denn erst dadurch werden die schlechten Erlebnisse/Träume der Nacht weggenommen. Es ist außerdem wichtig, dass am unteren Ende des dreamcatchers Federn angebracht werden. Sie dienen zur Ableitung an den Träumenden/Schlafenden. Mein Mann hat zudem noch in das Innere des Netzes farbige Holzperlen geknüpft. Die einzelnen Farben stehen für die Himmelsrichtungen. Er erzählt folgende Geschichte zum Traumfänger:
Eine alte indianische Frau saß mit ihrem Enkelkind zusammen. Als das Kind eine Spinne in ihrem Netz entdeckte, wollte es die Spinne töten. Die alte Frau aber verhinderte das und zum Dank erschien die Spinne allabendlich bei der alten Frau und spann ihr ein Netz, damit sie immer behütet sei (ist eine sehr kurze Fassung, die Spinne konnte übrigens auch mit der Frau kommunizieren). Mein Mann war Cherokee, möglicherweise hat jeder Stamm seine eigenen Geschichten dazu!
Liebe Grüße
Spiritangel
 
Hallo an alle Interessierten,
mein verstorbener Mann war Halbindianer und Schamane. Er stelle u.a. Traumfänger selbst her. Zunächst ist es von allergrößter Bedeutung, wie das Netz geknüpft wird. Es muss ein größeres Loch in der Mitte sein und soll nicht, wie bei maschinell hergestellten, mit z.b. einer Perle oder Kugel verschlossen werden. Dann sollte der dreamcatcher so plaziert werden, dass er möglichst von den ersten Sonnenstrahlen eines Morgens getroffen wird, denn erst dadurch werden die schlechten Erlebnisse/Träume der Nacht weggenommen. Es ist außerdem wichtig, dass am unteren Ende des dreamcatchers Federn angebracht werden. Sie dienen zur Ableitung an den Träumenden/Schlafenden. Mein Mann hat zudem noch in das Innere des Netzes farbige Holzperlen geknüpft. Die einzelnen Farben stehen für die Himmelsrichtungen. Er erzählt folgende Geschichte zum Traumfänger:
Eine alte indianische Frau saß mit ihrem Enkelkind zusammen. Als das Kind eine Spinne in ihrem Netz entdeckte, wollte es die Spinne töten. Die alte Frau aber verhinderte das und zum Dank erschien die Spinne allabendlich bei der alten Frau und spann ihr ein Netz, damit sie immer behütet sei (ist eine sehr kurze Fassung, die Spinne konnte übrigens auch mit der Frau kommunizieren). Mein Mann war Cherokee, möglicherweise hat jeder Stamm seine eigenen Geschichten dazu!
Liebe Grüße
Spiritangel

liebe spiritangel, vielen lieben dank für diese ausführung und erklärung des dreamcatchers.
da scheine ich instinktiv genau das richtige gemacht zu haben, denn mein traumfänger hängt genau so, dass das erste am morgen die sonnenstrahlen sind, was ihn umgeben, ich wusste das aber nicht, hab ich zum ersten mal jetzt gehört. außerdem hab ich auch keine perle oder ähnliches in der mitte, nur das loch ist nicht sehr gross (zwar auch nicht sehr klein, so mittelmäßig).

die geschichte der cherokee dazu hab ich bisher auch noch nie gehört, auch wenn es die kurzfassung gerade war, sie ist wirklich schön :liebe1:
 
liebe spiritangel, vielen lieben dank für diese ausführung und erklärung des dreamcatchers.
da scheine ich instinktiv genau das richtige gemacht zu haben, denn mein traumfänger hängt genau so, dass das erste am morgen die sonnenstrahlen sind, was ihn umgeben, ich wusste das aber nicht, hab ich zum ersten mal jetzt gehört. außerdem hab ich auch keine perle oder ähnliches in der mitte, nur das loch ist nicht sehr gross (zwar auch nicht sehr klein, so mittelmäßig).

die geschichte der cherokee dazu hab ich bisher auch noch nie gehört, auch wenn es die kurzfassung gerade war, sie ist wirklich schön :liebe1:

Liebe Sitanka (was für ein schöner Name) :)

ich denke, du hast instinktiv bzw. intuitiv das richtige gemacht. Vielmehr glaube ich aber, dass du eine große spirituelle Kraft in dir hast :) Die Löcher in meinen dreamcatchern sind auch mittelgroß und sehen nicht so schön aus, wie die industriell hergestellten, sind aber dafür Handarbeit. Ich habe versucht, die Knüpftechnik zu erlernen aber das ganze schnell wieder aufgegeben, weil man viel Kraft in den Händen und Fingern braucht.

Irgendwo hab ich noch die komplette Geschichte in deutsch und in englisch. Mein Mann war Mitglied bei verschiedenen amerikanischen Native-Mailing-Lists. Dort bekommt man auch viele Infos. :liebe1:
 
Werbung:
Liebe Sitanka (was für ein schöner Name) :)
ist eigentlich ein männlicher name, er kommt von den lakota und heisst übersetzt so viel wie "grosser fuss". sitanka war der cousin von sitting bull, ich habe ihn auf einem bild gesehen und wusste da ist eine verbindung, weiß aber bis heute nicht welche (ist auch nicht so wichtig, ich muss nicht alles wissen, hauptsache die verbindung ist da).

ich denke, du hast instinktiv bzw. intuitiv das richtige gemacht. Vielmehr glaube ich aber, dass du eine große spirituelle Kraft in dir hast :)
naja ich habe zum glück sehr viel von den native americans gelernt, auch wenn ich noch nie dort war, aber ich habe vor nächstes jahr dieses defizit mal nachzuholen ;)

Die Löcher in meinen dreamcatchern sind auch mittelgroß und sehen nicht so schön aus, wie die industriell hergestellten, sind aber dafür Handarbeit. Ich habe versucht, die Knüpftechnik zu erlernen aber das ganze schnell wieder aufgegeben, weil man viel Kraft in den Händen und Fingern braucht.
ja meiner ist auch handarbeit, ich habe ein paar zu hause, gekaufte aber auch selbstgemachte.

Irgendwo hab ich noch die komplette Geschichte in deutsch und in englisch. Mein Mann war Mitglied bei verschiedenen amerikanischen Native-Mailing-Lists. Dort bekommt man auch viele Infos. :liebe1:
das wäre schön, vielleicht findest du sie wo.

hast du dir meine links schon angesehen, die ich hierhergesetzt habe, weil da auch ein paar geschichten über den traumfänger stehen, ich hätte gerne gewusst, ob du sie auch kennst.
die meisten geschichten die ich kenne sind vom volk der lakota, daher hab ich nicht so viele vergleichsmöglichkeiten. vielleicht kannst du dir die geschichten mal durchlesen.
 
Zurück
Oben