Theorie über multiple Zeitverläufe

Schwachsinn oder durchaus möglich?

  • Totaler Humbuk

    Stimmen: 2 20,0%
  • Hmm, könnte sein...

    Stimmen: 8 80,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Man kann jetzt sicherlich darum streiten, wie das alles tatsächlich geschehen war. In der Schöpfungsgeschichte steht jedenfalls in den Versen 3-4, dass Gott das Licht erschuf, aber im folgenden Vers steht dann:

1. Moses 1[5] und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da wurde aus Abend und Morgen der erste Tag.

Merlin

Es ist auch interessant zu beobachten, das wir Menschen der heutigen Zeit immer davon sprechen, das ein Tag von Sonnen-Aufgang bis Sonnen-Untergang für uns zeitlich abläuft.

Und in 1. Moses 1[5] steht: und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da wurde aus Abend und Morgen der erste Tag.

Also vom Prinzip genau umgekehrt: Erst Abend und dann Morgen.

_______

Fins Aviat

Johannes.von.Nepomuk
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also vom Prinzip genau umgekehrt: Erst Abend und dann Morgen.
Dazu sollte man wissen, dass im Judentum der Tag nicht am Morgen beginnt, sondern bereits am Vorabend. Deshalb beginnt dort auch der Sabbat schon am Freitag bei Sonnenuntergang und endet mit dem Sonnenuntergang des Samstages. Der Grund liegt darin, dass sich die Juden am babylonischen Mondkalender orientierten und nicht an Sol Invictus* der Römer.

Alles klar?


Merlin

* Römischer Sonnengott
 
Dazu sollte man wissen, dass im Judentum der Tag nicht am Morgen beginnt, sondern bereits am Vorabend. Deshalb beginnt dort auch der Sabbat schon am Freitag bei Sonnenuntergang und endet mit dem Sonnenuntergang des Samstages. Der Grund liegt darin, dass sich die Juden am babylonischen Mondkalender orientierten und nicht an Sol Invictus* der Römer.

Alles klar?


Merlin

* Römischer Sonnengott

Eben darum ist es auch interessant, das die Menschen heute trotzdem den Tag mit dem Sonnen-Aufgang beginnen lassen. Die Bedeutung von Abend und Morgen sind in diesem Kontext dann symbolisch zu verstehen, auch wenn die Schablone aus dem physischen astronomischen Zeitabläufen stammt.

_______

Fins Aviat

Johannes.von.Nepomuk
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben darum ist es auch interessant, das die Menschen heute trotzdem den Tag mit dem Sonnen-Aufgang beginnen lassen. Die Bedeutung von Abend und Morgen sind in diesem Kontext dann symbolisch zu verstehen, auch wenn die Schablone aus dem physischen astronomischen Zeitabläufen stammt.
Unsere ganze Zeitberechnungen hat mit dem Phänomen der Zeit nur wenig gemein. So steht zum Beispiel das ganze Konstrukt der christlichen Zeitrechnung auf tönernen Füßen. So fehlt da schon einmal das Jahr 0 und das Geburtsdatum von Jesus besteht nur aus einer diffusen Vermutung.

Das Phänomen der Zeit beschreibt nach meinem Verständnis etwas, das allgegenwärtig, an nichts gebunden ist und sich unaufhaltsam ohne Raum, Zukunft oder Vergangenheit verändert. Diese Kraft des kosmischen Prinzips vom Kommen und Vergehens geschieht nicht in der Vergangenheit und auch nicht in der Zukunft, sondern unentwegt in der Gegenwart. Deshalb möchte ich auch nicht diese Theorie von den multiplen Zeitabläufen folgen. Das Ganze hat auch nur indirekt etwas mit dem Zeitgefühl der Menschen zu tun.


Merlin
 
Das Phänomen der Zeit beschreibt nach meinem Verständnis etwas, das allgegenwärtig, an nichts gebunden ist und sich unaufhaltsam ohne Raum, Zukunft oder Vergangenheit verändert. Diese Kraft des kosmischen Prinzips vom Kommen und Vergehens geschieht nicht in der Vergangenheit und auch nicht in der Zukunft, sondern unentwegt in der Gegenwart. Deshalb möchte ich auch nicht diese Theorie von den multiplen Zeitabläufen folgen. Das Ganze hat auch nur indirekt etwas mit dem Zeitgefühl der Menschen zu tun.


Merlin

Dann sollten wir zwischen Zeit-Phänomen und astronomischer Zeit unterscheiden. Denn das Zeit-Phänomen welches du beschreibst, wäre sozusagen die Zeit ohne Zeit, sondern nur die spezifische Singularität der Zeit.

