Theorie über multiple Zeitverläufe

Schwachsinn oder durchaus möglich?

  • Totaler Humbuk

    Stimmen: 2 20,0%
  • Hmm, könnte sein...

    Stimmen: 8 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

rabbit

Neues Mitglied
Registriert
10. Juni 2018
Beiträge
3
Ort
Hemdingen
Ich weiss nicht in welches Forum, will sie aber mal veröffentlichen. Kostet etwas überwindung aber bin auf Reaktionen gespannt. Problem an Theorien ist, dass sie sich nicht beweisen lassen...
Wenn mir einer folgen kann, gerne Kommentar hinterlassen ansonsten bitte geglichen Schrott bleiben lassen. Danke.

Theorie über multiple Zeitverläufe

Hierbei geht es nicht um Zeitmanipulation, voneinander getrennte Dimensionen oder um
den Eingriff in Geschehnisse (Butterfly effect oder auch Chaostheorie).

Jeder von uns durchlebt seine eigene Zeit in der grobstofflichen Dimension bzw.
materiellen Welt, damit ist die Zeit gemeint, die man selbst durchlebt von der Geburt an bis zum
Tot. Und zwar jeder für sich selbst (bewusstes ICH).
Demzufolge befinden wir uns am Tag X wenn wir gemeinsam auf den Kalender gucken zwar zur
gleichen Zeit am gleichen Ort, jedoch ist dieses Datum ohne Bedeutung, denn man selbst befindet
sich zu diesem Zeitpunkt bewusst in dieser Situation, aber keiner kann beweisen das es die andere
Person auch tut. Das ist ein wichtiger Punkt. Dazu später (A).

Darstellung 1:
Person 1: 30 Jahre alt, Person 2: 29 Jahre alt.

G1 (1987)|-------------------------------------X--------------------------
_____G2 (1988)|----------------------------X--------------------------

G = Geburt
X = Tag X, gemeinsames Treffen z.B. Frühstück beim Bäcker (2017).

Die Theorie ist, dass wir in komplett voneinander getrennten Zeiten leben und einfach nur am Tag
X zusammen am gleichen Ort frühstücken. In welcher sich bewussten Zeit die Personen gerade
leben ist nicht festgelegt.

Keiner kann die Behauptung wiederlegen, dass sich das Bewusstsein von Person 1 gerade in seinem
z.B. 10. Lebensjahr befindet und Person 2 meinetwegen gerade im 40. Labensjahr.
Der Tag X wird für beide Personen stattfinden, die Zukunft ist für Person 1 schon geschrieben,
denn Person 2 hat sich am Tag X mit Person 1 getroffen.
Wenn die Zukunft schon geschrieben ist, dann ist es völlig egal in welchem Jahr Person 1 oder
Person 2 lebt. Tag X bleibt Tag X.

Darstellung 2:
Person 1: 30 Jahre alt, Person 2: 29 Jahre alt.
G1 (1987)|---------------A----------------------X--------------------------
_____G2 (1988)|------------------------------X---------------A---------

A = Möglicher aktueller Zeitpunkt in der die jeweilige Person lebt, dieser könnte sich überall auf
der gesamten Linie zwischen Geburt und Tot befinden, sogar darüber hinaus.
 
Werbung:
Interessante Formel für Fatalismus.
Allerdings nicht ganz neu, hab ich schon mal gehört, weiss nur nicht mehr in welchem Zusammenhang.
 
Also eine Leseempfehlung?

Naja, ich war ungefähr 13 oder 14, als ich das Buch gelesen habe.
Es sind mehrer Science fiction Geschichten mit einem leicht gruseligen Touch - für mich damals faszinierend.

Letztendlich gibt es unendlich viel Literatur und Filme zum Faktor "Zeit" und das sicherlich nicht ohne Grund, denn da war doch irgendwas ^^ ... Raumzeit- Tunnel, Wurmlöcher (ich bin keine Astrophysikerin, da müßte der User @Joey weiterhelfen) bis hin zu unterschiedlich schnell wahrgenommenen Zeitverläufen (z.B. https://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/05/zeit-wahrnehmung-verlangsamung).

Wie immer bei solchen Themen sind Menschen affin dazu, "mehr" daraus zu stricken, zum einen, weil das Thema sehr komplex und auf wissenschaftlicher Basis nicht unbedingt einfach verständlich ist und zum anderen, weil es die "Urhoffnung" der Menschheit, der Zeit irgendwie Herr zu werden, triggert.
 
Das hab ich vor Urzeiten auch mal gelesen.
Gut möglich dass es mir daher so bekannt vorkommt. :)

Vielleicht ist deine Erinnerung auch neueren Datums - es ist wahrscheinlich der butterfly effect?
Ein Kinofilm von 2004 (https://de.wikipedia.org/wiki/Butterfly_Effect) - ich habs auch erst überlesen.

Es gibt aber so viel in dieser Richtung - Matrix, Inception, Zeitenzauber, Zurück in die Zukunft, The Others, 6th sense, total recall ... .
 
Werbung:
Zurück
Oben