Die astronomische Zeit wird verändert durch die Natur-Gesetze, das Zeit-Phänomen aber, ist nicht mehr anhand einer Zeit-Uhr zu errechnen, sondern würde sich schon im spirituellen Raum bewegen. Wo völlig unterschiedliche Zeit-Räume und Abläufe möglich sind.

_______

Fins Aviat

Johannes.von.Nepomuk
 
Ich weiss nicht in welches Forum, will sie aber mal veröffentlichen. Kostet etwas überwindung aber bin auf Reaktionen gespannt. Problem an Theorien ist, dass sie sich nicht beweisen lassen...
Wenn mir einer folgen kann, gerne Kommentar hinterlassen ansonsten bitte geglichen Schrott bleiben lassen. Danke.

Theorie über multiple Zeitverläufe

Hierbei geht es nicht um Zeitmanipulation, voneinander getrennte Dimensionen oder um
den Eingriff in Geschehnisse (Butterfly effect oder auch Chaostheorie).

Jeder von uns durchlebt seine eigene Zeit in der grobstofflichen Dimension bzw.
materiellen Welt, damit ist die Zeit gemeint, die man selbst durchlebt von der Geburt an bis zum
Tot. Und zwar jeder für sich selbst (bewusstes ICH).
Demzufolge befinden wir uns am Tag X wenn wir gemeinsam auf den Kalender gucken zwar zur
gleichen Zeit am gleichen Ort, jedoch ist dieses Datum ohne Bedeutung, denn man selbst befindet
sich zu diesem Zeitpunkt bewusst in dieser Situation, aber keiner kann beweisen das es die andere
Person auch tut. Das ist ein wichtiger Punkt. Dazu später (A).

Darstellung 1:
Person 1: 30 Jahre alt, Person 2: 29 Jahre alt.

G1 (1987)|-------------------------------------X--------------------------
_____G2 (1988)|----------------------------X--------------------------

G = Geburt
X = Tag X, gemeinsames Treffen z.B. Frühstück beim Bäcker (2017).

Die Theorie ist, dass wir in komplett voneinander getrennten Zeiten leben und einfach nur am Tag
X zusammen am gleichen Ort frühstücken. In welcher sich bewussten Zeit die Personen gerade
leben ist nicht festgelegt.

Keiner kann die Behauptung wiederlegen, dass sich das Bewusstsein von Person 1 gerade in seinem
z.B. 10. Lebensjahr befindet und Person 2 meinetwegen gerade im 40. Labensjahr.
Der Tag X wird für beide Personen stattfinden, die Zukunft ist für Person 1 schon geschrieben,
denn Person 2 hat sich am Tag X mit Person 1 getroffen.
Wenn die Zukunft schon geschrieben ist, dann ist es völlig egal in welchem Jahr Person 1 oder
Person 2 lebt. Tag X bleibt Tag X.

Darstellung 2:
Person 1: 30 Jahre alt, Person 2: 29 Jahre alt.
G1 (1987)|---------------A----------------------X--------------------------
_____G2 (1988)|------------------------------X---------------A---------

A = Möglicher aktueller Zeitpunkt in der die jeweilige Person lebt, dieser könnte sich überall auf
der gesamten Linie zwischen Geburt und Tot befinden, sogar darüber hinaus.

Zeit ist nur eine Illusion der Sinne und beschreibt eher die Bewegung von Körpern (Information) im Raum, als eine fantasierte Dimension, die scheinbar am Laufen ist.
Da es kein Muss darin gibt und nichts festgelegt ist, würfelt Gott in jedem Moment.

Wenn die Erde sich nicht um sich selbst bewegen würde, würden wir diesen Wahrnehmungsintervall nicht als 24 Stunden wahrnehmen und unsere gemeinsamen Termine danach richten.
Doch selbst da ist nichts festgelegt, da ich genau so gut meine Termine absagen und damit den gesamten Verlauf des Universums ändern kann. Das besagt die Chaos-Theorie.
Die Entscheidung eines einzelnen Moments, kann das Schicksal des gesamten Universums verändern.

Tag X kann ich also genau so gut verschieben oder ganz aufheben, wenn ich mich an diesem Tag entscheide, einfach zuhause zu bleiben.
 
Dann sollten wir zwischen Zeit-Phänomen und astronomischer Zeit unterscheiden. Denn das Zeit-Phänomen welches du beschreibst, wäre sozusagen die Zeit ohne Zeit, sondern nur die spezifische Singularität der Zeit.

Die astronomische Zeit wird verändert durch die Natur-Gesetze, das Zeit-Phänomen aber, ist nicht mehr anhand einer Zeit-Uhr zu errechnen, sondern würde sich schon im spirituellen Raum bewegen. Wo völlig unterschiedliche Zeit-Räume und Abläufe möglich sind.

Wo außer in der Gegenwart besteht denn nach Deiner Meinung die Zeit als solche? In der Vergangenheit wohl kaum, denn ein vergangener Zustand lässt sich nicht mehr herstellen und das Zukünftige ist noch nicht geboren. Ja und die Naturgesetze oder die Gesetze der Physik können auch nur in einer Gegenwart erfüllt werden.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo es im Universum einen spirituellen Raum oder andere unterschiedliche Zeiträume geben könnte, außer in den Illusionen und Konstrukten unserer Köpfe. Sicherlich sind solche Gedanken für Menschen legitim und sinnvoll, nur erklärt das halt nicht die Zeit. Über lange Jahre glaubten wir auch, wir säßen auf einer Scheibe, eventuell sitzen wir in puncto Zeit ja immer noch auf dieser. :D


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo außer in der Gegenwart besteht denn nach Deiner Meinung die Zeit als solche? In der Vergangenheit wohl kaum, denn ein vergangener Zustand lässt sich nicht mehr herstellen und das Zukünftige ist noch nicht geboren. Ja und die Naturgesetze oder die Gesetze der Physik können auch nur in einer Gegenwart erfüllt werden.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wo es im Universum einen spirituellen Raum oder andere unterschiedliche Zeiträume geben könnte, außer in den Illusionen und Konstrukten unserer Köpfe. Sicherlich sind solche Gedanken für Menschen legitim und sinnvoll, nur erklärt das halt nicht die Zeit. Über lange Jahre glaubten wir auch, wir säßen auf einer Scheibe, eventuell sitzen wir puncto Zeit ja immer noch auf dieser. :D


Merlin

Vergangenheit und Zukunft als solches, gibt es nicht. Es gibt im Raum-Zeit Kontinuum nur den Moment, die Zeit-Phänomene die du beschreibst, beschränken sich nun wieder auf der astronomischen Zeit-Achse. Der spirituelle Raum, sollte auch nicht verwechselt werden mit dem physischen Universum. Der spirituelle Raum ist in der Meditation und Kontemplation zu erfahren. Eine Illusion wäre es, wenn du vorgeben würdest, ein Raum würde neben einem anderen Raum existieren, mit den gleichen Dingen und Konstrukten aber mit anderen Motivationen.

Der Raum ist ist immer im Raum zu betrachten, darum gehen wir ja auch in die Tiefe um uns zu betrachten, und da spielt die astronomische Zeit-Uhr nur für den Körper eine Rolle.


_______

Johannes.von.Nepomuk
 
Werbung:
Vergangenheit und Zukunft als solches, gibt es nicht. Es gibt im Raum-Zeit Kontinuum nur den Moment, die Zeit-Phänomene die du beschreibst, beschränken sich nun wieder auf der astronomischen Zeit-Achse. Der spirituelle Raum, sollte auch nicht verwechselt werden mit dem physischen Universum. Der spirituelle Raum ist in der Meditation und Kontemplation zu erfahren. Eine Illusion wäre es, wenn du vorgeben würdest, ein Raum würde neben einem anderen Raum existieren, mit den gleichen Dingen und Konstrukten aber mit anderen Motivationen.
Hallo Johannes,

irgendwie verstehst Du mich nicht so recht. Vor einiger Zeit hatte ich etwas über das Higgsfeld gelesen, das sich wie ein Netz durch das gesamte Universum zieht und damit die Grundlage für die Bildung von Materie bietet. Anderseits ist auch bekannt, dass der gesamte Raum mit dunkler Energie und Materie ausgefüllt wird.

Als dunkle oder schwarze Phänomene werden im Universum ja jene Dinge bezeichnet, von denen wir zwar wissen, dass es sie geben muss – aber das war es dann auch schon. So ist es im Grunde auch mit der Zeit. Was ist also, wenn die Zeit „ähnlich“ eines Higgsfeldes als dunkle Energie schon immer da war, auch schon im Zustand ohne Raum? Die Zeit kann nicht mit dem Raum entstanden sein, weil es schon zuvor einen Zustand gegeben hatte, der durch die Zeit verändert wurde.

Was wir messen oder beobachten, ist also nicht die Zeit an sich, sondern nur deren Auswirkung auf die Dinge. Unser Zeitgefühl und somit das Verständnis zur Zeit, hat mit der eigentlichen Zeit nur indirekt etwas zu tun, weil dieses Vorstellung des Menschen auf eine ganz andere Weise entsteht.


Merlin
 
Zurück
Oben